Welche guten Multiband Sidechain Tools für Nuendo / Cubase?

  • Ersteller Plexiglas
  • Erstellt am
P

Plexiglas

Registriert
22.04.12
Beiträge
32
Reaktionen
3
Punkte
55
Hallo & Folgendes:

Ich suche (möglichst hochwertige) VST, mit dem man die Signale mehrerer Spuren effektiv, möglichst quer durch das Freq Spektrum ducken kann. Was könnt ihr da so empfehlen?

Was ich z.b machen möchte ist eine Stimme in einen Beat einfügen, der bereits so stark komprimiert ist + viele Spuren enthält -so dass es mit normalen Boardmitteln- nicht möglich ist beides gut hörbar zu machen. Mit dem On-Board Compressor in Nuendo z.b geht Sidechaining von einer auf die andere Spur zwar, aber leider klingt das Resultat alles andere als zufriedenstellend. (Nur beschränkte Zahl von Freq Bänder, komische Phasenverschiebungen etc.)

Ich nehme mal an, dass es da im Jahr 2024 wahrscheinlich weitaus Besseres gibt?

Der Sidechain Kompressor soll im best case nur dynamisch die Frequenzen rausdrehen, die die Stimme (routing Spur) tatsächlich hat...
 
Hallo & Folgendes:

Ich suche (möglichst hochwertige) VST, mit dem man die Signale mehrerer Spuren effektiv, möglichst quer durch das Freq Spektrum ducken kann. Was könnt ihr da so empfehlen?

Was ich z.b machen möchte ist eine Stimme in einen Beat einfügen, der bereits so stark komprimiert ist + viele Spuren enthält -so dass es mit normalen Boardmitteln- nicht möglich ist beides gut hörbar zu machen. Mit dem On-Board Compressor in Nuendo z.b geht Sidechaining von einer auf die andere Spur zwar, aber leider klingt das Resultat alles andere als zufriedenstellend. (Nur beschränkte Zahl von Freq Bänder, komische Phasenverschiebungen etc.)

Ich nehme mal an, dass es da im Jahr 2024 wahrscheinlich weitaus Besseres gibt?

Der Sidechain Kompressor soll im best case nur dynamisch die Frequenzen rausdrehen, die die Stimme (routing Spur) tatsächlich hat...
Haste den Frequency probiert?
Der kann mehrere Sidechainquellen.
 
TDR Nova GE
 
Ich nehme für sehr vieles den in Cubase mitgelieferten Deesser, der sich frei über das gesamte Spektrum platzieren lässt.
Im Bedarfsfall eben auch mehrere Instanzen.

Manchmal auch Frequency als dynamischen EQ.

Damit knacke ich eigentlich jede Nuss soweit.
Zumindest in meiner Praxis.
 
Hallo & Folgendes:

Ich suche (möglichst hochwertige) VST, mit dem man die Signale mehrerer Spuren effektiv, möglichst quer durch das Freq Spektrum ducken kann. Was könnt ihr da so empfehlen?

Was ich z.b machen möchte ist eine Stimme in einen Beat einfügen, der bereits so stark komprimiert ist + viele Spuren enthält -so dass es mit normalen Boardmitteln- nicht möglich ist beides gut hörbar zu machen. Mit dem On-Board Compressor in Nuendo z.b geht Sidechaining von einer auf die andere Spur zwar, aber leider klingt das Resultat alles andere als zufriedenstellend. (Nur beschränkte Zahl von Freq Bänder, komische Phasenverschiebungen etc.)

Ich nehme mal an, dass es da im Jahr 2024 wahrscheinlich weitaus Besseres gibt?

Der Sidechain Kompressor soll im best case nur dynamisch die Frequenzen rausdrehen, die die Stimme (routing Spur) tatsächlich hat...
Tracksapcer ist genau dafür gemacht. Oder du nimmst den Fuser von Mastering the Mix, der macht das auch, mit mehr Möglichkeiten. Am besten mal von beiden die Videos auf Youtube der Hersteller angucken und dann beide testen.
 
Haste den Frequency probiert?
Der kann mehrere Sidechainquellen.
Es geht. Hat halt auch statische Freq Bänder (immerhin 8 Stück) und generell überzeugen mich die Standard On-Board Plugins nicht so.

Was ich eher suche ist sowas wie Voxengo Teote (mit max 64 Bändern) nur etwas besserer Klang und wo der Sidechain funktioniert?
 
Tracksapcer ist genau dafür gemacht. Oder du nimmst den Fuser von Mastering the Mix, der macht das auch, mit mehr Möglichkeiten. Am besten mal von beiden die Videos auf Youtube der Hersteller angucken und dann beide testen.
OK das check ich mal durch...
 
den FAST Reveal von Focusrite gibt´s noch. Auch ein Spacer.

 
Neben den genannten:
-Trackspacer
-Fast
-Fuser
Gibt es zweckentfremded auch noch:
-Soothe
Und etwas unflexibler gehen natürlich auch:
-Multibandkompressoren
-Dynamische Equalizer
 
Spacer und KI Fuser hin oder her... wenn das Musikplayback schon so derbe vollgeballert ist, wird man eine Stimme kaum bis nicht vernünftig einbetten können. Wird immer unglücklich klingen.
Ich sage sogar weiterhin, ein guter Mix braucht keine modernen Spacefuser.

@Plexiglas kann es sein, dass dein File sehr zu ist, weil es so klingt, als wäre es nicht einfach einzubetten?
Snippet vielleicht davon hochladen?
 
Nur so eine Idee: Ducking von Transienten vielleicht per Eventide Spiff oder Hofa Transient, welche beide SideChain unterstützen ? Beide Plugins hab ich nicht, aber könnte mir vorstellen, daß das eine Ansatzpunkt sein könnte. Der Eventide SplitEQ funktioniert da wahrscheinlich nicht, da dieser kein SideChain unterstützt. Außerdem sollte man im SplitEQ immer nur kleinere Anpassungen machen da dieserbei größeren Settings irgendwann durcheinander kommt, zumindest aus eigener Erfahrung.
 
Ich habe hier mal 2 Hörbeispiele... Leadvocal vs Gitarrenbus.
Die Vocal duckt den Gitarrenbus.

Die Einstellungen sind jetzt etwas überdeutlich der Demonstration geschuldet.
Kann man sicherlich unsichtbarer fahren...

1 Ohne Cubase-Deesser - straight
2 Mit Deesser (2 Stück auf verschiedene Spektren)

1


2
 
Deessers.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hat der Frequency auf allen Bänder nicht doch dynamische Funktion?
 
Hallo & Folgendes:

Ich suche (möglichst hochwertige) VST, mit dem man die Signale mehrerer Spuren effektiv, möglichst quer durch das Freq Spektrum ducken kann. Was könnt ihr da so empfehlen?

Was ich z.b machen möchte ist eine Stimme in einen Beat einfügen, der bereits so stark komprimiert ist + viele Spuren enthält -so dass es mit normalen Boardmitteln- nicht möglich ist beides gut hörbar zu machen. Mit dem On-Board Compressor in Nuendo z.b geht Sidechaining von einer auf die andere Spur zwar, aber leider klingt das Resultat alles andere als zufriedenstellend. (Nur beschränkte Zahl von Freq Bänder, komische Phasenverschiebungen etc.)

Ich nehme mal an, dass es da im Jahr 2024 wahrscheinlich weitaus Besseres gibt?

Der Sidechain Kompressor soll im best case nur dynamisch die Frequenzen rausdrehen, die die Stimme (routing Spur) tatsächlich hat...

Meine Lösung hat noch einen Schritt vorher ..
Ich würde mit SpectraLayers das Halbplayback in einzelne Stems aufteilen und damit mischen.
 

Ähnliche Themen

Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben