Welche Instrumente spielt ihr ?

hab schöne blockfötenerinnerungen...

meine schwester und ich unter weihnachtsbaum am flöten
und vor uns (im rücken meiner eltern) fängt der adventskranz feuer und brennt bis unter die decke.... :)
 
Ist eigentlich kein Waldorf-Schüler hier wg. Cello-Trauma?
 
Ich begann mit 8 Jahren mit Akkordeon (nix Blockflöte :p )
Nach 2,5 Jahren "La Paloma" und anderen unvergesslichen "Volksweisen" war erstmal Tuck

Mit 15 Jahren wurde die akust. Gitarre auserkoren (Simon&Garfunkel, Streets Of London, Beatlessongs und alle üblichen Verdächtigen waren die Verursacher)

Mit 17 kam die eGitarre und die Ruhe zu Hause war vorbei :D

Bands kamen und gingen...

Zeitgleich kamen dann Instrumente wie Bass, Keyboards, alle mögliche Percussion (Tamburin, Triangel, Shaker in hundert Variationen, Maracas, Claves uvm.)
etwas Harp nach und nach dazu, und natürlich Gesang Lead Vocals wie Backing Vocals.

Grund für die Beherrschung vieler Instrumente war bei mir auch, ich wollte auch sehr schnell kpl. alleine Songs aufnehmen können.

Kindertröte, nicht Blockflöte, kam dann auch noch dazu:
Allerdings nicht wie man meinen möchte "clean" sondern so:



 

Anhänge

  • Kindertröte spezial.mp3
    898,3 KB · Aufrufe: 768
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte, die Blockflöte wäre nie erfunden worden, dann wäre meine Frau letztes Jahr nicht auf die Idee gekommen, mir darauf morgens um 5:30 Uhr "Happy Birthday" in einer...sagen wir mal...Free Jazz Version darzubieten!:D
 
Ich wünschte, die Blockflöte wäre nie erfunden worden, dann wäre meine Frau letztes Jahr nicht auf die Idee gekommen, mir darauf morgens um 5:30 Uhr "Happy Birthday" in einer...sagen wir mal...Free Jazz Version darzubieten!:D
Ein repetitiv anschwellendes Crescendo, mit Accelerando im 32tel Taktmass den Spannungsbogen im Duett synchron meisternd, ein paar Synkopen und Triolen dazwischen eingeschoben, dann in F_Dur zum final-punktuellem Ending mit Tusch in G-Moll. Tja.
Nur von Vorteil, wenn man sich schon länger kennt - Musikmachen zu zweit macht schon Spass.
 
Angefangen hat's mit so einem Teil:
iu

Genau die gleiche hatte ich auch und so ne normale Klaviatur-Tasten-Melodica. Meine Eltern hatten mir damals einen Melodica-Kurs in der nicht mehr existierenden Dorfkneipe, wo das "Orgelstudio Hollstein" das anbot, angedreht. Später bekam ich in dem Orgelstudio dann Klavier- und Keyboardunterricht, hatte danach aber meine Null-Bock-Phase weil Musik = Pflicht. Zum Üben hatte ich keine Lust mehr. Dann kam die Pubertät, der Punkrock und der Metal und ich wollte Gitarre lernen weils cool war. Zuerst hab ich in so nem 10 Mann-Kurs mit nem Kumpel bei so ner alten Tante, deren Mann ständig im Feinripp-Unterhemd rumsprang, Akkustikgitarrenunterricht gehabt. Uns wurde gesagt wir bräuchten das um später E-Gitarre zu spielen. Bei uns gabs eigentlich niemanden der das konnte und uns was zeigen konnte, daher war das noch etwas mystifiziert. Mein Kumpel und ich wollten ne Band gründen aber er hat nie geübt und als ich ihn anspornen wollte hat er die Lust verloren. Dann war ich ein paar Jahre im kirchlichen Posaunenchor, weil mich ein anderer Mofagangkumpel überredet hatte, der nicht alleine hingehen wollte - habe aber nur Alt gespielt. Der war dann auch der erste der ausgetreten ist... Als ich dann auch ausgetreten bin, waren die mir sauer :D . Dann war da noch meine Band wo alle mind. 10 Jahre älter waren als ich. 20 Jahre hab ich dadrin gespielt - mit denen hatte ich vor 7 Jahren meinen letzten Auftritt danach war nix mehr. Seitdem mach ich ziemlich unrühmlich Homerecording für mich selbst :D. Freue mich gelegentlich mal hier oder da über einen Like oder einen netten Kommentar auf Youtube. Selbstgemachte Musik mit alten Bekannten / Kumpels zu teilen stößt eher selten mal auf ne Reaktion, daher halte ich mich da zurück.

Manchmal frag ich mich was man hätte machen können wenn man damals diese Möglichkeiten wie am PC heute gehabt hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte, die Blockflöte wäre nie erfunden worden, dann wäre meine Frau letztes Jahr nicht auf die Idee gekommen, mir darauf morgens um 5:30 Uhr "Happy Birthday" in einer...sagen wir mal...Free Jazz Version darzubieten!:D
Selber schuld, wenn du ihr die richtige Flöte nicht zeigst. :erschreck:

:D
 
Warum? Weil Musik machen geil ist.
Mit 17 Bass mit Kombo Verstärker für 700 Mark vom Kumpel abgekauft.
4 Bands
Punk Rock bis Speed Metal.
Jetzt nur noch in the Box.
Schade, eigentlich.
 
Dann will ich auch mal, nachdem sich langsam herausstellt, dass ich nicht die einzige verkrachte Musikinstrumenten-Existenz hier bin.
clip_image001.png


Ich habe im Alter von 12 Jahren Fake-Gitarre und -Bass aus alten Wahlplakaten gebastelt, um dann mit unseren Indianer-Perücken zu "The Sweet" bei "Disco" mitzurocken.

Später gab es dann bei uns im örtlichen Musikverein Trompetenunterricht, die Blockflöte ist mir also erspart geblieben, meinen beiden jüngeren Brüdern leider nicht. Der Unterricht wurde von nur wenig älteren Vereinskollegen als man selbst durchgeführt, dementsprechend marginal war dieser.

Später habe ich dann trotz dieser Grundlage einige Jahre im Verein gespielt, neben Märschen und Polkas wurde aber auch konzertante Blasmusik erarbeitet, was mitunter richtig Spaß gemacht hat.

Da die meisten meiner Mitstreiter sich auf die Rolle des 1. Trompeters stürzten, wurde die Stimme des 2. Flügelhorn für mich harmonisch sehr interessant. Dieses Spielen der 2. (Nichtmelodie-) Stimme war mir später in diversen Chören als Tenor oder noch später in unserer aktuellen Band beim Satzgesang sehr hilfreich.

Ein paar Jahre später wechselte ich zum Tenorhorn/Bariton, das genauso wie die Trompete gegriffen wird, aber eine Oktave tiefer als die Trompete.

Wieder zurück in der Jugendzeit (ca. 1977) hatte ich die Musik von Genesis (insbesondere der Keyboarder Tony Banks hatte es mir angetan). Von meinem damals in der Oberstufe tatsächlich erhaltenen Schüler-BaföG (monatlich ca. 150 DM) leistete ich mir also eine „Orgel“. Leider war dieses Gerät nicht annähernd mit Tonys Hammond L100 oder T102 vergleichbar. Es handelte sich um eine 2-manualige italienische Transistororgel der Firma „Armon“. Das Teil sah recht schick aus, klang aber fürchterlich. Jedes heutige Free-VST-Instrument der Kategorie Orgel hätte dieses Teil um Längen geschlagen.

Ein paar rudimentäre Keyboardkenntnisse habe ich mir damals selbst beigebracht, viel weiter bin ich eigentlich immer noch nicht.

Später habe ich auch noch mehrfach versucht, etwas Gitarre spielen zu lernen, was leider bis heute nicht geklappt hat. Ersatzweise nutze ich heute RealStrat oder RealGuitar auf dem Keyboard.

Noch ein paar Jahre später habe ich mit dem Trommeln begonnen und spiele in unserer Akustik-Band derzeit Cajon und singe. Bei einigen Songs spiele ich auch noch Keys. Im letzten Jahr habe ich mir zum Eintrommeln von Drums in Cubase ein gebrauchtes Roland TD-11KVSE geholt. Dieses spiele ich recht regelmäßig und ich kann sogar Fortschritte erkennen.

Ich nutze meine bescheidenen Kenntnisse (an Keys, E-Drums, Gesang, VST-Gitarre) vor allem für Hobby-Produktionen im Heimstudio.

Vor kurzem habe ich übrigens angeregt durch unsere Nachbarn (spielen beide in einem Posaunenchor) mal wieder leihweise Tenorhorn gespielt, was erstaunlich gut funktionierte.

Allerdings musste alle Stimmen für mich in die B-Stimme umgeschrieben werden, da Posaunenchöre ihre Instrumente klingend spielen (die können zu jeder Klavierstimme dazu spielen). Klassische Trompeten, Tenorhörner, Tenorsaxophone dagegen spielen in Notation ein C, in Wahrheit ist der Ton aber ein Bb. Das klingt unlogisch, ist es für mich auch und ich habe nie verstanden, wozu diese erzwungene Transposition gut ist.
 
@unifaun :
Sehr schön geschildert.
Klasse!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben