Ja, bei mir steht unter dem Monitor ein günstiger Monolautsprecher mit Line-In um ~20 Euro.
Frequenzbereich ~100/120Hz-9000/10000Khz Maximum; stark unlinear
Angeschlossen an eine der Kopfhörerausgänge des Fireface. Gesplittet daneben befindet sich ein AKG K702.
Auch nutze ich nicht selten -aber auch -den Weg über den Panipulator (Plugin). MonoSwitch-Li/Re-Austausch etc.
Eine Monoabhöre hat definitiv einen enormen Vorteil und es war das erste, was mir im Studio und in der Ausbildung/Weiterbildung eingebläut wurde; gekoppelt mit vielen akustischen Beweisen.
Es gibt ja durchaus auch bei unseren Nachbarn in Übersee Mixer u HipHop Produzenten, die Ihre Arbeit nahezu ausschließlich auf Mono-Boxen ausüben.
Wenn man danach sucht, gibt es nicht Wenige, die dem enorme Bedeutung zukommen lassen.
Und doch sage ich-nachdem sich hier die Geister augenscheinlich scheiden und die Lager einbetoniert scheinen.
Wenn man das "perfekte Gehör" hat und in Stereo eine perfekte monokompatible Mischung zustande bringt-gut so.
Wenn man Mono nur einen geringen Stellenwert gibt und die eigerne Arbeit trotzdem gegenüber anderen bestehen kann; auch gut.
Wenn einem die ganze Thematik zu undurchsichtig erscheint und man deswegen seinen bisherigen Weg weitergehen will und das Ergebnis zweitrangig ist;ebenfalls gut.
Wenn man zu faul ist zu lernen oder sich nicht eingestehen will, dass der Bereich Tontechnik sich über Jahrzehnte entwickelt hat und fast alle Fehler, die man selber heute macht damals schon Lösungen zu Grunde lagen;naja, auch gut.
Ich habe es im kleinen Zehennagel, dass dieses Thema vermutlich noch über Monate hinweg behandelt werden würde ohne je zu einem Ende zu kommen.
Aber meinerseits zeigen sich langsam Ermüdungserscheinungen, bei Euch nicht?
Lg ML