Sonible Sale, aber Vorsicht, Smart EQ 4 kommt

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
@Wurstwasserschorle

60 sec laufen bei mir in der Analyse des SMART EQ4 auch ohne Probleme durch, dreimal getestet.

Prozessor: AMD Ryzen 5900x
Motherboard: MSI AM4 X570-A Pro
RAM: 64GB DDR4-3200Mhz 2*32GB Kingston Hyper Fury
Grafikkarte: Gigabyte GTX 1660 6GB

Win 10 22H2
 
@Wurstwasserschorle

bei mir läuft´s auch prima durch. Hab´ aber keine Ahnung, was bei mir unterm Schreibtisch steht 🙈

Aber irgendwas, wo Win11 drauf läuft.
 
Was ist eigentlich so schwer, daran zu diesem doch sehr spezifischen Thema endlich einen eigenen Thread aufzumachen? Meine Güte...

Naja. Frohe Weihnachten!
 
Was ist eigentlich so schwer, daran zu diesem doch sehr spezifischen Thema endlich einen eigenen Thread aufzumachen? Meine Güte...

Naja. Frohe Weihnachten!
MOMENT MAL 👆(genau hinschauen, das ist ein Zeige- und kein Mittelfinger), mein geschätzter König der Löwen Zwerge Berge :)

Ich hatte ja nicht mehr dazu aufgefordert, hier noch Erfahrungen bzgl. der Stabilität zu nennen. Aber freundliche Wesen aus der himmlischen Sphäre haben halt an mich und meine Not gedacht (sogar ein Mod 😇 ) und logischerweise frage ich dann auch nach. Gönne mir doch auch etwas Nächstenliebe und Barmherzigkeit zu Weihnachten 👍 😂

⛔ES BRAUCHT NIEMAND MEHR DARÜBER ZU BERICHTEN, OB DAS PLUGIN STABIL LÄUFT, WELCHE CPU UND ABFÜHRMITTEL IHR VERWENDET. VERSTANDEN? DANKE.
 
MOMENT MAL 👆(genau hinschauen, das ist ein Zeige- und kein Mittelfinger), mein geschätzter König der Löwen Zwerge Berge :)

Ich hatte ja nicht mehr dazu aufgefordert, hier noch Erfahrungen bzgl. der Stabilität zu nennen. Aber freundliche Wesen aus der himmlischen Sphäre haben halt an mich und meine Not gedacht (sogar ein Mod 😇 ) und logischerweise frage ich dann auch nach. Gönne mir doch auch etwas Nächstenliebe und Barmherzigkeit zu Weihnachten 👍 😂

⛔ES BRAUCHT NIEMAND MEHR DARÜBER ZU BERICHTEN, OB DAS PLUGIN STABIL LÄUFT, WELCHE CPU UND ABFÜHRMITTEL IHR VERWENDET. VERSTANDEN? DANKE.
Du...ich habe mein bestes gegeben, aber sie ist unaufhaltsam, Gnade dir Gott:
1703511503461.png
 
UPDATE UND ENTWARNUNG / Smart EQ 4 läuft einwandfrei

Ich habe jeden meiner Einträge in diesem Thread rot geupdatet, damit nicht durch mich ein schlechtes Gefühl bzw. dem Smart EQ4 entsteht.

Es ist ein Hardware-Problem auf beiden Rechnern hier im Studio, die bis auf die Grafikkarte identisch sind. Fehlerquelle ist der RAM, hier scheint es seit dem letzten BIOS-Update wieder Probleme mit der RAM-Kompatibilität zu geben. Kurioserweise liefen Memtest86 sowie diverse Stresstests ohne Auffälligkeiten durch, und ich hatte keine Abstürze oder sonstige Probleme, bis jetzt mit dem Smart EQ 4. Nachdem Cubase es doch geschafft hatte, einen Crashdump zu erstellen, habe ich mir diese in WinDbg angeschaut. Da war gleich ersichtlich, dass ein Speicherproblem vorliegt:



Wenn ich das EXPO-Profil im BIOS deaktiviere, der RAM also auf Sparflamme läuft, läuft Smart EQ 4 auch mit 60 Sekunden durch - und zwar auf beiden Workstations. Das ist also ein Problem von Gigabyte und dem BIOS. Die ZEN 4-Plattform ist leider immer noch recht zickig, wenn es um schnelleren Speicher geht (hier DDR5-6000), der über den Spezifikationen liegt.

Danke für euer Verständnis, und ich hoffe, ich konnte für Klarheit sorgen.
Glaube eher es liegt an dem DDR5 6000 'er EXPO/ XMP Profil... Glaube bei dir funktioniert der SMBus Treiber nicht richtig, weil Memtest nichts findet, sollte also kein Schaden am Arbeitsspeicher sein... Du kannst ja mal schauen ob du das findest im Bios und mal auf ''False'' oder deaktivieren stellen...
bios.jpg

Problem ist, dass Sonible keine Daten auf einen bestimmten Bereich im Arbeitsspeicher nicht auslagern, bzw auch nicht lesen kann... Versuche das mal und dann teste den EQ nochmal...
 
Glaube eher es liegt an dem DDR5 6000 'er EXPO/ XMP Profil... Glaube bei dir funktioniert der SMBus Treiber nicht richtig, weil Memtest nichts findet, sollte also kein Schaden am Arbeitsspeicher sein... Du kannst ja mal schauen ob du das findest im Bios und mal auf ''False'' oder deaktivieren stellen...

Problem ist, dass Sonible keine Daten auf einen bestimmten Bereich im Arbeitsspeicher nicht auslagern, bzw auch nicht lesen kann... Versuche das mal und dann teste den EQ nochmal...
Lieben Dank für deine Mithilfe, prima! Eine solche Option gibt es im BIOS vom X670E Aorus Master nicht (generell nicht bei AMD, da das anders gelöst ist), und es ist eine Einstellung, die INTEL-Systemen vorbehalten ist. Wie gesagt, ich habe jetzt den sonible-Kontakt angeschrieben, sämtliche CrashDump-Dateien, Systeminfo, Ereignisanzeigen etc. mitgeschickt. Sicherheitshalber habe ich mir noch einmal 64GB DDR5 bestellt. Aber das würde mich bei dem Testaufwand, den ich jetzt betrieben habe (war ja weitaus mehr als nur Memtest86), wundern. Sobald ich etwas von sonible höre und/oder der RAM-Wechsel zur Beseitigung führt, poste ich es.

Hier noch einmal die Tests:
WIndows Speicherdiagnose
Memtest86
MemTest
RAM Test 1.1.0.0 (kostenpflichtig)
TestMem5v0.1
y-cruncher mit VST, VT3, FFT für 22 Stunden bei fast voller Speicherausnutzung
Blender Benchmark

Alles ohne Probleme durchgelaufen, und das waren sicherlich jetzt weit über 100 Stunden bei Vollausslastung RAM u. CPU.

Und wenn da wirklich daran Interesse besteht, mache ich von mir aus einen eigenen Thread auf. Will halt nicht unnötig den Alleinunterhalter in einem Thread spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beim Limiter einen Fehler beim öffnen des Plugins bezüglich Library oder so.
Siehe da, heute Update mit Fix.
 
Ok,alles klar... Nur für den Intel Chipsatz gibt es diese Funktion. Bin davon ausgegangen, dass es bei AMD eventuell anders heisst...
 
Jetzt habe ich mal die Sonible Plgins intensiver getestet. Ich wollte insbesondere wissen was beim Limiter so geht. Bei dem Mix Sasha von 'Dunning Kruger' habe ich ein LUFS intergrated von - 7,3dB hinbekommen wo es noch okay für mich ist. Also ohne Clipping und Distorsion Tricks nur was der Limiter an Lautheit so kann. Finde ich nicht schlecht.

Wen es interessiert...
 
Jetzt habe ich mal die Sonible Plgins intensiver getestet. Ich wollte insbesondere wissen was beim Limiter so geht. Bei dem Mix Sasha von 'Dunning Kruger' habe ich ein LUFS intergrated von - 7,3dB hinbekommen wo es noch okay für mich ist. Also ohne Clipping und Distorsion Tricks nur was der Limiter an Lautheit so kann. Finde ich nicht schlecht.

Wen es interessiert...
Anhang anzeigen 134795
Ah, den hatte ich auch mal verunstaltet, lange her:
 
Wollte mich nur noch mal kurz hier im Forum melden: Bug (Häufige Abstürze bei langer Analyse) wurde von sonible bestätigt, und man wird sich das näher anschauen.

Schöne Zeit euch allen, guten Rutsch, wir lesen uns.
 
Wie ist der Smart EQ im Vergleich zum Baby Audio Smooth Operator, hat da jemand vergleichen können?
 
Wie ist der Smart EQ im Vergleich zum Baby Audio Smooth Operator, hat da jemand vergleichen können?
Der Smooth Operator mit dem Smart EQ vergleichen passt nicht, eher mit Reso von Mastering the mix.
Ist doch auch so ein "Soothe" Verschnitt ?
 
Da ich mich nicht traue einen separaten Thread aufzumachen (bin hier nur Trittbrettfahrer) stelle ich meine Fragen hier.
Nat. könnte ich warten bis die ersten Tests (Keys, Beat, Amazona, Bonedo...) eintrudeln aber vllt. lässt sich schon jetzt einiges klären.
Ich habe den Smart EQ inzwischen weiter getestet und mein erster Eindruck, den ich hatte, hat sich verfestigt.
Die Transparenz er schafft ist beeindruckend und setzt aus meiner Sicht neue Maßstäbe. Ich mein`, Soothe, Gullfoß und Neutron sind alles andere als schlecht aber der Smart überzeugt mich auf der ganzen Linie.
Folgendes ist mir aber noch unklar:
1. ist mir aufgefallen, dass die Einstellungen verlorengehen sobald man das Plugin ausschaltet. Ich rede nicht vom internen Bypass (der funktioniert einwandfrei), sondern den Aktivierungsbutten in Live. Sobald man den ausschaltet und wieder sind wir im Init.
Ist das ein Bug oder eine bewusste Demo-Schalte?
2. Mit Front, Middle, Back ist doch die Positionierung (Abstand zum Hörer) gemeint. Gesang ist meistens vorn und die Atmos weiter hinten. In wie fern bearbeitet Smart diese Signale unterschiedlich, also was macht er bei Front-Signalen anders als mit Middle und Back? Tiefenstaffelung erfolgt über die Lautstärker und Raum/Reverb.
3. Wie viele Instanzen sind max. möglich? Habe irgendwo gelesen, dass die Gruppen 6 Signale gleichzeitig bearbeiten können. Macht 3x6 (Front, Middle...). Ist das richtig? Keys spricht aber von 10 Instanzen max.
4. Smart bearbeitet ja immer nur einen Ausschnitt des Songs/Tracks, wenn auch mit bis zu 60s Länge. Was, wenn sich der Song im Verlauf deutl. ändert, (viele) andere Sounds hinzukommen, womöglich eine andere Rhythmusgruppe. Dann würden 18 (oder nur 10) Instanzen niemals ausreichen.

PS: Ich weis, früher (als wir noch einen Kaiser hatten) gab es keine automat. EQ`s und die Spuren mussten über ihre ganze Länge mit einer EQ-Einstellg. auskommen (wenn überhaupt - nichts geht über ein gutes Signal).
Aber wenn man schon mal den Luxus hat wie einen Smart EQ 4, dann ist der Gedanke an eine vollumfängl. Instanziierung (mit Gruppen und Master) sehr verführerisch....
 
Bin schon mal auf den Pro Q 4 gespannt.
Das Smart Essential juckt mich schon irgendwie aber.....

Konnte nicht anders, zugeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nochmal etwas hier erwähnen zu dem Kontakt mit Sonible.
Wir hatten ja die Diskussion zum Update-Preis und dass ich mit dem Update des EQ3->EQ4 plus Nachkauf der fehlenden Plugins zum Smartbundle günstiger lag als beim Bundle-Update. Ich hatte "damals" erwähnt, Sonible zu kontaktieren, andere wollten das auch, ich weiss aber nicht, ob es letztendlich auch wer gemacht hat!?

Mein Kontakt lief so, dass mir Sonible zu den zum Zeitpunkt ermäßigten Preisen einen zusätzlichen Rabatt von 30% gewährt hat, so dass mich das EQ-Update plus 2 Plugins in Summe knapp 120€ gekostet hat.
Das finde ich absolut fair und entgegenkommend und sollte auch mal gesagt werden, finde ich. :)
 

Ähnliche Themen

Marc de Burgh
Antworten
2
Aufrufe
153
Marc de Burgh
Marc de Burgh
C
Antworten
175
Aufrufe
6K
AudioPaw
AudioPaw
SilentWarrior
Antworten
21
Aufrufe
2K
RK79
RK79
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben