Wie viele Plug-Ins habt ihr? Minimalismus? Was kann ersetzt werden?

  • Ersteller Cliff-Benz
  • Erstellt am
Cliff-Benz

Cliff-Benz

Registriert
31.01.15
Beiträge
179
Reaktionen
111
Punkte
534
Hallo,

Ich bin gerade - so kurz vor dem Black Friday - in meinem Plug-In Foldern beim grossen "Frühjahrsputz im November".
Erschreckend wie viel da rumliegt das mal gekauft und dann doch nie benutzt wurde. Ein grosser Teil sind auch viele
"free plugins" die man sich, weils kostenlos war mal geladen hat. Nutzung: Fehlanzeige.. Könnte man ja mal brauchen.. Eher nicht.

Neben den DAW-Stock Plugins habe ich jetzt noch so ca. 50 VSTs die ich wirklich nutze und wichtig sind, alles andere
ist rausgeflogen.
Eine grosse Rolle haben dabei auch Hersteller, Langlebigkeit der Software und vor allem der Support gespielt.

Ebenso bin ich auf der Suche nach Plug-Ins die Arbeitszeit und Workflow vereinfachen - Also wofür man vorher 3-4 Effekte
in einer Kette zusammengefrickelt hat nun in einem Plug-In vereint. (z.B. Channelstrips XYZ)

Das gleiche gilt für Kompressoren. Ich habe einen grossen Haufen gelöscht, die kein Mensch braucht und ich mir dies
nur eingeredet hatte. Ich nutze seit einiger Zeit fast ausschließlich nur noch den FG-Stress / Distressor, mit dem eigentlich
alles geht was man (ich) brauche und es klingt hervorragend.

Welche Plug-Ins haben euren Workflow vereinfacht?
Welche Plug-Ins sind für euch Essenziell?
 
Welche Plug-Ins haben euren Workflow vereinfacht?
Welche Plug-Ins sind für euch Essenziell?
Cubase eigene durchweg


darüber hinaus bin ich sehr übersichtlich aufgestellt in Sachen VSTs, ich nutze natürlich Cubase-fremde, aber das hält sich in Grenzen, ich habe vor Jahren so gut wie alle Freeware VSTs entfernt da ich keine Übersicht mehr hatte und nicht voran kam
 
Ich kenne das Problem. Installiere ich alles, komme ich auf über 1000 Plugins,
zumindest mit den Mehrfachversionen von Waves (oder ohne?)

Das Hinterfragen hat es ausgedünnt, die Doppelversion sind auch weg,
aber sind immer noch 600 oder so.

Ich habe gemerkt:
In der Hofa hat mir viel Stockplugins von Cubase gereicht. Was soll da auch groß passieren?

Aber bei elektronischer Musik, da hat sich der Battle schon bewährt gemacht, hat sich mir wieder bestätigt,
dass hier ausgesuchte Plugins wesentlich besser wegkommen. Wichtig ist für mich immer mit weniger
Mousegeschubse zum Ziel. Das Signal muss halt von Anfang an schon richtig gut sein, ohne das man da noch mit
Dynamics, Sättigungs- oder Transiententools rangehen will/muss. Bestenfalls EQ, Delay, Reverb, hin und wieder nen schöner Chorus,
aber da bin ich ITB noch nciht so fündig geworden.
 
Ich kenne das Problem. Installiere ich alles, komme ich auf über 1000 Plugins,
zumindest mit den Mehrfachversionen von Waves (oder ohne?)

Das Hinterfragen hat es ausgedünnt, die Doppelversion sind auch weg,
aber sind immer noch 600 oder so.
600 Plug-Ins ist ja immer noch der Wahnsinn. Hast du mal zusammengerechnet was die zusammen gekostet haben?
Ich habe mir letztens eine Liste meiner Käufe 2021-2023 gemacht.. Als ich dann unten den Gesamtpreis gesehen habe
ist mir ganz anders geworden.. Obwohl es doch immer nur "Kleinbeträge" waren ;-)
 
Hast du mal zusammengerechnet was die zusammen gekostet haben?

Ja, deutlich im 5 Stelligen. Teilw. ja auch Sachen verkauft, nur um sie später wieder zu kaufen und sowas.

Man muss dazu sagen, dass so Pakete wie Komplete oder Waves einen großen Anteil haben.
Gut auswerten kann man das in Cubase mitm XML Export
 
Das ist ein spannendes Thema und ich bin auch immer wieder am Aussortieren, weil ich früher einfach jeden Blödsinn gekauft habe.
Inzwischen habe ich Templates, wo schon alle PlugIns für das entsprechende Projekt drin sind.
Da ist die Versuchung, jetzt die 28. Emulation eines 1176ers zu testen nicht mehr so groß.

Allgemein versuche ich, für jeden Einsatzzweck maximal 2 Tools zu haben.
Damit bleibt die Liste überschaubar und ich kann mich mehr auf die eingentliche Arbeit fokussieren.
 
Insgesamt sind es bei mir über 1000 Plugins (inkl. VSTi), die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben.
Welche Plug-Ins haben euren Workflow vereinfacht?
Welche Plug-Ins sind für euch Essenziell?
Kuassa AT 1 EQ. Einfach einzustellen, kein Firlefanz.
Ebenso bin ich auf der Suche nach Plug-Ins die Arbeitszeit und Workflow vereinfachen - Also wofür man vorher 3-4 Effekte
in einer Kette zusammengefrickelt hat nun in einem Plug-In vereint. (z.B. Channelstrips XYZ)
Hab ich auch mal ne zeitlang versucht und verschiedene Channelstrips probiert. Bei den meisten sagt mir der Workflow einfach nicht zu. Daher hab ich es sein lassen.
 
Hab ich auch mal ne zeitlang versucht und verschiedene Channelstrips probiert. Bei den meisten sagt mir der Workflow einfach nicht zu. Daher hab ich es sein lassen.

Der neue von Waves Scheps irgendwas ist fast gut. Leider ohne Oversampling, was ihn nur toll macht für Leute, die mit hohen Samplingraten arbeiten.

Amateure gehen dann zu PA oder UA
 
Müssten hier auch deutlich über 500 sein. Es sammelt sich halt über die Jahre an. Wirklich nutzen tu ich davon aktuell ein paar Dutzend. Das Problem sind die alten Songs, wo ich jeweils andere Dutzende Plugins verwendet habe. Sortiere ich die aus bekomme ich meine alten Songs nicht mehr auf ...
 
Das Problem sind die alten Songs, wo ich jeweils andere Dutzende Plugins verwendet habe. Sortiere ich die aus bekomme ich meine alten Songs nicht mehr auf ...
Ja, genauso ist es bei mir auch. Ich wollte eigentlich auf dem neuen Rechner nur noch die Plugins installieren, die ich wirklich nutze, bis ich gemerkt habe, dass die alten Projekte so nicht laufen.
 
Ich achte da nicht drauf.
Ein Kunstmaler im Atelier zählt auch nicht seine Farbtuben- und Eimer oder Pinsel und stülpt da eine Buchhaltung drüber...

Das ist einfach da und manchmal ergibt sich einfach eine neue Aufmerksamkeit oder Aspekt wenn man darüber stolpert.
Und dann geht es anders weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cubase eigene durchweg


darüber hinaus bin ich sehr übersichtlich aufgestellt in Sachen VSTs, ich nutze natürlich Cubase-fremde, aber das hält sich in Grenzen, ich habe vor Jahren so gut wie alle Freeware VSTs entfernt da ich keine Übersicht mehr hatte und nicht voran kam
Ja war und ist bei mir auch so. Alle Free-Plugins aus der Anfangzeit mussten gehen, bis auf ProjectSam TFO. Ansonsten sind ca. 6-7 Anbieter mit diversen Plugins übrig geblieben und natürlich die DWA eigenen, ist mehr als nur ausreichend für mich.
 
ca. 260 im VST3 Ordner. Erscheint mir zuviel.
 
Hab ich auch mal ne zeitlang versucht und verschiedene Channelstrips probiert. Bei den meisten sagt mir der Workflow einfach nicht zu. Daher hab ich es sein lassen.

Ich bin seit einiger Zeit wieder zum "Slate - Virtual Mix Rack" zurückgekehrt und benutze das fast nur noch.
Ich hatte es vor fast 10 Jahren mal gekauft und dann selten genutzt. Früher hatte ich gehasst das es die Plugins dadrin
nicht einzeln gibt. Inzwischen liebe ich den Workflow. Nach vielen Updates mit Verbesserungen und einigen Zukäufen wie den
FG-Stress und Costum-EQ, AIR Eq. ist das Ding (für mich) unschlagbar.

Ausschlaggebend für den Minimalismus mit nur noch sehr "wenig" zu arbeiten ist eigentlich das ich in letzter Zeit
viele meiner alten Tracks Anfang der 2000er gehört habe und überrascht war wie gut das immer noch klingt, wenn ich
bedenke das es damals ja fast nix gab. Weder an Plug-ins noch der ganzen Informationsüberflutung an Tutorials/Vergleichen/Reviews etc...
 
Insgesamt sind es bei mir über 1000 Plugins (inkl. VSTi), die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben.
Das ist bei mir (geschätzt) ähnlich viel. Gezählt habe ich sie nicht. Und der Grund, warum es so viele sind, ist ein zweifacher: (1) Es ist halt irgendwann mal so reingeflattert, was ich aber nicht schlimm finde, weil es kein Brot frisst und weil ich gern was ausprobiere. (2) Aus dem ebenfalls hier genannten Grund, dass ohne die alten Plugins auch die alten Projekte nicht mehr wie gewünscht laufen. Das nervt mich.

Daher behalte ich die Dinger eigentlich ausnahmslos, bis auf wenige Ausnahmen, die wegen "geht nicht richtig" oder wegen unverschämtem Verbrauch von Festplatten-Platz gehen müssen. Ansonsten habe ich aber nie richtig verstanden, warum man hier unbedingt "aufräumen" müsste.
 
Ich finde, dass man sich gerade mit kostenlosen Plugins oft sehr viel Unnötiges auf die Platte schaufelt.
Natürlich geht Vieles mit Funktionen aus der DAW genauso gut - nur leider sind die internen Effekte meist nicht so einfach bzw. intuitiv zu bedienen, wie es externe Plugins sind.
Nur als Beispiel: Klar ist der Parametric EQ (2) bei FL Studio gut...nur an den Komfort eines Pro Q3 kommt er einfach nicht ran. Deshalb arbeite ich lieber damit.
Es gibt also noch viel Nachholbedarf, auch was die GUIs angeht, damit man nicht mit externen Effekten fremdgeht.

Bei Free-Synthies gibt es mMn aber schon sehr viel Gutes, was man sich zusätzlich auf die Platte ziehen kann. Full Bucket z. B., wenn man auf Nostalgie steht.
 
Ich habe auf einer externen Platte einen Ordner "Plugin-Auslagerung". Da kommt von Zeit zu Zeit der "mist" aus dem Plugin-Ordner hin. Warum? Erstens lösche ich öfter mal den Plugin-Cache wenn ein Plugin zickt. Dann geht der Rescan schneller. Zweitens nervt es mich, z.B. trotz nur einem Effekt eines Herstellers das ganze Effekt-Bundle durchwühlen zu müssen.

Trotzdem habe ich noch ca. 100 Plugin-Files (Instrumente und Effekte) in meinem Components Ordner. Und da sind immer noch einige mit dem Etikett "schon lange nicht mehr verwendet" dabei.
Und einige richtig, richtig gute Plugins, aber ehrlich gesagt: deren Bedienung müsste ich erstmal lernen ... habbich aber keine Zeit für, muss erstmal die neuen Deals und Freewares abchecken :p
 
Auf jeden Fall leider zu viele... Muss da dringend mal aufräumen...

Total Plug-ins: 1283
Effect Plug-ins: 1203
Instrument Plug-ins: 80
VST3 Plug-ins: 1143
VST2 Plug-ins: 140
Other Plug-ins: 0
Blacklisted Plug-ins: 8
Reactivated Plug-ins: 0
 
Welche Plug-Ins haben euren Workflow vereinfacht?
Welche Plug-Ins sind für euch Essenziell?
Mir fallen keine Plugins ein, die tatsächlich den Workflow vereinfacht haben, eventuell Channelstrips.
Essenziell? Kompressoren, Limiter, EQs, Delays, Reverbs, Chorus....usw.?

Bezüglich der Menge, keine Ahnung, da ich auch viele Bundles habe, aus denen ich nur jeweils einige verwende.
Dadurch besitze ich sicher auch 1000, oder 10.000? Plugins. Wenn möglich lösche ich aber die nicht benötigten Plugins
aus den VST Ordnern. Wirklich nutzen tue ich neben den DAW Plugins vielleicht 20-30 Plugins (FX/Instrumente)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben