welche plugins brauchst du wirklich?

Wäre das langweilich, wenn alle die gleichen Plugins hätten....
Immer die gleiche Soße ... ;-))
Quark. Jeder mischt anders, egal mit welchen Plugins. Die sind ja nur Werkzeuge bzw. Instrumente.

Nur weil Gitarrist X und Gitarrist Y beide ne Fender Strat spielen klingen sie auch nicht gleich ...

um klüger zu werden, muss man "übersättigt" sein und wie man sieht, es funktioniert
smil451c7211b9e19.gif

ein grund, warum ich soviele plugins angesammelt habe: ich mag one trick ponies. viele plugins habe ich für genau eine anwendung gekauft. das problem dabei ist, das diese auch sehr schnell ersetzt werden können oder andereseits schlicht nicht wie gewünscht funktionieren. als beispiel: trident a-range hat einen sauschönen höhenboost... aber equality macht dies auch in den meisten fällen ausreichend gut, als nehm' ich gleich den, weil ich den sowieso schon im insert habe... ergo: a-range wird zu 99% obsolet und geht früher oder später ganz vergessen.

das nährt aber auch die befürchtung, dass die klangliche vielfalt unter plugins heutzutage doch wesentlich geringer ist, als man meint und vieles tatsächlich nur noch marketing ist... in den anfangstagen war das vielleicht noch anders, aber heute klingt doch wirklich alles sehr gut und ist sehr austauschbar geworden.

interessanterweise habe ich den grossteil meiner pluginschwemme in den letzten drei jahren gekauft, die meisten von denen haben es aber nicht in meine bestenliste geschafft. weils sie dann doch gar nicht besser waren, als was ich bereits seit 10+ jahren verwende... was wiederum für mein obiges szenario sprechen würde... hmmm.

naja, ich mache mir halt gedanken, was ich mit der flut tun will... ich weiss diese natürlich auch dann und wann mal zu schätzen, wenn ich etwas bestimmtes im kopf habe und sogleich ein passendes pony zur hand habe.

Ich habe es jetzt wieder bei dem Song von Puremix (David Crosby in der MM) gemerkt: wenn die Aufnahme gut ist, langt im Grunde auch mal -2 dB bei 500 und +1 dB aufm 8K Shelf und das Signal ist fertig. Oder es braucht gar nichts.

Den o.g. Crosby Song könnte man mM auch nur mit Summen Eq und Summen Komp mixen und es würde nichts fehlen.

Jetzt komm ich mega krüke,
Logic onboard plugins... Davon auch nur die Hälfte :D

Langsam wird es richtig albern oder besser gesagt lästig, dieses Debacel um die Plugs.

Dafür sollten lieber mehr gute Songs entstehen, die man im Feedback, oder Voting beurteilen kann.

LG
Hedelund

Dafür sollten lieber mehr gute Songs entstehen, die man im Feedback, oder Voting beurteilen kann.

Nicht alle Mischer sind auch Musiker / Songwriter. Daher ist es mM schon ok, wenn man über Gear redet, das machen Gitarristen ja auch.

Jetzt komm ich mega krüke,
Logic onboard plugins... Davon auch nur die Hälfte :D
Ist ja auch gut so, denn Logic bietet dir bereits astreine Plugins, genauso wie viele andere DAWs.
Ist vielleicht auch nicht sooo einfach sich von liebgewonnenen Plugins zu trennen, eventuell gar nen unnützen Kauf einzugestehen, oder tatsächlich ein "besser" zu denken, weil man wirklich nur Marketingsprüchen glaubte. Gibt Ausnahmen, wie zb. Ampsims, die mir bisher in noch keiner DAW, außer in PT (Eleven MK II) gefallen haben.

Nicht alle Mischer sind auch Musiker / Songwriter. Daher ist es mM schon ok, wenn man über Gear redet, das machen Gitarristen ja auch.
@hedelund: ich komponiere nicht. mein werkzeug sind plugins und nicht instrumente. mein output sind mixes und nicht neue songs.

Oh Sorry, liebe Mischer, das hatte ich so überhaupt noch nicht betrachtet, weil von meiner Warte her ja eher der Musiker angesprochen ist.

Gut, ich halte mich da künftig raus.

LG Hedelund

15 Effekte von denen ich ca. die Hälfte immer und überall nutze.

Oh Sorry, liebe Mischer, das hatte ich so überhaupt noch nicht betrachtet, weil von meiner Warte her ja eher der Musiker angesprochen ist.
Gut, ich halte mich da künftig raus.
Ach was, klar fühle ich mich ebenso als Musiker angesprochen und das darfst du ruhig auch sein :)

Klar taucht das Thema immer mal wieder auf, wird aber gar nicht sooo uninteressant wie ich finde.
Am Ende bleibt meist ja eh die Feststellung "man hat viel zu viel und müsste mal wieder ausmisten", oder "ich hab Spaß an all den zahlreichen schönen Plugins" :)

ich komm mit der Frage gar nicht klar :(

WELCHE Plugins brauchst du wirklich?

Welche PLUGINS brauchst du wirklich?

Welche Plugins BRAUCHST du wirklich?

Welche Plugins brauchst DU wirklich?

Welche Plugins brauchst du WIRKLICH?

Immer ein komplett anderer Sinn je nach Betonung ...

Also ich glaube, wenn man wirklich muss, kann man 80-90% aller Sachen auch mit den DAW eigenen Plugins erreichen. Bei EQs ist es zB sehr selten der Fall, dass ein EQ wirklich besser ist. Vielleicht ist er einfacher zu bedienen, hat mehr Bänder, ein paar bessere Features etc. Aber das eigentlich Ziel liesse sich auch mit dem Stock EQ erreichen.

Plugins, die für mich neben den Stock Plugins von Pro Tools wirklich unverzichtbar sind:

- TRacks Metering
- Sonarworks EQ (Raumkorrektur Plugin)
- Izotope Vinyl
- Output Movement
- SSL Bus Compressor
- Waves C1 SC Comp
- Waves Doubler
- Waves Kramer Tape
- Waves L1/L2/L3
- Waves S1
- Waves Trans-X
- Waves Tune
- NI Guitar Rig

Nice to have: Waves Manny M Delay, Waves Maserati Bundle

Naja ein paar sind es doch :D

...sollte Cubase 9, mit aktuellen Versionen der internen Fx erscheinen (manche sind echt altbacken), werde ich, außer meinem Waves Gold-Bundle, alles raus schmeißen!...und bis auf Valhalla Room, den mag ich einfach, und kriege das auch mit anderen Reverbs so nicht hin:-(

...wie oft hatte ich das,dass ich an einem älteren Projekt arbeiten wollte, und ständig die Meldung kam: "...konnte folgendes PlugIn nicht finden...!"..das nervt nur noch, und reicht mir schon bei den externen Instrumenten:-(
...hier sind auch einige, die bei "Deal of the Day", immer wieder zuschlagen, und ich mich ernsthaft frage, was wollen die alle mit dem Shit, den kann man doch in sieben Leben nicht mehr einsetzen!

also: jetzt nur in Cubase und nicht in Studio One:

EQ: da reicht mir der im Cubase Editor-Fenster
Compressor: alles von Waves je nach Anwendung/Instrument, und Multi-Band von Cubase
Reverb: Valhalla Room, Roomworks und Waves Renaissance
...mit Revelation und Reverence kann ich mich nicht anfreunden
Delay: Cubase oder H-Delay
Special: Renaiscance AXX, Magneto 2, und Spielzeug aus Guitar-Rig

Mastering mache ich als Studio One Projekt, meist mit den internen PlugIns.

...aber zu guter Letzt,...ich kann sowieso mit dem ganzen Zeugs nicht vernünftig umgehen...:-(

aaaaaber...mal was anderes!

Ich habe gehört wir brauchen alle nur noch Izotope Neutron,...duck und wech..!:)

Neutron und dann bei LANDR mastern. Ende. Grammys werden mit der Sackkarre vorgefahren.

Das Schlimme ist auch, dass all der Kram bald schon wieder alt sein wird und dann heißt es "Wie, du nutzt noch 64Bit Plugins?" :D
128+Bit wird Standard sein, alte laufen vielleicht noch mit Bridge, einige werden auch ins neuere Format gehievt und es wird jede Menge neues Zeuchs geben...