Native Instruments wohl Insolvent :-O

oder um kurzzeitigen Gewinn zu generieren

Es geht in der Tat oft nur darum, ein solches Unternehmen als Vehikel zu nutzen, um es maximal finanziell auszunehmen. Was danach passiert, interessiert den Investor nicht. Es ist sozusagen der Brain-Bug.

Nicht alle Investoren sind so - manche sind auch an einer nachhaltigen Strategie interessiert.

• Gute Antwort
Reaktionen: Kwaku
Es geht in der Tat oft nur darum, ein solches Unternehmen als Vehikel zu nutzen, um es maximal finanziell auszunehmen. Was danach passiert, interessiert den Investor nicht. Es ist sozusagen der Brain-Bug.
Einmal finanziell ausgenommen stirbt das Unternehmen ab und dann muss er zum nächsten ziehen, und zum nächsten usw.

Daher auch der Begriff Heuschrecke.

• Danke
Reaktionen: Caro
Endlich mal ein vernünftiges Video zum Thema.
Ja, aber soviel sagt er hier gar nicht. Er spricht vielleicht das aus, was alle denken und befürchten. Mir fehlt ehrlich gesagt die Fantasie, dass NI nochmal zu alter Stärke zurückkehrt. Wie soll das gehen, sind ja alle weg, von der ursprünglichen Mannschaft.

Sollen die sich mal auf ihren Kontakt Kram konzentrieren. Für Reaktor kann ich nur hoffen, dass das einen vernünftigen Käufer findet.

Sollen die sich mal auf ihren Kontakt Kram konzentrieren. Für Reaktor kann ich nur hoffen, dass das einen vernünftigen Käufer findet.

Ich hoffe ja eher, dass Kontakt von jemandem übernommen wird.

• Danke
Reaktionen: ModulationMatrix und unifaun
top, die watte quillt...

Wetten daß???!!!

Mal sehen.
Am Besten wäre mMn wirklich, wenn sich die Sample Library Entwickler zusammentäten und Kontakt gemeinsam entwickeln. Dann kann man die Features gemeinsam abstimmen und vor allem geht das Ding nicht gleich komplett den Bach runter, wenn eine einzelne Firma die Grätsche macht.

Mal ehrlich, angenommen Kontakt wird mit juhei eigenständig oder auf eine sichere Bühne gestellt. Es ändert nichts daran, dass nichts sicher ist, wenn es um OS und Software geht. Nur ein Beispiel, meine erste Chris-Hein-Lib funktioniert seit einem Kontakt-Update nicht mehr, Geld weg. Oder seitdem macOS nur 64-bittig ist, funktionieren so einige Plug-Ins nicht mehr, Camel Audio Alchemy sei hier nur als Beispiel genannt. Es gibt also sehr viele Abhängigkeiten, nicht nur, was das OS betrifft, sondern auch Hosts untereinander. Im Prinzip ein wackeliges System. Ich als Hersteller von Sample-Libs würde versuchen die Abhängigkeiten zu minimieren. Man verlässt sich drauf, dass alles so weiter läuft wie gewohnt. Wird Windows eingestellt, ist das nicht systemrelevant, Samplitude wäre dann jedoch Geschichte. Oder macOS gibt es von heute auf morgen nicht mehr, alle Logic-Projekte sind für den Orkus. Ok, das war jetzt etwas übertrieben sein, zeigt aber auf, welche Abhängigkeiten bestehen, die wir gerne ausblenden.

Ich erinnere mich noch gut daran, wie der/de Melda-Entwickler auf gewisse Änderungen in macOS dazu führten, dass sie mehr Arbeit hatten. Tja, dann soll man die Plattform als Entwickler verlassen, wenn das alles so Sch... ist.

• Danke
Reaktionen: moon-dog
Die Alchemy-Version, die als Backup für jeden Nutzer angeboten wurde, ist doch 64bit.

Also, es ist schon 'n Unterschied, ob mal hier und da ein Plugin flöten geht (als Mac-User muss man damit sowieso seinen Frieden machen, da Apple einen Scheißdreck auf Rückwärtskompatibilität gibt), oder ob es gleich das ganze Portfolio an Sample Libraries ist, die man mit dem nächsten Computerkauf dann eben auch noch ersetzen muss.

• Danke
Reaktionen: Dodo_I
Ich finde, vieles des NI Zeugs klingt tendentiell kacke. Nicht die Klangerzeuger an sich, die sind ok, sondern die Presets und das Samplematerial. Häufig findet man völlig überzeichnete Höhen, da hat einer "vorgemastert". Wenn man die B4 Libraries hört, was bitteschön soll das? Besser klingen dann die Maschine Sachen, die man dazugekauft hat. Dann sind da diese plerrigen Scarbie Bässe. So Klassiker wie Roland/Yamaha schaffen es, solide, zeitlose Sounds in ihre Libraries zu integrieren. Am Ende hat man so eine aufgeblähte Library mit ganz vielen Produkten, aber die guten Sounds davon hätte man auch auf einem Bruchteil untergebracht. Und am Ende wird die B4 Engine abgeschafft. Battery 4 nackt ist ja völlig brauchbar, warum einstellen? Das Alicia Keys Piano ist ganz gut, die andere Pianos brauche ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also, es ist schon 'n Unterschied, ob mal hier und da ein Plugin flöten geht (als Mac-User muss man damit sowieso seinen Frieden machen, da Apple einen Scheißdreck auf Rückwärtskompatibilität gibt), oder ob es gleich das ganze Portfolio an Sample Libraries ist, die man mit dem nächsten Computerkauf dann eben auch noch ersetzen muss.
Also, ich kann deine Erfahrungen nicht teilen und bleibe beim Mac. Dass man unter Windows schon lange nicht mehr unterstützte Plugs nutzen kann, halte ich nicht für einen Vorteil. Irgendwann ist die Grenze erreicht.

• Gute Antwort
Reaktionen: RK79
Ich finde, vieles des NI Zeugs klingt tendentiell kacke. Nicht die Klangerzeuger an sich, die sind ok, sondern die Presets und das Samplematerial. Häufig findet man völlig überzeichnete Höhen, da hat einer "vorgemastert". Wenn man die B4 Libraries hört, was bitteschön soll das? Besser klingen dann die Maschine Sachen, die man dazugekauft hat. Dann sind da diese plerrigen Scarbie Bässe. So Klassiker wie Roland/Yamaha schaffen es, solide, zeitlose Sounds in ihre Libraries zu integrieren. Am Ende hat man so eine aufgeblähte Library mit ganz vielen Produkten, aber die guten Sounds davon hätte man auch auf einem Bruchteil untergebracht. Und am Ende wird die B4 Engine abgeschafft. Battery 4 nackt ist ja völlig brauchbar, warum einstellen? Das Alicia Keys Piano ist ganz gut, die andere Pianos brauche ich nicht.
Das sehe ich genauso. Von Native Instruments nutze ich eigentlich nur die Gitarren und um die wäre es wirklich schade, dann müsste ich mir ernsthaft Ersatz suchen. Acoustic Picked, Electric Mint und wie die alle heißen.

Ansonsten fand ich klanglich und von der Bedienung her zum Beispiel die Sachen von Spectrasonics besser. Keyscape, Trilian, Omnisphere 3 und Stylus RMX + Logic Pro. Damit hat man für Popmusik eigentlich alles, was man braucht. Stylus RMX ist zwar heute auch ein Legacy Plugin, aber man bekommt es trotzdem noch.

Die NI Komplete Angebote, so günstig sie auch immer mal wieder daher kamen, haben mich nie angesprochen. Da würde ich einen unglaublichen Haufen an Kram installieren, den ich nie benutze.

• Danke
Reaktionen: Dodo_I, sir_google, HannesMac und eine weitere Person

Zurück
Oben