Sonible Sale, aber Vorsicht, Smart EQ 4 kommt

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Da ich oben noch nacheditiert habe, war zu früh auf "Senden" ;-),
habe ich dynamisch und adaptive (würde man nur in einem Video sehen) noch hinzugefügt.
Auch die obere Frequenzanhebung geringer eingestellt.

Insgesamt ein toller EQ, allerdings seht meine Worte zum Schluss in meinem Post.
Wenn man weiß was man macht, macht man die Eq-Einstellungen im Schlaf.
Mit dem Waves F6 bin ich da rasend schnell (statisch und dynamisch).

Als Ideenlieferant und für schwierigere Fälle aber sicher ein Gewinn der EQ, aber noch keine magische Wundermaschine!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, habe in dem ewiglangen Text "Algo" gesucht, und Glück gehabt ;-)
Welche DAW benutzt du? Ich habe mit dem Smart EQ 4 ein ziemliches Problem, wenn ich auf 60 Sekunden Analyse gehe. Cubase 13 stürzt komplett immer bei Sekunde 54 ab (wird noch nicht einmal ein Crash-Dump angelegt), bei Bitwig 5.1 meistens nach dem 2. Durchlauf. Ich habe das jetzt unter 48kHz und 24bit getestet.

EDIT 22.12.2023 01:45: ACHTUNG, DIES IST KEIN SONIBLE-PROBLEM, SONDERN EIN HARDWARE-PROBLEM IN MEINEM SYSTEM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche DAW benutzt du? Ich habe mit dem Smart EQ 4 ein ziemliches Problem, wenn ich auf 60 Sekunden Analyse gehe. Cubase 13 stürzt komplett immer bei Sekunde 54 ab (wird noch nicht einmal ein Crash-Dump angelegt), bei Bitwig 5.1 meistens nach dem 2. Durchlauf. Ich habe das jetzt unter 48kHz und 24bit getestet.
Cubase 13 bei 10 Sekunden Analyse läuft er länger als 10 Sekunden deutlich länger.
Stürzt aber nicht ab.
Ist eine 1.0.0 Version da kommt bald ein Update hoffe ich doch ;-)
 
Unter Bitwig kann ich es nachvollziehen: Eine Instanz alleine läuft ohne Probleme mit 60 Sekunden Analyse. Habe ich eine zweite Spur mit einer weiteren Smart EQ4-Instanz, stürzt das Plugin ab, reißt aber auch Smart EQ 4 auf der ersten Spur mit. Bei niedrigeren Analyse-Werten (also Sekunden), funktioniert es.
Cubase 13 bei 10 Sekunden Analyse läuft er länger als 10 Sekunden deutlich länger.
Stürzt aber nicht ab.
Ist eine 1.0.0 Version da kommt bald ein Update hoffe ich doch ;-)
Ja, da scheint noch der Wurm drinnen zu sein. Wie gesagt, 60 Sekunden gehen in Cubase nicht ohne Absturz, dafür 50 Sekunden. Ist ja Weihnachten, und wir wollen mal gnädig sein ;)

EDIT 22.12.2023 01:45: ACHTUNG, DIES IST KEIN SONIBLE-PROBLEM, SONDERN EIN HARDWARE-PROBLEM IN MEINEM SYSTEM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müssen noch mehrere Bugs sein:
- Bei mehreren Instanzen (unabhängig, nicht in Gruppen), wurden plötzlich alle Analysedaten von einer Instanz überschrieben
- Bei mehreren Instanzen hört die Analyse (jetzt auf 20 Sekunden gestellt) nicht mehr auf, und man kann nicht abbrechen (die Buttons fehlen):


SEQ4.gif



EDIT 22.12.2023 01:45: ACHTUNG, DIES IST KEIN SONIBLE-PROBLEM, SONDERN EIN HARDWARE-PROBLEM IN MEINEM SYSTEM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müssen noch mehrere Bugs sein:
- Bei mehreren Instanzen (unabhängig, nicht in Gruppen), wurden plötzlich alle Analysedaten von einer Instanz überschrieben
- Bei mehreren Instanzen hört die Analyse (jetzt auf 20 Sekunden gestellt) nicht mehr auf, und man kann nicht abbrechen (die Buttons fehlen):


Anhang anzeigen 134604

Update: Unter Ableton Live 11 ebenfalls. Auf dem zweiten Studiorechner (exakt gleiche Hard- u. Software, lediglich RTX 3060 statt RTX 4080) gleiches Spiel.

EDIT 22.12.2023 01:45: ACHTUNG, DIES IST KEIN SONIBLE-PROBLEM, SONDERN EIN HARDWARE-PROBLEM IN MEINEM SYSTEM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, seltsam, wie so was durch eine interne Qualitätskontrolle kommen kann.
 
Hm, seltsam, wie so was durch eine interne Qualitätskontrolle kommen kann.
Weiß nicht, ob das so seltsam ist. Ich glaube, es wurde wahrscheinlich einfach nur sehr wenig mit der maximalen Analysezeit getestet, wo es wohl ein Problem gibt. Hat ja keiner Lust ständig über 60 Sekunden zu warten, zumal die 6 Sekunden als Standard eingerichtet sind. Mit kleineren Zeiten läuft es bei mir.

EDIT 22.12.2023 01:45: ACHTUNG, DIES IST KEIN SONIBLE-PROBLEM, SONDERN EIN HARDWARE-PROBLEM IN MEINEM SYSTEM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es wurde wahrscheinlich einfach nur sehr wenig mit der maximalen Analysezeit getestet
Das ist offensichtlich passiert, aber unverständlich. Zu vernünftigem Testen gehört, dass alle wesentlichen Funktionen getestet werden.
Also, wenn Sonible das Feature anbietet, und sich damit von der Konkurrenz unterscheiden will, dann sollten sie auch sicherstellen, dass es auch auf unterschiedlichen Plattformen klappt.

Ich denke, es ist ein generelles Merkmal, dass Unternehmen die Time-to-Market immer kürzer kalkulieren mit dem Effekt, die Qualitätskontrolle auf den Endkunden auszulagern.
 
Was ich mich bei diesen AI-Sachen immer frage: Kommen die immer wieder zum selben Vorschlag, wenn man es mehrmals drüberlaufen lässt? Oder ist das Ergebnis mehr oder weniger "random"?

Ich würde es da bevorzugen, wenn die AI unter gleichen Bedingen auch immer zum gleichen Endergebnis käme. Aber irgendwie traue ich dem Ganzen noch nicht so richtig.

ich meine, was nützt es denn, wenn nei unterschiedlichen Durchläufen immer unterschiedliche Ergebnisse herauskämen?
Die Frage kann ich dir jetzt beantworten, da ich genau das jetzt getestet habe (und eben dadurch ein paar Fehler gefunden habe).

Smart EQ 4 kommt unter den gleichen Bedingungen immer zum gleichen Endergebnis. Da ist also nichts mit Random, um ein wenig Analog-Feeling aufkommen zu lassen ;-)

Ich habe mehrere Audio-Spuren in Cubase Pro 13 angelegt, darauf jeweils den gleichen Track als WAV-Datei sowie eine Instanz mit Smart EQ 4 und einer Analysezeit von 20 Sekunden.

Das kam dabei heraus, als ich die Analyse jeweils auf den Spuren laufen ließ:

1703173337390.png


Danach habe ich die Spuren herausgerendert (natürlich mit Smart EQ 4) und in Wavelab die Dateien verglichen:


1703173284036.png


Hinweis: Da sich das nicht automatisieren ließ, habe ich die Analyse gestartet und erst dann binnen weniger Millisekunden den Transport gestartet. Deshalb erwartete ich minimale Abweichungen, aber anscheinend startet Smart EQ erst dann die Analyse, wenn ein Signal anliegt, weshalb es keine Abweichungen gab.
 
Das ist offensichtlich passiert, aber unverständlich. Zu vernünftigem Testen gehört, dass alle wesentlichen Funktionen getestet werden.
Also, wenn Sonible das Feature anbietet, und sich damit von der Konkurrenz unterscheiden will, dann sollten sie auch sicherstellen, dass es auch auf unterschiedlichen Plattformen klappt.

Ich denke, es ist ein generelles Merkmal, dass Unternehmen die Time-to-Market immer kürzer kalkulieren mit dem Effekt, die Qualitätskontrolle auf den Endkunden auszulagern.
So ähnlich habe ich das auch Steinberg bzgl. Cubase 13 geschrieben. Ich gehöre z.B. zu den Unglücklichen, die seit 13 immer wieder mit CPU-Spikes und auch ASIO-Guard-Knacksern (v.a. beim Spurwechsel) zu kämpfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage kann ich dir jetzt beantworten, da ich genau das jetzt getestet habe (und eben dadurch ein paar Fehler gefunden habe).

Smart EQ 4 kommt unter den gleichen Bedingungen immer zum gleichen Endergebnis. Da ist also nichts mit Random, um ein wenig Analog-Feeling aufkommen zu lassen ;-)

Ich habe mehrere Audio-Spuren in Cubase Pro 13 angelegt, darauf jeweils den gleichen Track als WAV-Datei sowie eine Instanz mit Smart EQ 4 und einer Analysezeit von 20 Sekunden.

Das kam dabei heraus, als ich die Analyse jeweils auf den Spuren laufen ließ:

Anhang anzeigen 134607

Danach habe ich die Spuren herausgerendert (natürlich mit Smart EQ 4) und in Wavelab die Dateien verglichen:


Anhang anzeigen 134606

Hinweis: Da sich das nicht automatisieren ließ, habe ich die Analyse gestartet und erst dann binnen weniger Millisekunden den Transport gestartet. Deshalb erwartete ich minimale Abweichungen, aber anscheinend startet Smart EQ erst dann die Analyse, wenn ein Signal anliegt, weshalb es keine Abweichungen gab.
Super. Schöner Test. Vielen Dank dafür.
 
Bin auch gearde am Sonible Plugin testen.

Gibt es beim Smart Limit eine Gainmatch Funktion, sodas man leicht A/B checken kann?

Der EQ hat mich jetzt nicht so angemacht, vielleicht weil ich das selber gerne einstelle.
 
Da müssen noch mehrere Bugs sein:
- Bei mehreren Instanzen (unabhängig, nicht in Gruppen), wurden plötzlich alle Analysedaten von einer Instanz überschrieben
- Bei mehreren Instanzen hört die Analyse (jetzt auf 20 Sekunden gestellt) nicht mehr auf, und man kann nicht abbrechen (die Buttons fehlen):


Anhang anzeigen 134604
Das mit der "hängenden" Analyse habe ich auch öfters mal bei diversen sonible pure:XYZ Plugins und bisher nicht herausgefunden woran es hakt.
 
Das mit der "hängenden" Analyse habe ich auch öfters mal bei diversen sonible pure:XYZ Plugins und bisher nicht herausgefunden woran es hakt.
Hmm, dann scheint das wohl ein Problem zu sein, was sich über mehrere Produkte erstreckt. Ich muss ganz ehrlich sein, dass ich zwar etliche sonible-Produkte besitze, ich sie aber wieder vergessen habe (wie es eben mit etlichen Plugins so ist). Dass war jetzt das erste Mal, dass ich mich wirklich intensiv mit einem sonible-Produkt beschäftigt habe, das mir jetzt auch richtig gefallen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann scheint das wohl ein Problem zu sein, was sich über mehrere Produkte erstreckt. Ich muss ganz ehrlich sein, dass ich zwar etliche sonible-Produkte besitze, ich sie aber wieder vergessen habe (wie es eben mit etlichen Plugins so ist). Dass war jetzt das erste Mal, dass ich mich wirklich intensiv mit einem sonible-Produkt beschäftigt habe, das mir jetzt auch richtig gefallen hat. Aber in dem Zustand kann und möchte ich es nicht produktiv einsetzen. Danke für deinen Hinweis! 👍
Also ich möchte dir den EQ4 nicht madig machen dadurch. Das war meine Erfahrung mit einigen Plugins der "pure" Serie, also diese OneKnob Dinger. Mit den smart Plugins hatte ich bisher nie Probleme und finde die super! Das Upgrade auf EQ4 werde ich mir wohl auch gönnen.
 

Ähnliche Themen

Marc de Burgh
Antworten
3
Aufrufe
242
Marc de Burgh
Marc de Burgh
C
Antworten
175
Aufrufe
6K
AudioPaw
AudioPaw
SilentWarrior
Antworten
21
Aufrufe
2K
RK79
RK79
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1K

Zurück
Oben