Native Instruments wohl Insolvent :-O

Hä ? Es geht hier doch um ein Update der Anwendung, die per iZotope Product Portal für Leute, welche das Produkt installiert haben, angeboten wird. Also auch die Aussage, daß iZotope trotz Insolvenz des Mutterkonzerns, dennoch Produktpflege betreibt, was ich gut finde !
na ok, nichts für Ungut. Habe mich nur masslos geärgert über die aktuellen Izotope Preise.

NI featuren Richie Hawtin? Vielleicht doch back-to-the-roots? Oder ein Ausblick, wo zukünftig der Fokus liegen wird... 🙂

What's going on inside Richie Hawtin's DJ Setup

View: https://youtu.be/g7Wvq8PN-84

Letztlich wird das Geld entscheiden und nicht, was "draussen" so abgeht, bzw. wo lassen sich die Millionen an Schulden am schnellsten einfahren. NI hat sich an Heuschrecken verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moon-dog
Letztlich wird das Geld entscheiden und nicht, was "draussen" so abgeht, bzw. wo lassen sich die Millionen an Schulden am schnellsten einfahren. NI hat sich an Heuschrecken verkauft.
Ja, Gier frist Hirn!

Ja, Gier frist Hirn!
ja klar :rolleyes:, aber keiner will ja mehr was bezahlen, alles nur noch billig billig, oder noch besser, für umsonst.
So kann es leider auch nicht funktionieren.

• Danke
Reaktionen: RK79, Caro und dhinda
Schätze ich auch so ein. Insofern beeindruckt mich die aktuelle Geschäftigkeit nicht wirklich.

Da wird irgendetwas abgestossen, dass ist doch relativ klar? Mit mehr "Produkte" verkaufen wird das vermutlich nicht zu korrigieren sein.

ja klar :rolleyes:, aber keiner will ja mehr was bezahlen, alles nur noch billig billig, oder noch besser, für umsonst.
Es gibt einen ganzen Schwung Firmen, die nicht ständig im Billig-Modus sind, wenn Firmen ihre Sachen unter Wert verkaufen, dann scheint auch das die Firmen nicht zu schwächen. Spectrasonics Z.B. ist mWn nie im Billigmode. Aber das hat alles nichts NI zu tun. Ich frage mich, warum NI Isotope und Plugin-Alliance kaufen mussten. Klar, alles aus einer Hand klingt erstmal gut und NI dachte wohl, dass deren Name es schon richten wird, wobei das unter dem Dach Soundwide wohl in die Hose ging.
Vermutlich wollten die fehlende Innovationen einkaufen oder was auch immer. Aus meiner Sicht hat die Einstellung von Produkten sowie der Fokus auf Content zur Krise beigetragen, also Managementfehler.

Es gibt einen ganzen Schwung Firmen, die nicht ständig im Billig-Modus sind, wenn Firmen ihre Sachen unter Wert verkaufen, dann scheint auch das die Firmen nicht zu schwächen. Spectrasonics Z.B. ist mWn nie im Billigmode. Aber das hat alles nichts NI zu tun. Ich frage mich, warum NI Isotope und Plugin-Alliance kaufen mussten. Klar, alles aus einer Hand klingt erstmal gut und NI dachte wohl, dass deren Name es schon richten wird, wobei das unter dem Dach Soundwide wohl in die Hose ging.
Vermutlich wollten die fehlende Innovationen einkaufen oder was auch immer. Aus meiner Sicht hat die Einstellung von Produkten sowie der Fokus auf Content zur Krise beigetragen, also Managementfehler.
Das Problem ist vermutlich , dass alle Berater immer sagen, dass eine Firma stetig wachsen muss. Also muss man ständig investieren. Das hat sicherlich auch steuerliche Gründe.
Die Bilanz muss jedes Jahr weiter nach oben zeigen.
Das hat schon vielen das Genick gebrochen!

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Caro und Zalu
Das Problem ist vermutlich , dass alle Berater immer sagen, dass eine Firma stetig wachsen muss. Also muss man ständig investieren. Das hat sicherlich auch steuerliche Gründe.
Eine Firma muss wachsen, um Innovationen voranzutreiben.

Ja, richtig alles umsonst und darauf noch Rabatt!

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: KiloOhm, jet2 und RK79
Unsinn. Eine Firma, die innovativ ist, kann wachsen, muss sie aber nicht. Und Innovation entsteht nicht aus Wachstum, sondern aus Cleverness.
Das ist kein Unsinn. Wenn eine Firma nicht wächst, woher soll dann das zukünftige Kapital für Forschung, Technik und Weiterentwicklung kommen?

• Danke
Reaktionen: SoulFrontier
Warten wir mal ab, wie das Insolvenzverfahren weitergeht. Es fällt mir - vor dem Hintergrund des beschränktem und unverifiziertem Halbwissen - schwer zu glauiben, dass mit dem behaupteten Schuldenberg und dem behaupteten Umsatz ein Sanierungskonzept fahren könnte. Aber mei.

Das ist kein Unsinn. Wenn eine Firma nicht wächst, woher soll dann das zukünftige Kapital für Forschung, Technik und Weiterentwicklung kommen?
NI ist das beste Beispiel dafür, dass Wachstum keine Innovationen hervor gebracht hat.

• Danke
Reaktionen: pwrusr
NI ist eher das beste Beispiel dafür, was passiert, wenn man einem Unternehmen durch aggressive Zukäufe so viele Schulden auferlegt, dass sie nicht einmal mehr die Zinsen aus den tatsächlichen, post-corona Erlösen bezahlen können, bzw. noch mehr high level, wenn man ein "friedliches Unternehmen, das eigentlich nur singen wollte", als Vehikel zum Geld herauswürgen genutzt wurde.

Zum Thema Innovation - was fehlt eigentlich noch in der Musiksoftware generell? Brauchen wir noch was? Oder könnte ab heute 20 Jahre nichts neues rauskommen, außer Kompatibilitätsupdates und es wäre auch ok?

Ich nutze in jeder Session ein paar Renaissance Plugins von Waves, die sind bestimmt 30 Jahre alt. Oder Sonnox. Ich persönlich brauche keine spektrale Granularsynthese, die pui pui macht.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: dhinda, schrubber23 und Zalu
NI ist das beste Beispiel dafür, dass Wachstum keine Innovationen hervor gebracht hat.
Es hat niemand behauptet, dass das ein Selbstläufer ist. Wenn das Management unfähig ist, nutzt auch kein Millionengewinn.

Aber ich denke, du hast meinen Punkt schon verstanden.

Brauchen wir noch was?
Auf jeden Fall. Mein Wunsch wäre ein direkter Draht zu meiner musikalischen Hirnregion mit digitalem Output. Das würde zwar keine musikalische Innovation bedeuten, aber es wäre spassig. Die Wissenschaft ist nicht sehr weit davon entfernt.

• Interessant
Reaktionen: muffy
Ein USB Anschluss im Rückgrat, wie im Film "eXistenZ".

Zum Thema Innovation - was fehlt eigentlich noch in der Musiksoftware generell? Brauchen wir noch was? Oder könnte ab heute 20 Jahre nichts neues rauskommen, außer Kompatibilitätsupdates und es wäre auch ok?
Im Prinzip könnten wir Musik wie in den 90er machen, würde auch heute funktionieren.
Nur damals gab es keine Freeware oder gecrackte Hardware und schon gar nicht mit 50-80% Rabatt weil Back Friday ist.

Die Technik könnte heute stillstehen und wir machen weiter Musik.

Ich selbst habe seit 2024 nichts mehr gekauft und das waren nur Upgrades von NI und der Kauf von Omnisphere.

• Gute Antwort
Reaktionen: schrubber23 und muffy

Neue Antworten

Zurück
Oben