Mix klingt auf jeder Anlage anders

  • Ersteller Hifi_Karma
  • Erstellt am
Einen ganzen Track durch so einen Eq schieben und damit alle Akustik- und Mixingprobleme lösen - nein.
Ist richtig. Es ist aber ein legitimes Hilfsmittel, das man durchaus nutzen darf. So wie alles bei genauerer Betrachtung eigentlich nur ein Hilfsmittel ist. ;)
 
Ist richtig. Es ist aber ein legitimes Hilfsmittel, das man durchaus nutzen darf. So wie alles bei genauerer Betrachtung eigentlich nur ein Hilfsmittel ist. ;)
Mag sein, aber damit verlässt du die Relevanz für den TE.
 
Das würde ich nicht machen.... (auf verschiedenen Anlagen hören),sonst kommst Du gar nicht mehr raus.
Wahrscheinlich hat jede seinen eigenen Workflow... ich glaube, dass ich einen guten Mix mache, wenn ich das Stück mit einem guten (linearen Monitoring (wobei man hier nochmal unterscheiden muss zwischen breiten Shelfs, an die sich unser Gehirn schnell gewöhnen kann und schlimmen Peaks und Dips, die ein Einschätzen fast unmöglich machen).
Ausnahmen wäre für mich Musik, von der ich weiß, dass sie in speziellen Umgebungen gehört wird. Beispielsweise im Club oder auf dem Handy. Dann höre ich das auch noch mal sicherheitshalber ab. (Bei uns kommt so etwas zum Glück eigentlich nicht vor).
Lange Rede kurzer Sinn: Es geht darum, einen Mix zu machen der sich auf so ziemlich alles übersetzt. Damit gelingt mir vielleicht nicht der beste Mix für eine ganz spezielle Anlage, aber ein sehr guter für 80% plus :)
so ähnlich habe ich es auch gemeint.
vor allem muss man die umgebungen, auf denen man abhört, sehr gut kennen...
 
Das ist der Weg zur Dunklen Seite der Macht, leichter er ist, verführerischer.^^

Ich kann von übermässigem Gebrauch von Matching Eq nur abraten, weil man zum einen dabei nichts lernt und dazu idR das Material maximal verbiegt. V.a. wenn man den auch noch auf der Summe anwendet. Vielleicht, aber nur vielleicht kann man das machen, wenn man zwei exakt instrumentierte Stücke hat, die aus der gleichen Session stammen und wo die Mixe nahezu identisch sind. Ansonsten maximal nur, wenn man vielleicht 2x eine Gitarre aufgenommen hat und da einfach schnell den Eq übertragen will.

Einen ganzen Track durch so einen Eq schieben und damit alle Akustik- und Mixingprobleme lösen - nein.
ich benutze nur sehr selten matching eq's.
mixing probleme löst man meist nicht damit.
aber es kann eine hervorragende hilfe sein, den richtigen weg zu finden.
 
Danke für Euer wertvolles Feedback. Ich habe mir jetzt den Kopfhörer Shure SRH1540 bestellt und werde versuche erstmal über Kopfhörer zu mixen.
Parallel hierzu werde ich das Thema Raumakustik angehen, um in Zukunft auch über die Monitore arbeiten zu können. Hierzu werde ich mich mal im Raumakustik Forum schlau machen.

Gruß, Sebastian
 
Danke für Euer wertvolles Feedback. Ich habe mir jetzt den Kopfhörer Shure SRH1540 bestellt und werde versuche erstmal über Kopfhörer zu mixen.
Parallel hierzu werde ich das Thema Raumakustik angehen, um in Zukunft auch über die Monitore arbeiten zu können. Hierzu werde ich mich mal im Raumakustik Forum schlau machen.

Gruß, Sebastian
Für das Geld hättest du weitaus geeignetere Kandidaten bekommen können. Kannst dir ja einen planaren dazu bestellen und mal selber vergleichen. Mach den selben Mix zwei Mal, ein Mal auf jedem kh und dann gucke welcher besser auf andere Anlagen übersetzt.
 
Für das Geld hättest du weitaus geeignetere Kandidaten bekommen können. Kannst dir ja einen planaren dazu bestellen und mal selber vergleichen. Mach den selben Mix zwei Mal, ein Mal auf jedem kh und dann gucke welcher besser auf andere Anlagen übersetzt.
Welchen planaren KH würdest Du mir denn empfehlen?

Den SRH 1540 habe ich bei Amazon Retourenkauf für 230€ bestellt. Für den Preis habe ich sofort zugeschlagen, bin gespannt in welchem Zustand der KH ist (kommt morgen an).
 
Welchen planaren KH würdest Du mir denn empfehlen?

Den SRH 1540 habe ich bei Amazon Retourenkauf für 230€ bestellt. Für den Preis habe ich sofort zugeschlagen, bin gespannt in welchem Zustand der KH ist (kommt morgen an).
Das ist pokern, Retourenkauf würde ich niemals machen. Wenn du einen haben willst der zu 100% zum Mischen und Mastern funktioniert und mit dem du für die nächsten Jahre bis Jahrzehnte zufrieden bist, bestellst dir den Verum 1. Dauert halt bis der da ist aber bis 1200 euro sucht der seinesgleichen vergeblich. Der kostet 350 Dollar, also wirklich no-brainer das Ding. Hab ihn selber.

Ansonsten musst du mal gucken, ich kenne die anderen günstigeren planaren nicht selber. Die sind alle dem Verum unterlegen in allen oder manchen Disziplinen, heisst aber nicht das du damit nicht evtl. arbeiten könntest. Marken zum gucken wären Hifiman (Sundara z.B.), Audeze und der Planar 2 von Auratone wäre auch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:
Also Retourenkauf kann schon klargehen. Oft genug gemacht und teilweise krachneue Produkte erhalten. Aber, klar, Obacht ist geboten und bei KH ist das Ganze etwas schwierig (ähnlich wie bei Mikros), da man Beschädigungen durch hinfallen schlecht erkennen kann.
 
OT:
Also Retourenkauf kann schon klargehen. Oft genug gemacht und teilweise krachneue Produkte erhalten. Aber, klar, Obacht ist geboten und bei KH ist das Ganze etwas schwierig (ähnlich wie bei Mikros), da man Beschädigungen durch hinfallen schlecht erkennen kann.
Jupp, genau deshalb hatte ich das hier auch mit Pokern verglichen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
raketenmann
Antworten
14
Aufrufe
2K
Tobbes
Tobbes
SilentWarrior
Antworten
60
Aufrufe
14K
DerDings
DerDings

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben