Native Instruments wohl Insolvent :-O

Mal ehrlich, angenommen Kontakt wird mit juhei eigenständig oder auf eine sichere Bühne gestellt. Es ändert nichts daran, dass nichts sicher ist, wenn es um OS und Software geht. Nur ein Beispiel, meine erste Chris-Hein-Lib funktioniert seit einem Kontakt-Update nicht mehr, Geld weg. Oder seitdem macOS nur 64-bittig ist, funktionieren so einige Plug-Ins nicht mehr, Camel Audio Alchemy sei hier nur als Beispiel genannt. Es gibt also sehr viele Abhängigkeiten, nicht nur, was das OS betrifft, sondern auch Hosts untereinander. Im Prinzip ein wackeliges System. Ich als Hersteller von Sample-Libs würde versuchen die Abhängigkeiten zu minimieren. Man verlässt sich drauf, dass alles so weiter läuft wie gewohnt. Wird Windows eingestellt, ist das nicht systemrelevant, Samplitude wäre dann jedoch Geschichte. Oder macOS gibt es von heute auf morgen nicht mehr, alle Logic-Projekte sind für den Orkus. Ok, das war jetzt etwas übertrieben sein, zeigt aber auf, welche Abhängigkeiten bestehen, die wir gerne ausblenden.

Ich erinnere mich noch gut daran, wie der/de Melda-Entwickler auf gewisse Änderungen in macOS dazu führten, dass sie mehr Arbeit hatten. Tja, dann soll man die Plattform als Entwickler verlassen, wenn das alles so Sch... ist.

Ich sehe das ähnlich. Eine reine Anpassung an ein geändertes Betriebssystem kann auch schon einmal aufwändiger sein. Zudem gibt es ja (mindestens) Mac und Windows. Dazu etliche DAWs. Einen Zusammenschluss der Lib-Hersteller halte ich in der Praxis für zu kompliziert. Wer soll dann da Entscheidungen treffen (und die Entwicklungskosten haben)?

Interesse an mindestens eine Art Kontakt-Player haben diese Firmen aber natürlich. Eventuell aber nicht ausreichend Finanzkraft.

Und außerhalb dieser Firmen (und natürlich etlichen Nutzern) hat aber im Grunde keiner groß Interesse an einem Weiterleben von Kontakt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Caro

Und am Ende wird die B4 Engine abgeschafft. Battery 4 nackt ist ja völlig brauchbar, warum einstellen?

Wenn ich das richtig erinnere war die Überlegung damals, dass es doch etliche ähnliche Produkte gibt. Viel wichtiger aber, dass die Software im Grunde ´auserzählt´ war. Es wären also keine Neuerungen mehr gekommen, sondern lediglich Anpassungen an aktuelle OS und DAWs. Und das zu programmieren ist aufwändiger als hier der ein oder andere vermutet. Weiter war der Gedanke, dass man nicht lediglich für diese Anpassungen dauernd Geld nehmen kann, aber eben selbst Kosten hat. Was also tun? So haben sie das abgewickelt.

Ich war bei den allerersten Komplete-Paketen, die so um die Jahrtausendwende 'rauskamen, bereits dabei und fand die alle durch die Bank sensationell geil. Damals gab es noch Intakt und so weiter. Die Hammond hat mich geflasht, der Rest war auch super. Von Absynth ganz zu schweigen, Hammerteil!

Auch die Nachfolgepakete hatten immer etwas innovativ Neues mit dabei, wo die Konkurrenz es schwer hatte mitzuziehen.
So ca. ab den 20er Jahren (vielleicht auch schon davor) war ich skeptisch gewesen, was ist jetzt da noch Neues an must-haves dabei. Ich konnte immer weniger finden.
Für mich jedoch als Noob mit allem, was Saiten hat, waren die Gitarrenpakette immer prima - aber sonst?

Vieles kam mir so vor, dass auf Gewalt neue Sounds wie blöd auf den Markt geworfen wurden, Abklatsch von bereits Bestehendem, einfach nur versehen mit neuen, bunten Bildchen.

Dass die jetzt wohl pleite gehen, ist bedauerlich, aber vielleicht auch nicht wirklich überraschend.
Ich wünsche jedenfalls, dass der Schlafzimmer-Produzierer-Gesellschaft diejenigen Produkte von NI erhalten bleiben, die aus wichtigen work flows nicht mehr wegzudenken sind.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: dhinda, Vast und Sascha Franck
Ich finde, vieles des NI Zeugs klingt tendentiell kacke.

Ich finde da vieles auch wirklich eher mittel - aber speziell bei Kontakt finde ich es viel problematischer, wie der Kram präsentiert wird. Wo genau gucke ich nach Presets? Im Hauptfilbrowser? Oder bei den "Sub-Presets", die man (manchmal aber nicht immer) bei geladenen "Haupt-Patches" bekommt?

Und was ist das streckenweise überhaupt für Kram? Evolve, Evolve Mutations, Evolve Mutations 2. Alles voll mit irgenwelchem Industrial Kram - was ja durchaus mal nützlich sein kann, aber wie hart man da von der Unübersichtlichkeit erschlagen wird.
Das sind a) einfach wirklich schlecht aufgebaute Patches und b) kann NI keine Browser, und zwar gar nicht. Einzig akzeptabel sind getaggte Presets, dann kann man nach Tags gucken - aber das klappt dann auch nicht überall. Und in Kontakt kann man in der mittlerweile "klassisch" genannten Ansicht in der Suchleiste nicht einmal nach Patches suchen. Geht einfach nicht. Das geht erst seit Kontakt 7 in der "modernen" Ansicht. Was für eine unfassbare Sechs.

Alternativ kann ich auch Komplete Kontrol benutzen. Ja danke, da ist der Browser, auch wenn man es sich kaum vorstellen kann, *noch* schlechter. So wie Komplete Kontrol auch ganz generell ein unfassbar schlecht gemachtes Stück Software ist. Das kann man wirklich nur brauchen, wenn man auch deren Keyboards nutzt, ansonsten ist das peinlich schlecht.

Das alles (und noch viel meeeehr - RIP, RR) zieht sich halt durch's NI Portfolio.
Achja, eines noch: Man stelle sich mal vor, die veröffentlichen Battery 4 mit einer komplett neuen Library. Ein Drumsampling Plugin. Und es gibt nicht *ein einziges* verdammtes Preset, welches auch nur halbwegs GM-Mapping-kompatibel wäre - und das vor dem Hintergrund, dass bei Battery 3 fast nur zumindest halbwegs GM-kompatible Sets dabei waren. Wie weit weg von der Praxis will man denn noch sein? Einfach mal sämtlichen Fingerdrummern den Mittelfinger gezeigt.

Etc.

• Danke
Reaktionen: synthpark
Ich war bei den allerersten Komplete-Paketen, die so um die Jahrtausendwende 'rauskamen, bereits dabei und fand die alle durch die Bank sensationell geil. Damals gab es noch Intakt und so weiter. Die Hammond hat mich geflasht, der Rest war auch super. Von Absynth ganz zu schweigen, Hammerteil!

Absolut! Die ersten Komplete-Pakete waren sehr geil. Da hat man wirklich super Krempel bekommen, den es sonst auch einfach nicht gab, schon gar nicht in einem so netten rundum sorglos Format.
Aber dann hat sich die Welt weitergedreht - aber streckenweise ohne NI. Bzw. war da dann irgendwann $$$ angesagt, weil man ja mit Kontakt den Platzhirsch schlechthin im Programm hatte und sich deshalb ansonsten auf den Lorbeeren ausruhen konnte.
Wohin das geführt hat, sehen wir ja.

"Der Einstieg von Francisco Partners fiel in eine Phase stark gestiegener Nachfrage, auch ausgelöst durch die Covidpandemie, in der viele Musikfreaks im Homeoffice nach sinnvoller Beschäftigung suchten.
...
Der Erwerb und die Integration mehrerer Sound-Plug-in-Firmen wie Izotope oder Plugin Alliance ... fiel ebenfalls in diese Zeit. Die Folgen waren nach Einschätzung von Branchenbeobachtern eine durch die Zukäufe gewachsene Schuldenlast sowie eine Verkaufslage, die mit dem expansiven Kurs nicht mehr Schritt halten konnte.
...
Wenn Finanzleute die Leitung von Nichtfinanzunternehmen übernehmen, kommt es oft zu Katastrophen.“

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Knutorius, SteinHal, diagnostix und eine weitere Person
"Der Einstieg von Francisco Partners fiel in eine Phase stark gestiegener Nachfrage, auch ausgelöst durch die Covidpandemie, in der viele Musikfreaks im Homeoffice nach sinnvoller Beschäftigung suchten.
...
Der Erwerb und die Integration mehrerer Sound-Plug-in-Firmen wie Izotope oder Plugin Alliance ... fiel ebenfalls in diese Zeit. Die Folgen waren nach Einschätzung von Branchenbeobachtern eine durch die Zukäufe gewachsene Schuldenlast sowie eine Verkaufslage, die mit dem expansiven Kurs nicht mehr Schritt halten konnte.

Eigentlich liest sich das ja komplett widersprüchlich. Alle Leute wollen kaufen aber die Verkauslage kommt nicht hinterher (ich weiß, steht im Artikel nicht so dicht beieinander, ändert ja aber nix).
Da hat man dann doch einfach die Nachfrage nicht so nachhaltig genutzt, wie man das vielleicht auch hätte machen können.

Eigentlich liest sich das ja komplett widersprüchlich. Alle Leute wollen kaufen aber die Verkauslage kommt nicht hinterher (ich weiß, steht im Artikel nicht so dicht beieinander, ändert ja aber nix).
Da hat man dann doch einfach die Nachfrage nicht so nachhaltig genutzt, wie man das vielleicht auch hätte machen können.

Es gab halt ungewöhnlich gute Verkaufszahlen während Corona. Danach ist es dann eingebrochen. Ging doch vielen Branchen so. Teils waren die Einbrüche eben sogar bis unter das Niveau von vor Corona.

Das ging doch auch so mit Fahrrädern und Wohnmbobilen. Wenn man so 2021-2024 auf Reiserouten unterwegs war, war jedes 4. Fahrzeug (gefühlt) ein RV. Wo sie jetzt alle sind? Mit den anderen Wauzis im Tierheim?

• Haha
Reaktionen: synthpark
klar, die franziskaner hatten die absicht, die kuh zu melken, solange sie milch gibt.
aber wenn man sich darüber hinaus das portfolio anschaut, muss es doch klar sein, dass sie mehr als das im sinn hatten.
alles, was im portfolio drin steckt, deckt einen strategischen rahmen, der zu dem zeitpunkt, als
pegasus "auf den markt" gebracht wurde, absoluten sinn ergibt.

nun haben sich die zeiten aufgrund der KI expansion geändert und man läßt die alte strategie fallen.

Es gab halt ungewöhnlich gute Verkaufszahlen während Corona. Danach ist es dann eingebrochen. Ging doch vielen Branchen so. Teils waren die Einbrüche eben sogar bis unter das Niveau von vor Corona.

Schon klar - aber wieso musste man sich dann ausgerechnet in einer Zeit, in der es bombig lief, an FP ausliefern?
Rhetorische Frage...

Schon klar - aber wieso musste man sich dann ausgerechnet in einer Zeit, in der es bombig lief, an FP ausliefern?
Rhetorische Frage...

Was ich mich frage - haben die Barmherzigen Franziskaner übersehen, dass das ein einmaliger Spike für die Firma war oder haben sie es bewusst in Kauf genommen?

Das ist ja ein bisschen, wie den Regenschirmverkäufer in der Sahara genau dann in jahrelange Gewinnabführungsverträge zu verpflichten, wenn es 1x in 100 Jahren regnet.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Caro und RK79
Was ich mich frage - haben die Barmherzigen Franziskaner übersehen, dass das ein einmaliger Spike für die Firma war oder haben sie es bewusst in Kauf genommen?

Auch rhetorische Frage, oder?
Schnell maximal melken, danach egal.

• Danke
Reaktionen: Kosaken-Kaffee und muffy
So wie Komplete Kontrol auch ganz generell ein unfassbar schlecht gemachtes Stück Software ist. Das kann man wirklich nur brauchen, wenn man auch deren Keyboards nutzt, ansonsten ist das peinlich schlecht.
Vom Ansatz her war Komplete Kontrol der absolute Hammer. Was für Tool: Du hast zig GB von NI Samples, Daten, was auch immer auf der HD liegen, hast den Überblick aber verloren und könntest jetzt Komplete Kontrol nutzen, um Sounds zu finden und kategorisiert zu bekommen.

Ich hatte zwar kein NI Keyboard, hatte aber gehofft, auch ohne Keyboard die o.g. Funktionen nutzen zu können - tja, nix war's. Und wirklich sehr leider, denn wie gesagt im Ansatz sehr gut und auch ob der Datenvielfalt und -menge auch sehr notwendig.

Vom Ansatz her war Komplete Kontrol der absolute Hammer. Was für Tool: Du hast zig GB von NI Samples, Daten, was auch immer auf der HD liegen, hast den Überblick aber verloren und könntest jetzt Komplete Kontrol nutzen, um Sounds zu finden und kategorisiert zu bekommen.

Klar, vom Ansatz her total geil. Aber das war's dann auch schon. Der Browser ist mMn an Peinlichkeit kaum zu überbieten - und ein gescheiter Browser ist einfach bei einem Tool, mit dem du tausende an Patches verwalten willst, Pflichtprogramm.

Das ist ja ein bisschen, wie den Regenschirmverkäufer in der Sahara genau dann in jahrelange Gewinnabführungsverträge zu verpflichten, wenn es 1x in 100 Jahren regnet.
Genau das frage ich mich auch bei sowas!

Das muß eigentlich bewusst passiert sein. Anders wäre das doch unmöglich. Sind doch alles intelligente Geschäftsleute...

Neue Antworten

Zurück
Oben