Bass Stem duplizieren und untere Frequenzen verschieben mit Plugin?

  • Ersteller Cliff-Benz
  • Erstellt am
Cliff-Benz

Cliff-Benz

Registriert
31.01.15
Beiträge
179
Reaktionen
111
Punkte
534
Hallo,

ich hatte hier in einem Mix mit problematischen Bass Lauf. Der liegt mir als Stem vor. Sämtliche EQ versuche
führten zu keinem besseren Ergebnis, sondern wurden eher schlechter.
Also hab ich die Bass-Spur dupliziert und dann einfach Spur 1 Lowpass 110hz eingestellt und bei Spur2 den
Highpass ab 110 hz. Das hörte sich dann zusammen schon etwas aufgeräumter an aber immer noch nicht wirklich gut.

Dann habe ich in einem Tutorial gesehen, das Spur 1, also die mit dem Lowpass um ein paar Milisekunden
nach rechts geschoben wurde. Dies hat plötzlich alles aufgeräumt. Der Bass wurde definierter, hatte mehr
druck und sitzt im Mix jetzt richtig gut.

Gibt es sowas eigentlich auch als Plugin? Also das man die unteren Frequenzanteile einfach um ein paar
milisekunden vor oder zurückschieben kann. Geht das eventuell im Fabfilter Pro-M?
 
Das ist ein klassisches Delay, was du da suchst. Pro m kann das mwn. Nicht.
 
Das ist ein klassisches Delay, was du da suchst. Pro m kann das mwn. Nicht.
Ein Delay kann aber die Frequenzen der Spur nicht vorher splitten? Wenn ich es richtig verstehe verschiebe ich ja quasi auch die Phase der tiefen Anteile nach hinten, oder eben auch nach vorne, je nachdem wie es passt und dann gut anhört.
 
Ein Delay kann aber die Frequenzen der Spur nicht vorher splitten?

Eventuell kann man beim Delay ja bestimmte hohe oder tiefe Frequenzen außen vor lassen und das dadurch dann hinbekommen.

Ansonsten müsste es mit unfiltered audio TRIAD gehen, da kann man zuerst alles in mehrere Bänder aufsplitten und die dann bearbeiten, also auch die tiefen mit einem Delay verschieben.

Oder Kilohearts Multipass, das kann das Signal auch aufsplitten und danach kann man Effekte oder auch VSTs laden, das muss damit also auch gehen.

Tatsächlich ist aber wahrscheinlich wirklich der einfachste und übersichtlichste Weg, das über zwei Spuren in der DAW zu machen.
 
In Cubase gäbe es den "Quadra-Fuzz" dessen Bänder verzögerbar sind.
Falls du Cubase verwendest.

Ansonsten bräuchte es in Multiband-Delay als Plugin...
 
welche daw benutzt du denn?
bei einigen daw's (zb. reaper, ableton, bitwig, etc...) kannst du dir deinen multiband-effekt selber basteln.
 
Ein Delay kann aber die Frequenzen der Spur nicht vorher splitten? Wenn ich es richtig verstehe verschiebe ich ja quasi auch die Phase der tiefen Anteile nach hinten, oder eben auch nach vorne, je nachdem wie es passt und dann gut anhört.
Kommt auf das Tool drauf an. Im Zweifelsfall kannst dir das selbst basteln. Bitwig hat dafür alles an Board, Kilohartz hat ebenfalls so ein Plugin zum selber basteln. Gibt aber mittlerweile noch mehr.
 
welche daw benutzt du denn?
bei einigen daw's (zb. reaper, ableton, bitwig, etc...) kannst du dir deinen multiband-effekt selber basteln.
FL Studio. Da gibt es auch einen Frequency Splitter oder Multiband Kompressoren wie Maximus.
Soweit ich das sehe kann ich aber bei keinem ein Band in der Zeit verschieben.
Im Endeffekt geht meine Methode mit den 2 Spuren anlegen und splitten ja gut. Ein kleines Tool
wäre halt einfacher gewesen
 
Vielleicht funktioniert es bei einem EQ mit M/S? Side anders einstellen als Mid!
 
Vielleicht funktioniert es bei einem EQ mit M/S? Side anders einstellen als Mid!
Damit kann ich keine Frequenzanteile in der Laufzeit individuell verschieben. Sonst würde das ja ganz normal in fast jedem Eq wie zbs. dem Pro-Q3 gehen. Ausser es gibt dort eine versteckte Funktion die ich noch nicht kenne.
 
Im Endeffekt geht meine Methode mit den 2 Spuren anlegen und splitten ja gut. Ein kleines Tool
wäre halt einfacher gewesen
Wie oft wirst du denn auf die gleiche Problematik stoßen? Bass auf mehreren Spuren bearbeiten ist ja auch nix ungewöhnliches.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben