Sonible Sale, aber Vorsicht, Smart EQ 4 kommt

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Also ich möchte dir den EQ4 nicht madig machen dadurch. Das war meine Erfahrung mit einigen Plugins der "pure" Serie, also diese OneKnob Dinger. Mit den smart Plugins hatte ich bisher nie Probleme und finde die super! Das Upgrade auf EQ4 werde ich mir wohl auch gönnen.
Du machst mir den nicht madig :) Nach gestriger Euphorie habe ich nur für mich festgestellt, dass Version 4 in meiner Konfiguration noch nicht release-tauglich ist. Mit dem nächsten Update wird sicherlich einiges behoben sein, und dann versuche ich es erneut. Das Teil hat wirklich Potential, und ich würde es gerne auf den Bussen verwenden, während ich auf den Einzelspuren dann doch lieber "manuell" mit meinem Pro Q3 bleibe (macht ja auch Spaß).
 
Also ich habe auch unter C13 auf 60 Sekunden Analyse gestellt (mit 5 Instanzen) und hatte bisher keinen Absturz (unter Windows 10).
Welche Hardware hast du (CPU, Grafikkarte, Audio-Interface)? Ich frage, weil ich ohnehin Probleme mit Cubase 13 habe (habe mehrere Tickets laufen, Fehler sind Steinberg bekannt).
 
Welche Hardware hast du (CPU, Grafikkarte, Audio-Interface)? Ich frage, weil ich ohnehin Probleme mit Cubase 13 habe (habe mehrere Tickets laufen, Fehler sind Steinberg bekannt).

Mein Rechner ist schon 6 Jahre alt, aber von da-x zusammengestellt

- Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit
- Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-UD3
- CPU: Intel Core i7 6700K, 4x 4 GHz, Turbo 4,2 GHz
- RAM: 32 GB (4 x 8 GB) DDR4 - SK Hynix
- System Festplatte: Samsung SSD 850 Pro - 512 GB
- Audio Festplatte: Seagate ST2000 DM001-1ER164, SATA 600 - 2 TB
- Samples Festplatte 1: Samsung SSD 850 EVO - 1 TB
- Samples Festplatte 2: Samsung SSD 850 EVO - 500 GB
- Archiv Festplatte: Seagate ST4000 DM000-1F2168, SATA 600 - 4 TB
- Gehäuse: Antec Performance One P280
- Netzteil: Seasonic 620 Watt
- Audio Interface: 2x Steinberg UR824

Im Übrigen hatte ich auch anfänglich mit C13 Abstürze und Freeze mit älteren Projekten. Diese waren nach einiger Recherche und Rumprobieren aber immer auf Drittanbieter Plugins zurückzuführen. Seit dem alles paletti.
 
Mein Rechner ist schon 6 Jahre alt, aber von da-x zusammengestellt

- Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit
- Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-UD3
- CPU: Intel Core i7 6700K, 4x 4 GHz, Turbo 4,2 GHz
- RAM: 32 GB (4 x 8 GB) DDR4 - SK Hynix
- System Festplatte: Samsung SSD 850 Pro - 512 GB
- Audio Festplatte: Seagate ST2000 DM001-1ER164, SATA 600 - 2 TB
- Samples Festplatte 1: Samsung SSD 850 EVO - 1 TB
- Samples Festplatte 2: Samsung SSD 850 EVO - 500 GB
- Archiv Festplatte: Seagate ST4000 DM000-1F2168, SATA 600 - 4 TB
- Gehäuse: Antec Performance One P280
- Netzteil: Seasonic 620 Watt
- Audio Interface: 2x Steinberg UR824

Im Übrigen hatte ich auch anfänglich mit C13 Abstürze und Freeze mit älteren Projekten. Diese waren nach einiger Recherche und Rumprobieren aber immer auf Drittanbieter Plugins zurückzuführen. Seit dem alles paletti.
Danke für deine Mühe, das ist echt sehr freundlich von dir 👍🏻 Ich habe deshalb danach gefragt, weil ich ein älteres aber auch ausgereiftes System erwartet habe. Bei mir lief vorher alles einwandfrei bis ich dann auf C13 umgestiegen bin, habe allerdings auch ein relativ neues System, das sicherlich auch eine Rolle spielt. Anfänglich gab es z.B. auf den ZEN 4 Plattformen häufig Speicherprobleme. Der Smart EQ 4 ist jetzt allerdings das erste Plugin, was bei mir nicht richtig läuft. HW-Defekt kann ich ausschließen, dass System hat jeden Stresstest bestanden (inkl. Memtest86). Warten wir mal ab, was sonible dazu sagt.

Bzgl. Bitwig und Smart EQ4: Hier gibt es Probleme durch die Sandboxfunktion von Bitwig (steht auch so bei sonible: https://help.sonible.com/hc/en-us/articles/11848540070300-Does-sandboxing-work-with-smart-EQ-4-). Deshalb stürzen auch sämtliche Instanzen gleichzeitig ab. Kann man umstellen, und muss ich noch testen.
 
UPDATE UND ENTWARNUNG / Smart EQ 4 läuft einwandfrei

Ich habe jeden meiner Einträge in diesem Thread rot geupdatet, damit nicht durch mich ein schlechtes Gefühl bzw. dem Smart EQ4 entsteht.

Es ist ein Hardware-Problem auf beiden Rechnern hier im Studio, die bis auf die Grafikkarte identisch sind. Fehlerquelle ist der RAM, hier scheint es seit dem letzten BIOS-Update wieder Probleme mit der RAM-Kompatibilität zu geben. Kurioserweise liefen Memtest86 sowie diverse Stresstests ohne Auffälligkeiten durch, und ich hatte keine Abstürze oder sonstige Probleme, bis jetzt mit dem Smart EQ 4. Nachdem Cubase es doch geschafft hatte, einen Crashdump zu erstellen, habe ich mir diese in WinDbg angeschaut. Da war gleich ersichtlich, dass ein Speicherproblem vorliegt:

1703206766129.png


Wenn ich das EXPO-Profil im BIOS deaktiviere, der RAM also auf Sparflamme läuft, läuft Smart EQ 4 auch mit 60 Sekunden durch - und zwar auf beiden Workstations. Das ist also ein Problem von Gigabyte und dem BIOS. Die ZEN 4-Plattform ist leider immer noch recht zickig, wenn es um schnelleren Speicher geht (hier DDR5-6000), der über den Spezifikationen liegt.

Danke für euer Verständnis, und ich hoffe, ich konnte für Klarheit sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut zu wissen. Ich hätte vielleicht nämlich auf das erste Update gewartet.
 
Also etwas Schmerzensgeld wäre schon angebracht.
Ich wäre ja nicht Wurstwasserschorle, wenn ich nicht dieses dramatische und durchaus peinliche Ereignis auf meine Art und Weise lyrisch verarbeiten würde:

I'm sorry 😭

In a forum called recording.de,
A user named Wurstwasserschorle, you see,
Spread fear and panic, oh so wild,
Claiming smart:EQ 4 had bugs compiled.

But alas, the truth was not on their side,
For SilentWarrior stepped in to chide,
Wurstwasserschorle's false accusation,
And set the record straight with dedication.

Smart:EQ 4 by sonible, a tool so grand,
With no bugs to be found in its command,
SilentWarrior defended its flawless design,
Leaving Wurstwasserschorle's claims behind.

So fear not, dear users, for the truth prevails,
Smart:EQ 4 stands strong, its reputation sails,
Thanks to SilentWarrior's intervention,
We can enjoy this plugin without apprehension.

Wurstwasserschorle 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre ja nicht Wurstwasserschorle, wenn ich nicht dieses dramatische und durchaus peinliche Ereignis auf meine Art und Weise lyrisch verarbeiten würde:

I'm sorry 😭

In a forum called redcording.de,
A user named Wurstwasserschorle, you see,
Spread fear and panic, oh so wild,
Claiming smart:EQ 4 had bugs compiled.

But alas, the truth was not on their side,
For SilentWarrior stepped in to chide,
Wurstwasserschorle's false accusation,
And set the record straight with dedication.

Smart:EQ 4 by sonible, a tool so grand,
With no bugs to be found in its command,
SilentWarrior defended its flawless design,
Leaving Wurstwasserschorle's claims behind.

So fear not, dear users, for the truth prevails,
Smart:EQ 4 stands strong, its reputation sails,
Thanks to SilentWarrior's intervention,
We can enjoy this plugin without apprehension.

Wurstwasserschorle 😇
Ich wollte schon die Kamikaze Katze zu dir schicken, aber jetzt nicht mehr


View: https://youtu.be/4gEacSTCTd0?feature=shared
 
Ich wäre ja nicht Wurstwasserschorle, wenn ich nicht dieses dramatische und durchaus peinliche Ereignis auf meine Art und Weise lyrisch verarbeiten würde:

I'm sorry 😭

In a forum called recording.de,
A user named Wurstwasserschorle, you see,
Spread fear and panic, oh so wild,
Claiming smart:EQ 4 had bugs compiled.

But alas, the truth was not on their side,
For SilentWarrior stepped in to chide,
Wurstwasserschorle's false accusation,
And set the record straight with dedication.

Smart:EQ 4 by sonible, a tool so grand,
With no bugs to be found in its command,
SilentWarrior defended its flawless design,
Leaving Wurstwasserschorle's claims behind.

So fear not, dear users, for the truth prevails,
Smart:EQ 4 stands strong, its reputation sails,
Thanks to SilentWarrior's intervention,
We can enjoy this plugin without apprehension.

Wurstwasserschorle 😇
Das muss doch vertont werden!!
 
Hat jemand eigentlich schon mit den Attack Release gespielt?
 
Das Teil hat wirklich Potential, und ich würde es gerne auf den Bussen verwenden, während ich auf den Einzelspuren dann doch lieber "manuell" mit meinem Pro Q3 bleibe (macht ja auch Spaß).

Guter Punkt! Das auf den Bussen ist eine passende Anforderung auch für mich.

Nochmal etwas Kurvendiskussion ;-)

Folgende Analyse im Mixbuss bei einem fertigen Song vor dem letzten Plugin (Newfangled Evelate Limiter) mit Rock/Indie Reference:

1703239469371.png


Smoothing auf 70

Gibt einem ein gutes Gefühl tonal gut zu liegen.
Die Abweichungen sind von der 0-db Linie sind zwischen 1-1,5db und meistens breitbandig.

Da ich ein Freund des 1-6khz Bandes bin, übertreibe ich es gerne einmal hier.
Ein guter Gegencheck ob alles im Lot ist.
Hier würde ich den Vorschlag etwas in diesem Bereich abzusenken annehmen,

Auch Interessant, bei diesem Song habe ich bewusst obenrum etwas begrenzt, ganz im Stile der End-60er Jahre Soundes
Begrenzt mit Fab Q3 (eingesetzt vorher vor dem Limiter)

1703239723827.png


Da macht Smart EQ4 alles richtig, weil obenrum ja etwas fehlen würde wenn man es so will.

Neben dem Check zu prüfen, ob man gröbere Fehler eingebaut hat, ist es auch ein guter Check die eigene Entscheidungen für oder gegen was gegenzuchecken.
Die Absenkung des Fab Q3 würde ich hier behalten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis an Kunden von audioplugin.deals: ggf. mal das Postfach im Auge behalten. Bei mir kam vorhin eine Mail mit einem Gutscheincode (vermutlich persönlich) an, der den Preis des EQs auf 65$ reduzierte.
 
Hinweis an Kunden von audioplugin.deals: ggf. mal das Postfach im Auge behalten. Bei mir kam vorhin eine Mail mit einem Gutscheincode (vermutlich persönlich) an, der den Preis des EQs auf 65$ reduzierte.

Da warst du ein paar Sekunden schneller, wollte ich auch grade schreiben.

Der Deal auf der Seite geht noch 13 Tage, hoffentlich gilt der Gutschein auch noch so lange.

 
Hinweis an Kunden von audioplugin.deals: ggf. mal das Postfach im Auge behalten. Bei mir kam vorhin eine Mail mit einem Gutscheincode (vermutlich persönlich) an, der den Preis des EQs auf 65$ reduzierte.

Gilt das nicht nur für ein Crossgrade von einem Sonible Plugin was man bereits hat?
 
Gilt das nicht nur für ein Crossgrade von einem Sonible Plugin was man bereits hat?

Ich habe zwar ein paar Sonible Sachen, das sind aber Plugins die es irgendwann mal irgendwo for free gab, ich meine die sind nicht von audioplugindeals. Laut account habe ich da nichts, vielleicht also ein allgemeiner Rabatt für registrierte Kunden.
 
Gilt das nicht nur für ein Crossgrade von einem Sonible Plugin was man bereits hat?
Ich glaube nicht. In meinem Account war vorher nur ein nicht aktivierter "Balancer" (ich glaube, den gabs mal für lau), sonst nichts.
 

Ähnliche Themen

Marc de Burgh
Antworten
3
Aufrufe
242
Marc de Burgh
Marc de Burgh
C
Antworten
175
Aufrufe
6K
AudioPaw
AudioPaw
SilentWarrior
Antworten
21
Aufrufe
2K
RK79
RK79
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1K

Zurück
Oben