Also mich inspirieren neue Sounds. Mir bringt ein neuer VST also tatsächlich einen Mehrwert. Da wird in den allermeisten Fällen dann ein neuer Song draus. Selbst wenn ich ihn dann gar nicht im Song nutze.
ich denke es kommt immer auf das Genre an, im Metal zB brauche ich nur einen annehmbaren Gitarrensound, den hab ich irgendwann, alles danach hat mit dem Sound nix mehr zu tun
ich denke aber auch, das es da natürlich Unterschiede gibt, je nach Musiker
hört man sich zeitgenössische Metal Sachen an, fällt mir sehr oft auf, das das Hauptaugenmerk auf den Sound gelegt wurde, und sich unrühmlich einreiht in unzählige weitere Produktionen und sich damit irgendwie abgeschliffen hat
wobei Sound immer wichtig war, aber eben nicht Politur
nur, wenn ich als Hobbymusiker vorm Rechner sitze und nicht weiss was ich einspielen soll, hilft mir die 23. Ampsimus nicht wirklich dabei wenn ich keine Ideen habe, ich kenn das natürlich, das man mit ner neuen Simu beim Zocken auf ne Idee kommt die es dann auch lohnt umgesetzt zu werden, aber das ist halt nur ein Kick des neuen, nicht mehr/weniger
früher als ich noch in echt Musik machte mit Band und so, Mitte/Ende der 80er, teilten wir uns nen Proberaum mit ner anderen Band, deren Mastermind (Gitarre) schreib idR dann nen neuen Song, wenn er ein neues Effektgerät gekauft hatte, das führte dazu, das unterm Strich wenig rauskam
ich bin mir sicher, das dieser Kick kommen kann OHNE neues investieren in was auch immer, und sogar wichtig ist fürs Wohlbefinden, diesen Knoten des "haben müssens" zu zerschlagen