- Reaktionen
- 2.487
Mal ehrlich, angenommen Kontakt wird mit juhei eigenständig oder auf eine sichere Bühne gestellt. Es ändert nichts daran, dass nichts sicher ist, wenn es um OS und Software geht. Nur ein Beispiel, meine erste Chris-Hein-Lib funktioniert seit einem Kontakt-Update nicht mehr, Geld weg. Oder seitdem macOS nur 64-bittig ist, funktionieren so einige Plug-Ins nicht mehr, Camel Audio Alchemy sei hier nur als Beispiel genannt. Es gibt also sehr viele Abhängigkeiten, nicht nur, was das OS betrifft, sondern auch Hosts untereinander. Im Prinzip ein wackeliges System. Ich als Hersteller von Sample-Libs würde versuchen die Abhängigkeiten zu minimieren. Man verlässt sich drauf, dass alles so weiter läuft wie gewohnt. Wird Windows eingestellt, ist das nicht systemrelevant, Samplitude wäre dann jedoch Geschichte. Oder macOS gibt es von heute auf morgen nicht mehr, alle Logic-Projekte sind für den Orkus. Ok, das war jetzt etwas übertrieben sein, zeigt aber auf, welche Abhängigkeiten bestehen, die wir gerne ausblenden.
Ich erinnere mich noch gut daran, wie der/de Melda-Entwickler auf gewisse Änderungen in macOS dazu führten, dass sie mehr Arbeit hatten. Tja, dann soll man die Plattform als Entwickler verlassen, wenn das alles so Sch... ist.
Ich sehe das ähnlich. Eine reine Anpassung an ein geändertes Betriebssystem kann auch schon einmal aufwändiger sein. Zudem gibt es ja (mindestens) Mac und Windows. Dazu etliche DAWs. Einen Zusammenschluss der Lib-Hersteller halte ich in der Praxis für zu kompliziert. Wer soll dann da Entscheidungen treffen (und die Entwicklungskosten haben)?
Interesse an mindestens eine Art Kontakt-Player haben diese Firmen aber natürlich. Eventuell aber nicht ausreichend Finanzkraft.
Und außerhalb dieser Firmen (und natürlich etlichen Nutzern) hat aber im Grunde keiner groß Interesse an einem Weiterleben von Kontakt.
Zuletzt bearbeitet: