Die neue Soundkarte kommt heute an. Gut zu wissen, dass es da noch Probleme gibt. Dann lass ich die Edirol UA-5 ggf. noch dran, bis neuere Treiber kommen.
Ich kann bei Omnisphere die Soundsources nicht von v1.0.2 auf 2.0c updaten. Das Update wird mir nirgends angeboten, habe schon an Spectatronics geschrieben, auch schon eine Antwort erhalten, die aber für mich keine Lösung darstellt, weil die auf eine Seite im User Account verweisen, die in meinem User Account nicht erscheint.
Habe wieder zurück geschrieben und erhalte hoffentlich bald Antwort...
Das Problem wurde vor gut einem Jahr in mehreren Foren besprochen, aber ich konnte für mich keine Lösung daraus generieren.
Aber das wird schon...
JETZT DIE GUTE NACHRICHT: DAS PROBLEM IST BEHOBEN!
(Ich freue mich hoffentlich nicht mal wieder zu früh, aber bisher sieht es gut aus...)
Jedenfalls war ich vorhin in dem Computerladen, und habe eure Idee, die mir auch sehr plausibel erschien, dass der einzelne, ältere 4 GB-RAM Baustein, vielleicht gar nicht richtig ins System passt und eher hemmt, mitgeteilt.
Dort hielt man es auch für plausibel, und für die wahrscheinlichste Ursache für die Symptome meines PCs.
Nun ist das Teil draußen, ich habe eben mit einigen Projekten auch mit Omnisphere herumprobiert - Cubase ist nicht einmal eingefroren oder abgestürzt.
Danke, danke, danke für die tolle Hilfe hier!