Techno /Electro Neuer Track mit neuem Equipment und anderem Workflow

blunar

blunar

Registriert
14.11.13
Beiträge
297
Reaktionen
115
Punkte
688
Habe an einem Abend dieses Stück hier angefangen. Mit meinem neuen Topping E2x2 und dem neuen Hifiman edition xs.

Beim hifiman habe ich mit Equalizer Apo den Sound linearisiert.

Habe diesmal als erstes nen Referenztrack ausgesucht (Martin Garrix /Animals)

Die referenzspur habe ich mit audiolens analysieren lassen.

Da ich nie so richtig klar kam mit der kick habe ich mir eine ähnliche wie aus dem Referenztrack gesucht und mit Bassroom bearbeitet.

Den Referenztrack habe ich mit FL Studio in 4 Teile separiert und so die Lautstärke kick und synth abgeguckt.

Mich interessiert wie euer ersteindruck vom Werk hier ist, also vom Klang her nicht vom Arrangement (ja der synth läuft hier einfach so durch, kümmere ich mich in der nächsten Session drum).

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Kick ist ähnlich wie bei Animals.. was halt hier fehlt ist die tiefe subbassline um das wirklich vergleichen zu können. Die funktioniert bei ihm natürlich extrem gut mit der Kick.

Die restlichen Sounds find ich, gehen in Ordnung.
 
Ja ich versuche noch diesen Subbass hinzubekommen.

Ich vermute mal dass sollte ich quasi als nächstes anfangen?! Oder spielt es keine Rolle, dh erst arrangement fertig machen und dann am Ende um den sub kümmern?
 
Ja ich versuche noch diesen Subbass hinzubekommen.

Ich vermute mal dass sollte ich quasi als nächstes anfangen?! Oder spielt es keine Rolle, dh erst arrangement fertig machen und dann am Ende um den sub kümmern?

Für mich und meinen workflow ist das zusammenspiel kick/bass am anfang sehr wichtig, da es den weiteren „groove“ definiert. Aber kann man wohl pauschal nicht sagen und ist eher individuell. Mach so wie‘s für dich stimmig ist.
 
@blunar

Stimme @Decapitator zu, Kick und Bass bestimmen den weiteren Songverlauf wo es hingeht.
Ist bei mir zumindest so.
Finde das jetzt schon ein gutes Fundament auf dem weiter mit Synhties und Tehmen erweitert werden kann.
Hat was, ist super tanzbar... berauscht... groovt .... ja find ich klasse. 👍
 
Die letzte nacht war etwas kurz..

Habe mich jetzt hauptsächlich um die Kick und den sub bass gekümmert.

Die Kick hatte im höheren Frequenzbereich Resonanzen die in meinen Ohren weh getan haben. HI Cut

Dann habe ich versucht den sub wie bei animals hinzubekommen. Hat nicht ganz funktioniert.
Habe nen sub bass sample genommen, sidechain von der Kick, sample bißchen bearbeitet (Länge, Lautstärke etc.)
Ich glaube der sub bass fängt jetzt 2 ms vor der kick an.

Dann habe ich noch ein paar Lautstärken angepasst, Hi Hat, Synthy etc.

Wie hört sich das vorläufige Ergebnis an?

 
Versuch mal den Subbass eine Oktave höher spielen zu lassen. Der hier ist extrem tief und somit fast nicht wahrnehmbar. Ich habe kurz bei Animals nochmal reingehört. Ich glaube der Subbass ist eine Oktave höher.
 
Das probiere ich mal aus..

Vielleicht greift nur der sidechain zu kräftig an?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kick von deinem Referenztrack hat noch relativ viel Overdrive dazu, schon am Anfang und später vermehrt, genau wie andere Automationen wie decay.

Auch ein leises Snare fahne, Ride-was auch immer ist drauf. Das ist bei dir etwas falsch eingestellt mit EQ, dadurch nicht so weich körnig. Klingt für mich nach dem typischen psp85- oder Nachfolger Hall, der ist so ein Geheimtipp für genau das.

Ein recht aggressiv eingesteller Envelope Shaper auf dem Kick fehlt.

Etwas bei 350 hz wegnehmen, vielleicht 3-4 db. dann klingt es näher am Original.


(ich würde auch mal versuchen bei 807 hz etwas weg zu nehmen und gleich daneben bei 1180 dazu, glockenfilter mit etwa. 5 db. sollte dann etwas sauberer klingen meiner Meinung nach

Ab 1.55 kommt wahrscheinlich noch irgend eine hart verzerrte Kick drauf, klingt zumindest danach, weil die Transienten der Kicks dann nicht gleichzeitig spielen. Oder was meinst du?


Generell fehlt noch harte Transienten Beabreitung auf so ziemlich alles, tut richtig weh in den Ohren :D

Bei besonder tiefen Basslines wie bei c (und Kicks), kommt es oft geil, wenn man das layer, falls man ein Synth hat der das kann, Ein osc bei c1 also ca. 32 hz, und der andere osc bei z.b. E1 41 hz, darauf dann noch bissen verzerrung(nur auf osc2). D
anach einen Lowcut beo 30hz. Und etwas Anhebung bei ca. 45 hz und damit es rund klingt , ein kleines bisschen bei 60-80hz so 0.4db




Vielleicht, etwas in der Art 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps. Ich werde mir das beim nächsten Mal mit anschauen..
 
Ich habe bis jetzt noch überhaupt keine Zeit für meine nächste session gehabt.

Ich habe jetzt nur mal die wav von bandlab mastering bearbeiten lassen.

Bin da ja kein Profi, mir ist aber aufgefallen das sich die snare besser anhört und die Instrumente untereinander viel besser zusammen passen.

Warum ist das so?

Ich würde jetzt in diesem Fall vielleicht erstmal das arrangement weiter ausbauen und dann wieder Mastern weil es sich für mich nach dem Mastern richtig gut anhört.

Oder sollte ich lieber im Mix weiter arbeiten? Die snare bearbeiten das sie gut wird und die Lautstärken der Instrumente untereinander weiter angleichen?

Was Meint ihr? Findet ihr die Gemasterte Version auch besser?

Ungemastert

Gemastert
 
Mal ein kleines Update

Arrangement tut erstmal noch nichts zur Sache. Bin ich noch bei..
 
Was meint ihr? Tuts richtig in den Ohren weh oder was sollte ich als nächstes bearbeiten abgesehen vom arrangement?

Update



Habe es mir jetzt noch nicht mit meiner hauptabhöre anhören können..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur mal kurz meinen bescheidenen Beitrag leisten muss: 🙂
Der Song an sich ist echt gut. Ziemlich hypnotisch, dadurch dass der glitchige Psycho Synth gnadenlos durch läuft.
Wegen der Kick: in der allerersten Version ganz oben ist sie natürlich noch nicht gut. Aber wenn man danach die letzte Version hört, ...die hat schon Druck. Aber sie fühlt sich an, wie ein riesiger, fetter Ballon. Er ditscht mit Druck auf. Sein Außenmaterial gibt ihm den hochfrequenten Anschlag. Aber es fehlt was Bauchiges. Sustanz. Irgend ne mitteltiefe Frequenz. Etwas zum Anfassen. Ich kann keine Fachausdrücke. Is nur so drauflos gelabert.
Den Wiedereinstieg in der Mitte könnte man dramatischer machen. Irgendsoein noisigen 20sec.-Rizer...WirbelSnares gehen nicht...der Song hat nur Claps 😃
Wie gesagt...ich find das Ding echt gut.
Kann man saugut laut hören. Aber wäre der hohe Anteil der Kick weg, blieben fast nur die Subs. Und die sind nicht mal die Kick selbst, sondern die Bassline, wie man im Mittelteil hört.
Meckern auf hohem Niveau:) Und zum Ende: den Bass unbedingt nicht mit Delay enden lassen! Nur Reverb. Bei sowas verWAVe ich immer den Teil, importier den und hack das Delay ab. Nur Reverb.
So...das war's. Ich würd übrigens nicht soviel schreiben, wenn der Song kacke wär . Wenn du den als Maxi rausbringst, würd ich den glatt kaputt remixen. Der Synth und die Harmonien haben was. Viele Grüße. Micha
 
Was meint ihr? Tuts richtig in den Ohren weh oder was sollte ich als nächstes bearbeiten abgesehen vom arrangement?

Update


Anhang anzeigen 155109
Habe es mir jetzt noch nicht mit meiner hauptabhöre anhören können..
höre deine letzte Variante

alles davor ist mir unbekannt:

das Ding läuft und ich schreibe was mir dazu einfällt

aufgeräumter Mix, angenehmer Druck untenrum, kommt hier über meine Abhöre super rüber, geile Sounds, generisch zwar, aber das ist nicht schlecht im Grundsatz, mir gefällt was du mitm Beat gemacht hast, der klingt zwingend und simpel und irgendwie auch anders, erster Eindruck halt....

das Break dann bei 2:10 oder so:
ok, kann man machen, hätte ich wohl nicht gebraucht, egal, passt, schön wies dann wieder losgeht, obwohl ich schon nach Veränderung dürste :)

das ist uU etwas was ich anders gemacht hätte; mehr Abwechslung

nach 4:10 warte ich auf das Ende des Songs, schade

Fazit: sehr solider Song, geiler Sound, etwas mehr Abwechslung wäre geil
 
Danke für euer Feedback, nachdem ich es gelesen habe musste ich direkt weitermachen . 😃

Der Track hat sich seit meinem letzten Post verändert. Habe die Kick und den Subbass dazu anders gemacht, Synthesizer ausgetauscht, hi hat neu, paar kleinere Änderungen gemacht.

Ja an der Abwechslung wird später noch gearbeitet, möchte zum Ende hin auch noch den synth ändern oder automation oder.....
Schaue mir dann Panorama und tiefenstaffelung auch noch an.
Möchte auch noch fx für Übergänge einbauen. Ich bleibe weiter dran.

Update unten ⏬

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben