Wenn Mono doof klingt

wer sagt denn eigentlich, dass monokompatibilität unwichtig sei? ich nicht. monunkompatibilität deutet auf ziemliche probleme hin, da wurde etwas vermurkst, im normalfall ist monokompatibilität gegeben. mann kann diese nun weiter optimieren mit tricks und shit, aber meine kernaussage ist: ich habe besseres zu tun, als damit zeit zu verschwenden.

Lieber Monokompatibilität als Monokausalität!

Sagte schon Kungfuzius

wer sagt denn eigentlich, dass monokompatibilität unwichtig sei? ich nicht
Habe ich zumindest gar nicht so verstanden.;) Eher so, dass Monokompatibilität für dich ein "Nebenprodukt" eines guten Mixes ist und keine gesonderte Aufmerksamkeit braucht...

Es schreibt hier wohl auch keiner gegen dich, sondern gegen das "zu Ernst nehmen" / falsch Verstehen bestimmter Zitate... ...in echt sieht´s nämlich meist anders aus, als manch ein Spruch vermuten lassen könnte.

• Danke
Reaktionen: SOS
Meine Erfahrung ist, dass ich "meine" Musik ( kommerzielle Musik, die ich gerne höre ) sowohl in Mono, als auch einzeln nur links oder nur rechts hören kann - ohne dass da irgendetwas fehlt oder verdächtig klingt. Das ist mir schlicht noch nicht untergekommen. ( Seitdem es mich interressiert... )

Kann/sollte doch jeder mal mit "seiner" Musik testen und seine eigenen Schlüsse ziehen.;) Könnte ja ein ganz anderes Ergebnis bei herauskommen, wer weiß...

Ja, diese Erfahrung habe ich früher auch gemacht.

Prinzipiell gibt es, was das Mischen (und auch das Arrangieren) anbelangt, den wahnsinnig großen und alles entscheidenden Vorteil, dass das Gehör des Menschen, durch die fehlende räumliche Trennung nicht in die Irre geführt werden kann, wenn es zur Einschätzung von Frequenzen -und somit dem Einsatz vom EQ -kommt.

Dies kann man mit den Tatsachen vergleichen, dass "lauter"- auf den ersten Eindruck hin- immer"besser" klingt.
Genauso wird "heller" und "klarer" grundsätzlich erstmals "besser", "schmeichelnder" wahrgenommen.

Das ist einer Schwäche, mit der wir Menschen uns alle abfinden müssen.
Einzig das Wissen, dass es dieses "Phänomen gibt" lässt uns daran arbeiten und entsprechend darauf reagieren.

Kurzum: Egal, ob man professionell mixen will, oder dies nur "just4fun" tut, egal ob man Musik komponiert, mit dem Ziel,davon zu leben oder auch hier der Funfaktor an oberster Stelle steht, mono hilft dabei, besser zu sein (zumindest zu klingen) als jemand, der mono vernachlässigt.
Egal of Mixing oder Producing.

Ausprobieren. Einen neuen Thread aufmachen und Uns von den Erfahrungen und Problemen berichten ;)

Lg und schönes -musikalisch erholsames- Wochenende :p

ML

Prinzipiell gibt es, was das Mischen (und auch das Arrangieren) anbelangt, den wahnsinnig großen und alles entscheidenden Vorteil, dass das Gehör des Menschen, durch die fehlende räumliche Trennung nicht in die Irre geführt werden kann, wenn es zur Einschätzung von Frequenzen -und somit dem Einsatz vom EQ -kommt.

Ich habe es jetzt mehrmals gelesen, aber der Sinn dieser Aussage will sich mir einfach nicht erschließen. Also: Ich bestreite es nicht, sondern ich verstehe es nicht (und könnte es daher gar nicht bestreiten). Was ist der große Vorteil von was gegenüber was, und in welcher Weise macht sich das beim Mischen und Arrangieren bemerkbar? Vielleicht kannst Du ja nochmal erläutern, was Du damit meinst.

Ich finde, daß man in Mono die einzelnen Pegel besser einschätzen kann.
Gerade bei den Vocals sinnvoll. Wie gesagt, immer mal wieder umschalten zwischen Mono und Stereo.

@sts:
Auf die Essenz heruntergebrochen ist Mischen- und auch das Arrangieren- die Bearbeitung- das "ins richtige Verhältnis setzen"- von Frequenzen und deren Amplitude über eine Zeitspanne (Songlänge); unabhängig einmal von der "Message" und dem "Gefühl".

Wenn man sich dessen -und den -weiter unten beschriebenen - "Psychoakustischen Phänomene" -bewusst ist, erklärt sich auch, weswegen "mono" eben jene Wichtigkeit hat.

Wenn nun jenes Verhältnis- über die Zeit gehend -stimmt, kann dieses Verhältnis der Frequenzen und deren Amplituden in den horizontalen Raum ausgeweitet werden (idealerweise geht dies Hand in Hand)
Dann hat man ein ideales stimmiges Frequenzbild und zugleich auch ein entsprechendes Stereobild.

Ich hoffe das ist halbwegs verständlich :)

Aber am einfachsten ist es aber sicher immer noch, dies einfach auszuprobieren; mit dem Wissen im Hinterkopf.

Lg Ml

Ich glaube, wenn ein Monomix, bei dem ja letztlich alles in der Mitte zusammengequetscht transparent und ausgewogen klingt, kann der nur besser werden, wenn man die Komponenten rechts und links ins Spiel bringt bzw. den Mix wieder auf Stereo umschaltet.

Bbb

wer sagt denn eigentlich, dass monokompatibilität unwichtig sei? ich nicht. monunkompatibilität deutet auf ziemliche probleme hin, da wurde etwas vermurkst, im normalfall ist monokompatibilität gegeben. mann kann diese nun weiter optimieren mit tricks und shit, aber meine kernaussage ist: ich habe besseres zu tun, als damit zeit zu verschwenden.

Wenn ich so die Kits beobachte, welche sich den Sound auf ihren Handys kameradschaftlich über die Ohrstöpsel teilen!!!!!
smil451c71f7edf7c.gif
Und das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen.

Was kann man daraus lernen? Stereo wird von uns Schraubern wohl etwas überbewertet und ist für viele, wenn nicht für die meisten Konsumenten so ziemlich egal.
Wichtig ist, dass sie ihren Sound hören können. Ich behaupte mal, die meisten Konsumenten kennen nicht mal den Unterschied, resp. würden den nicht mal raushören.

Ich will auf jeden Fall, dass meine Mixes auch heute noch sehr gut in MONO funktionieren, ansonsten legt man sich halt selber ein Ei.

Ich persönlich will ja nicht für mich mischen. Ich will dass meine Kunden den Mix überall und in jeder - auch so miesen - Situation gut finden. Und da gehört Mono halt leider noch immer zum Alltag.

Bei sehr guten Produktionen kann ich von Stereo auf Mono und zurück schalten und es klingt immer gut. Von daher glaube ich schon, dass die Herren und Damen da immer noch sehr viel Wert auf Monokompatibilität legen. Kann gut sein, dass sie die Mixes so gestallten, dass sie nicht mehr auf Mono schalten müssen, um sicher zu sein, dass es auch funktioniert.

Nur ich bin bei mir da nicht immer so sicher. Von daher ist für mich die Mono Taste immer noch ein sehr guter Freund.
smil18.gif

Sagen wir`s mal so: Zusammengefasst auf den Forumstitel:
Wenn Mono doof klingt, dann hat man definitiv was falsch gemacht
smil46a37e7f7e507.gif

Ich hoffe das ist halbwegs verständlich

Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass diese Ausführungen den oben zitierten Absatz für mich verständlicher machen. Ist aber nicht schlimm.

Ich ahne, dass Du eigentlich etwas sehr Einfaches sagen willlst und dass ich nur durch die Herleitungen und durch die hergestellten Bezüge zum menschlichen Hören, zur Psychoakustik usw. in die Irre geführt wurde. So sind ja z.B. Phasenauslöschungen (beliebtestes Beispiel für mangelnde Monokompatibilität) kein Thema der Psychoakustik. Und dass der menschliche Hörsinn mit akustischen Informationen aus mehreren Richtungen zu schnell überfordert ist (und deshalb mono der "natürlichere" Weg für das Mischen wäre), kann ja auch nicht gemeint gewesen sein.

Die von Dir vorgeschlagene Methode (also, das lese ich zumindest raus, kann auch falsch sein): "Erst mal mono anhören, um die grundlegenden Verhältnisse zu sondieren, und erst danach zu stereo übergehen" kann man dagegen durchaus mal ausprobieren.

Sagen wir`s mal so: Zusammengefasst auf den Forumstitel:
Wenn Mono doof klingt, dann hat man definitiv was falsch gemacht:vermut:

Die Frage ist:

Was

Du schreibst so, als wenn du wüsstest was.
Erkläre dich.

Was ist definitiv falsch.

@sts:Frequenzen und ihr Verhältnis zueinander kann nur perfekt bestimmt werden, wenn all jene Frequenzen aus einer einzigen Richtung kommen.Und die Aufgabe vom Mischen u.a. ist ja nichts anderes.

Stereo verfälscht die korrekte Beurteilung und macht diese nahezu unmöglich bis unmöglich.

Auf die Skalen in den Daws bezogen, müsste der Mensch also idealerweise in der Lage sein, aus 200 verschiedenen "Richtungen" (pan -100 li bis pan 100 re) eben dieses perfekte Frequenzverhältnis zu bestimmen; und das klappt halt aufgrund unserer Einschränkungen und der genannten "phänomene nur bedingt.

Lg ml

Ich würde mal grob behaupten, dass -insofern man nicht über Kopfhörer Musik konsumiert- Menschen zu 85% Musik eher mehr Mono hörern als Stereo.
Man muss sich ja nur einmal vorstellen, wenn Jemand im Wohnzimmer Musik hört, sich jedoch nicht vor den Boxen befindet sondern auf der Couch, dem Esstisch->mehr mono als stereo ;)

Mit Verlaub, Herr Professor, das ist Schwachfug. Genauso wie die Annahme, die Verwendung nur eines Ohrenstöpsels mache einen Song Mono. Es ist doch ein gewaltiger Unterschied, ob ich 2 Signale elektronisch zu einem zusammenfasse, sie sich im Raum treffen, oder ich nur eines von beiden höre.
Ich hab' mal ein Interview mit EVH gelesen. Da hat er gemeint, er nimmt alle Gitarren 3(!!!!!!) mal auf. Nicht 2, nicht 4, nein 3 mal. Eine li, eine MITTE, eine re. Ich verstehe sowieso nicht, warum die ganze Welt Gitarren immer in geradzahligen Spurenzahlen aufnimmt. Am liebsten nehme ich 3 Gitarren, lege eine li, eine re und die Mitte fahre ich soweit rauf, dass der optimale Kompromiss aus Stereobreite und Monokompatibilität gegeben ist. Funktioniert halt nur richtig mit 3 separat eingespielten Gitarren und nicht mir einer 3 fach kopierten , mit Delays aufgespreizten.
@sts: Verstehe auch kein Wort von MountainLime's Ergüssen.

Sry, das mit einem Stöpsel und mono ist narürlich Blödsinn ,; es ändert aber an der gründlegenden Problematik wenig, dass tendenziell eher mono als stereo konsumiert wird ;)
Warum geradzahlige Spuren so wichtig zu sein scheinen kann ich auch nur bedingt nachvollziehen-vielleicht der "breiten Wand" wegen?
Umso mehr Spuren, umso mehr Matsch und Probleme.
Was de Essenz des Mixings betrifft-wie wäre Deine Definition dafür(und die Verbindung zu mono sollte dann ja nicht weit sein)-darauf wäre ich gespannt; auch als Erguss/üsse/Innen :p

Lg Ml

Wir können das ja mal bei einem Hopfengetränk ausdiskutieren, bin auch in Wien zu Haus.
smil451c7211b9e19.gif

Haha, das wusste ich nicht-von mir aus sehr gerne, soll ja durchaus gesund sein; hab ich gehört ;)

Wollt nur schreiben.

Der MountainLime hat mir im Feedback Forum bei einem meiner letzten Lieder den Mischtipp gegeben, dass ich zuerst mal die Monotaste betätigen soll.

Dann in Mono mal die Lautstärkenverhältnisse mischen soll, so das es sich angenehm anhört/anfühlt.

Dann wieder auf Stereo zurück und die Feinarbeit tätigen.

Das habe ich jetzt bei den letzten 3 Titeln gemacht !

Und ich möchte sagen > danke ML, dass war ein toller Tipp
smil41.gif

Ja gibts hier denn nur noch Ösis?
smil47fdb2fc8b0ae.gif