ModulationMatrix
- Registriert
- 10.09.13
- Beiträge
- 16.847
- Reaktionen
- 8.861
- Punkte
- 43.963
Wieder zu früh gefreut, wieder mitten im Projekt eingefroren - aber:
Der Song läuft weiter, nur der Bildschirm ist eingefroren und reagiert auch auf die Maus nicht.
Wenn ich dann aber einfach warte, ca. 20 bis 30 Sekunden, fängt auch der Positionszeiger wieder an zu laufen und alles funktioniert wieder.
Das heißt, es ist gar kein Absturz, sondern "nur" ein vorübergehendes - optisches! -Hängenbleiben. Mmh, was kann das denn sein?
(Die neue Soundkarte hole ich mir trotzdem, wegen der Peaks, die offenbar dadurch entstehen.)
Edit: Gerade festgestellt: Dieses kurzzeitige Einfrieren des Monitors passiert z. b. wenn ich während der Song läuft, im Omnisphere Patchbrowser ein Rating vornehme, also diese Sternchen hinter dem Patchnamen anklicke.
Die VST-Performance bleibt aber dabei im linken ersten Viertel.
Es scheint also, als ob Omnisphere für das Einfrieren der GUI sorgt!?!
Haaaaa, jetzt wirds interessant! Das Problem habe ich auch häufig, wenn ich während des Playbacks des Projekts im MPowerSynth wild Presets switche (also zu schnell hintereinander mehrmals next Preset drücke). Er braucht ja für das Laden eines Presets nen kleinen Moment, und das bringt offensichtlich die ASIO Engine aus dem Tritt, so war zumindest meine Interpretation bis jetzt. Genau das gleiche Verhalten, ca. 30 Sekunden Einfrieren und danach geht alles wieder normal.
Manchmal tritt das sogar, bei sehr großen Projekten, gleich beim Öffnen des Projekts auf. Wenn ich zig Kontakt Instanzen mit riesen Libraries am Start hab, dazu etliche Synth Spuren, dann kommt diese halbe Gedenkminute gleich nach dem Öffnen.
Also könnte es tatsächlich ein Cubase Problem sein, oder ein Problem was zufällig gerade Omnisphere und MPowerSynth haben. Am Interface könnte es natürlich trotzdem auch noch liegen. Ich hab ein MAudio FastTrackUltra8R, aber es können ja durchaus zwei verschiedene Interfaces eine bestimmte Sache im Treiber in gleicher Art und Weise programmiert haben, denke ich.
Mein Workaround dazu ist übrigens, beim schnellen Preset browsen entweder das Playback anzuhalten, oder eben während des Playbacks aber dann langsamer switchen.