Native Instruments wohl Insolvent :-O

Macht Sinn, den Weg genauso weiter zu gehen, wie bisher, war ja schliesslich erfolgreich. Augen zu und durch.

„NI-CEO Nick Williams erklärte mittlerweile im firmeneigenen Blog, der Geschäftsbetrieb des Unternehmens mit seinen Marken Native Instruments, Izotope, Brainworks und Plugin Alliance laufe wie gewohnt weiter. [...] Man arbeite auch daran, neue Produkte und Funktionen zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.“

Nahrhaft wie veganes Wasser.

• Haha
Reaktionen: jet2
Macht Sinn, den Weg genauso weiter zu gehen, wie bisher, war ja schliesslich erfolgreich. Augen zu und durch.

„NI-CEO Nick Williams erklärte mittlerweile im firmeneigenen Blog, der Geschäftsbetrieb des Unternehmens mit seinen Marken Native Instruments, Izotope, Brainworks und Plugin Alliance laufe wie gewohnt weiter. [...] Man arbeite auch daran, neue Produkte und Funktionen zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.“
Das kann ich zumindest für Updates bestätigen. Gerade gibt es ein Update für Neutron und bei PA gab es einen Blumenstrauß an Updates.

• Danke
Reaktionen: notebynote
Das Nachhaltigste und krisensicherste wäre wohl die Beschränkung auf Open Source Software :)
Naja, wenn es theoretisch möglich ist die open-source Software zu updaten, aber es niemand macht. 🙂

Denke der Flaschenhals ist nicht unerheblich das OS (vielleicht war das mit open-source ebenfalls gemeint?). Bin seit fast 20 Jahre im Grunde zufriedener Mac User, hab mir jetzt aber vorgenommen, etwas parallel dazu mit Linux aufzubauen. Nicht heute und nicht morgen, aber so ca. in den nächsten fünf Jahren.

Naja, wenn es theoretisch möglich ist die open-source Software zu updaten, aber es niemand macht. 🙂

Denke der Flaschenhals ist nicht unerheblich das OS (vielleicht war das mit open-source ebenfalls gemeint?). Bin seit fast 20 Jahre im Grunde zufriedener Mac User, hab mir jetzt aber vorgenommen, etwas parallel dazu mit Linux aufzubauen. Nicht heute und nicht morgen, aber so ca. in den nächsten fünf Jahren.
ähhm nope...
:smil451c7211b9e19:
open source könnte man zwar auch mit os abkürzen,
aber os steht für operating system und hat nichts mit quelloffener software zu tun...

btw. wer behauptet denn, dass open source software nicht geupdatet wird???

Mir geht der Spruch nicht aus dem Kopf: Linux ist etwas für Leute mit wenig Geld und viel Zeit. :) Aber hey, wir schweifen ab. Ist fast alles gesagt, glaub ich.

• Haha
Reaktionen: jet2
ähhm nope...
:smil451c7211b9e19:
open source könnte man zwar auch mit os abkürzen,
aber os steht für operating system und hat nichts mit quelloffener software zu tun...
Nee, ist Linux nicht open-source?

Falls nicht, dann aber vielleicht so etwas "ähnliches".

Doch, ist es. Kannst ja alle Quellen einsehen, patchen, neu kompilieren, abbranchen, wie du lustig bist.

• Gute Antwort
Reaktionen: danielrast
Das bezieht sich aber nur auf den Linux-Kernel!

Ein nicht GPL Linux wäre z.B. Android.

• Gute Antwort
Reaktionen: danielrast
Bzgl. Open Source und NI hat ein ehemaliger Mitarbeiter etwas geschrieben.
Bei Kontakt wäre das z.B. nicht möglich, weil dort Lizenzvereinbarungen von Drittherstellern greifen (die in Kontakt integriert sind) und die freie Nutzung verbieten. Man müsste also Kontakt so umprogrammieren, dass man die Algos der Fremdhersteller nicht mehr braucht. Das stelle ich mir sehr aufwendig vor, bzw. käme das einer Neuentwicklung gleich.

Ich wollte eigentlich nur Musik machen...
Das geht ja alles Richtung "welche etwaigen Schlüsse zieht man für sich aus der NI Pleite". Man kann auch von Projekt zu Projekt denken, so lange wird das, oder die entsprechenden Plugins mit Sicherheit verfügbar sein.

Find ich jedoch grundsätzlich interessante und spannende Gedanken, man kann ja auch weg vom Plugin Overkill, wieder hin zum Recording. Mit echten Menschen arbeiten und so, dass hätte im Zeitalter von KI, auch noch andere Vorteile. Nicht zuletzt Individualität.

Funfact: Die Streicher in Massive Attacks 'Unfinished Sympathy' kommen nicht aus einem Rompler. Dazu gibt es auch eine lustige Anekdote, wie dass finanziert wurde, wenn ich mich richtig erinnere.

Gibt es eine zeitliche Begrenzug für ein vorläufiges Insolvenzverfahren? Ich denke da nur an de Angestellten.

Zurück
Oben