Sonible Sale, aber Vorsicht, Smart EQ 4 kommt

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Aah, okay. Auf deren HP steht aber nichts. Zumindest habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
 
Was ist besonders an Sonible EQ und an deren Rest, was nicht auch andere können?
 
Was ist besonders an Sonible EQ und an deren Rest, was nicht auch andere können?
Ganz knapp gefasst, ist es dynamischer EQ, der kurz das Audiomaterial "untersucht" und dann an eines von mehreren vorgegeben Zielen anpasst (Kick, Bass, Synth usw.). Die erstellte EQ-Kurve kann dann noch verändert werden.

Außerdem können mehrere Instanzen miteinander kommunizieren und so eine Art Automixing durchführen, also Frequenzkonflikte lösen.

Das Ding mit der EQ-Kurve funktioniert mMn gut und ist für mich der Kaufgrund gewesen (selbstredend muss es jeder selbst ausprobieren), aber zum Automixing kann ich mich nicht äußern. Als Standard-EQ ist das Teil für mich überhaupt keine Konkurrenz, da würde ich woanders suchen.


Ach ja ... wenn Du etwas besonderes suchst, schau dir mal deren Entropy-EQ an. Habe ihn getestet und entschieden, dass ich ihn nicht brauche bzw. nicht damit umgehen kann, aber extrem cool und auch irgendwo einzigartig fand ich ihn schon. Der kann tonale und Geräuschanteile eines Sounds übers Frequenzspektrum verteilt verstärken oder abschwächen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist besonders an Sonible EQ und an deren Rest, was nicht auch andere können?
Durch das automatische Herausziehen von Resonanzen bringt er mehr Klarheit in ein Signal; ähnlich wie ein entsprechendes Modul in der Ozone Suite von iZotope.
 
Mal ne kurze Frage: Gibt es hier auch Personen die mit dem Smart EQ3 und Smart Comp2 und Mac M1 (+ableton11) Probleme hinsichtlich der CPU-Last haben? Bei mir fängt mein System nach ein paar Verwendungen der Smart Teile (ca. 10+ oder so) an Geräusche zu machen wobei die Samples schon auf maximum stehen. Ich habe den Verdacht, dass das doch noch nicht ganz so kompatibel mit den neuen Mac Chips läuft. Insbesondere mit zweitem Monitor und wenn die Pluggins darauf gezogen werden.
 
Nu isser da, der EQ4, und mein sehnlichster Wunsch wurde erfüllt: aus dem Track-übergreifenden Gruppenmodus heraus kann man nun auch einzelne Tracks direkt EQen (sonible nennt das Remote Control, was der Wahrheit ziemlich nahe kommt). Das finde ich nützlich für meinen Workflow. Im Zusammenwirken mit dem Mmultianalyzer von MeldaProduction, der Track-übergreifend analysiert, erspare ich mir eine Menge Rumgehoppe zwischen den Spuren.
 
Nu isser da, der EQ4, und mein sehnlichster Wunsch wurde erfüllt: aus dem Track-übergreifenden Gruppenmodus heraus kann man nun auch einzelne Tracks direkt EQen (sonible nennt das Remote Control, was der Wahrheit ziemlich nahe kommt). Das finde ich nützlich für meinen Workflow. Im Zusammenwirken mit dem Mmultianalyzer von MeldaProduction, der Track-übergreifend analysiert, erspare ich mir eine Menge Rumgehoppe zwischen den Spuren.
Ja, ich kann mir vorstellen, das kann sehr nützlich sein, wenn man gewohnt ist, so zu arbeiten. Ich hab das bislang eigentlich nicht so gemacht, aber mal sehen, ob ich das mal ausprobiere.

Aber überhaupt stecken da ne Menge Neuerungen drin, die den EQ nun zu einem echten Rivalen für den ProEQ3 von FF machen. Der Sonible Smart EQ 4 kann jetzt auch dynamisch.




What’s new in smart:EQ 4?​

smart:EQ 4 introduces a plethora of exciting, workflow-enhancing features to our smart:EQ line-up.

With smart:EQ 4 you now get:

  • ‘Remote Control’ group functions to control multiple smart:EQ instances from any other instance
  • New smart:filter profiles for individual instruments and genres
  • Match master tonality to a loaded reference track
  • New Track, Group, and Track & Group smart:filter modes of operation
  • Dynamic EQ bands with Threshold, Ratio, Attack, Release and Range
  • Auto Gain for compensation of introduced level changes


Hmm, mal sehen, aber ich glaube, das Upgrade ist mir die 24,36 USD wert (Upgrade from a previous version):

 
Die Vollversion kostet nur 89?! Das ist ja interessant im Hinblick, was das Ding so zu können scheint und was die hunderste 300 EUR Pultec Emu so alles nicht kann.^^
129 Euro kostet die Vollversion
 
Ah. Immer noch easy.^^
 

Ähnliche Themen

Marc de Burgh
Antworten
2
Aufrufe
151
Marc de Burgh
Marc de Burgh
C
Antworten
175
Aufrufe
6K
AudioPaw
AudioPaw
SilentWarrior
Antworten
21
Aufrufe
2K
RK79
RK79
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben