Wie bekomm ich den Kick rund?

hendo

hendo

Registriert
05.12.19
Beiträge
254
Reaktionen
65
Punkte
488
Versuch nun schon ne Weile den kick in einem Song so hinzubekommen wie in dem Referenz track aber bei mir ist es einfach nur Attack und kein bauchiges oomph wie im track. Hab versucht mit allen möglich Einstellungen mit dem PRo C2 da irgendwas zu machen aber bekomms nicht hin. Der Referenz Track hört sich einfach kompakter, definierter und unten rum einfach runder an. Woran liegt das?
 
Falsche Kick wie im Referenz Track?
 
Soundbeispiele?
 
Ne ist genau der selbe song. Dies Test file ist von mir. Man muss vlt mit der Lautstärke mal schauen obs passt. Auch finde ich das man bei dem Kompressor auch irgendwie kaum eine unterschied hört.
 

Anhänge

  • MustBeVoodoo_Full_Preview.mp3
    14,6 MB · Aufrufe: 327
  • Vodoo test.mp3
    14,6 MB · Aufrufe: 326
Kompression eher langsame Attack (Startpunkt: 10-30 ms) und schnelle Release (Startpunkt: 50-150 ms). Dazu leicht den bx subfilter reindrehen um ein paar mehr Bässe zu kreieren und dann sollte schon mehr Dampf auf dem Kessel sein. Ansonsten fällt auf, dass Dein Drummix ein wenig auseinanderfällt. Stichwort: Busbearbeitung
 
Was genau meinst du mit bus Bearbeitung? Ich hab nen comp. drauf. Find es eben nur schwer da einen Unterschied wahrzunehmen ausser man dreht voll auf und dann ist es einfach nur platt gematscht.
 
Find es eben nur schwer da einen Unterschied wahrzunehmen ausser man dreht voll auf und dann ist es einfach nur platt gematscht.
Das sollte so natürlich nicht sein. In einer guten Abhörumgebung sollte man auch Feinheiten heraushören können, also kleinere Änderungen an EQ oder Kompressor. Vielleicht versuchst Du mal herauszufinden, woran das bei Dir liegt. Raumakustik, Boxen, Aufstellung, evtl. sogar das Gehör?
 
Ich weiß nicht, welche DAW Du hast. Bei Cubase klappt so etwas sehr gut und einfach mit dem "Envelope Shaper". Logic hat wohl hierfür den "Enveloper".
 
Ok. Envelope für was? und gehört das room mic auch zur drum summe? Ich hab verschiedene Kopfhörer Audio technica r70x und ein billiger von behringer der dröhnt zwar ziemlich im Bass Bereich ist aber ganz praktisch. Dann halt mein subpac und adam t5v Boxen. Also ich hör schon gut aber wenn ich dann den solo Knopf wegmache dann finde ich es macht eigentlich kaum einen unterschied ob ich den kompressor jetzt drauf hab oder nicht. Das find ich im übrigen auch bei den Youtube tutorials. Ich seh zwar das er was macht aber wirklich hören tut man kaum was ausser dass die transienten verschwinden wenn ich die threshold runter dreh. Aber dann brauch ich ja auch kein kompressor. Ich bin grad im reaper
 
:eek: "den" Kick?

Ich bin wirklich nur hier für diesen unqualifizierten Beitrag, aber uaaaaah!
DIE Kick (-drum)
 
Macht es eigentlich einen Unterschied ob es ein Mono signal in einem Stereo channel ist welches ganz nach rechts und links gepannt ist oder ob es ein einfaches Mono signal in einem Monokanal ist?

Der Kick von der Kick Drum...
 
Macht es eigentlich einen Unterschied ob es ein Mono signal in einem Stereo channel ist welches ganz nach rechts und links gepannt ist oder ob es ein einfaches Mono signal in einem Monokanal ist?

Der Kick von der Kick Drum...
bei der kick würde ich unter 120 hz alles auf mono setzen, damit es nicht so matscht.
echo oder hall - wen man das möchte - nur in den höheren frequenzen - kann dann auch stereo sein.
bischen eq für mehr wummps untenrum.
dann vielleicht noch ein kurzes gate dahinter, dass es knackiger kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag weil es in reaper ja keine Mono kanäle gibt sondern nur stereo durch die dann das mono signal geleitet wird
 
ähm nicht das ich wüsste. Die Minimale kanalanzahl pro track sind 2. Hab ich mich schon erkundigt. Und durch die 2 wird dann das mono signal geleitet.
 

Anhänge

  • kanal.png
    kanal.png
    2,9 KB · Aufrufe: 208
Da würd ich mal den Hersteller fragen. Hab zumindest im T-Shop noch keine eckige Kickdrums gefunden :headbang: Meines Erachtens werden die Teile rund gebaut, aber das ist lediglich meine subjektive Vermutung :yeah: duckundweg und wieder zum topic...
 

Anhänge

  • 15618135_800.jpg
    15618135_800.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 189
hab jetzt beim Kick out Eq vor dem Comp. mal bei 60 hz angehoben und den kick comp. auf schnelles attack und schnelles release, dann mit dem Mix knopf in parallel so dass ich mehr tiefen im kick hab. Auf dem Drum bus hab ich dann auch nochmal n eq (mitten etwas raus und bassbereich angehoben) jetzt ist etwas besser aber an das original kommt es immer noch nicht ran. Wahrscheinlich wurde das auch gemastert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben