welche plugins brauchst du wirklich?

SOS

Registriert
19.02.03
Beiträge
6.655
Reaktionen
3.640
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
17.969
mir geht die plugin flut langsam echt auf den sack... und da habe ich mich letztens mal selber gefragt, welche plugins ich eigentlich wirklich brauche, sprich welche plugins verwende ich in jedem projekt, sind also quasi unverzichtbar... resultat: es sind erschreckend wenige gemessen an der anzahl, die ich auf der platte in den letzten jahren zusammen gesammelt habe... das gibt mir zu denken... wie sieht das bei euch aus? auch immer die selben am start oder seid ihr da experimentierfreudiger und weniger festgefahren? wieviele plugins umfasst eure liste?

hier meine liste der ersten wahl und deren haupteinsatz... natürlich verwende ich auch mal was anderes, hier stehen aber wirklich nur plugins, die sozusagen immer, in jedem projekt vorkommen. (ausser fx, deren einsatz natürlich sehr spezifisch sind, aber wenn fx, dann sind es die)

[update]

eq
pro-q (hauptwerkzeug)
waves ssl g-channel (drums, gitarren)
waves api550b (gitarren)
slate lift (drums, gitarren)
eosis air/earth (drums, masterbus)

dynamics
eli arousor (hauptwerkzeug)
waves l1 (hauptwerkzeug2, bass, vocals etc.)
waves c6 (gitarren, drums)
waves cla3a (gitarren)
waves rencomp (ducking)
vertigo vcm-2 (masterbus, gitarren)

distortion/saturation/tape/clipper
logic distortion (vocals)
jst clip (drums)
st decapitator (drums, vocals)
ff saturn (alles)
studiodevil bvc (bass)
slate vtm (drums, summe)

reverb/delay
relab lx480 (plate, hall)
ea phoenix (room, ambience)
verbiage (drums)
logic delays

special
bx stereomaker (sologitarren, monodelay)
bx shredspread (gitarren)
wavesfactory trackspacer (bass, gitarren)
eventide h3000 (vocals shifter)

fx
plug&mix dimension 3d, phaser
logic flanger, phaser
crystallizer (neu, daher noch unsicher)

ps: es geht hier nicht um die liste oder die plugins an sich! die ist rein informativ, wie es bei mir aussieht... ich fand die diskrepanz mit der liste im plugin ordner amüsant ;)
 
Wie jetz ... muss ich mir die Liste wirklich noch zusammenkaufen, wenn ich diese nicht mein Eigen nennen kann?!
 
EQ: 4 Plug Ins
Dynamik: 10 Plug Ins (3 DAW intern)
Dist: 4 Plug Ins
Reverb: 5 Plug Ins
Special: 4 plug Ins
Fx: 5 Plug Ins

In Summe: 32 Plug Ins

so ungefähr sieht es bei mir aus....
 
...
eq
equality (hauptwerkzeug)
waves ssl g-channel (drums)
waves api550b (gitarren)
slate lift (drums, gitarren)
eosis air (drums, masterbus)

dynamics
eli arousor (hauptwerkzeug)
waves l1 (bass, vocals)
waves c6 (gitarren, drums)
waves cla3a (gitarren)
waves rencomp (ducking)
vertigo vcm-2 (masterbus, gitarren)

distortion/saturation/tape/clipper
logic distortion (vocals)
jst clip (drums)
st decapitator (drums, vocals... neu, daher noch unsicher)
studiodevil britisch valve custom (bass)
slate vtm (drums)

reverb/delay
relab lx480 (plate, hall)
ea phoenix (room, ambience)
verbiage (drums)
logic delays

special
bx stereomaker (sologitarren, monodelay)
bx shredspread (gitarren)
wavesfactory trackspacer (bass)
eventide h3000 (vocals shifter)

fx
plug&mix dimension 3d, phaser
logic flanger, phaser
crystallizer (neu, daher noch unsicher)
...
:-o Ich hab da nicht ein Einziges von................und hab trotzdem ein bisschen Output.

Für Roughs nutze ich viel Onboard-Krempel. Oft bleibt davon auch was im finalen Mix von übrig. Nur, wenn das Onboard-Zeugs nicht das gewünschte Ergebnis liefert, bin ich froh noch eine überschaubare Anzahl Alternativen in petto zu haben.
 
In meinem Mixing Template (Band mit Drums, Bass, div. Instrumenten und Gesang) sind 21 unterschiedliche Plugins. Mit Analyzer 22 inkl. standard Mastering Kette (was will man auch groß mastern, wenn man selber mischt ...).
Manchmal benutz ich dann auch mal ein paar wenige davon gar nicht, manchmal insertiere ich noch zusätzliche Plugins wie nen Transienten Designer, nen bestimmten Kompressor oder irgendwelche special effects (z.B. nen Chorus).

Hab mich mit der Zeit auf eine kleine, aber feine Auswahl von Plugins eingeschossen. Weniger ist mehr, sozusagen.
 
eq:
FabFilter Pro-Q 2

dynamics
FabFilter Pro-C 2, L, MB, DS, Studio One Compressor, Vertigo VSC-2

distortion/saturation/tape/clipper
Audio Assault Head Crusher
Venomode Maximal 2
Magnetic 2
Sausage Fattener
Slate Digital FG-X, VTM

reverb/delay
Altiverb
Lexicon PCM
Valhalla (komplett)
WizooVerb W2
Redline Reverb
Relab LX480
Softube Spring Reverb
Studio One Delays

special
(Ampsims)
AmpliTube
Toneforge Menace
TSE Audio X50II
Softube Bass Amp Room

Decimort 2
Flux HEarV3
GRM Tools
HOFA IQ-Analyser
Magic AB
iZotope Nectar, Ozone, Neutron
Plugin Alliance Shredspread, Stereomaker
Sonarworks Reference3

FX:
Effectrix
iZotope Stutter Edit
Sugar Bytes WOW2
Nicky Romero Kickstart

Das sind so diejenigen, welche ich sehr oft, oder sogar fast immer (je nach Projekt) einsetze.
Dazu meist noch paar Waves, wie die OneKnob Dinger wenns gerade passt.
 
eq:
DAW eigener zum entrümpeln
Pultec UAD
Trident UAD
Manley UAD (Mastern und Mix)
Sir Soundtoys

Dyn:
Summit TLA 100 UAD ( ohne den geht nix ;) )
Fairchild UAD
Vertigo VCM 2 UAD (Mastern und Mix)
elyasia alpha UAD (Mastern)
Dynamite Softube (Drums !!! )
Fabfilter Multiband ( speziell f. Bass )
Voxengo Elephant (Mastern)

FX:
alles von Soundtoys
Phoenix
TSAR
Vertigo VCM 3 (für Spezielles und Mastering)

Tape:
Ampex UAD
Satin u-he

hab aber auch noch einige die ich selten bis gar nicht mehr verwende :D
 
mir geht die plugin flut langsam echt auf den sack...

dito.

und da habe ich mich letztens mal selber gefragt, welche plugins ich eigentlich wirklich brauche, sprich welche plugins verwende ich in jedem projekt, sind also quasi unverzichtbar... resultat: es sind erschreckend wenige

Genau DIESE Erfahrung habe ich auch gemacht!

Das ging und geht!) mir auch auf den Sack, so kann ich nicht arbeiten, wenn ich etliche Listen durchsuchen muss...
Aktuell benutze ich daher nur noch sehr wenige auasgesuchte, welche ich gut kenne und welche ich schnell bedienen kann. Alles andere interessiert mich nicht mehr.
("Zu viel Zeit vergeudet damals mit 328 EQs und 278 kompressoren und 251 Hallrooms..".)

So nutze ich quasi mein persönliches "Best of" von Waves, UAD, Fabfilter, NI, Lexicon, iZotope, Slate u.a.
Die meisten "unerwünschten" Plugins blende ich mit Häkchen einfach aus (werden dann beim Neustart nicht mehr gescannt, so schnelleres System) und ich nutze gern den Plugin Manager in Cubase um mir meine eigenen FX-Ordner zu erstellen.

Ansonsten fällt mir auf, wie hochwertig schon die mitgelieferten DAW-Effekte sind, denn vieles mache ich in der Tat mittlerweile gern mit bordeignen Plugins, das sind manchmal so marginale Unterschiede, welche im Songkontext nicht mal auffallen. Wir haben gute Zeiten...


.
 
EQ:
DMG Equick
PSP NobleQ(Ex)

Compressor:
PSP Oldtimer
The Glue
Softube CL1B
ArtsAcoustic CL1

Delay:
PSP Echo
PrimalTap
Uhbik Delay

Chorus:
Microshift

Limiter:
Elephant4
Pro-L
FX-G
Sonnox Limiter

Multiband:
Pro-MB

Gate:
Pro-G

Reverb:
2C Breeze
PCM Native
Audiodamage EOS
Blackhole
AIR Spring Reverb

Saturation
Decapitator

Mit denen komm ich am besten klar.
Das sind aber nur vielleicht 10-25% der Gesamtmenge auf der Platte.
 
32 Plugins sind jetzt aber auch nicht gerade wenig zumal ja nicht mal Synths oder Sampler dabei sind.

Zum Mixen selbst benutz ich eigentlich nur die Console 1 von Softube und je nach Bedarf die 4000er Emulation oder die 9000er, damit ist eigentlich schon fast alles für mixen abgedeckt. Im Elektronischen Bereich brauchts noch nen EQ der brachialer das Low Ende Cuttet, da macht der Hofa EQ einiges aus und in der Summen Kompression noch der Glue Compressor.

Vocals brauchen noch etwas Aufbereitung je nach Qualität der Aufnahme, da kommt noch der Hofa De-Esser und meist noch Waves De-Breath mit drauf, wenn Gates schon nicht mehr reichen.

Achso und Hall kommt mit dem RC48 von Native rum.

Eigentlich fürs Mixen schon ziemlich viel ;)
 
Ich hab mir jetzt alle genannten Plugins mal besorgt und ich muss schon sagen... die sind alle beschi****. Voll der olle Kram zum Großteil, Jungs sooo kann das nix werden mit euren Mixen. :D
 
mir geht die plugin flut langsam echt auf den sack... und da habe ich mich letztens mal selber gefragt, welche plugins ich eigentlich wirklich brauche, sprich welche plugins verwende ich in jedem projekt, sind also quasi unverzichtbar.

Genau das ging mir auch in meinem Urlaub durch den Kopf. Und aus dem Grunde habe ich auch einen noch weitergehenden Kahlschlag begonnen, den man bald die Mutter der Aufräumaktionen nennen wird. :)

Maßnahme Nr. 1- ich trenne mich komplett von UAD. Wer ne Octo mit sehr vielen Plugs kaufen will - PM!

Maßnahme Nr. 2 - GoTo Plugin für alle Standardsituationen wird bx_console. Man wird automatisch dazu gebracht, besser zu hören.

Nr. 3 - Gruppen / 2Bus Compresoren: Elysia Alpha und Vertigo VSC-2

Nr. 4 - Gruppen / 2Bus Eqs: Eiosis Air Premium und Elysia Museq

Nr. 5 - Delays / Reverbs: Abbey Road Plates, TSAR und J37 Tape Delay

Nr. 6 - Für Krawall: Softube FET und Arousor

Nr. 7 - L2 auf alles!

Nr. 8 Eq vor Kompression. (habe ich immer andersrum gemacht)
 
Upps, ja Konstruktivität und so... :D

Die Unterteilung rein nach Instrumentengattung halte ich persönlich nicht nicht sonderlich aussagekräftig. Mir geht's eher um bspw. "habe ich ein knackiges Signal und will dessen Knackigkeit beibehalten oder sogar hervorheben/unterstreichen oder will ich es sanfter machen" etc. pp. Solche Gedanken würden den Ansatz mit den Listen aber sprengen.
 
Wäre das langweilich, wenn alle die gleichen Plugins hätten....
Immer die gleiche Soße ... ;-))
 
Klar, zb. 20 EQs müssen es nicht sein, andererseits ist es ja auch nicht falsch, wenn man ne gewisse Auswahl hat, wie zb. bei all meinen Reverbs.
Ich würde mal sagen, dass es weniger auf die Menge ankommt, sondern darauf, wie man sie sich sortiert hat und somit schnell zugreifen kann. Natürlich sollte man die dann auch alle kennen, bzw. deren Vor/Nachteile. Doof halt auch, wenn man was braucht und dann nicht hat^^

Mal ehrlich, wenns wirklich nur ums "brauchen" ginge, käme ich vermutlich auch zu 90% mit den internen Studio One Dingern zurecht...aber halt schön wenn man "hat" statt "hätte" ;)
Im Prinzip würden mir da aber ne gescheite Ampsim und paar spezielle Effekte genügen.
Mit dem S1 Kompressor, EQ, Delay, Reverb usw., kann man durchaus arbeiten...wenn man will^^
 
Ich mache es mir viel einfacher ;-):

EQ: TracksS3 Pultec

Dynamics: Waves CLA-76, TracksS3 Fairchild, DAW eigene Limiter

Reverb: Altiverb

Special: Speakerphone 2
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Superblock
Antworten
132
Aufrufe
15K
LM18
LM18

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben