Cubase 12 Peak Ausschläge, LatencyMon Analyse

  • Ersteller Nick087
  • Erstellt am
N

Nick087

Registriert
10.09.22
Beiträge
70
Reaktionen
8
Punkte
111
Mahlzeit,

wie im Titel schon beschrieben habe ich neuerdings krass Peak Ausschläge, seit ca. 2 Tagen...Dieses Problem hatte ich noch nie, nehme seit Jahren so auf wie jetzt.
Paar Daten: Rme Fireface UC, Windows 10 pro 64 bit, Cubase 12 pro.

Ich habe mich ein bisschen eingelesen und folgende Dinge probiert: Interface Treiber, Cubase als auch die Grafiktreiber mehrmals Deinstalliert als auch Installiert. Unter Windows PowerShell eine Analyse laufen lassen bzw. eine Reparatur gemacht. Unter Leistungsoptimierung die Hintergrunddienste statt Programme angeklickt. Windowssearch ausgestellt. LatencyMon runtergeladen und 10 min im Leerlauf laufen lassen.

Gibt es jemanden der sich damit auskennt ?:)

1698073603339.png

1698073620684.png
 
ntoskrnl.exe (NT Kernel & System) kannst du eventuell (bei mir macht es einen riesen Unterschied!)
mit diesem Befehl verringern...

Eingabeaufforderung als Admin starten, folgendes eingeben und mit Eingabe bestätigen

bcdedit /deletevalue useplatformclock

PC neustarten!
 
Ach ja, wenn du Cubase und LatencyMon gleichzeitig laufen lässt wird Cubase generell immer peaken, kp warum das so ist...

Wenn du eine NVIDIA GPU hast die <3000er Serie ist,
dann müsstest du den Treiber in den MSI (hat nix mit dem Hersteller MSI zu tun :D)
Modus versetzen...

 
ntoskrnl.exe (NT Kernel & System) kannst du eventuell (bei mir macht es einen riesen Unterschied!)
mit diesem Befehl verringern...

Eingabeaufforderung als Admin starten, folgendes eingeben und mit Eingabe bestätigen

bcdedit /deletevalue useplatformclock

PC neustarten!
Irgentwie findet Windows des Befehl nicht :O

1698075929499.png

Ach ja, wenn du Cubase und LatencyMon gleichzeitig laufen lässt wird Cubase generell immer peaken, kp warum das so ist...

Wenn du eine NVIDIA GPU hast die <3000er Serie ist,
dann müsstest du den Treiber in den MSI (hat nix mit dem Hersteller MSI zu tun :D)
Modus versetzen...

Cubase hatte ich dabei aus
 
Du musst es in der Eingabeaufforderung eingeben und nicht vergessen als Admin ausführen.

Es gab ja kürzlich ein windows Update, da werden oft mal Einstellungen wieder zurückgesetzt
etc und auf einmal hast du Probleme obwohl es zuvor immer gut lief
 
Du musst es in der Eingabeaufforderung eingeben und nicht vergessen als Admin ausführen.

Es gab ja kürzlich ein windows Update, da werden oft mal Einstellungen wieder zurückgesetzt
etc und auf einmal hast du Probleme obwohl es zuvor immer gut

1698076756741.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, wenn du Cubase und LatencyMon gleichzeitig laufen lässt wird Cubase generell immer peaken, kp warum das so ist...

Wenn du eine NVIDIA GPU hast die <3000er Serie ist,
dann müsstest du den Treiber in den MSI (hat nix mit dem Hersteller MSI zu tun :D)
Modus versetzen...

gerade erst gelesen. Der MSI Modus ist der "Spielemodus"? sagt google anscheinend und der ist bei mir aktiviert
 
Alternativ kannst du das versuchen!

Eingabeaufforderung als Admin starten dann
1. "bcdedit /set useplatformclock no" eingeben, bestätigen, PC neu starten!
2. "bcdedit /set disabledynamictick yes" eingeben, bestätigen, PC neu starten!
3. "bcdedit /set useplatformtick yes" eingeben, bestätigen, PC neu starten!

MSI hat nichts mit Game Modus zu tun, google mal nach "MSIutilV3"
damit kannst du es umstellen, alternativ auch per Registry aber das sit etwas komplizierter.
 
Alternativ kannst du das versuchen!

Eingabeaufforderung als Admin starten dann
1. "bcdedit /set useplatformclock no" eingeben, bestätigen, PC neu starten!
2. "bcdedit /set disabledynamictick yes" eingeben, bestätigen, PC neu starten!
3. "bcdedit /set useplatformtick yes" eingeben, bestätigen, PC neu starten!

MSI hat nichts mit Game Modus zu tun, google mal nach "MSIutilV3"
damit kannst du es umstellen, alternativ auch per Registry aber das sit etwas komplizierter.
Hat tatsächlich etwas gebracht aber leider noch nicht den alten Zustand hergestellt.
"MSIutilV3" wird auf google viel von berichtigt aber keinen Download gefunden der auch funktioniert.
 

Hier kann man das ziehen, als Admin ausführen, bei deiner GPU ein Häckchen setzen und PC neustarten!

Falls es wie gesagt eine NVIDIA GPU ist, in den NVIDIA Einstellungen die karte bei Energie bla irgendwas auf "Maximale Leistung"
umstellen.
 
Energiesparplan auf "Höchstleistung"? Das stellt sich mit manchen Updates auch von alleine wieder auf "Ausbalanciert" um!
 
Energiesparplan auf "Höchstleistung"? Das stellt sich mit manchen Updates auch von alleine wieder auf "Ausbalanciert" um!

Ja genau, das hatte ich auch nich geändert. Habe jetzt auch noch eine Systemwartung durchgeführt, dauerte ca. 1 Stunde.
 

Hier kann man das ziehen, als Admin ausführen, bei deiner GPU ein Häckchen setzen und PC neustarten!

Falls es wie gesagt eine NVIDIA GPU ist, in den NVIDIA Einstellungen die karte bei Energie bla irgendwas auf "Maximale Leistung"
umstellen.

Ein Häckchen war bereits makiert. Bei der Gpu ist die Maximale Leistung eingestellt.

1698084803744.png

Dennoch zickt der Peak rum...hm
 
Dann tippe ich wie musikertimo auch auf einen gänderten Energierplan, macht Windows per Update gerne mal.
Ansonsten mal im Geräte Manager schauen ob irgendwo Energiesparoptionen aktiviert sind.

Die beiden "High Definition Audio Controller" würde ich auch auf MSI umstellen
 
Dann tippe ich wie musikertimo auch auf einen gänderten Energierplan, macht Windows per Update gerne mal.
Ansonsten mal im Geräte Manager schauen ob irgendwo Energiesparoptionen aktiviert sind.

Die beiden "High Definition Audio Controller" würde ich auch auf MSI umstellen
Hab ich alles angemacht, der Energieplan ist auch gefühlt komplett aus. Es läuft auch einigermaßen wieder, aber leider nicht wie vorher. Bin Überrrascht was man da alle einstellen kann bzw. was sich alles von alleine ändert.

@FIXXXER ich danke dir sehr das du dich meinem Problem angenommen hast!:)

Ich schaue mal ob ich die Tage damit gut arbeiten kann oder vllt hat ja noch wer paar Ideen oder Anmerkungen ;)
 
Möchte das Thema nochmal aufrollen weil ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht habe.

Frage: wäre eine Pcie Einbindung in Form von einer Rme Raydat in Verbindung mit meinem fiteface UC stabiler bzw. Hätte eine etwas bessere Performance ?
 
Frage: wäre eine Pcie Einbindung in Form von einer Rme Raydat in Verbindung mit meinem fiteface UC stabiler bzw. Hätte eine etwas bessere Performance ?


Andere Frage:
Wie sehen deine Projekte und Anzahl an Spuren und Plugins aus?
In all den Jahren mit Cubase war bei Problemen zu 99% ein Plugin schuld.
Hast Du da schon alles gecheckt?
 
Andere Frage:
Wie sehen deine Projekte und Anzahl an Spuren und Plugins aus?
In all den Jahren mit Cubase war bei Problemen zu 99% ein Plugin schuld.
Hast Du da schon alles gecheckt?
Das übliche , beim live Tracking eher nur pegelmanagent auf Instrumenten und paar vocal Spuren mit Bussen. In denen ist die Mehrheit der Plugins aber hatte nie Probleme damit.

Ich habe neuerdings die uad spark Plugins drauf, die Laden relativ lange beim einfügen in die inserts aber das direkt das ganze System drunter leidet … weiß nicht
 
Das übliche , beim live Tracking eher nur pegelmanagent auf Instrumenten und paar vocal Spuren mit Bussen. In denen ist die Mehrheit der Plugins aber hatte nie Probleme damit.

Ich habe neuerdings die uad spark Plugins drauf, die Laden relativ lange beim einfügen in die inserts aber das direkt das ganze System drunter leidet … weiß nicht
An deiner Stelle würde ich das mal überprüfen.
Da läuft dann doch noch UAD Connect und son Kram im Hintergrund mit?
Auch die anderen Plugins würde ich unter die Lupe nehmen.
Wenn Du z.B. Plugins mit Look Ahead nutzt, kann es Dir auch die Latenzen versauen.

Wie hoch oder tief ist denn die Buffersize eingestellt?
Da ist es ähnlich. Ist die Buffersize zu niedrig eingestellt, kann es immer mal zu Aussetzern kommen, obwohl das System scheinbar noch "Luft" hat.
Bei den Focusrite-Interfaces haben die jetzt z.B. einen Safe Mode eingebaut, den man aktivieren kann.
 
An deiner Stelle würde ich das mal überprüfen.
Da läuft dann doch noch UAD Connect und son Kram im Hintergrund mit?
Auch die anderen Plugins würde ich unter die Lupe nehmen.
Wenn Du z.B. Plugins mit Look Ahead nutzt, kann es Dir auch die Latenzen versauen.

Wie hoch oder tief ist denn die Buffersize eingestellt?
Da ist es ähnlich. Ist die Buffersize zu niedrig eingestellt, kann es immer mal zu Aussetzern kommen, obwohl das System scheinbar noch "Luft" hat.
Bei den Focusrite-Interfaces haben die jetzt z.B. einen Safe Mode eingebaut, den man aktivieren kann.
Es geht mir ja um das vernünftige arbeiten während des trackings. Im Mix stelle ich die Buffersize immer höher. In meinem Fall zeigt mir cubase ja auch an die Latenzen pro channel sind, wenn irgendwie Look ahead an wäre würde ich das sehen. Die Buffersize läuft bei in 64 Samples, was völlig ok sein sollte da mein pc eine Starke Cpu hat. Wie gesagt, es lief ja bis vor ein paar Tagen. Ich brauche einfach das gleichzeitige schon dran rumschrauben während des recordens.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Bias Peak Pro XT 6
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
48K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben