Wie arbeite ich "RICHTIG" mit einem Spektrum Analyser?

N

NULL

Guest
Genau..
Wie arbeite ich "RICHTIG" mit einem Spektrum Analyser?

Kann mir das mal einer erklären?! Bitte!
 
so arbeitest du "richtig" mit einem Analyzer:

besorg dir einen, insallier ihn und guck ihn dir an. Jetzt nimmst du 3-4 Bekannte Songs (wenns geht deinem Styl ähnlich) und beobachtest genau wie den songs in dem Analyzer aussehen. Das merkst du dir einigermaßen und dann legst du den anylizer erst mal zur seite. Wenn du dann gerade fast mit einem Song fertig bist, kannste ihn wieder rausholen und mal GROB drüber gucken und zu dem Abild der anderen Songs vergleichen.

Ist manchmal nicht schlecht um z.B. zu sehen, daß man viel zu viel Bass drinnen hat (besser als analyzier ist das vergleichen der anderen songs per höhren). Ansonsten macht ein anylizer nur depressiv, weil man auch noch sieht, das die qualität nicht so gut ist, wie man es gerne hätte :-D
 
Hallo...

Danke, das ist doch schon mal was...doch mit dem was du über Spiegelverkert schreibst - Ich versteh zwar wie du das meinst...DOCH...

Wenn ich mir den Cubase EQ anschaue hab ich 4 Bänder "Tiefen" "Untere Mitten" "Obere Mitten" "Höhen"

Bei einem Spectrum ist der Bass ..wo fängt es an bei 20hz? ca. oder ....ja der ist doch auch Links!!! Genau wie der Cubase Kanal EQ auch! Ich hab ein Spec. Ana. der geht von links noch rechts - also Links Bass und nach rechts die höhen! Wie also Spiegelverkert??? Versteh ich nicht!!!

Und da fängt das an was Zolo schreibt:

Wie interpretiere ich den WAS ICH SEH??? Das ist es ja - Ich hab kein schimmer was mir das Teil zeigt ...Ich weiß zwar das ich die Frequenzen angezeigt bekomme ...doch frage ich mich was ich damit anfangen soll???

Was du frankye schreibst:

Ich sehe + 15 db und stell dann - 15 db im EQ ein ....WARUM???

Um auf die 0db zu kommen??? Also das Optimum...?!?!...Ja willst du mir das damit sagen???

Ich muss so fragen, weil ich es nicht weiß, OK.

Bitte um Antwort damit ich nicht Dumm Sterbe!!

Aber das Buch werde ich mir wohl Kaufen...Die Info dazu kommt gut rüber!!!

Danke für den Tipp!
 
HI

um so zu arbeiten wie ich beschrieben habe brauchst Du nen graphischen Terzband EQ. Ein Analyzer macht nur in der Sumem Sinn ein Terzband EQ auch. Die beschriebene Arbeitsweise bezog sich auf das Einmessen einer PA, denn nur da werden Analyzer wirklich häufig benutzt 8außerdem noch beim Einmessen von Studioräumen und für Raum- bzw bauakustig..oder beim Mastering um mal grob zu sehen wie es um das Frequenzspekturm steht) Ansonsten nutzt kein professioneller Engineer einen Analyzer im Mix...
Wie ich schon geschrieben habe, vergiss besser den Analyzer und lies Dir lieber das Buch von Uli Eisner durch. Wenn Du einzelne Spuren per Analyzer betrachtest sagt Dir das nicht viel aus, denn das entscheidende ist, wei die verschiedenen Sound im Mix klingen...manches löscht sich aus, manches verdeckt das andere, manche Frequenzbereiche werden durch Addition verstärkt etc..da hilft kein analyzer.


DAS ALLERWICHTIGSTE FÜR NEN GUTEN MIX IST DAS EINZELSIGNAL-EQing!!!!!...+ die Bearbeitung der Einzelsignaldynamik (insofern es Sinn macht..zu viele Compressoren können den Sound auch versauen)

Das ist auch was das ganze so schwierig macht.....zu beurteilen wie man ein Instrumen besser klingen lassen kann indem man desse Frequenzen oder die Frequenzen eines anderen Instrumentes, welches das erste überlagert oder sich mit ihm beisst, beschneidet oder anhebt.Man kann einzelne Signale z.B. viel lauter machen oder herauskristallisieren indem man den EQ nutzt statt nur lauter zu machen.
Ganz krass merke ich das immer bei Live-Mixing auf Konzerten..da hilft es schon mal ein bischen am EQ zu drehen wenn man den Sänger aus dem Gesamtbrei von Gitarren und Drums rausholen will ;-)..lauter machen bringt da nix!

So in diesem Sinne ich hoffe das hilft Dir
 
Hi frankye

Ob du's glaubst oder nicht - Ich hab mir das und ein anderes zu Weihnachten geschenkt "Grade eben" :-D
Das andere heißt da "Dynamics & Effekte" aber bei Amazon ganze 2,50 billiger!!!

Ich weiß ganz genau wovon du sprichst, ich bastel jahre schon mit cubase rum und hab festgestellt das wenn ich nur 1 oder 2 EQ Bänder nehme und die halt so positioniere das sie sich nicht mit den anderen einstellungen der uberschneiden - Ich halt eine bessere Tranzparenz der einzelnen Instrumente bekomme!

Also Vocals kommen halt gut bei um die 1khz ...wenn am das mit einen Band rauskristallisiert um so besser ....u.s.w. mit den instrumenten!

Trotzdem ist es schwer "Grade bei Metal" wenn du Techno oder Dance Musik machst, arbeitst du viel mit Sampels oder gar Midi und das ist ja SUUUPER klarer Sound ....bei verzerrten Gitarren etc. ist das schon was anderes....Das weiß ich weil ich hin und wieder auch mal mit Midi spiele, ist vom Mixen her einfacher...!!!


Was "Live" mixen angeht hab ich Null Plan Interessiert mich auch nicht weil ich nur zuhause Musik mache...und keine Band abmischen will...na ja kann auch gut sein vor allem vom Verdienst her denk ich mal!!!

Auf jeden fall danke für die Tipp's!!!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben