Native Instruments wohl Insolvent :-O


  • #422
Ohja..., und ma schnell am Joghurtbecher drehen um den Rücksturz zur Erde einzuleiten, nach vergeblichem Lichtspruch :)

Wobei die Duschbatterie war glaube ich auch ganz wichtiges Utensil im Kommandoraum der Raumschiffe :hammer:

Da wären wir aber wieder beim Thema NI angelangt.

Sind die letzten paar Hundert Plugins nicht auch so eine Art mehr Schein als etwas anderes, Hochglanz Bildchen in der NI Werbung die über die effektiven Fähigkeiten der Tools hinwegtäuschen, die glauben liessen man könne damit den neusten Kino Hit mit Links generieren, ganz ohne eigene Kreativität?

Aber man lässt sich ja nicht ewig täuschen und wird Misstrauisch, das Zaubertrickli wirkt nicht mehr so wie früher, die Leute wollen wieder etwas das nicht wie die Eintagsfliege schnell als Leiche auf der SSD vergammelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Neobiont
  • #423
Ich glaube das ist nur ein Gerücht, um den nächsten Flashsale zu promoten.
 
  • Haha
Reaktionen: Vast
  • #424
Wieso ist fast Echtzeit weit entfernt von Echtzeit?

Das hängt natürlich von der Definition des "fast" ab. Per MIDI spielbare Echtzeitperformance geht bei mir bei irgendwas unter 20ms los. Und das ist weit von der Zeit entfernt, in der eine KI aktuell irgendwelche Synthsounds errechnet.
 
  • #426
@Vast du bist doch selbst eine kurzweilige Synthese
 
  • Haha
Reaktionen: Vast und solokeyboarder
  • #429
Aber vor allem: es gibt keine neuen Sounds (dafür gibt es neue Künstler, die mit alten Sounds Neues kreieren).

Naja, theoretisch könnte es ja möglich sein, dass ich der KI sage, was für einen Sound ich will, die macht mir den und ich kann ihn dann spielen. Plugins kann man ja bereits per Prompt "programmieren" (s. dieser Thread) das noch zu verfeinern und direkt in ein Plugin einzubauen, wäre quasi die nächste Ausbaustufe.

Sowas gibt es übrigens auch tatsächlich schon, allerdings als Hardware (mit anscheinend eher überschaubarer Rechenkapazität) von der Firma Polyend, das Teil heißt "Endless":
Da musste dann halt Tokens kaufen, die KI generiert online deinen Effekt und den kann man dann in die Hardware laden.

Das ist dann tatsächlich eine der Sachen, wo ich KI Einsatz als sehr spannend und auch sinnvoll sehe. "Ach, wenn das Plugin doch nur dieses und jenes könnte" ist etwas, was ich nicht selten denke. Und dann irgendwann vermutlich auch einfach mal für User machbar, ohne bei Plugin-Entwicklern betteln zu müssen oder sich selber in Dinge a la HISE (damit kann man auch ohne Programmierkenntnisse Plugins bauen) reinfuchsen zu müssen.
 
  • #430
theoretisch könnte es ja möglich sein, dass ich der KI sage, was für einen Sound ich will,
Schon klar, aber definiere mal einen Sound so klar und deutlich, dass das, was du meinst in der Birne zu haben, dann auch aus den Monitoren kommt. Du definierst wahrscheinlich über Adjektive und die sind dehnbar. Was heisst schon "verzerrte Gitarre wie Jimi Hendrix mit einer fröhlichen darüberliegenden Flöte"? Oder "mach mal Sound wie´n Bus vorbeifährt". Selbst wenn ich einen Sound von einem akustischen Instrument wie Congas haben will, gibt es gewaltige Unterschiede und Vorstellungen davon. Und da schliesst sich der Kreis, da du dann doch wieder suchen, probieren, aussortieren musst. Gab es das nicht schon mal?
 
  • #431
Schon klar, aber definiere mal einen Sound so klar und deutlich, dass das, was du meinst in der Birne zu haben, dann auch aus den Monitoren kommt.

Guck dir mal dieses Polyend Dingens an. Das ist dafür, dass es doch sehr limitiert daherkommt (die Hardware kann halt nicht so viel) schon ziemlich beeindruckend.
 
  • #432
Guck dir mal dieses Polyend Dingens an. Das ist dafür, dass es doch sehr limitiert daherkommt (die Hardware kann halt nicht so viel) schon ziemlich beeindruckend.
Meeh...das sind doch nur FX. Wenn man nicht grade Philipp Glass oder Brian Eno heisst, machst du dir in den ersten 3 Wochen täglich neue Sounds und bleibst dann irgendwann bei einer Einstellung. Jedesmal an der Rechner anschliessen wieder neu rumfummeln - wer macht das denn? (Ich bin notorisch faul und bequem, als mir klar wurde, wie ich meinen Stomp nutzen kann, hab ich meine Grundsounds eingestellt und gut ist).
 
  • #434
Ja, noch. Genau das wird es bald auch für Instrumente geben. Im Prinzip bräuchtest du aktuell schon nur ein KI-Frontend für HISE.
Dazu einen Ansatz von Artists in DSP: Amorph (beta) z.Zt. kostenfrei. Hab gerade mal ein paar Presets ausprobiert, klingt lustig. Inwieweit das mit KI funktioniert, lass ich mal andere machen:
 
  • Danke
Reaktionen: Sascha Franck
  • #435
Dazu einen Ansatz von Artists in DSP: Amorph (beta) z.Zt. kostenfrei. Hab gerade mal ein paar Presets ausprobiert, klingt lustig. Inwieweit das mit KI funktioniert, lass ich mal andere machen:

Oh, interessant, das probiere ich mal!
 
  • Danke
Reaktionen: notebynote
  • #436
Hatte schon jemand erwähnt, daß es gerade ein Kontakt 8 Update auf 8.8.1 gibt ?
 
  • Danke
  • Interessant
Reaktionen: akStudio und RK79

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben