welche plugins brauchst du wirklich?

ch werde nie verstehen was die ganzen 1000 Mix und Master Effekte bringen. Manche haben 60 compressoren und 50 eqs. Da frage ich mich why? o_O

Lieber Deydi,
Fange erst einmal an richtig durchweg zu produzieren, und nicht nur Bumm tschack machen, dann wirst Du wahrscheinlich auch begreifen, warum einer so viele Plugs hat.
Profi Studios haben manchmal sogar verschiedene Audio Interface für unterschiedliche Genres.

Warum hat eine Frau 30 Paar Schuhe im Schrank ? Zu verschiedenen Anlässen die richtigen Schuhe.
Es muss einfach passen, und da ist Kreativität gefragt.

Ja Ja, alles nicht so einfach, würde mich aber an Deiner Stelle nicht kratzen. Einfach Musik machen, und nicht soviel wundern. Dann wird alles gut.

LG Hedelund
 
Dazu kommt, dass die Hemmschwelle bei Plugs (v.a bei 80% Off Flash Sale + 8 Bier + 0200h Morgens) sehr gering ist, während man für die Hardware-Entsprechungen idR in 500er bzw. 1000er Schritten die Kohle hinlegen muss.

Dennoch gibt es für bestimmte Situationen eben Spezialisten, der Witz dieses Freds ist ja, wie oft diese wirklich zum Einsatz kommen, oder ob man nicht doch eben nur mit einem Kompressor, z.B. den super Variablen FabFilter C-2 hinkommen kann.

aus meiner Sicht kann ich aber bestätigen, dass die Hemmschwelle deutlich gesunken ist !!! Es geht ja genau um diesen Lernprozess. Die täglichen Angebote in meiner mailbox fliegen ohne gelesen zu werden einfach raus und bei den meisten Anbietern habe ich "unsubscribe" getätigt. Mich interessiert viel mehr eine gute Microphonierung gute Performance und mit dem gesammelten Material den bestmöglichen Mix daraus zu machen. Meine Plugins habe ich dafür, der Rest liegt bei mir !
 
nur dank dieser masse an plugins, können sich letztlich die wahren perlen herauskristallisieren... ergo muss man erstmal alles haben, um zu wissen, was man nicht braucht... schon verrückt... in welchem anderen bereich wäre so etwas denkbar???
 
Jetzt nenn ich die "Kinder" doch auch nochmal beim Namen. Ich produziere allerdings nur als Drummer in Bands. Was Tontechnik angeht gehts bei mir nur um Recording, Mixing und Mastering.


Was bei mir mittlerweile wirklich in JEDER Mixing Session, egal ob Singer/Songwriter oder Bigband, zum Einsatz kommt:

Waves SSL Channel (E 4000)
Waves SSL Quad Comp. (masterbus)


Ansonsten im Mixing Template:

eq
fabfilter pro-q2
waves req
waves pultec eq1a (masterbus)
waves SSL eq (mastering)


dynamics
waves 1176
waves la-2a
waves bass rider
waves l2
waves de-esser
elysia alpha comp. (mastering)
reaper gate
vladg limiter no6 (limiter, clipper, ISP limiter)
ozone 7 maximizer
... manchmal: waves transX und fairchild 670


reverb / delay
lexicon pcm bundle (meistens vintage plate)
waves ir1 efficient stereo
waves h-delay
reaper delay


sonstiges
voxengo span
ozone 7 vintage tape (mastering)


... und gaaaaanz viel Lautstärke Automation.
 
# Nachtschicht schreibt
bin mir nicht so ganz sicher, ob diese analogie wirklich gut für uns ausgeht Lachen


Zugegeben ein Beispiel, welches nicht unbedingt erklärt, warum man so viele Plugs benötigt.
Da ist aber zum Einen der Individualismus, und zum Anderen auch Kreativität zu erkennen.
Findest Du nicht ?

Es bleibt offen, ob immer ein gutes Ergebniss herauskommt.

LG Hedelund
 
Chuck hat immer +1, also Ozone8, Neutron2, ProQ3 etc.
 
Außerdem mischt Chuck Norris ohne Clipping bei +6dbFS ab.
 
Chuck Norris braucht nicht mischen.
Es klingt!
 
Chuck Norris' mp3 Export klingt besser als wav.
 
Bei Chuck Norris ist das Mixing und Mastering schon fertig, bevor überhaupt was eingespielt wurde :D
 
ihr erzählt nur Quatsch ... das hier ist das wahre Chuck Norris Plugin
 

Anhänge

  • top.jpg
    top.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 162
Bei Chuck Norris ist das Mixing und Mastering schon fertig, bevor überhaupt was eingespielt wurde

Ah, das berühmte Chuck Norris Preset, was eins LANDR geklaut hat. Taugt leider nichts mehr, weil Chuck Norris daraufhin einen Parameter in den physikalischen Gesetzen geändert hat.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Superblock
Antworten
132
Aufrufe
15K
LM18
LM18

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben