Mixing/Mastering -> wie levelt ihr? zuerst channels dann mixer fader? inkl. Beispielvideo

C

Caine

Registriert
19.12.10
Beiträge
264
Reaktionen
13
Punkte
406
hallo, ein etwas seperates beispiel und letztes beispiel für die woche :) entschuldigt bitte!

ich wollte mal fragen wie ihr vorgeht, ich habe ehrlich gesagt immer gedacht das es egal ist ob man channel/vst volume ändert und/oder mixer channel volumes.... dann sah ich ein video wo derjenige meinte das man bei channel volume das volume vom sound selber ändert ohne effekt(e) und im mixer channel das volume vom instrument inkl. effekte. wow! da dachte ich, ok warum hab ich das nicht gewusst ;D.

intuitiv habe ich das wohl allerdings immer so getan. mein vorgehen ist wie folgt, würdet ihr sagen das ist korrekt oder sollte ich da anders vorgehen, ich habe auch ein kurzes beispiel hochgeladen, nicht optimal da auf notebook mit billigkopfhörern ;).

1. zuerst erstelle ich immer den rhytmus und die melodien oder andersherum je nachdem, ich achte hier nur minimal aufs mixing und lautstärke passe die aber im channel/vst selber an etwas.
2. dann wenn ich ein konzept/layout habe fange ich mit dem mixing an, eq überall, dann noch comp, reverb, saturation und was noch alles einfällt oder mache das schon beim erstellen der elemente im 1. schritt jedoch achte ich noch nicht auf das endgültige finetuning.

3. hier kommt nun die frage, sollte man alle channel volumes nun ausbalancieren (z.b. auf 0 setzen) dann mit dem kick, snare, usw. dann melodien usw beginnen oder kann man hier auch die mixer fader nutzen für das anpassen?

-> zusatzfrage, wenn ich z.b ein kick auf -9db ohne effekte aussteuere und dann EQ, comp und z.b. saturation nutze, sollte ich die kick dann wieder auf -9db leveln mit effekte?

4. dann gehe ich über zum mastern und schaue auf wieviel LUFS ich komme und level etwas nach usw. um auf den gewünschten LUFS zu kommen (hier ohne Pro L da auf dem Lappy nicht installiert).

Quick Mixing
Das Video musste ich auf Dropbox laden da "Datei zu Groß Problem angezeigt"
 
Das kommt auf den gewünschten Effekt an

Wenn Du auf den einzelnen Kanälen zB Plugins nutzt, die eine gewisse Sättigung emulieren wollen oder zumindest anders reagieren, je nachdem wie laut man diese Plugins "anfährt", dann gilt:

Möchtest Du die Sättigung bewusst nutzen, kannst Du das Plugin "überfahren" = innerhalb des Plugins zB den Input- oder Output-Regler stark hochziehen. Möchtest Du einfach nur laut/leise machen ohne Klangänderung, dann nutze den Kanalfader Deiner DAW.

Für den Master Buss gilt das dann ebenso. Lässt Du alle Kanal-Fader in der DAW auf relativ niedrigen Werten, dann werden auch die Plugins auf Deinem Master Buss nicht sonderlich "heiss" angefahren. Ziehst Du die Fader ziemlich hoch, bekommen die Plugins auf dem Master Buss entsprechend einen heißen/lauten Input ab und werden damit je nach Plugin unterschiedlich umgehen (zB Limiter, Kompressoren, Tape etc.).

Generell empfiehlt es sich, die Kanalfader nicht zu krass aufzureißen bzw. präziser, nicht mit enorm hohen Pegeln in Deinen Master Buss zu gehen. So hast Du dort dann Flexibilität.
 
Vielen Dank MArcel, blöd nachgefragt aso ist es schon so korrekt wie in meinem video immer die channel volumes zuerst zu nutzen und nach gewünschtem effekt in die plugins zu schicken und dort zu mixen und erst am ende via Mixer channel noch kleine lautstärkenwünsche anzupassen? also wenn ich merke die kick ist zu laut nicht am mixer das volume 5db verändern sondern dann im plugin des kicks oder im channel volume?

zusatzfrage, wenn ich z.b. den gewünschten sound habe und merke ich bin bei z.b. -5 LUFS und möchte aber neutral auf -8 LUFS was muss ich dann/oder wo verändern um den gleichen sound nur 3db leiser zu bekommen?

danke
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
752
Voel
Voel
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
747
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben