Meine Erfahrung ist, dass ich "meine" Musik ( kommerzielle Musik, die ich gerne höre )
sowohl in Mono, als auch einzeln nur links oder nur rechts hören kann - ohne dass da irgendetwas fehlt oder verdächtig klingt. Das ist mir schlicht noch nicht untergekommen. ( Seitdem es mich interressiert... )
Kann/sollte doch jeder mal mit "seiner" Musik testen und seine eigenen Schlüsse ziehen.
Könnte ja ein ganz anderes Ergebnis bei herauskommen, wer weiß...
Ja, diese Erfahrung habe ich früher auch gemacht.
Prinzipiell gibt es, was das Mischen (und auch das Arrangieren) anbelangt, den wahnsinnig großen und alles entscheidenden Vorteil, dass das Gehör des Menschen, durch die fehlende räumliche Trennung nicht in die Irre geführt werden kann, wenn es zur Einschätzung von Frequenzen -und somit dem Einsatz vom EQ -kommt.
Dies kann man mit den Tatsachen vergleichen, dass "lauter"- auf den ersten Eindruck hin- immer"besser" klingt.
Genauso wird "heller" und "klarer" grundsätzlich erstmals "besser", "schmeichelnder" wahrgenommen.
Das ist einer Schwäche, mit der wir Menschen uns alle abfinden müssen.
Einzig das Wissen, dass es dieses "Phänomen gibt" lässt uns daran arbeiten und entsprechend darauf reagieren.
Kurzum: Egal, ob man professionell mixen will, oder dies nur "just4fun" tut, egal ob man Musik komponiert, mit dem Ziel,davon zu leben oder auch hier der Funfaktor an oberster Stelle steht, mono hilft dabei, besser zu sein (zumindest zu klingen) als jemand, der mono vernachlässigt.
Egal of Mixing oder Producing.
Ausprobieren. Einen neuen Thread aufmachen und Uns von den Erfahrungen und Problemen berichten
Lg und schönes -musikalisch erholsames- Wochenende
ML