Wie bekomm ich den Kick rund?

Meines Erachtens werden die Teile rund gebaut, aber das ist lediglich meine subjektive Vermutung :yeah: duckundweg und wieder zum topic...
Mit der Vermutung liegst du nicht ganz richtig ... an Ostern sind machmal auch KickDrums etwas unrund ... (auch schnell wegduck :D)
news_vintage-drum-show-oldenburg_trixon-speedfire.jpg
 
Alter Verwalter, die sehen ja mal abgefahren aus ! Und Trixon ist made in Germany. Wäre ich Drummer würds mich in den Fingern jucken. Ich sehe schon, wir schweifen ab.... aber so eierige Drums passen ja auch gut zu Ostern. :headbang:
 
Zumindest bei Bassdrum ist es einfach, da heißt es "diesen Bassdrum" :D

 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt beim Kick out Eq vor dem Comp. mal bei 60 hz angehoben und den kick comp. auf schnelles attack und schnelles release, dann mit dem Mix knopf in parallel so dass ich mehr tiefen im kick hab. Auf dem Drum bus hab ich dann auch nochmal n eq (mitten etwas raus und bassbereich angehoben) jetzt ist etwas besser aber an das original kommt es immer noch nicht ran. Wahrscheinlich wurde das auch gemastert.
Zieh Dir mal ein paar Tutorials zum Drummixen rein. Ist gar nicht böse gemeint, aber ich denke, Dir fehlt es am Grundlagenwissen und an der grundsätzlichen Herangehensweise. Wir können Dir gerne Tipps geben. Aber das Grundsätzliche kann man sich nur selbst durch "Learning by Doing" aneignen.
Wäre ich Drummer würds mich in den Fingern jucken.
Spätestens wenn Du ein neues Fell brauchst, wird das Jucken ganz schnell aufhören. ;)
 
Spätestens wenn Du ein neues Fell brauchst, wird das Jucken ganz schnell aufhören. ;)

Ich hab n dickes Fell ;-) Was kostet so ein Spezialfell ? Baßsaiten gehen auch ins Geld, aber die braucht man ja nur alle 20 Jahre mal einen neuen Satz beim Flügel.

Ist die Bassdrum nun eigentlich rundgelutscht, oder gemeißelt ?
 
Guck dir mal das Vid von unseren Mix Philosophen Gregory Scott an und wenn du da nix hörst,dann hast du entweder eine bescheidene Abhöre,Abhörsituation oder dir fehlt es an Gehörtraining für so etwas.
 
Ich würde mit folgenden Tools an den Sound rangehen, Sub Harmonische, Sättigung/Saturation, Kompressor vielleicht sogar 2, etwas Limiting und Natürlich Eq.
Eventuell einen Multiband um etwas Balance rein zubringen falls nötig.

gehört das room mic auch zur drum summe?

Erstmal ja aber nur wenn es sich gewinnbringend einsetzen lässt, ansonsten selbst einen Raum nachbilden.
Alle Drumspuren werden später zu einem Instrument dem Drumset.
Bei Mikrofonaufnahmen zb Drums immer die Phase zueinander prüfen bzw zu den Overheads ausrichten, wenn sich der Sound fülliger anhört nach klicken des Phasenschalters ist eine präzise Phasenangleichung zu empfehlen, sollte man aber Grundsätzlich prüfen.
Der Ausländer sagt Alignment, das muss man sich mal auf der Zuge zergehen lassen, die haben doch gesoffen :D
Noch mal Alignment, rülps
Isles auch so besoffen Ils gesprochen.
 
@hendo

Versuche so zu mischen wie es von Big Z gezeigt wird. Lässt sich auf alles übertragen:

 
Mir ist was eingefallen für den fred, außer lustiges Zeugs zu erzählen.

Stelle bei der Aufnahme vor die Bassdrum so ca 2-3m davor ein Großmembranmic in 60-80cm Höhe. Du wirst merken, wie dick diese dann rüberkommt, denn Baß braucht Luft und muss sich ausbreiten. Den Tipp hab ich von Tom Schwoll und seinem damaligen Schaltraum-Studio im Funkhaus Ost. Der hat sich gelegentlich dann mein AT 4060 ausgeliehen, und div. Punk und Metalbands aufgenommen, u.a. Smoke Blow aus Kiel. Dann hatte ich selbst mal ne Schlagzeugaufnahme, und fand den Sound zwar gut, aber zuwenig Eier in der Kickdrum. Und siehe da, es funktionierte auch mit dem Gefell M930. Wenns zuviel des Guten ist, kann man dann auch mischtechnisch abschwächen.
 
Das compression tutorial kenn ich und hör ich auch ganz gut was er macht. Aber unsoloed ist es halt schwierig einen Effekt raus zu hören. Das Problem ist halt wenn ich den kompressor so einstell dass die kick sich bauchig anhört dann fehlt der attak. Deshalb dachte ich parallel ist am besten. Dann ist mir aufgefallen dass der preview track super stark gecrushed ist. Da ist wahrscheinlich noch einiges mehr passiert aber da bin ich ja noch nicht. Ich wollte jetzt erstmal nur eq und kompressor verwenden und auch nur einen. In der nächsten Runde kommen dann saturation und tape etc. hinzu
 
Bei runden tiefen BD Sound wird auch gerne mal ein Bass Synth noch unter die BD gelegt,vielleicht isses ja bei deiner referenz Kick auch.
 
Das Problem ist halt wenn ich den kompressor so einstell dass die kick sich bauchig anhört dann fehlt der attak.
Kopiere die Kick auf zwei Spuren, eine für Patsch, eine für Oomph.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben