Wie viele Plug-Ins habt ihr? Minimalismus? Was kann ersetzt werden?

  • Ersteller Cliff-Benz
  • Erstellt am
gerade mal Fische bei die Butter gefüttert:


so.jpg
 
gerade mal Fische bei die Butter gefüttert:

Tja. Wenn ich jetzt wüsste, wie man in Reaper so eine schöne Auflistung und Zählung aller installierten Plugins erstellt, dann würde ich das machen. Dazu bin ich aber leider zu doof.
 
Auf jeden Fall schlummern bei mir 80-90% aller mal gekauften, oder kostenlosen Plugins auf der Backup-Platte und nur ein Bruchteil ist tatsächlich installiert. Und selbst von diesem Bruchteil nutze ich nicht alle regelmäßig. Betrifft auch noch Sequenzer, Kontakt Librarys, Sample-Packs, IR-Librarys und anderen Kram. Insgesamt viel zu viel, aber so ist es eben.
Ich glaube es dauert eben auch eine ganze Weile, bis man kapiert, was man selber wirklich braucht und was nicht, das ist ein Lern-Prozess über viele Jahre, Jahrzehnte.
 
Ich glaube es dauert eben auch eine ganze Weile, bis man kapiert, was man selber wirklich braucht und was nicht, das ist ein Lern-Prozess über viele Jahre, Jahrzehnte.
Das ist es ja. Mir selbst ist es nicht nur einmal passiert, dass ich ein Plugin, das ich eigentlich schon "aussortiert" hatte, nachher wiederentdeckt habe. Hätte ich die Dinger alle deinstalliert, wäre es dazu gar nicht gekommen. Ob das nun schlimm wäre, ist eine andere Frage. :eek:
 
Das is beenden.
:lalala:
Besser ist das wohl wenn man gar nicht erst weiß
:tears-of-joy:



Also unter "Studio" - "Plugin Informationen" kann ich ne XML exportieren aber das ist es nicht. :kratzamkinn:

Habe grade nochmal geschaut, der Stichpunkt ist Plugin-Report im Plugin Manager unten links.
 
Ebenso bin ich auf der Suche nach Plug-Ins die Arbeitszeit und Workflow vereinfachen - Also wofür man vorher 3-4 Effekte
in einer Kette zusammengefrickelt hat nun in einem Plug-In vereint. (z.B. Channelstrips XYZ)
Eine passende Kette kann man sich einmal aufbauen und als Channelstrip abspeichern (in Logic auf jeden Fall und sicher auch in den anderen DAWs). Dass man mit einem fertigen Strip Zeit spart, bezweifle ich. Wo soll denn die Ersparnis liegen und was machst du mit der gesparten Zeit?

Das Problem sind die alten Songs, wo ich jeweils andere Dutzende Plugins verwendet habe.
Deswegen bleiben meine vollkommen ungenutzten Plugins und Instrumente auf der Platte, wenn ich auch nur ansatzweise glaube, dass ich die schon mal genutzt hätte. Ich kaufe aber extrem selten etwas dazu, es sei denn, es sind außergewöhnliche Instrumente. Aber auch da bin ich eigentlich vollkommen bedient und kann aus dem Vollen schöpfen.

Was wirklich ein Burner wäre, wenn es ein Programm gäbe, das mir sagt, in welchem Song ich welche Plugins und Instrumente genutzt habe *träum*
 
Total Plug-ins: 1139
Effect Plug-ins: 1021
Instrument Plug-ins: 118
VST3 Plug-ins: 963
VST2 Plug-ins: 168

Ähhhhhhhh :erschreck:

EDIT: Dann hol ich mir halt das nachgeschmissene UAD Signature bundle eben doch nicht....
 
Tja. Wenn ich jetzt wüsste, wie man in Reaper so eine schöne Auflistung und Zählung aller installierten Plugins erstellt, dann würde ich das machen. Dazu bin ich aber leider zu doof.
Na, das lässt ja hoffen. Ich schaue nochmal, ob ich den Trick finde. Wenn ich hier im Forum die nächsten sechs Monate nicht mehr aktiv bin, wisst Ihr, womit ich beschäftigt bin. :smil451c7211b9e19:
So eine automatisierte Auflistung wie bei Cubase ist es leider nicht, aber der schnellste Weg die Menge an installierten VSTs angezeigt zu bekommen (allerdings nicht aufgeschlüsselt nach Effekte/Instrumente/VST2/3) wäre wohl unter Programmeinstellungen/Plugins/VST mit VSTs neu zu scannen (Cache leeren und VST-Pfade erneut durchsuchen).
Während des Scan-Vorgangs zeigt er dann in dem Fensterchen an bei welchem VST von wie vielen er gerade ist.
Bei LV2 und CLAP wird die Anzahl sogar dirkt in den Programmeinstellungen angezeigt.

Umfangreicher aber aufwändiger wird es wenn du im Benutzerordner (resource path) die Datei "reaper-vstplugins64.ini" mit einem Textverarbeitungsprogamm öffnest. Dann musst du halt noch alles markieren und den Schriftgrad verkleinern bis jedes VST nur noch eine Zeile einnimmt (bei mir war es 5 Punkt). Jetzt kannst du dir die Anzahl der Zeilen von der Textverarbeitung anzeigen lassen.
Falls es noch interessiert, das gleiche mit der Datei "reaper-jsfx.ini" für die JSFX.

Bei mir:
VSTs gesamt: 102 (incl. ReaPlugs)
LV2: 25
CLAP: 2
JSFX: 298 (incl. 74 Tukan)
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: sts
Also ich habe in Reason12 an extra Rack Extensions (Propellerheads eigenes Plugin Format)
34 Instrumente
100 Effekte
Wobei hier einiges geschenkt und manches wie der Softube Reasonkram kaum von mir genutzt wird, weil z.B der TDR Koletnikov besser ist als die Softube Fet mk1 RE

VST‘s besitze ich eindeutig zuviel so um die 100 gekaufte und geschenkte+Freeware

Von den VST’s nutze ich derweil dann vorallem die Sachen von Soundtoys, Audiothing, Hornet, PluginAlliance, CherryAudio, TokyoDawnLabs, Waves AbbeyRoadChambers und Emi12345TG plus einige freie VST Plugs der Rest kann eigentlich weg

Unendlich viele Plugins braucht man wohl kaum und daher werde ich mir auch jetzt erstmal garnix mehr kaufen, außer vielleicht mal noch den Dwarta Neold U2A
wenn der mehr Sound auf der Vocal Spur kann als mein Hornet Ha2a, aber da gehts wahrscheinlich nur um Nuancen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trau' mich nicht, zu sagen, wieviel Kram ich habe. Aber ich kann sagen, dass ich maximal 10% davon wirklich sehr häufig oder gar regelmäßig im Einsatz habe.

Allerdings sind die Dinger, die ich in 99% der Zeit nicht anfasse, in diesem einen Prozent, in dem ich sie nutze, eben doch sehr hilfreich.
 
Umfangreicher aber aufwändiger wird es wenn du im Benutzerordner (resource path) die Datei "reaper-vstplugins64.ini" mit einem Textverarbeitungsprogamm öffnest.
Danke für den Hinweis! Das mit der "reaper-vstplugins64.ini" klappt ganz gut. Und das Ergebnis ist sehr viel harmloser, als ich vermutet habe: Diese Datei hat nur 2.319 Zeilen. Jede Zeile ist ein neuer Effekt (vst, vst3, dll).

Aber wie schon gesagt: Lebenswichtig ist die Info für mich nicht, aber ganz nett zu wissen.
 
Black Friday heißt so, weil man danach irgendwann nur noch schwarz sieht.
 
Zum ersten mal zählen lassen

Total Plug-ins: 653
Effect Plug-ins: 612
Instrument Plug-ins: 41
VST3 Plug-ins: 140
VST2 Plug-ins: 513
Other Plug-ins: 0

Nachdem ich in der letzten Zeit mal ausgemistet habe und leider durch ne UAD Installation schon wieder reichlich nachgeschaufelt wurden.
 
So und auch mal die DAW zählen lassen...

Total Plug-ins: 430
Effect Plug-ins: 322
Instrument Plug-ins: 108
VST3 Plug-ins: 415
VST2 Plug-ins: 15
Other Plug-ins: 0

Black Friday habe ich mir ein Instrument gegönnt, alles andere war nicht so wirklich interessant... Aber muss ein wenig ausgemistet werden...
 
Ach du scheisse ... Gott sei Dank ist Black Friday

Total Plug-ins: 0
Effect Plug-ins: 0
Instrument Plug-ins: 0
VST3 Plug-ins: 0
VST2 Plug-ins: 0
Other Plug-ins: 0
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben