Wir stecken ja alle nicht bis ins Detail drin. Und sicher sind auch externe Faktoren entscheidend - die Unrühmliche Rolle der Heuschrecken, Blutsauger, ich meine Investoren sowie der Post-Corona-Kater. Eigentlich sollte man meinen, NI sei "too big to fall". Die ganzen japanischen Hardware-Hersteller haben den welchsel zu Plugins ja auch überlebt.
Dennoch sehe ich eine reihe von hausgemachten Gründen:
(1) Seit vielen Jahren keine echten Innovationen: Physical Modelling, KI (wie z.B. Sonnible), vollparametrischer Deesser (Soothe und so). Stattdessen die X-te Kontakt Bibliothek.
(2) Massive X - schwieriger Start und durchwachsenes Plugin. Dafür dass der Marktführer hier ein neues Flagschifff geplant hat, lief die Einführung ziemlich holprig. Verzögerungen, hablfertiges Release etc. Darüber hinaus eine - wie ich finde -fragwürdige GUI. Da hat
Arturia NI mit Pigments ganz schön den Schneid abgekauft.
(3) Schon vor 10 Jahren hätte man die Basistechnologien zusammen führen müssen: Kontakt, Reaktor, Guitar-Rig, Machine. Denn hybrides Arbeiten (Samples, Synthese) war damals schon üblich. Und NI hätte es wie keine zweite Firma in der Hand gehabt, hier ein Killer-Produkt auf den Markt zu bringen.
(4) In keinem Feld außer Kontakt hat NI zwingende professionelle Standardtechnik errungen. Akkustische Drums -> Superior Drummer; Bass -> Modo Bass2, Trillian, Substance etc; Virtuell analog -> Diva, V-Collection etc. Wavetable -> Serum, VItal. Das ist schon merkwürdig, dass man da nichts versucht hat.
(5) Das Portfolio wirkt chaotisch und ohne Konzept. Beispiel Effekte: Hier ein kompaktes aber ganzheitliches Bundle beizulegen, im Sinne von Fabfilter oder Hofa wäre schon längst überfällig gewesen. Wenn ich für Komplete ultimate über 1K berappe, dann erwarte ich einfach, dass fürs Mischen und Mastern eine Grundversorgung da ist. Zwar ist das mittlerweile in etwa so, doch wild zusammengewürfelt und damit uneinheitlicher Bedienung und mit teilweise uralten Produkten, wie den alten SoftTube Emulationen.
Also Nachsitzen und die Hausaufgaben machen. Dann wird das auch wieder was mit dem Erfolg.