Wellenformlaustärke vereinheitlichen???

J

j_kd

Registriert
27.08.02
Beiträge
257
Reaktionen
0
Punkte
333
Tach leute,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch weis, ob es ein Plugin gibt das die Laustärke von zum Beispiel der Gesangsspur auf eine Lautstärke bringt, so das man das nicht selber mit Read oder Write bearbeiten muss.

Kurz gesagt:

das alles was man singt gleich laut ist?

Oder geht das in Cubase auch so, ohne Plugin?? :-?

Danke im Voraus für die antwort!!!
 
Was du meinst ist eine Kombination aus Compressor und Limiter.
Der Kompressor hebt den Pegel, macht alles auch noch ein bisschen voller und der Limiter begrenz das Siganl auf einen Eingestellten Wert.
Damit sollte das eigentlich funktionieren, zumindestens annähnernd.
Grüße,
Ran
 
Was für eine Version von Cubase hast du denn?


Malte 8-)
 
Sx.

Na, wenn ich aber nen Compressor und nen Limiter nutze fehlt doch aber das Signal wenn man mal etwas zu leise singt, oder?
 
Was du jetzt meinst ist ein Noise Gate.
 
Mir kommt es vor als ob DU vergessen hast die Audio/Voice Spuren zu normalisieren, da kann es nämlich durchaus sein das einige leisere passagen wirklich zu leise klingen und einige lautere eben lauter! Normalisiere die spuren und dann benutze die Tips der anderen...

frank
 
jep, ich weis, Normalisieren (leiseres lauter und lauteres leiser) aber mir kam es immer so vor als ob beim Normalisieren einfach das selbe passiert, wie wenn man den Gain hochschraubt.

Aber ich werds mal testen.

hätte ja sein können, das es ein plugin gibt oder ein anderes programm, das den Lautstärkeausgleichungsgrad von einer Spur, also ein (meistens) Wav-Datei selber berechnen kann.

Aber Danke
 
Du schmeißt da einiges durcheinander. Der Normalisierer bringt einfach nur die lauteste Stelle der Wavedatei auf 0 dB. Das was Du oben beschrieben hast, und das was Du brauchst, das ist ein Kompressor. Du mußt Dir das so vorstellen: Im Kompressor sitzt ein kleiner Toningenieur an einem Fader, und immer wenn das Signal zu laut ist, dann dreht er schnell runter. Das ist ja im Prinzip das, was Du mit der Automation selber machst. Nur kann der Kompressor das besser als Du. Dadurch, daß die lauten Stellen der Spur immer leise geregelt werden kannst Du dann danach die ganze Spur etwas lauter machen. Somit werden die leisen Stellen lauter und die lauten Stellen leiser.
 
Das ist richtig.
Der Kompressor kanns nicht nur besser, sondern auch schneller.

Man darf nicht denken, dass ein Kompressor das Signal lauter macht, er regelt nur die Dynamik einer Welle herunter, so dass man die Gesamtspur lauter machen kann.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben