Zwischenergebnis:
Akustische Gitarre mit Vanguard V13 2nd gen aufgenommen
Smart EQ 3
Analyse mit Acoustic Guitar preset
Die roten Kringel sind von mir und zeigen, dass diese Erkennung nicht passend ist.
Erster Kringel bei ca. 175Hz Resonanzfrequenz der akust. Gitarre bei mir, das ist zu wenig.
Die anderen massiven Veränderungen, da hülle ich den MAntel des Schweigens drüber, das ist nix.
Übrigens, bei der selben Stelle immer wieder analysieren, man bekommt die gleiche Analysefrequenz, immerhin.
Smart EQ4
Analyse mit Acoustic Guitar preset
Erstmal die Analysedauer auf deutlich mehr Sekunden ausgeweitet, was ja mit EQ4 geht
Das sieht deutlich besser aus!
Resonanzfrequenz und unterhalb ist eine Verminderung, der Rest sieht ausgeglichener aus, auch wenn um 1khz zuviel beschnitten ist, dafür passt es obenrum recht gut.
Das heißt, der Algo wurde verbessert bzw. passender gemacht.
Allerdings zu wilde Berg und Talfahrten, das Smoothing ist zu niedrig mit 25.
Mit smoothing 85 siehts so aus.
JA das sieht jetzt schonmal besser aus.
Ich persönlich würde die Resonanzfrequenz mit engerem Q noch mehr absenken, das der Bassbereich so breit abgesenkt ist, kann durchaus gefallen. Abgesenkte Mittenfrequenz kann Sinn ergeben wenn smoother Sound gewollt ist.
In meinem Falle will ich aber die Mitten haben, also zurück zur 0-Linie damit.
Höhenbild passt sehr gut!
Die Analyse wird bei dieser Stelle und Gitarre immer wieder gleich (eigentlich identisch) ausgegeben.
Smart EQ4 mit identischer akustischen Gitarre aber mit BSA M250
gleiches Preset
Frequenzbild fast identisch zu Vanguard V13, hier und da etwas weniger, außer im Höhenbild.
Passt auch gut, da das BSA M250 etwas ausgeglichener in den Mitten ist.
Dafür passt das Höhenbild nicht, das wäre zu viel Anhebung, weil das BSA M250 obenrum eigentlich gar nichts braucht.
Smoothing mit 25 wieder zu gering, auch hier passt es besser mit höherem Smoothing.
Wenn man nun für die Aufnahmen eine Reference erstellt mit seinen Änderungen, dann sollte das beim nächsten Mal gleich gut passen.
Mit ein paar schnellen manuellen Anpassungen inkl. dyn. EQ im Resonanzbereich sehe es so aus.
Oben rum noch etwas abgesenkt. Mittenabsenkung gelassen, sofern man Weichheit und etwas defensiveren Klang möchte. Fertig.
Smart EQ4 gefällt mir deutlich besser als Smart EQ3.
Mit adaptive Mode, dyn. EQ smoothing etc. wird es jetzt runder.
Allerdings gebe ich zu, da ich Mikrofone und EQs kenne wäre der Smart EQ4 kein Muss, ich weiß wo ich drehen muss.
Bei den meisten anderen Files von anderen auch, sofern ich weiß was die machen,
Aber es gibt Aufnahmespezies, da denke ich, was isn dass?
Da könnte der EQ4 als erster Start gut helfen.
Auch für alternative EQ-Einstellungen wäre das auch mal interessant, Stichwort Mitten bei akust. Gitarre absenken um einen eher weichen smoothen Ton zu bekommen bspw. ala My Sweet Lord akust. Gitarrensound