Wie Deckenabsorber befestigen?

R

Relvce

Registriert
15.03.20
Beiträge
6
Reaktionen
1
Punkte
11
Hallo Leute!

Ich möchte die Deckenreflexionen in meinem Raum behandeln. Dafür habe ich schon 2 Absorber aus Caruso Isobond (20cm dick) gebaut. Meine Frage bezieht sich jetzt darauf, wie ich die Absorber am besten befestige.
Meine Idee war es 2 Seile zwischen den Seitenwänden 30cm unterhalb der Decke zu spannen und die Absorber dort über der Hörposition draufzulegen.

Hier eine kleine Skizze dazu:
Ansicht von Oben
Rot=Seil
Orange=Absorber

IMG_8262.jpg


Habt ihr Ideen wie ich die Seile am besten an den beiden Wänden befestigen könnte, sodass sie auch gut gespannt sind? Ich würde gerne weiße Seile verwenden, wie zB. diese hier von Bauhaus: https://www.bauhaus.info/pp-seile/pp-seil-meterware/p/10199595
Eine Art Seilspanner und ein Befestigungsmechanismus in der Wand fehlt mir noch.

Ich freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank!
 
Ist eine Befestigung direkt an der Decke nicht möglich?
 
Theoretische Fragen:
a) Welche Raumbreite gilt es mit den Seilen zu überbrücken?
b) Wie sind die Wände beschaffen?
c) Wie ist das Gewicht der Absorber?

Es wird Dich kaum befriedigen, die Absorber in Form einer Hängebrücke im Zimmer rumbaumeln zu haben.
Das bedeutet, die Seile müssen einiges an Zugkräften aufnehmen - und damit natürlich auch die Dübel in der Wand.
Ich habe hier noch ein Leuchten-Seil-System mit Drahtseilen. Die sind mit Spannschrauben sehr kräftig angezogen, trotzdem kann ich sie mit leichtem Auflegen des Zeigefingers locker 2-3 cm nach unten drücken. Würde ich da Absorber drauflegen, würden sie deutlich durchhängen.

Praktische Vermutung:
Ich behaupte, Du musst damit leben, dass die Seile durchhängen. Sieht nicht so schön aus, würde aber halten.

Zum verlinkten Seil:
Es sieht auf den ersten Blick elastisch aus. Ich bin kein Seil-Experte, aber das Seil sollte nicht dehnbar sein. Man spricht da von "vorgestreckt". Ob das Vorstrecken ausreicht weiß ich nicht.
Ich würde ein Drahtseilsystem mit Spannern nehmen (aber es wird trotzdem noch durchhängen).
 
Ist eine Befestigung direkt an der Decke nicht möglich?
Das wäre theoretisch auch eine Möglichkeit. Da stelle ich mir die Durchführung aber auch schwierig vor. Denkst du, das wäre einfacher?

Theoretische Fragen:
a) Welche Raumbreite gilt es mit den Seilen zu überbrücken?
b) Wie sind die Wände beschaffen?
c) Wie ist das Gewicht der Absorber?

Es wird Dich kaum befriedigen, die Absorber in Form einer Hängebrücke im Zimmer rumbaumeln zu haben.
Das bedeutet, die Seile müssen einiges an Zugkräften aufnehmen - und damit natürlich auch die Dübel in der Wand.
Ich habe hier noch ein Leuchten-Seil-System mit Drahtseilen. Die sind mit Spannschrauben sehr kräftig angezogen, trotzdem kann ich sie mit leichtem Auflegen des Zeigefingers locker 2-3 cm nach unten drücken. Würde ich da Absorber drauflegen, würden sie deutlich durchhängen.

Praktische Vermutung:
Ich behaupte, Du musst damit leben, dass die Seile durchhängen. Sieht nicht so schön aus, würde aber halten.

Zum verlinkten Seil:
Es sieht auf den ersten Blick elastisch aus. Ich bin kein Seil-Experte, aber das Seil sollte nicht dehnbar sein. Man spricht da von "vorgestreckt". Ob das Vorstrecken ausreicht weiß ich nicht.
Ich würde ein Drahtseilsystem mit Spannern nehmen (aber es wird trotzdem noch durchhängen).

Zu den Fragen:
a) 4,2m
b) Sollten die Befestigung gut halten können
c) Ich würde sie auf 1-2kg schätzen. Sie bestehen im Prinzip nur aus dem Caruso Isobond, Stoff und einem dünnen Holzrahmen auf der Rückseite, um den Stoff festzutackern.

Ich hatte früher schon mal ein ähnliches Setup. Da war der Raum 3,8m breit und ich habe so ein Leuchten Drahtseil System benutzt, wie du es auch hast. Das hat sehr gut funktioniert. Damals habe ich aber auch nur die nackten Caruso Absorber auf die Seile gelegt, also war das Gewicht etwas niedriger.
Vielleicht versuche ich es dann einfach nochmal mit dem Drahtseil-System. Die Optik hat mir nicht so gut gefallen, aber es gibt ja auch weiße Edelstahlseile. Der Hinweis mit der Elastizität war sehr gut!
 
Du musst erstmal sicherstellen das deine Wände überhaupt in sich gut genug sind, um die Dübel halten zu können, die ne ganz schöne Zugkraft abbekommen. Da habe ich schon Probleme mit gehabt. Wenn die Wand nur ein bisschen bröselt, kommt dir der Dübel wieder entgegen.
 
Du kannst Haken nehmen, aber das dann akurat anzubringen ist sehr. sehr schwer :D

Ich würde raten, da zwei Holzlatten zu befestigen und daran dann Haken machen oder direkt verschrauben an solch einer Latte.

Mit den Latten bist Du auch flexibler und kannst die auch ggf. wieder versetzen.

MIt den Seilzügen: Ne... das ist so ein gemurkse.
 
Ich habe mir aus dem Baumarkt, Ketten (Meterware) besorgt, Haken in den Holzrahmen geschraubt und ab unter die Decke.
 
Au Mann clever gemacht in dem Video :D
Ich habe meine Absorber komplizierter angebracht. Eine solche Anleitung hätte ich damals gebraucht! Das ist mal echt Mehrwert. Sollte man eigentlich mal übergeordnet irgendwo an pinnen und festhalten, weil das Problem ja fast jeder mal hat....
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Will jetzt keinen extra Thread aufmachen.

Ich möchte Basotect-Platten an der Decke befestigen. Ohne Rahmen - allenfalls für die Optik mit Akustikstoff bezogen.

Dafür gibt es ja diese Spiralen, die man ins Basotect reindreht: https://www.licht-zubehoer.de/Spira...emente-Schaumstoff-Basotect-Baffel-vernickelt

Frage 1: Diese könnte man dann doch einfach an solche Haken in der Decke einzuhängen:

Meint ihr das hält mit der Spirale? Vorausgesetzt der Rundhaken passt oben in die Öffnung der Spirale.

Frage 2:
Meine Decke ist abgehängt mit Rigips. Kann ich da einfach den Haken in die Rigipsdecke reindrehen oder brauche ich extra Rigips-Dübel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Fischer-Runhaken sind doch völlig überdimensioniert. Basotect wiegt doch so gut wie nix; Da genügt schon ne Reißzwecke zum festklemmen. Ich würde im Baumarkt nach was kleindimensioniertem Suchen, wo sich die Spiralanker einhängen lassen. Oder du verbindest Deckenhaken (oder ähnlich) und Spiralanker mit Angelsehne?

Ja, es gäbe auch Rigipsdübel. Einfach mal im Baumarkt suchen. Aber ich finde die auch überdimensioniert...
 
Basotect ist sehr empfindlich und bricht schnell aus. Also sehr vorsichtig arbeiten und damit nirgendwo anecken!
 
Irgendwas hakenförmiges bräuchte ich ja an der Decke, um die Spiralen einzuhängen.
Was noch minimalistischeres als diese Fischer-Haken ist mir jetzt nicht eingefallen. Bin da aber auch eher weniger kreativ.:D

Allenfalls noch eine Methode mit Magnet-Dübeln (im Basotect) und so Metall-Klebeplättchen an der Decke…
 
Irgendwas hakenförmiges bräuchte ich ja an der Decke, um die Spiralen einzuhängen.
Was noch minimalistischeres als diese Fischer-Haken ist mir jetzt nicht eingefallen. Bin da aber auch eher weniger kreativ.:D

Allenfalls noch eine Methode mit Magnet-Dübeln (im Basotect) und so Metall-Klebeplättchen an der Decke…
Diese speziellen Eindrehhaken kannst du schon hernehmen, wenn sie extra dafür sind! Ich meinte nur, generell aufzupassen, weil schnell was abschlägt vom Basotect.
Das Material verhält sich "spröde".
 
Achso, das mit dem „minimalistischer als die Fischer-Haken“ bezog sich auf den Beitrag darüber von @Mr Marty, der von überdimensioniert sprach.

Klar, ich würde schon aufpassen, dass da nichts abbricht. :)
Müsste ich denn in alle vier Ecken des Absorbers einen Haken eindrehen? Hatte bisher noch nie Basotect in der Hand.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben