Native Instruments wohl Insolvent :-O

Das wäre ein Bereich, von dem sie sich imho mit klarer Begründung trennen sollten. Das konnten andere schon immer besser und der Markt ist an der Stelle völlig übersättigt.

Ich gehe aber davon aus, dass die Effekte eher "Abfallprodukte" aus Reaktor, Kontakt, Maschine etc. waren / sind. Die Engines brauchen ja Effekte.

• Interessant
Reaktionen: muffy

Stimmt. Ich meinte mit "Effekte" eher die SSL, Manley oder Pultec Klone, die sie von Saftröhre haben entwickeln oder lizenzieren lassen. Die waren im Markt reichlich überflüssig. Allerdings - den Supercharger GT finde ich cool.

(3) Schon vor 10 Jahren hätte man die Basistechnologien zusammen führen müssen: Kontakt, Reaktor, Guitar-Rig, Machine. Denn hybrides Arbeiten (Samples, Synthese) war damals schon üblich. Und NI hätte es wie keine zweite Firma in der Hand gehabt, hier ein Killer-Produkt auf den Markt zu bringen.

Das sehe ich 100% genau so. Warum nicht wenigstens (um auch ja bei meinem Lieblingsthema Battery zu bleiben...) ein Drum-Tool, in das man das TRK-01 Ding einbaut? Das Teil macht geile Elektrokicks - aber nee, ich muss erst was rausbouncen, um die Kicks in Battery zur Verfügung zu haben. Und warum ist Slicing Kontakt vorbehalten, in dem es am allerwenigsten Spaß macht?
Und warum hat das Drumtool keinen eingebauten Pattern-Sequencer? Denn auch der Kram ist im eigenen Portfolio vorhanden.
Und wieso gibt's nicht direkt im Kontakt eine Art Granulartool a la Raum (Reaktor Ensemble)? Wobei, kann sein, dass es dass so halbwegs in K8 gibt, aber wenn, dann ist es nicht gerade "accessible".

Wenn jemand alles unter einem Dach gehabt hätte, um mit einem echten "Monster-Synth-Sampler" um die Ecke zu kommen, dann wäre das NI gewesen.

Wenn die ki angeblich eine zu große und zu günstige Konkurrenz für zu teure sampling-basierende Technik ist, die teure Studios, teure Musiker und teure Drittanbieter benötigt zudem veraltet ist, warum steckt N Instruments dann nicht seine Kapazität auch in KI Synthese? Das wäre doch innovativ. Und nein, ich rede nicht von KI Komposition/Song oder Spuren-Erstellung. Ich rede von KI Synthese (Klangerzeugung auf Grundlage von KI Mustererkennung).
Klang gehört nicht zu einem Musikstück dazu, Komposition/Arrangement allerdings schon? ;-)

Ich versuche mich mal als Propheten: Individualität wird in den nächsten 10-20 Jahre, dass Ding werden. Für Jobs erledigen mag KI seine Berechtigung erlangen, für künstlerisches ehr weniger. Das bringt niemanden wirklich weiter, Klänge von Künstler XY zu kopieren. Nur ein vermeintlicher Shortcut.

Die Möglichkeiten sind jetzt schon nahezu unbegrenzt und das ist das eigentliche Problem für viele Kreative. Oder auch denjenigen, die es gerne werden würden.

• Gute Antwort
  • Interessant
Reaktionen: schrubber23, kerninger und dhinda
Individualität wird in den nächsten 10-20 Jahre, dass Ding werden.
Ist es jetzt schon, aber als Nische, weil die KI alles plättet. Individualität findet und fand immer in kleinen Kreisen statt, Punk war auch zunächst mal klein und dann, als es mehr und mehr Menschen ansprach, entstanden daraus neue, durchkommerzialisierte Richtungen. So wird das auch mit der Individualität sein.
NI hat eine Göße erreicht, in der Individualität nur auf dem Preisschild steht. Die wirklich kreativen Köpfe nehmen ihre Gitte oder Klavier und komponieren, ganz ohne NI.

Doch es gehört beides zum Musikstück aber verstehe gerade nicht worauf du hinaus willst?
Wenn man das zu Ende denkt, dass was du da beschreibst, dann fallen mir nunmal keine allzu positiven Dinge/Absichten dazu ein.

Es sei denn du meinst Machine Learning. Das gibt es allerdings schon länger und würde ich nicht unbedingt als KI-Synthese bezeichnen.

Wenn man das zu Ende denkt, dass was du da beschreibst, dann fallen mir nunmal keine allzu positiven Dinge/Absichten dazu ein.
KI Klang Synthese bildet akustische sowie synthetische Sounds auf Grundlage von Mustererkennung nach. Es ist also kein physical modelling oder ähnliches mathematisches Modell sondern eine andere Art der Synthese.
Und dazu fallen dir negative Absichten ein, wenn ich mich frage warum der Synthesizer Hersteller NI nicht eine neue Synthese Engine aufgreift?
Egal lassen wir das Thema.

Ist Native Instruments immer nicht insolvent?

Und dazu fallen dir negative Absichten ein, wenn ich mich frage warum der Synthesizer Hersteller NI nicht eine neue Synthese Engine aufgreift?
Egal lassen wir das Thema.
Vielleicht kannst du auch normal antworten, ohne schnippisch zu sein?

KI Klang Synthese bildet akustische sowie synthetische Sounds auf Grundlage von Mustererkennung nach. Es ist also kein physical modelling oder ähnliches mathematisches Modell sondern eine andere Art der Synthese.
Hab ich ehrlich gesagt noch nie von gehört. Ist das ein theoretisches Modell, oder gibt es das tatsächlich? Falls letzteres, wo kann ich mich darüber informieren, bzw. wo kommt das bereits zur Anwendung. Danke.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben