Welches Equipment ist besser?

• Ersteller MaxusFME
  • Erstellt am
Für Rap ist mein Geheimtipp bei schlechten Räumen das Shure SM58. Wichtig ist, dass man den Korb abschraubt. Mit Korb kann man es super als Live-Mikrofon nutzen. Und eigentlich kann man ein SM58 immer irgendwie gebrauchen.

Den Korb abzuschrauben ist für Vocalaufnahmen kontraproduktiv. Das kann man am Amp machen, bei Vocalaufnahmen sollte man den drauf lassen.

Der eigentliche Trick bei dynamischen (Bühnen)-Mikros ist der, dass man sehr nahe rangeht. Deshalb wird das Verhältnis Nutzsignal zu Störschall (Reflektionen etc.) günstiger.

Man kann aber auch an ein Kondensatormikro näher rangehen und hat den gleichen Effekt. Eine Bassabsenkung wegen der Nahbesprechung käme bei beiden Varianten infrage.

Dynamische Mikros sind weniger empfindlich als Großmembrankondensatormikros, brauchen deshalb bei gleichem Pegel des Vocalisten eine höhere Verstärkung durch den Preamp, wodurch wiederum Raum und Rauschen mit verstärkt werden. Sinnvoller ist es also, akustische Maßnahmen zu treffen.

Den Korb abzuschrauben ist für Vocalaufnahmen kontraprodukti. Das kann man am Amp machen, bei Vocalaufnahmen sollte man den drauf lassen.

Das würde ich beim Thema SM 58 auch so sehen. Bei Vocals den Korb besser nicht abnehmen. Kann man probieren, schafft aber wahrscheinlich mehr Probleme als dass es nützt. Vor einem Gitarrenamp dagegen wird das schon mal als provisorischer "Umbau" zum SM 57 gemacht (wobei es auch nicht verboten ist, ein SM 58 mit Korb vor einen Gitarrenamp zu stellen...).

Ich teste das mal einfach aus.

Hat jemand ne Meinung zu dem Sprachtest? Bezüglich der Qualität?

Hab hier grad keine vernünftige Abhöre. Soweit ich es auf den Minispeakern vom iMac wahrnehmen kann, ist der Sound relativ trocken, wobei ich den Eindruck habe, das untenrum viel da ist, es aber in den Mitten fehlt. Ich vermute mal, daß das Nowsonic Ding vor Allem in diesem Bereich wirkt...

Ich hab schon verschiedene Positionen ausprobiert, bei diesem Test war das Mikrofon sehr "tief" in dem Screen drin. Evtl. kann ich gegen das "unterherum" einfach das Mikrofon ein bisschen mehr aus dem Screen herausholen, also den Abstand zum Material vergrößern und den Lowcut am Mikrofon einstellen.

Bei mir schafft das keine Probleme sondern einen ausgewogeneren Sound als mit Korb. Ich bin nicht der einzige der das macht, siehe hier:
https://recording.de/Community/Foru..._Mikrofonierung/192247/Post_2166218.html#P_47
Hier ein Anwendungsbild vom User Saurus:
d479e0cb4662ff2c7f2cdcc56c51c91f.jpg

Popschutz braucht man da auf jeden Fall, da der Schaumstoffpopschutz aus dem Korb wegfällt. Ich halte es aber nicht für die empfehlenswerte Standardvariante. Hängt halt auch sehr von der Stimme/Gesangstechnik ab. Mit dem AT 3035 kannst Du Besseres hinkriegen. Bleib nahe dran, dreh ein wenig die tiefen Frequenzen raus und lass den Umbrella mal weg oder platzier das Mikro nicht ganz hinten drinnen, sondern lass ruhig was Platz.

Ok. Wieder zurück zum Thema. Ich habe am Samstag einige Vocalaufnahmen gemacht und stelle davon nachhern einfach mal 1 Stück hier rein.

Ich hab bereits angefangen den Song zu mischen und merke, dass die Soundqualität schon besser geworden ist als es vorher war - wenn auch wahrscheinlich noch nichts das Optimum rausgeholt wurde. Bin sehr gespannt auf eure Meinungen dann bezüglich des Tonmaterials.