In GarageBand keine hörbare Latenz, in Logic bekomm ich Verzögerungen!?

Polygonwolf

Polygonwolf

Registriert
23.03.16
Beiträge
20
Reaktionen
7
Punkte
81
Hallo, ich war schon eine ganze Weile nicht mehr bei Euch. Schöpferische Pause.
Jedenfalls habe ich meinen Wiedereinstieg zuerst mit Garage Band gemacht. Wenn ich dort eine Gitarre oder Bass anschliesse über mein Presonus Audiointerface, auf Monitoring klicke habe ich keinerlei hörbare Latenz und so habe ich nun mehrere Lieder aufgenommen. Alles gut.

Nun wollte ich mehr und bin zu Logic Pro gegangen, doch wenn ich hier das Monitoring (i) starte habe ich eine Latenz mit der sich nicht arbeiten lässt. Und alles was ich bisher versucht habe, konnte das Problem nicht beseitigen.

Steh ich auf dem Schlauch? Weiß jemand was genau zu tun ist ?
Kann das damit zu tun haben das ich in GB mit 44,1khz gearbeitet habe und......wobei ich jetzt garnicht weiß was da in Logic eingestellt ist. Am Audiointerface habe ich nichts verändert.

Ich habe keinerlei Änderungen an meiner Hardware vorgenommen seit dem Wechsel von GarageBand zu Logic. Also kann es kein Hardware Problem sein. Wenn ich jetzt hier in Logic beispielsweise eine Bassgitarre mit i auf Input Monitoring stelle, bleibt die angeschlagene Basseite stumm und wird erst echt mit deutlicher Verzögerung hörbar ausgegeben. So ist kein Aufnehmen möglich ohne völlig aus dem Tritt zu kommen. Das Timing stimmt halt nicht, auch wenn ich versuche das irgendwie auszugleichen in dem ich früher spiele. Es ist Murks. Das kann doch nicht sein.
Weiß jemand Rat und kann mich zur Seite nehmen damit das auch bei mir fluppt?
 
1. Hast Du in Logic die erweiterten Funktionen aktiviert? (Einstellungen>Erweitert)
2. Welche Buffersize ist eingestellt? (Einstellungen>Audio> I/O-Puffergröße)
3. Welche Plugins hast Du auf den Spuren? Nur Logic-interne?
4. Hast Du mal probiert, ein neues, leeres Projekt zu öffnen und damit aufzunehmen?
 
Hallo Clemens, Erweiterte Funktionen sind aktiviert. Wieso wäre das wichtig?
Buffersize ist 128 Samples

Ich habe ein neues Projekt geöffnet und da is keine Latenz wahrnehmbar. Ich habe bei Bondeo auf der Webseite ein Latenzbeitrag gefunden über Logic. Da soll man den Ausgang auf einen Eingang stecken und ein Drumsample auf Spur 1 abspielen lassen während es auf einer neuen Spur aufgezeichnet wird. Dann gibt es ein Prozedere wo man anhand der eingenommen Samples den Abstand (den Versatz) messen kann. Das habe ich gemacht und den Wert von 29 Samples im Feld Aufnahmeverzögerung eingegeben. Danach habe ich die Aufnahme wiederholt und siehe da die Wellenformen stehen nun stark vergrößert auf Sampleebene übereinander. Ich mache jetzt ein paar Testaufnahmen um zu schauen ob es passt.

Zu deinen Fragen:
1) ja
2) 128
3) Da wo das Problem stark war waren auch Waves Plugins dabei.
Jetzt im leeren Projekt ohne Plugins hab ich keinen merkbaren Versatz. Und nun nach der oben beschriebenen Methode sogar eine Samplegenaue Aufnahmeverzögerung eingestellt.
4) Ja wie eben beschrieben

Ich gehe jetzt nach einem Aufnahmetest nochmal in das umfangreiche Projekt hinein und schau mir das dort nochmal an.
Ich hatte da ein fertiges Lied, und wollte auf einer neuen Spur ein Bass Part erneut einspielen....da fiel mir das mit dem enormen Versatz auf.
 
Ich hatte da ein fertiges Lied, und wollte auf einer neuen Spur ein Bass Part erneut einspielen....da fiel mir das mit dem enormen Versatz auf.
Dann hast Du eventuell auch ein komplexeres Routing und zusätzlich Plugins auf dem Stereo-Out?
Ein Tipp um nachträglich noch etwas verzögerungsfrei aufnehmen zu können:
Einstellungen>Audio>Allgemein: "Modus Low Latency Monitoring"
Mit dem Schieberegler kannst Du einen maximalen Wert der Verzögerung einstellen (mir reichen meistens 5 ms)
Wenn Du die Funktion regelmäßig verwendest, kannst Du dir eine Schaltfläche in der Steuerungsleiste einrichten.
Bildschirmfoto 2024-09-09 um 18.51.47.png
 
Ok Clemens, das ist schon mal super. Mich hat jetzt schon mal beruhigt das ich in einem leeren Projekt das Problem überhaupt nicht hatte. Also mein großes Projekt geladen und siehe da, extreme Latenz. Also ja, ich habe jetzt mal Plugins testweise im Master Track abgestellt. Und den größten Problemmacher war wohl der Bass Rider auf der eigentlichen Spur.....nachdem ich den abgestellt habe war die meiste Latenz weg. Das mit dem Low Latenz Modus probiere ich noch aus nachher.

FREEZE MODE
Ich glaube eine Hilfe wäre es wenn ich den Freeze Modus verwenden würde bei einigen Spuren, das würde doch auch bei Projekten mit vielen Spuren und Effekten das System entlasten!? Weißt du wie ich in Logic das einstellen kann das der Freeze Modus die Effekte mit einrechnet und nach dem Freezen dann die Plugins solange auf OFF hält bis ich Freeze für eine Bearbeitung wieder deaktiviere?
Edit: ich habs gefunden im Spurfenster bei Freeze Modus von "nur Quelle" auf "Pre Fader" wechseln.
Kann man das als Systemstandard irgendwo so festlegen oder muss man das für jede Spur immer umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben