Wie viele Plug-Ins habt ihr? Minimalismus? Was kann ersetzt werden?

  • Ersteller Cliff-Benz
  • Erstellt am
Und einige richtig, richtig gute Plugins, aber ehrlich gesagt: deren Bedienung müsste ich erstmal lernen ... habbich aber keine Zeit für, muss erstmal die neuen Deals und Freewares abchecken :p
Genau. Bedienung wird erstens völlig überbewertet und ist zweitens viel zu zeitraubend. Wenn man sich auch noch mit so einem Firlefanz befassen sollte, wer testet dann die ganzen Deals für einen? Geht nicht. :smil451c7211b9e19:
 
Mittlerweile zu viele als dass ich die jemals alle ausgiebig nutzen könnte. Aber was soll's. So kann ich im Werkzeugkoffer wühlen und immer wieder mal was ausgraben für das ich dann doch Verwendung finde.
Beispiel: Das freie Delay Plugin "Deelay". Hatte ich irgendwann installiert, nie verwendet. Anfang des Jahres habe ich bemerkt, dass das Teil das geilste Delay Plugin ist, das ich habe, wenn es um Sounddesign geht. Seitdem nutze ich es regelmäßig.

Passendes Video zum Thread, den Kerl mag ich ja irgendwie:


View: https://youtu.be/RDKRgy92Oy4?si=eSXOCVBT3VdtZKPp
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Beispiel: Das freie Delay Plugin "Deelay".
Gerade gesehen, dass ich das schon lange habe, aber es noch nie benutzt habe. Doof von mir, denn das macht eigentlich einen ganz guten Eindruck, so rein von der Bedienoberfläche her. Probiere ich morgen mal aus - für heute musste ich erstmal die neueste Version runterladen und installieren.
 
Krass, wie viele ihr habt.

Wenn ich das so alles lese, fühle ich mich bestärkt, noch mehr zu kaufen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. :)
Ich habe so viel ich kann und habe überhaupt kein Problem mit Reichtum und Reichhaltigkeit.
Nur fühle ich mich deswegen nicht Überhoben über Andere.
 
Die wichtigste Erkenntnis war, dass kein Mensch > als 10 Nachbildungen von analogen Moog Synthesizern als VST braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkst du, dass das bei mir der Fall ist?
Ich kenne Dich nicht und habe mir darüber auch keine Gedanken gemacht.
Meine Aussage betrifft nur Mich.

Ich kenne aber jede Menge Andere, die alles erdenklich Mögliche für sich selbst als Statussymbol gegenüber Anderen einwerten.
Davon distanziere ich mich.
 
Davon distanziere ich mich.
Ich mich ebenso.

Mein Beitrag war gedacht als eine scherzhafte, nicht ernst zu nehmende Aufforderung an mich selbst: Na, wenn die anderen schon so viel haben, dann darf ich auch noch was dazu kaufen (was ich natürlich nicht mache).
 
Naja, man kann sich den ganzen Keller mit Werkzeug vollstopfen, dumm nur, wenn es nix zu reparieren gibt

und um dem Abhilfe zu schaffen, also was zum basteln finden, hilft es nicht, noch mehr Werkzeug zu kaufen

so geht es mir mit den VSTs, hab ich keine Ideen, bringt mich ein Keller voller Tools nicht weiter, im Gegenteil

hab mal kürzlich was gelesen: "wer Perfektion will, sucht nicht im Handwerk"

ich glaube wir suchen nach Perfektion und vergessen, das es darauf nicht ankommt, sondern auf Ideen, eine Idee die man umsetzt ist nie wirklich gut umgesetzt, aber sie kann andere begeistern, und die nun wieder kümmern sich idR kaum um die Umsetzung also Perfektion
 
Also mich inspirieren neue Sounds. Mir bringt ein neuer VST also tatsächlich einen Mehrwert. Da wird in den allermeisten Fällen dann ein neuer Song draus. Selbst wenn ich ihn dann gar nicht im Song nutze.
 
Also mich inspirieren neue Sounds. Mir bringt ein neuer VST also tatsächlich einen Mehrwert. Da wird in den allermeisten Fällen dann ein neuer Song draus. Selbst wenn ich ihn dann gar nicht im Song nutze.
ich denke es kommt immer auf das Genre an, im Metal zB brauche ich nur einen annehmbaren Gitarrensound, den hab ich irgendwann, alles danach hat mit dem Sound nix mehr zu tun
ich denke aber auch, das es da natürlich Unterschiede gibt, je nach Musiker

hört man sich zeitgenössische Metal Sachen an, fällt mir sehr oft auf, das das Hauptaugenmerk auf den Sound gelegt wurde, und sich unrühmlich einreiht in unzählige weitere Produktionen und sich damit irgendwie abgeschliffen hat

wobei Sound immer wichtig war, aber eben nicht Politur

nur, wenn ich als Hobbymusiker vorm Rechner sitze und nicht weiss was ich einspielen soll, hilft mir die 23. Ampsimus nicht wirklich dabei wenn ich keine Ideen habe, ich kenn das natürlich, das man mit ner neuen Simu beim Zocken auf ne Idee kommt die es dann auch lohnt umgesetzt zu werden, aber das ist halt nur ein Kick des neuen, nicht mehr/weniger

früher als ich noch in echt Musik machte mit Band und so, Mitte/Ende der 80er, teilten wir uns nen Proberaum mit ner anderen Band, deren Mastermind (Gitarre) schreib idR dann nen neuen Song, wenn er ein neues Effektgerät gekauft hatte, das führte dazu, das unterm Strich wenig rauskam

ich bin mir sicher, das dieser Kick kommen kann OHNE neues investieren in was auch immer, und sogar wichtig ist fürs Wohlbefinden, diesen Knoten des "haben müssens" zu zerschlagen
 
Ich habe ja mit Hörspielproduktionen und Sprachaufnahmen zu tun. Ich komme mit RX9 und den Softube-Weiss-Plug-Ins bei der Berabeitung aus. Ich habe noch ein paar ältere Waves-Plug-ins, die ich aber gar nicht mehr verwende. Zur Effektbearbeitung habe ich noch von Audioease Speakerphone und Altiverb, die für Hörspiele hervorragend sind. Also alles recht übersichtlich.
 
Ca. 30, aber nicht alle sind installiert. Ich finde, weniger ist mehr.
 
Zu viele, muss wieder ausmisten...

Unbenannt.JPG
 
Bei dem ganzen Waves Kram ist ja eh jedes Plugin eh zwei- oder dreifach vorhanden für mono, stereo und mono/stereo. So schlimm ist es also gar nicht :p
 
Cubase sagt bei mir in der Plugin-Export Liste:

Total Plug-ins: 1167
Effect Plug-ins: 841
Instrument Plug-ins: 326
VST3 Plug-ins: 742
VST2 Plug-ins: 422

Da dürfte aber vieles auch mehrfach auftauchen, VST2 und 3 überschneiden sich sicherlich einige.

Hat sich über die 20 Jahre so einiges angehäuft. Wobei das der Stand vom alten Rechner ist, das sind also die Plugins der letzten knapp 10 Jahre. Aktuell bin ich dabei den neuen Rechner einzurichten, mal sehen was dann alles mit rüber kommt.

Ach ja, Kontakt wird vermutlich nur als einzelnes Plugin gelistet, da stecken aber natürlich widerum diverse Libraries drin.
 
Ich behalte auch bei vielen Plugins die Übersicht. Bin allerdings auch nicht so der Zappelphilipp, der gleich die Krise kriegt, wenn ein Track mehr als 5 Minuten braucht, bis er fertig ist.
 
Im Grunde hat sich die Priorisierung bei mir bei dem Einrichten eines neuen PC letztes Jahr gezeigt.

1. DAW(s)
2. Waves
3. EZD
4. Neural DSP (Gitarren und Bass Sims)
5. Fabfilter
6. Nexus (yyyööööö!)

Dann war erst mal Pause.

Vor kurzem (nach fast 1.5 Jahren also) habe ich dann auch tatsächlich eher aus Langeweile Sonnox und Kush nachgezogen. Natürlich habe ich zu viel, im Sinne von mehr als ich wirklich nutze, aber das Geld ist weg und der 2nd Hand Markt ist tot, dann kann ich es auch "behalten".
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben