welche plugins brauchst du wirklich?

Also in der Mischmaschine (Diesel 13) habe ich hauptsächlich Neutron benutzt. Da ich schon Alloy2 hatte war für mich Neutron ein gutes Upgrade.

Den Assistenten habe ich nicht benutzt, aber klanglich sind die Module für meinen Geschmack doch ziemlich gut, wie Alloy2 schon.

Das wäre jetzt mein Hauptwerkzeug, da ich die CPU Auslastung auch ziemlich niedrig empfinde.
Ok, bald bekomme ich 76 Spuren und dann sehe ich ja was die CPU so macht.

Neutron ist gut, klar, das mit dem Assistenten ist ne andere Geschichte, aber klanglich und so finde ich den gut. Gerade der Dynamic EQ gefällt mir sehr gut. Habe da sonst immer IQ EQ benutzt, aber so alles in einem Plugin...spitze!

Das Schlimme ist auch, dass all der Kram bald schon wieder alt sein wird und dann heißt es "Wie, du nutzt noch 64Bit Plugins?" :D
128+Bit wird Standard sein, alte laufen vielleicht noch mit Bridge, einige werden auch ins neuere Format gehievt und es wird jede Menge neues Zeuchs geben...

smil451c74ad1e43e.gif
...oh,Gott!...dann geht das alles wieder von vorne los!
smil46c5f83828d1a.gif

Das Schlimme ist auch, dass all der Kram bald schon wieder alt sein wird und dann heißt es "Wie, du nutzt noch 64Bit Plugins?" :D
128+Bit wird Standard sein, alte laufen vielleicht noch mit Bridge, einige werden auch ins neuere Format gehievt und es wird jede Menge neues Zeuchs geben...

Genau, deshalb mach ich mir aber z.B. keine Gedanken über die Anzahl der Plugins, auch wenn es vielleicht welche gibt, die man selten einsetzt.

Da ich davon ausgehe in spätestens 5 Jahren wieder einen neuen Rechner kaufen zu müssen, weil dann sowieso die Qualität nur noch dort auf dem neuesten Stand ist, wird dann auch ein neues Cubase gekauft und dann wird bei den Plugins ausgesiebt, was ich noch brauche, das bekommt dann die neueste Version, alles andere verschwindet und wird nicht mehr installiert.

Deshalb würde ich da nicht so nörgelig sein, wenn man mehr hat als man braucht.

Außerdem kommt es natürlich drauf an, in welchem Musiker-Stadium man ist. Als Amateur ist man sicher auch mit wenigen Plugins am Start ausreichend versorgt. Je professioneller man mit Musik zu tun hat umso breiter wird auch die Masse an Plugins sein, die man hat. Weil man ja dann möglicherweise nicht nur eigene Musik bearbeitet sondern viele andere Stilarten von Musik auch. Da muß man dann schon ein bißchen breiter denken und in der Lage sein, Plugins für unterschiedliche Stilarten zu kennen und anzuwenden.

Jetzt komm ich mega krüke,
Logic onboard plugins... Davon auch nur die Hälfte :D

Das ist im Fall von Logic auch gar nicht so verkehrt, denn so minimiert man die Wahrscheinlichkeit, dass die Plugin Delay Compensation nicht funktioniert. :D

EQ: 4 Plug Ins
Dynamik: 10 Plug Ins (3 DAW intern)
Dist: 4 Plug Ins
Reverb: 5 Plug Ins
Special: 4 plug Ins
Fx: 5 Plug Ins

In Summe: 32 Plug Ins

so ungefähr sieht es bei mir aus....

So ungefähr in der Region ist auch mein Fuhrpark. Aber ich zähl jetzt nicht zusammen ;-)

Aber Deine Signatur, lieber chrisspeed ist eine Erwähnung wert ! Wie wahr ! :jhappy:
--------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Dinge, die ich nie verstehen werde:
1. Die Durchsage am Bahnhof
2. Die Wiederholung
--------------------------------------------------------------------

Und der smiley hier ist mein absoluter Lieblingssmiley, da er sich so ein Loch in den Bauch freut, so wie ich gelegentlich über Freebies. Die letzte Zeit kamen halt ein paar Dinge raus, die schon qualitativ eine neue Messlatte sind, oder aber jetzt halt erst erschwinglich sind. So z.B. ist bei mir das IKM Tracks Deluxe quasi nicht mehr in Benutzung, da ich oft besseres hab, wie Elysia Museq und ACME Opticom. Wobei der Fairchild dennoch sehr geil ist von denen, deswegen bleibt das Bundle auch drauf. Es fliegt jetzt auch öfters mal was raus, u.a. auch Freebies. Wobei dann wieder echt tolle Freebies dazu kommen, wie der Sie-Q oder das R2R Revox bzw. Ampex Tape. Ein ewiges Kommen und Gehen ist an der Tagesordnung. Es wird bald die Zeit kommen, wo ich gar nicht mehr "reinschaue" was es so neues gibt, sondern vor allem nur noch Musik mache und recorde. Mich hat die intensive Beschäftigung mit den Plugins die letzten Wochen aber entscheident weiter gebracht in meinem Soundverständnis. Und ja, ich schnupper hier immer gern rein, und hab Spaß an diesen wunderbaren 19" Gesprächen ;-)

Schon interessant... ich seh mich seit Anfang bis jetzt zu 90% als Musiker.... mischen macht mir zwar Spaß und ich werd immer besser, aber dennoch kein Vergleich zu den Kollegen hier, die das wirklich ordentlich machen. Da war meine erste Reaktion: Waaas, 30 Plugins zum Mischen? :eek: :D Soo viel?

Kleiner weiterer unqualifizierter Beitrag zu dem Thema :roll:

Bei mir sind das vielleicht 5 :D

Valhalla VintageVerb, Room, Shimmer
Magnetic II
NI RC 48
StutterEdit

ich probiere immer mal wieder gerne andere plugins aus.

hält frisch.

wetten, nicht?! ;)

ich komm mit der Frage gar nicht klar :(

ja, das geht mir auch so! die frage ist mir etwas zu allgemein gestellt …
so wirft halt jeder seine plugins auf den großen haufen
und keiner weiß genau wozu das alles taugen soll.

um das besser zu trennen, wäre die frage für mich so besser gestellt: —>

Wer braucht wozu welche Plugins wirklich?

dann erklären sich manche plugins von alleine.
(und „nachdem“ @SOS klargestellt hat, in welchem bereich er tätig ist,
da kann man seiner liste auch folgen.)

meine —> WIRKLICH BRAUCHEN plugins haben sich im laufe der zeit
extremst reduziert … je nachdem, wie gut das signal auf den spuren
eingefahren wurde. (wenn der aufnahmeraum schon gut war, dazu mit einer
passenden mic-/preamp-kombi recorded wurde … dann braucht es nur noch wenig …)

mein steckbrief:

genre: … zur zeit vorwiegend akustische musik (gitarren/vox/percussion)
arbeitsbereich: … songwriting/ roughmixe in demo-qualität/ als grundlage
zur weiteren bandbearbeitung.

dazu nutze ich:

ein EQ: …. meistens der Fabfilter (hier wünsche ich mir eine „dynamische“ weiterentwicklung.
comp 1: … ein schneller 1176er: … für die gitten/percussions
comp 2 : … ein MJUC: … für die vox … (mittlerweile mein ersatz für die LA2er)
ein Reverb: … Phoenix (etwas room/ambience)
ein delay/echo: … Echoboy

damit endet mein WIRKLICH brauchen schon.

der rest ist nur noch weiteres „hochdonnern“. LG

Haben ist besser als brauchen ;-)

Haben ist besser als brauchen ;-)

... wenn ich dir auf einer schier endlos langen liste aufzählen würde,
was wir so alles auf dem bandrechner an plugins in den letzten jahren
aufgetürmt haben …

dann ist dieser „WIRKLICH BRAUCHEN“-thread durchaus sinnvoll … :)

G-clip, m-reverb, metricHaloCannel, proQ2, uad rs-1, l1 - 3, c4-6, mv2, morphoder, doubler, alterboy, decapitator, aptrigga, drumagog... joa, wenn man mal drüber nachdenkt kommt schon was zusammen

Meine Dauerbrenner:

iZotope Alloy 2 (jetzt Neutron)
iZotope Ozone 7
iZotope Nectar 2
JoeySurgis' Gain Reduction
NI Replika XT
Soundtoys Sie-Q
Toontrack EZMix

Die sind eigentlich immer dabei.

Dann will ich doch als Musiker und Mischer meine Dauer Brenner durchgeben.

Hofa Analyser
Hofa IQ-Reverb
CLA Bass, Drums, Gitarre, Vocals, Effekte
b_xdynEQV12
Elysia Musec Master
Noveltech Vocal Enhancher
Scheps 73
SPL Bass, Full, Vocal Ranger
Maserati GRP
Ml 4000 ML4 Multi Track Comp
Elysia mpressor und musec Mix
Milennia TCL-2
PUIGChild
Lurssen Mastering Console

Je nach Bedarf und Intensität kommen auch andere Plugs wie Fabfilter usw zum
Einsatz.

LG Hedelund

Ich werde nie verstehen was die ganzen 1000 Mix und Master Effekte bringen. Manche haben 60 compressoren und 50 eqs. Da frage ich mich why? o_O

Ich werde nie verstehen was die ganzen 1000 Mix und Master Effekte bringen. Manche haben 60 compressoren und 50 eqs. Da frage ich mich why? o_O
Es gibt allein 4 Arten von Kompressoren. Viele "Hobbyisten" kommen vielleicht mit nem VCA aus, aber gibt noch FET, Opto und Variable-Mu Kompressoren, die durchaus manchmal Sinn machen.
Insofern hat ein "Profi" vielleicht schon allein 4 unterschiedliche Kompressoren.
Es gibt drei Bauarten bei den Equalizern (Parametrische, Shelving, Grafische) und jeder Reverb taugt auch nicht unbedingt für alles usw. und so kann man schon auf ne gewisse Menge kommen ;)

Deine genannte Anzahl ist natürlich übertrieben^^

Dazu kommt, dass die Hemmschwelle bei Plugs (v.a bei 80% Off Flash Sale + 8 Bier + 0200h Morgens) sehr gering ist, während man für die Hardware-Entsprechungen idR in 500er bzw. 1000er Schritten die Kohle hinlegen muss.

Dennoch gibt es für bestimmte Situationen eben Spezialisten, der Witz dieses Freds ist ja, wie oft diese wirklich zum Einsatz kommen, oder ob man nicht doch eben nur mit einem Kompressor, z.B. den super Variablen FabFilter C-2 hinkommen kann.

These: JA!