Mix klingt blechen oder zu dumpf

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
Im Prinzip steht oben schon das Problem.

Ich habe das Problem, das mir beim mixen die Stimme der Musiker immer zu dumpf oder zu blechen, also röhrig klingt.
Ich sag mir immer, daß liegt an den evtl. Aufnahme Bedingungen.

Aber das kann ja nicht immer der Grund sein.

Weiß einer was da der Fehler sein kann ?
Hier meine aktuelle mischung.





So sehen falls es jemand Interessiert meine Einstellungen in der 1 Strophe aus in EQ Comp und co :

https://www.dropbox.com/s/lijr1x5ter6vur1/Screenshot (16).jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/w8ppmh7qdz0z95m/Screenshot (15).jpg?dl=0
 
blechern = phasenprobleme.
dumpf = geschmacksache.
alda, ich kann nicht wissen was du mit vocals machst.
aber wenn du die voc-spur kopierst um sie lauter zu machen, und dabei später ein einziges plugin in der bearbeitungskette latenzen verursacht, dann haste den sänger in den blechkanister geschickt.
 
Klingt komisch, wie im Klo aufgenommen :D wird wohl die Aufnahme sein, anhand deiner Screenshots ist da ja nichts drastisch EQed.
Entweder besser aufnehmen oder viel deftiger EQen.
 
blechern = phasenprobleme.
dumpf = geschmacksache.
alda, ich kann nicht wissen was du mit vocals machst.
aber wenn du die voc-spur kopierst um sie lauter zu machen, und dabei später ein einziges plugin in der bearbeitungskette latenzen verursacht, dann haste den sänger in den blechkanister geschickt.

Höchstens wenn die DAW keine Plugin Latency Compensation macht. Das dürften aber die kommerziellen alle tun, d.h. alle Spuren mit weniger aufsummierter Latenz als die übelste ein entsprechendes Stück verzögern.
 
blechern = phasenprobleme.
dumpf = geschmacksache.
alda, ich kann nicht wissen was du mit vocals machst.
aber wenn du die voc-spur kopierst um sie lauter zu machen, und dabei später ein einziges plugin in der bearbeitungskette latenzen verursacht, dann haste den sänger in den blechkanister geschickt.

Höchstens wenn die DAW keine Plugin Latency Compensation macht. Das dürften aber die kommerziellen alle tun, d.h. alle Spuren mit weniger aufsummierter Latenz als die übelste ein entsprechendes Stück verzögern.
Dafür müssen die Plugins aber erstmal die korrekte Latenz an die daw melden, dass tun aber nicht alle. Manche melden ne statische Latenz, haben aber eine die dynamisch schwankt und mache melden generell falsche Werte.
 
Stell mal ein Stück von der Aufnahme rein (roh).
 
Stell mal ein Stück von der Aufnahme rein (roh
Is hier zu finden

https://www.looperman.com/acapellas/detail/5207/the-breakup-90bpm-by-ade1980-90bpm-rap-acapella


Dafür müssen die Plugins aber erstmal die korrekte Latenz an die daw melden, dass tun aber nicht alle. Manche melden ne statische Latenz, haben aber eine die dynamisch schwankt und mache melden generell falsche Werte
Wie meinen
 
Die Vocals sind einfach schlecht gedoppelt

PS: und alles was Diagx sagt. :)


Was ich bei deiner Vocalbearbeitung nicht verstehe - warum Multibandkomp und Deesser?
 
Was ich bei deiner Vocalbearbeitung nicht verstehe - warum Multibandkomp und Deesser?
Ich habe versucht diesen blechklang weg zu machen. Also mit multi.

Und zeitgleich die S-laute, und ähnlich hohen krazigen friquenzen die beim Lauter werden mit dem deeser.

Aber das wollte mir nicht gelingen.
 
Jo ok, also die Aufnahme ist einfach Schrott.. da kannste Mixen wie du willst, klingt nie gut.
 
Ggf. mit nem Transientendesigner Sustain rausziehen.
 
hmm.
viell. könntest du versuchen die vocals m/s zu bearbeiten, so dass das seitensignal verschwindet.
aber ob so was wirklich was bringt?
weiss net, ich hätts probiert.
 
Einerseits bin ich nun erleichtert, daß ich nicht so inkompetent bin, einerseits finde es schade für den super Musiker :/
 
Was ich bei deiner Vocalbearbeitung nicht verstehe - warum Multibandkomp und Deesser?
Ich habe versucht diesen blechklang weg zu machen. Also mit multi.

Und zeitgleich die S-laute, und ähnlich hohen krazigen friquenzen die beim Lauter werden mit dem deeser.

Aber das wollte mir nicht gelingen.

Das Band des MBK ist von 1kHz bis 6,3kHz. Damit duckst du die kompletten Präsenzen weg. So breitbandig kann man keine störenden Frequenzen angehen.

Nimm einen Eq, Bell-Kurve (Glocke), Q: 8 und bewege ihn durch das Spektrum, bis du die fiesesten Resonanzen hörst. Dann mache den Q-Faktor kleiner, zB 2-4 und drehe die gefundene Frequenz langsam raus, idR reichen 2-3 dB. Sowas sollte eher punktuell erfolgen.

 
Stell mal ein Stück von der Aufnahme rein (roh
Is hier zu finden

https://www.looperman.com/acapellas/detail/5207/the-breakup-90bpm-by-ade1980-90bpm-rap-acapella


Dafür müssen die Plugins aber erstmal die korrekte Latenz an die daw melden, dass tun aber nicht alle. Manche melden ne statische Latenz, haben aber eine die dynamisch schwankt und mache melden generell falsche Werte
Wie meinen

Wenn parallel bearbeitet wird und eine spur zeitlich versetzt wird durch das Plugin, muss die andere Spur ebenfalls versetzt werden, da sonst phasing etntsteht. Wenn das Plugin, das den zeitlichen Versatz verursacht, nun allerdings dem host (der daw) einen falschen Wert fuer diesen zeitlichen Versatz meldet, dann kann der Host dieses Phasing nicht kompensieren.
 
PS: zum Video. Was er am Ende sagt - "alles rausdrehen, was klingelt" ist nicht immer der richtige Weg, dann klingts auch schnell übel, wenn man das Signal tot-notcht. Aber das Blech müsste man mit 1-2 Notches verbessern können. Ideal wird es nie klingen.

Was manchmal natürlicher klingt, ist den Q nicht so hoch einstellen, da das wiederum Verzerrungen um die Schadfrequenz auslösen kann.
 

Ähnliche Themen

andy_g
Antworten
20
Aufrufe
2K
Bassy
Bassy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben