Einer Aufnahme Frequenzen hinzufügen, die sie selbst nicht hat

V

Vanillo

Registriert
11.10.19
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo,
erstmal eins vornweg:
Ich bin seit längerem hier angmeledet, und lese hier immer mal in größeren Abständen sehr intereissert mit.
Nun habe ich selbst ein Problem. Ich restauriere seit vielen Jahren - hobbymäßig - alte Musik. Seit einigen Jahren mache ich aus alten Monoaufahmen echte Stereoaufnahmen, indem ich die Instrumente und Vocals extrahiere, remastere, und dann neu abmische - da wo es geht. Es eignet sich ja nicht jede Aufnahme dafür.

Nun habe ich hier eine Aufnahme, die mich verzweifeln läßt.
Ich habe hier ein Take, bei dem Gitarre und Piano zunächst ZUSAMMEN zu hören sind. Vocals, Drums, und direkter Bass sind schon entfernt und liegen schon extra vor.
Das Piano ALLEIN, also wenn ich es extrahiere, hat in der Aufnahme einen sehr begrenzten Dynamikumfang, etwa ab 1000 bis ca. 2500 Hz, klimpert also in den unteren Mitten herum.
Die Gitarre ALLEIN, also extrahiert, deckt laut Spektrum-Analyse etwa 50 bis 5000 Hz ab.

Das heißt, wenn ich das Piano extrahiere, fehlen mir hier die "oberen" Bässe, also der Bereich so zw. 200 und 800 Hz. Mir nützt da auch kein Equalizer etwas, denn ich kann da nichts hochziehen, da ja diese Frequenzen einfach nicht da sind. Die liegen alle mit auf dem Take der Gitarre. Und müssen auch dort bleiben, weil die hörbar mit der Gitarre verbinden sind. Im ursprünglichen Monomix klingt das Piano natürlich voller, da sich beide Instrumente diese unteren Frequenzen teilen, auch wenn sie nicht explizit einzeln hör - und sichtbar sind, und die menschliche Wahrnehmung ihr übriges tut. Teile ich beide Intstrumente auf, und nehme das Piano im Mix auf die Eine, die Gitarre auf die andere Seite im Stereopanorama, dann klingt das Piano natürlich sehr blechern und flach.


Gibt es irgendein PlugIn, meintewegen versuchsweise auch KI basiert, das Bässe oder untere Mitte, auf Basis einer Analyse des vorhandenen Materials, erzeugen kann? Ich habs mit einigen Saturation PlugIns versucht, aber das bringt alles NULL.

Würde auch Soundsamples hochladen zu besseren Verständnis, wenn gewünscht.

Danke schonmal für evtl.Antwoten oder Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Waves RBass, MaxxBass, LoAir, Submarine Plugin Alliance bx Subgenerator, Waves Vitamin.
 
Der Ansatz mit Stem Separierung funktioniert nach meinen Erfahrungen nicht, da durch die Separation zu viele Artefakte in den einzelnen Stems übrigbleiben und ein Zusammenspielen der Stems nach Veränderung der Stereoinformation nicht mehr passen.
Ich würde eher einen anderen Ansatz wählen und die Stereoinformation in den einzelnen Frequenzbändern unterbringen, so wie man das mit dem Plugin bx_paneq machen können soll (steht noch auf der Liste der Plugins, welche ich mir wohl noch anschaffen werde, aber erst, wenn PA mal wieder mit den Preisen runtergeht)
 
Waves RBass, MaxxBass, LoAir, Submarine Plugin Alliance bx Subgenerator, Waves Vitamin.
Waves RBass und MaxxBass hab ich schon probiert. Hilft so gut wie nicht weiter. Erst ab einer Frequenz von ungefähr 200 Hz fängt das Piano File an, zu reagieren. Und auch nur beim RBass, und auch nur, wenn ich den "Intensity" Regler sehr weit hochziehe, ab 15db fängts an, das man was hört. Dann fängts aber auch gleich an, schnell in bestimmten Bereichen zu knacken und zu brummen. Beim MaxxBass PlugIn gehts ja nur bis 12 db hoch, da reagiert noch gar nichts. Da kann ich auch im normalen EQ die Frequenzen von 80 bis rund 1000 Hz auf über 15 db hochziehen, da habe ich den gleichen Effekt. Drum vermute ich, dass die Waves PlugIns auch nur die Frequenzen hochziehen, die ohnehin schon da sind. Danke für den Hiweis mit den anderen PlugIns, die google ich auch mal. Vielleicht ist da was dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ansatz mit Stem Separierung funktioniert nach meinen Erfahrungen nicht, da durch die Separation zu viele Artefakte in den einzelnen Stems übrigbleiben und ein Zusammenspielen der Stems nach Veränderung der Stereoinformation nicht mehr passen.
Ich würde eher einen anderen Ansatz wählen und die Stereoinformation in den einzelnen Frequenzbändern unterbringen, so wie man das mit dem Plugin bx_paneq machen können soll (steht noch auf der Liste der Plugins, welche ich mir wohl noch anschaffen werde, aber erst, wenn PA mal wieder mit den Preisen runtergeht)
Das funktioniert schon, man braucht nur ein bisschen Erfahrung, und vor allem darf man a.) die Separierung nicht übertreiben, b.) man darf die einzelnen Stems nicht weiter einzeln "feilen" weil DANN Informationen verloren gehen (zuvor hat man ja nichts gelöscht, sondern nur auseinander "geschnitten", c.) muss man es von Hand machen, denn alle Programme die das automatisch machen, feilen an den einzelnen stems noch herum, sodass sie sich anhören, wie früheste mp3 Files höchster Kompression, also deine zurecht benannten Artefakte. Das von dir genannte PlugIn google ich mal. Danke für den Tipp
 
Typische Aufgabe von einem exciter. Es gibt plugs, die auch im bassbereich ober- bzw. untertöne erzeugen können.

Würde noch den subsynth von pluginalliance und den exciter von toneboosters ins rennen werfen….
 
Zuletzt bearbeitet:
Typische Aufgabe von einem exciter. Es gibt plugs, die auch im bassbereich ober- bzw. untertöne erzeugen können.
Dann probier ich mal den Waves Aphex Aural Exciter? Kennst du den? Den Gedanken hatte ich schon da ich seit Jahren größtenteils Waves PlugIns verwende, sie kenne und schätze. Aber ich hatte eben noch nie einen Exciter gebraucht. Und jetzt überhaupt nicht auf dem Schirm. Danke für den Tipp.
 
Der Exciter bringt aber eher die Höhen raus, ähnlich wie der Dolby A Trick. Was du brauchst ist ein "Subsynth" - check mal das Dingen von Plugin Alliance an.


Das Dingen ist immer wieder mal im Sale.


Das Dingen ist sogar für lau. Vielleicht bringt es das ja schon.
 
Dann probier ich mal den Waves Aphex Aural Exciter? Kennst du den? Den Gedanken hatte ich schon da ich seit Jahren größtenteils Waves PlugIns verwende, sie kenne und schätze. Aber ich hatte eben noch nie einen Exciter gebraucht. Und jetzt überhaupt nicht auf dem Schirm. Danke für den Tipp.
Probier es mal damit. Ich kenne ihn nicht, aber vielleicht klappts…
 
Der Exciter bringt aber eher die Höhen raus, ähnlich wie der Dolby A Trick.
Der Unterschied ist aber, daß Dolby A nur die Höhen dynamisch verstärkt, die bereits als Oberwellen vorhanden sind dagegen erzeugt ein Exciter, wie der Aphex, Oberwellen, die im Original gar nicht vorhanden sind oder verloren gingen.
 
Der Exciter bringt aber eher die Höhen raus, ähnlich wie der Dolby A Trick. Was du brauchst ist ein "Subsynth" - check mal das Dingen von Plugin Alliance an.


Das Dingen ist immer wieder mal im Sale.


Das Dingen ist sogar für lau. Vielleicht bringt es das ja schon.
Grad mal runter geladen. Ich geb reply
 
Der Unterschied ist aber, daß Dolby A nur die Höhen dynamisch verstärkt, die bereits als Oberwellen vorhanden sind dagegen erzeugt ein Exciter, wie der Aphex, Oberwellen, die im Original gar nicht vorhanden sind oder verloren gingen.
Und ich brauchs für untenrum.
Ich will das Piano ja nur ein bisschen breiter aufstellen so ab unter 800 Hz, ein wenig, nicht viel, denn es muss ja zum Gesamtmix weiter passen.

Ich hab mal kurze Samples hochgeladen und angehangen, damit ihr hört was ich meine. Ich hoffe das klappt und ich hoffe man darf das hier? Wenn nicht sagt Bescheid.
Das "Original" ist ebenfalls schon extrahiert, das heißt, Vocals, Schlagzeug und Bass sind schon abgetrennt. Ich hab hier (fast) nur noch die Gitarre und das Schlagzeug. Natürlich sind Anteile aller anderen noch drin, aber im finalen Mix ist das eh nie zu 100% getrennt.
Und obwohl man das Piano im Guitar Track so gut wie nicht hört - also dort kaum anteile verblieben sind -, und obwohl keine einzige Frequenz verloren gegangen ist - man muss es ja nur wieder zusammenfügen - klingt das abgetrennte Piano dünner, als im Original, weil die unteren Frequenzen unter 800 hz mit bei der Gitarre hängen.
 

Anhänge

  • Original Sample.wav
    2,1 MB
  • Guitar Sample.wav
    2,1 MB
  • Piano Sample.wav
    2,1 MB
Ich kann es im Moment nur über Laptop LS anhören aber mir kommt es so vor als ob in der Gitarren Spur die linke Hand des Pianos in der gleichen Lage spielt wie die Gitarre.
Der Rechten Hand mehr untere Mitten zu geben bringt es nicht da die linke Hand natürlich etwas anderes spielt.
 
da fällt mir noch ein zum thema exciter:
der petiteexcite ist kostenlos und er hat zwei regler:
einen zur obertonerzeugung im höhenbereich und einen zur untertonerzeugung im bassbereich.
 
MSaturatorMB ist ein Tool zum Frequenzen per Sättigung hinzudichten, und dabei mörderflexibel durch den Multiband Ansatz. Du kannst genau festlegen wo du wieviel hinzufügen willst.
 
Das war echt ein Gewinn hier zu fragen. Es kommen soviele Tipps...Danke schonmal
 
hier ein beispiel nur mit dem kostenlosen petite excite:

orginal:




bearbeitet:



1684769502696.png
 
Danke, aber es geht NUR um den Piano Track allein. Nur um das Piano. Das "Original" (also Piano + Guitar) kann man gut und problemlos bearbeiten, da sind ja alle Frequenzen da.

Bei den angehobenen Höhen muss man dann aber aufpassen, dass das Rauschen der alten Bänder nicht zu stark in den Vordergrund tritt. Sonst muss man wieder extra eine Rauschunterdrückung machen. Was man hier aber sowieso noch machen muss, denn die Samples sind noch komplett unremastert - nur getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber es geht NUR um den Piano Track allein. Nur um das Piano. Das "Original" (also Piano + Guitar) kann man gut und problemlos bearbeiten, da sind ja alle Frequenzen da.
hehe, "alle frequenzen da" würde ich jetzt eher nicht sagen... :LOL:

dein orginalpiano
 
hehe, "alle frequenzen da" würde ich jetzt eher nicht sagen... :LOL:

dein orginalpiano
Anhang anzeigen 126697
Das "Original Sample" ist die Quelldatei für die später vorgenommene Trennung von Gitarre und Piano. In der späteren Piano Datei fehlen viele Frequenzen der unteren Bässe, die nun durch die Trennung nur auf dem Guitar Sample sind. Daher "alle Frequenzen vorhanden" im "Original Sample".
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben