Sonible Smart EQ 4

Hallo Entone,
ich bin Deinem Hinweis nachgegangen und musste tatsächlich feststellen, dass mein BIOS veraltet ist. Zumindest gibt es mehrere Updates neueren Datums auf der AORUS-Seite (mein Motherboard: Z 390/AORUS Pro WIFI).
Ich habe die Version: 15.10.19 und die aktuellste ist: 29.11.21
Ich kann nat. nicht beurteilen ob diese Updates für mich relevant sind.
Wir alle wissen ja: "Never change a running system". Und bislang lief mein System einwandfrei.
Ich habe meinem PC-Spezi eine Mail geschrieben was er davon hält. Der wird sich sicher morgen mit mir in Verbindung setzen. Dann sehen wir weiter.
Ich werde mich aber hüten, jetzt wild im BIOS "herumupzudaten" - bin ein gebranntes Kind was Bluescreens anbetrifft. Das kann keine Hauttransplantation wieder gutmachen....

Tschau und noch ein schönes WE
Die Treiber die neuen sind ja auf das neuste bios eingestellt. Also braucht du das bios Update ;) Wenn alle Updates dann auch das bios.
 
Sehe ich auch so, selbst wenn man bei BIOS-Update immer an eine Operation am offenen Herzen denkt.
 
Bei kvraudio schreiben zumindest einige User, dass sie unter FL auch Probleme in der Gruppenansicht haben. Aber wie immer sind die Beiträge über Bugs aus dem Dezember und niemand hat sich seitdem erneut geäußert.

Ich bin FL Studio Nutzer und würde gerne dieses Plugin kaufen. Weiß denn jemand ob das Gruppen Mixing ordnungsgemäß funktioniert ? Habe wirklich keine Lust 129€ in den Sand zu setzen, falls es nicht funktionieren sollte.

Vielleicht gibt es ja bezüglich FL Studio inzwischen etwas neues.

Gruß Metallica612
 
Ich kann nat. nicht beurteilen ob diese Updates für mich relevant sind.
Ob hier der Hund begraben liegt/lag, weiß man natürlich immer erst hinterher. Wenn Du mehrere Sachen änderst (Updates, Einstellungsänderungen), würde ich auch immer nach jeder einzelnen Änderung testen, ob es das Problem behoben hat. Sonst weißt Du hinterher nicht, was die Ursache war.
Wir alle wissen ja: "Never change a running system". Und bislang lief mein System einwandfrei.
Einwandfrei funktioniert es ja nicht. Und wenn die Gründe - wie in Deinem Fall - nicht offensichtlich sind, sollte man alles in Erwägung ziehen. BIOS Updates würde ich schon grundsätzlich immer mitnehmen. V.a. wenn die neueste Version jetzt nicht erst ein paar Tage oder Wochen alt ist, kannst Du davon ausgehen, dass es stabil funktionieren wird. Und daneben auch immer den Chipsatztreiber des Mainboards aktualisieren. Schon allein aus Sicherheitsgründen würde ich das immer machen, aber eben auch, damit die Hardware möglichst optimal angesprochen wird. Aber lass das ruhig Deinen Kumpel machen, wenn Du Dir da nicht sicher bist.
 
Ob hier der Hund begraben liegt/lag, weiß man natürlich immer erst hinterher. Wenn Du mehrere Sachen änderst (Updates, Einstellungsänderungen), würde ich auch immer nach jeder einzelnen Änderung testen, ob es das Problem behoben hat. Sonst weißt Du hinterher nicht, was die Ursache war.

Einwandfrei funktioniert es ja nicht. Und wenn die Gründe - wie in Deinem Fall - nicht offensichtlich sind, sollte man alles in Erwägung ziehen. BIOS Updates würde ich schon grundsätzlich immer mitnehmen. V.a. wenn die neueste Version jetzt nicht erst ein paar Tage oder Wochen alt ist, kannst Du davon ausgehen, dass es stabil funktionieren wird. Und daneben auch immer den Chipsatztreiber des Mainboards aktualisieren. Schon allein aus Sicherheitsgründen würde ich das immer machen, aber eben auch, damit die Hardware möglichst optimal angesprochen wird. Aber lass das ruhig Deinen Kumpel machen, wenn Du Dir da nicht sicher bist.
Danke für Deine Ausführungen Entone.
NB: Mit "Never change..." meinte ich nat. den Zeitpunkt vor dem Smart EQ 4.
 
Ich bin FL Studio Nutzer und würde gerne dieses Plugin kaufen. Weiß denn jemand ob das Gruppen Mixing ordnungsgemäß funktioniert ? Habe wirklich keine Lust 129€ in den Sand zu setzen, falls es nicht funktionieren sollte.

Vielleicht gibt es ja bezüglich FL Studio inzwischen etwas neues.

Gruß Metallica612
Moin,
obwohl ich hier schon viel zu viel abgesondert haben möchte ich Dir trotzdem kurz antworten.
Wie Du sicher schon mitbekommen hast läuft der Smart EQ 4 nicht bei jedem einwandfrei. Der eine hat mehr oder weniger große Probleme damit (ich z. B.), bei dem anderen läuft`s wie geschmiert. Ich vermute mal ganz stark, es kommt auf das System an das man fährt. Ob Apple User frei sind von Smart-EQ-Problemen kann ich nicht sagen. Es gibt aber Anzeichen dafür.
Wenn Du kein Risiko eingehen aber trotzdem wissen willst ob das Plugin was für Dich ist, nimm` die Demo und teste ausgiebig. Das habe ich leider nicht in dem Umfange gemacht. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass es eines der mächtigsten Mixing Werkzeuge ist, die es momentan gibt.

PS: Solltest Du ihn ausprobiert haben, gib bitte mal ein Feedback.
 
Ich bin FL Studio Nutzer und würde gerne dieses Plugin kaufen. Weiß denn jemand ob das Gruppen Mixing ordnungsgemäß funktioniert ? Habe wirklich keine Lust 129€ in den Sand zu setzen, falls es nicht funktionieren sollte.

Vielleicht gibt es ja bezüglich FL Studio inzwischen etwas neues.

Gruß Metallica612

Eben ein bisschen in den Tiefen des Internets geforscht und zum Ergebnis gekommen, dass Smart EQ für die Gruppenbearbeitung Zugang zum Netz braucht. Alles andere funktioniert ohne.
Meine Firewall ist ziemlich radikal eingestellt, ich muss das mal testen.


@cpeb
Hängst du beim Arbeiten mit der DAW am Netz?
 
Eben ein bisschen in den Tiefen des Internets geforscht und zum Ergebnis gekommen, dass Smart EQ für die Gruppenbearbeitung Zugang zum Netz braucht. Alles andere funktioniert ohne.
Meine Firewall ist ziemlich radikal eingestellt, ich muss das mal testen.


@cpeb
Hängst du beim Arbeiten mit der DAW am Netz?
Hallo, danke für Deinen Beitrag. Also ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber soweit ich das rekonstruieren kann hatte sowohl online als auch offline Probleme. Und als ich soviel gepostet hatte (wg. d. mass. Probleme) war ich definitiv online. Für mich ist das ein Ausschlusskriterium wenn man ein Plugin nur online verwenden kann.
Ich weis jetzt garnicht, gibt es es tatsächlich Plugins, die nur online funktionieren?? Davon war m. E. n. nie die Rede, auch nicht in dem gerade veröffentl. Amazona-Artikel.
 
Und ja, für gewöhnlich bin ich offline aber bei diesen mass. Störungen musste ich das Netz anhaben.
 
. Wenn er nur in einer Spur angewendet wird (ohne mit anderen Spuren zu interagieren) finde ich ihn garnicht so spektakulär
Ja ist irgendwie komisch, obwohl man schon relativ stark anheben muss oder absenken muss, um etwas richtig rauszuhoeren. Aber auf Gitarren z.B. klingt es ziemlich gut.
 
Eben ein bisschen in den Tiefen des Internets geforscht und zum Ergebnis gekommen, dass Smart EQ für die Gruppenbearbeitung Zugang zum Netz braucht. Alles andere funktioniert ohne.
Meine Firewall ist ziemlich radikal eingestellt, ich muss das mal testen.


@cpeb
Hängst du beim Arbeiten mit der DAW am Netz?
Bist Du dir das sicher? Ich habe Smart EQ4 und habe das noch nicht festgestellt (bei mir im Studio gibt´s Internet nur ab und zu über Handyhotspot. Ich hatte aber Probleme mit der Authorisierung meines iLok. Erst nach einigem hin- und hergeschiebe der Lizenzen wurde die SmartEQ Lizenz auch verfügbar. Was ich sehr unangenehm fand war die Tatsache, daß ein nicht lizensierte Instanz von SmartEQ den betreffenden Kanal stummschaltet.
 
Eben ein bisschen in den Tiefen des Internets geforscht und zum Ergebnis gekommen, dass Smart EQ für die Gruppenbearbeitung Zugang zum Netz braucht. Alles andere funktioniert ohne.
Meine Firewall ist ziemlich radikal eingestellt, ich muss das mal testen.

Bist Du dir das sicher? Ich habe Smart EQ4 und habe das noch nicht festgestellt (bei mir im Studio gibt´s Internet nur ab und zu über Handyhotspot. Ich hatte aber Probleme mit der Authorisierung meines iLok. Erst nach einigem hin- und hergeschiebe der Lizenzen wurde die SmartEQ Lizenz auch verfügbar. Was ich sehr unangenehm fand war die Tatsache, daß ein nicht lizensierte Instanz von SmartEQ den betreffenden Kanal stummschaltet.

Lan, aber nicht Internet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du dir das sicher?
Das sind die Infos, die ich nach langer Suche in der Grauzone des Internet gefunden habe.
Ob das nur für die speziellen Versionen gilt, keine Ahnung, ich zumindest kann auch nach einer Neuinstallation der Trial keine Gruppen erstellen.

Wird wohl drauf raus laufen, dass ich erst beim nächsten Release wieder reinschaue. Für mich wäre das die Hauptfunktion gewesen. Den reinen Mixvorgang finde ich über den ProQ3 bisher sympathischer.
Wobei der smart auf manchen Spuren den Sound so drastisch (positiv) verändert, dass es fast schon nem Mastering gleichkommt.
 
Moin,
zum akt. Stand:
Bios und Chipsatz (CPU, GPU) sind auf dem neuesten Stand, Software war`s vorher schon. Bislang kein Absturz aber ein einmaliges kurzes Einfrieren v. 5 sek. (nat. das betreff. Projekt wieder nutzend). Ich konnte zahlr. Instanzen problemlos laden. Trotzdem zeigt das Plugin Macken. Wie Zoolander schon bemerkt hatte (und mir auch früher aufgefallen war) erscheinen häufig die vorher erstellten Instanzen in den Gruppen nicht (Gruppenansicht leer, obwohl vorher etwas darin erstellt worden).
Durch "Rausgehen und Wiederhineingehen" aus dem Plugin ist dann (meist) alles wieder da.
Auch die Gruppennamen gehen vereinzelt verloren.
Mein Fazit: Die Aktualisierungen d. Systems waren notwendig, denn sie zeigen deutl. Wirkung. D. h., das Plugin benötigt unbedingt die aller neuesten Treiber. Ich kann nat. für Windos/Intelsysteme sprechen.
->Ich bleibe aber dabei, das Plugin funktioniert nicht richtig.
Ich bin aber trotzdem erleichtert, dass ich ohne Abstürze damit arbeiten konnte.

Übrigens, von Sonible weiterhin kein Lebenszeichen.

Gute Nacht
 
Ja man glaubt es kaum. Es lebt!
"Pünktlich" um 20: 40 Uhr flatterten gestern 4 Antwortmails bei mir rein, wobei die ersten 3 auf die 4. Mail verwiesen, in der alle Antworten auf meine Fragen zusammengefasst sind. Nachstehend diese 4. Mail:

Moritz Pfeiler (sonible.com)

Jan 31, 2024, 20:42 GMT+1

Lieber Udo,

danke für deine Nachrichten. Es tut mir sehr leid, dass du so lange auf ein Rückmeldung warten musstest!

Zu deinen Fragen:
  1. Eine Begrenzung für die Anzahl der Instanzen pro Projekt gibt es nicht. Das Limit bezieht sich rein auf Smart:EQ internen Gruppen.
  2. Eine Deutsche Fassung des Handbuchs gibt es derzeit nicht. Es ist auch noch nicht geklärt, ob und wann eine kommt.

Wir haben einige Meldungen zu Problemen mit Ableton Live bekommen, hauptsächlich im Zusammenhang mit dem Group-Mode.
Dazu kommt demnächst ein Update (1 - 2 Wochen).
Abstürze und das Einfrieren des Bildschirms sind jedoch neu. Erstellt Ableton dazu Crash-reports? Friert der Bildschirm dann dauerhaft ein und führt zum Absturz oder ist es nur vorübergehend?

Bitte gibt mir mehr Details zu deinem System:
  • Windows oder MacOS (+Version)
  • DAW Version
  • Plugin Format (VST2, VST3, etc)

Liebe Grüße,
Moritz
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben