Bitte um Feedback zu meiner Messung

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Also ich bin jetzt einfach in Horizontale Linie zum Höchtöner die 135,8 Richtung Box gefahren und ich stieß auf diese harte Stelle.

Und wo sind die 1,60 zwischen dir und dem Hochtöner? Hast du die da auch mit dran?
1,35 (Bzw. die Länge der Reflektion) vom Hochtöner weg musst du eigentlich nie, ausser um den letzten Knoten zu machen. Ich glaube du hast es missverstanden.

Vor Allem darfst du dich nich auf die Horizontale beschränken, Schall tut das ja auch nicht sondern geht dahin wo Luft ist^^

Man bräuchte ein Video wo das jemand macht, diese Schnurgeschichte, um es erklären zu können vielleicht. Ich schau mal ob ich eins zustande bekomm^^.

Oder vielleicht funktioniert die Spiegelmethode für dich, mal das versucht?

Dass dein Tisch eine Reflektion verursacht kann sehr gut sein btw, ist immer ein Problem ein Tisch.
Da ginbt es verschiedene Lösungsansätze dafür:
- Tischplatte anschrägen (hinten hoch), dann wird die Reflektion umgeleitet.
- kleineren Tisch nehmen^^
- Absorber zum umklappen oder ähnliches auf der Tischplatte befestigen, so dass du ihn zuklappst wenn du gerade irgendwas kontrollieren willst und aufklappst wenn du was einspielen willst zb.

Und zu dem Rechner: Keine Ahnung wieso der bei dir nicht geht. Bei mir geht er wunderbar.
NoScript-User? Anderen Browser versucht?

Naja man kann es ja auch Händisch rechnen im Zweifel, die Schallgeschwindigkeit ist ja kein Geheimnis^^ die ms in Sekunden umrechnen, [3,96 wären demnach 0,00396] und das mal 343 (Schallgeschwindigkeit). Dann hast du die Strecke in Metern.

[Beweis: 0,00396*343=1,35828]

Oder Google anwerfen nach nem Rechner der dir Schallwege ausrechnen kann, wird ja noch mehr geben.
 
Hey,

mein Urlaub ist seit einer Woche vorbei und insofern kommen nun alle Vorhaben und Entwicklungen auch entsprechend langsamer voran ;)

Heute ist Wochenende und es geht gleich in den Baumarkt, da ich mich mit Dampfbremsen Materialien eindecken werde.

Erstreflexionen an der Vorderwand
D.h. ich will erstmal den Kantendeckenabsorber fertig machen und anschließend überlegen, was mit den Reflexionen los ist. Danach werde ich glaube ich aus dem großen Basotect Absorber mittig erstmal zwei kleine machen, denn die Boxen stehen ja nun sehr weit auseinander, so dass zwei Absorber direkt an der Wand im Winkel zu den Boxen effektiver sind. Denn die Erstreflexionspunkte sind ja nun auf alle Fälle an der Vorderwand vorhanden, da die Boxen sehr schräg zur Wand stehen. Das halte ich insofern aktuell für das größte Problem - siehe die Skizze.Vl mache ich sogar 3 Stück, damit in der Mitte auch noch einer ist. Frage dazu: Ist es vorteilhaft, wenn die Basotect Absorber an der Stelle und der Reflektionspunkten recht dick bei 12cm sind? Dann würde ich nämlich die beiden vorhandenen, die bislang rechts von mir standen dort anbringen - die haben 12mm und nochmal 5mm Platz nach hinten. Alternativ habe ich auch noch dünnere... glaube das sind 6 cm oder so. Im Rechner tut sich da jetzt nich die Welt, aber ich nehme doch an, dass es dicker besser wäre an der Stelle?
http://www.acousticmodelling.com/porous.php
Und die beiden Absorber würde ich dann sogar länglich anbringen, also nicht hochkannt. Dann haben die horizontal ne weite Range. Die Neumänner sind ja eh recht klein. Mittig dann evtl. noch einer vertikal - auch wenn da nicht die meisten Reflexionen sein werden.
Für die Erstreflexionen auf der rechten Seite würde ich dann zwei neue Basotect Absorber bestellen und bauen.
Ja und anschließend kann man immer noch über den Diffusor nachdenken oder einen Deckenabsorber und und und ;) Aber ich glaube, dass es aktuell an der Rückwand die größten "wins" geben dürfte.


Dampfbremse:
Nun noch eine Frage zur Dampfbremse: Ich habe ja noch keinen Stoff angetackert und habe also noch alle Optionen offen. Das beste für mich wäre es, die Dampfbremse hinten direkt an der Wand zu installieren, also direkt unter die Decke und direkt an die Wand, anstatt einmal um die Konstruktion herum. Das Problem: Ich will ja anschließend an den Holzrahmen auch noch Stoff antackern und wenn ich in die Dampfbremse tackere, ist die ja schon hinüber. Insofern wäre die Bremse also hinter der Konstruktion wohl geradezu logisch... Anmerkungen dazu?
 

Anhänge

  • skizze.png
    skizze.png
    9,6 KB · Aufrufe: 217
  • frontalskizze.png
    frontalskizze.png
    39,8 KB · Aufrufe: 215
Also, eins nach dem anderen:

-Dicke von den Absorbern: 12 cm ist immer besser, würde an allen stellen 12 nehmen. Geht tiefer runter dadurch. Im zweifel zwei von den 6cm aufeinander.

- Monitorwand die größte Win-Situation: Eher nicht, Seitenwand und Decke viel mehr Winsituation, von dort kommen viel mehr Reflektionen an.

- Hochkant/quer: Schau mit der Schnur nach, wo die Reflektionen überall hinkommen können. Das entscheidet dann wie rum es mehr Sinn macht. Durch den weiten Abstand könnte aber quer tatsächlich sinnvoller sein.

- Dampfbremse: Stichwort Nageldichtband. An den Stellen, wo du später den Stoff drantackern willst, vorher schon unter die Dampfbremse. Und dann neben den Absorbern an der Wand/der Decke/am Boden mit Dichtungsklebeband befestigen…unbedingt akkurat arbeiten!

Kann man dann hinterher mit schicken Zierleisten versehen (Auch da für befestigungsclips Nageldichtband bedenken!), wenn der Stoff schon drüber ist. Dann verschwinden Stoffreste am Rand und Das Klebeband aus dem Sichtfeld.
 
OKay,

1. Also Dampfbremse doch um den Absorber herum.

2. Folie antackern

3. Nageldichtband nach Tackern über alle Tackerstellen anbringen

4. Mit diesem weißen flüssigen Zeug aus der Pistole einmal an den Kanten abdichten, vor allem wo das Holz mit der Wand abschliesst.Da sind ja an der Raufaser überall Ritzen.

5. Mit dem Teppichmesser alles überflüssige an Dampfbremse und Nageldichtband sauber abschneiden

6. Stoff antackern

7. Tackerstellen am Stoff, der dann ja auch die Dampfbremse wieder durchtackert nochmals mit Nageldichtband überkleben???

8. Leisten anschrauben, um Nageldichtband zu überdecken?

Rest: Absorber etc. ... okay, da werde ich dann ggf. 2 Stück nach Schnur Mechanik anbringen. Der Winkel zur Wand ist schon groß... ich glaube schon, dass das einiges ausmacht, da der Speaker seitlich recht weit zur Wand schaut. Hier nochmal ein Bild dazu.
 

Anhänge

  • winkel.jpg
    winkel.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 201
Ähm kurze Frage:

Die Dampfbremse hat irgendwie 2 Folien, also 2 Schichten übereinander, man kann aber auch easy die Folie zu 2 Einzelstücken machen. Insofern nehme ich doch mal richtig an, dass ich nur eine Schicht benötige. Die eine Seite ist blau und die andere ist grau.
 
3. Nageldichtband nach Tackern über alle Tackerstellen anbringen

NEIN! DRUNTER!! Auf die Holzleiste oder was auch immer wo du die Folie antackerst. Ankleben an allen stellen wo du später die Folie tackern willst oder den Stoff tackern willst oder befestigungsclips für abschlussleisten festmachen willst.
Aber Nageldichtband muss UNTER die Folie.

5. Mit dem Teppichmesser alles überflüssige an Dampfbremse und Nageldichtband sauber abschneiden

Nur die Überstehenden Reste nach dem Dichtungsband oder was halt irgendwo übersteht…aber nicht so abschneiden dass es später nicht mehr dicht ist!

Nur das abschneiden, was nach einer "Abschlussmaßnahme" kommt.


Die Dampfbremse hat irgendwie 2 Folien, also 2 Schichten übereinander

Nachdem dir die Herstellerbezeichnung und genaue Produktbezeichnung bekannt sein dürfte, den hersteller oder Google nach Verarbeitungshinweisen fragen. Da kocht jeder so sein eigenes Süppchen, ich kenn keine Dampfsperre mit grauer und blauer Folie.


So insgesamt: Wenn du da einen kleinen Fehler machst, ist das Ding für den A*sch. Tu es nur wenn du dir das wirklich zutraust, sonst vielleicht einen Trockenbauer im Bekanntenkreis oder ähnliches fragen?

Viel Erfolg soweit:)
 
Tja, ich habe nun sechs Stunden gearbeitet und das Band ist über den Tackerstellen schön akurat aufgetragen.

Heißt das jetzt, dass die 80 € Materialkosten sowie ALLES was ich heute gemacht habe - das ich ALLES abreißen kann???????????????????????????

Ich habe mir zig Bilder angesehen hier im Forum und da sah es immer so aus, als wäre das Band nicht direkt auf die Latten geklebt. Habe mir sogar noch ein Video angesehen und selbst da wird das Band über die Folie geklebt und die Tackerstellen werden NACH dem Tackern überklebt. Ist ja auch logisch, da mann ja tackert und durch die Folie sticht. Ergo muss man doch danach erst das Band darüberkleben? Sonst ist es doch gar nicht dicht?!

Hier machen sie das doch auch genauso:
 
und:

Das Band habe ich jetzt nicht überall bis auf die Tapete gezogen, denn da wil ich ja noch den weißen Dichtungskleber auftragen.

Nächstes Wochenende soll dann anschließend der Stoff aufgetackert werden und dann gucke ich mal, wie es aussieht, um ggf. später noch Latten anzuschrauben zur Zierde.

Und wie auch immer: Ich baue da jetzt nichts mehr ab!!! Wahrscheinlich muss ich eh nochmal Stoff nachkaufen, da er nicht reicht, was echt bemamelt ist... Alles so Kosten, mit denen ich nicht gerechnet habe und es summiert sich einfach übelst.
 
Also in dem Video klebt der kein nageldichtband sonder nur Dichtungsband.

Nageldichtband ist im Endeffekt so n kleiner schmaler Schaumstreifen den man unter die Folie an die Tackerstelle klebt. Dann tackert man und klebt von oben (aussen) natürlich noch das Dichtungsband drauf. Ist vielleicht redundant, aber bei sowas würde ich immer zur Redundanz raten^^

Du hast im Endeffekt nichts falsch gemacht, nur eben kein Nageldichtband verwendet. Nageldichtband und das normale Dichtungsklebeband sind halt zwei verschiedene Sachen.

Naja, jetzt hast dus ja schon ohne. Mit Glück wird nichts passieren.

Dann würde ich aber den Stoff so sparsam wie möglich tackern, bzw. wenns geht nur an der Wand befestigen dass du ihn nur um den Absorber spannst und nicht am Absorber selbst festmachst. Weil es ainfach ein Risikofaktor mehr wäre…aber auch nur wenn es geht. Wenn du irgendwann was komisches riehst würde ich mal reinschauen, aber erstmal wird vermutlich nichts passieren.

Einfach vorsichtig vorgehen ab sofort dass da ja nix passiert.
 
Okay, dann wir der Unterschied Nageldichtband und Dichtungsband leider nicht klar. Ich dachte, dass der Begriff synonym verwendet wird und das Dichtungsband darstellt.

Stoff vorsichtig antackern: Geht klar. Ich befürchte, dass ich mir allerdings einen stärkeren Tacker suchen muss, denn da ist an den Kanten recht viel Tape übereinander... und usselig soll der Stoff später ja auch nicht aussehen. Und der Tacker soll ja schon auch packen, sonst hab ich später echt ein riesen Problem!

Zierleisten anboren bzw. verschrauben sollte ich dann also auch nicht? Also zumindest an den Abschlusskanten hätte ich die schon gerne, da man bestimmt Folie sehen wird später. Wäre da eine sehr dünne Schraube oder ein Nagel zu bevorzugen? Und zu schwer darf es auch nicht sein, denn die Wand ist nicht die allerbeste...

Der nächste Schritt ist aber erstmal übermorgen oder am Wochenende Dichtungskleber anzubringen. Ich nehme an, dass ich den recht dick auftragen muss, damit es schön abschliesst?

Und ich bete schon seit einigen Tagen, dass ich noch genug Stoff habe... ich glaube das reicht nicht :(
Muss den auch erstmal bügeln.... der ist durch all die anderen Arbeiten in Mitleidenschaft gezogen worden.

Wer hätte gedacht, dass so ein kleiner Kantendeckenabsorber so viel Arbeit macht. Ich frage mich, warum die anderen das hier teils an einem Wochenende schaffen... oder in wenigen Wochen... Also Irgendwas mache ich falsch -.- Vielleicht sind diese ersten Bauprojekte bei jedem auch erstmal absoluter Murks und man lernt aus den Fehlern... Bassabsorber aus Ikearegalen baue ich nicht nochmal so ;)
 
Vielleicht sind diese ersten Bauprojekte bei jedem auch erstmal absoluter Murks und man lernt aus den Fehlern...

"Das erste Mal ist immer nicht ganz einfach";)

Du wolltest ja auf diese Regalkonstruktion hinaus, hast jetzt ja selbst gemerkt dass es nicht das bringt was du dir erhofft hast.

Zierleisten und Stoff befestigen: Halt überall dort, wo du schon nicht mehr in den Absorberluftraum bohrst/nagelst/tackerst festmachen. Wenn du n 5 cm breiten Streifen Kleber aufbringst zB, kannst du ja mit nem Abstand von 2 cm zum Asorber-Raum alles festmachen.

Halt so dass es dicht bleibt, würdest du vermutlich automatisch so machen.

Dichtungskleber: Auch nicht zu dick, einfach auf vollflächigkeit achten dann reichts.

Den Wandanschluss kann man aber auch mit dem Klebeband machen eigentlich, ich steig noch nicht so ganz dahinter was du eigentlich wie machst.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
454
Feierabendsegler
F
C
Antworten
3
Aufrufe
603
Elektrotanz
Elektrotanz
Die andauernd abgelenkte
Antworten
7
Aufrufe
937
deAndi
deAndi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben