Native Instruments wohl Insolvent :-O

Das ist mir durchaus bewusst. Es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass nicht alle Mitarbeiter an der Software programmieren - was hier offenbar nicht jedem bewusst ist. Zumindest deuten einige Kommentare darauf hin.

• Danke
Reaktionen: dhinda und Entone
Vielleicht hat bei denen auch amerikanische Business Kultur Einzug gehalten. Dann würden auf einen Programmierer ca. 6-8 Manager kommen die sich den ganzen Tag im Kreis managen damit der eine Programmierer dann weiß was er machen soll.
Das stinnt. Diese Kultur des enormen Mit Sich Selbst Beschäftigens ist eine enorme Unart. Und ist teuer. Weil man neben den vielen unnötigen Managern auch noch ständig Beraterbuden laufen hat, die einen in die Dauerumstrukturierungschleife beamen und noch mehr Geld kosten.

Bei jeder Runde fliegen 15% raus.

Zuletzt bearbeitet:
Gewinn eher nicht - Umsatz.

Das stinnt. Diese Kultur des enormen Mit Sich Selbst Beschäftigens ist eine enorme Unart. Und ist teuer. Weil man neben den vielen unnötigen Managern auch noch ständig Beraterbuden laufen hat, die einen in die Dauerumstrukturierungschleife beamen und noch mehr Geld kosten.

Bei jeder Runde fliegen 15% raus.
Na ja, aber die Aussage, daß pro Programmierer, 6 bis 8 Manager kommen, finde ich doch reichlich übertrieben. Ich habe ziemlich lange in amerikanischen Unternehmen gearbeitet. Einmal wurde entschieden, daß auf 11 Personen, zumindest ein Peoplemanager kommt, damit besseres Feeback in beide Richtungen funktioniert. Für einen Software Betrieb mit 230 Angestellten, in einem Großkonzern (Sun Microsystems/später Oracle) mit X Angestellten, war das schon eine große Änderung.

Hol Dir lieber den:

Der hat ja null Bewertungen bei Thomann, würde ich daher nicht in Betracht ziehen. Ich finde erst ab 50 Bewertungen kann man sicher sein das das Teil zumindest in Ordnung ist.

• Haha
Reaktionen: Entone
Na ja, aber die Aussage, daß pro Programmierer, 6 bis 8 Manager kommen, finde ich doch reichlich übertrieben. Ich habe ziemlich lange in amerikanischen Unternehmen gearbeitet. Einmal wurde entschieden, daß auf 11 Personen, zumindest ein Peoplemanager kommt, damit besseres Feeback in beide Richtungen funktioniert. Für einen Software Betrieb mit 230 Angestellten, in einem Großkonzern (Sun Microsystems/später Oracle) mit X Angestellten, war das schon eine große Änderung.

Ich habe 6-8 auch nicht wörtluch, bzw zahllich genommen, sondern als Synonym für ein hohes und redundantes Aufkommen von v.a. Middle Management Fuzzis,, die eigentlich nichts zu tun haben und dann Leuten, die wissen was sie zu tun haben, mit Mikromanagement und Reporting-Pflichten auf die Fackel gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ModulationMatrix und KiloOhm
Ich hab bei Brainworx ein Praktikum gemacht, Plugin Programmierung, das war zu der Zeit, als gerade der mpressor gemodelt wurde und als bx_digital rauskam, und als die ersten Annäherungen zwischen Brainworx und UA stattfanden, alles bald 20 Jahre her (oh scheiße...). Ich sag mal so mit Blick auf NI: die Jungs waren höchsteffizient, wenn es um die Pluginprogrammierung ging. Ich will nicht zu viel sagen, vllt darf ich das auch gar nicht, keine Ahnung, aber es brauchte nur einen WINZIGEN BRUCHTEIL der Mannschaft im Vergleich zu NI, um so gute Plugins zu schmieden, wie Brainworx das getan hat. Dirk traf dazumal die richtigen Entscheidungen, keine Frage. Er hat super kombiniert, sein musikalisches Gehör (krass), sein Gespür dafür, was gebraucht wird und seine Vision des Business. Hut ab. Sehr kleines Team, klare Aufgabenverteilung, Top Entwickler (Gruß an Michael), maximal effizient. Geile Sache. NI ist am Ende wahrscheinlich wegen der fehlenden Innovation plus wahnsinns Belegschaft gescheitert. Was ich so mitbekommen habe an Output die letzten Jahre, sind fancy covers, dahinter random presets und wenig Innovation. Kann nicht gutgehen.

• Interessant
  • Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: moon-dog, Monolli, Sascha Franck und 5 andere
ich hoffe nicht

Ich hab bei Brainworx ein Praktikum gemacht, Plugin Programmierung, das war zu der Zeit, als gerade der mpressor gemodelt wurde und als bx_digital rauskam, und als die ersten Annäherungen zwischen Brainworx und UA stattfanden, alles bald 20 Jahre her (oh scheiße...). Ich sag mal so mit Blick auf NI: die Jungs waren höchsteffizient, wenn es um die Pluginprogrammierung ging. Ich will nicht zu viel sagen, vllt darf ich das auch gar nicht, keine Ahnung, aber es brauchte nur einen WINZIGEN BRUCHTEIL der Mannschaft im Vergleich zu NI, um so gute Plugins zu schmieden, wie Brainworx das getan hat. Dirk traf dazumal die richtigen Entscheidungen, keine Frage. Er hat super kombiniert, sein musikalisches Gehör (krass), sein Gespür dafür, was gebraucht wird und seine Vision des Business. Hut ab. Sehr kleines Team, klare Aufgabenverteilung, Top Entwickler (Gruß an Michael), maximal effizient. Geile Sache. NI ist am Ende wahrscheinlich wegen der fehlenden Innovation plus wahnsinns Belegschaft gescheitert. Was ich so mitbekommen habe an Output die letzten Jahre, sind fancy covers, dahinter random presets und wenig Innovation. Kann nicht gutgehen.

bx machen tatsächlich sehr solide Sachen, was man von PA nicht behaupten kann. In literarisch jedem Plugin was ich von PA habe ist ein Bug drin.

Ich finde, Wytse hat es gut auf den Punkt gebracht - Software is not an investment or asset - it's a dependency.

Was im Falle von Standard- / Non-exclusive Software absolut richtig ist.

Naja, vielleicht ist ja NI auch an sogenannten "Produktmanagern" zugrundegegangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thesoundlab

NI ist ja als hochinnovatives Unternehmen gestartet, das in der Folge schnell gewachsen ist. Unternehmensstruktur und Arbeitsabläufe war eher nicht so ihr Ding nach meinem Eindruck.

Naja, vielleicht ist ja NI auch an sogenannten "Produktmanagern" zugrundegegangen.
ni ist definitiv nicht an den einzelnen produktmanagern zugrunde gegangen.
die produkt manager und product owner waren in ihren möglichkeiten durch das höhere management völlig beschnitten.

das weiß ich, da ich da jemanden kannte.
das problem waren eher vision, strategie und firmenpolitik.
allem voran: fehlende kundenzentriertheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: synthpark
Bei so einer Größe stell ich mir das auch nicht so einfach vor.
wieso?
kundenzentriertheit hat doch überhaupt nichts mit der größe einer organisation zu tun ...
es gibt riesige firmen, die extrem kundenzentriert sein können.

kundenzentriertheit ist eine frage der strategie, der kultur und des managements einer organisation

• Danke
Reaktionen: dhinda
Kundenzufriedenheit ist ja ein völlig subjektiver Begriff.

Ich persönlich bewerte das danach, wie einfach ist es, die Plugins zu installieren und aktuell zu halten?

Was das angeht, sind Waves, Arturia und UAD vorne - ein Manager, alles im Blick, Updates mit einem Klick.

IKM sind raus, was das angeht, NI semi ok, habe ich aber schon lämger ausgephased. Ich mag Kontakt überhaupt nicht und vermeide auch 3rd Party Sachen auf der Plattform.

Kundenzufriedenheit ist ja ein völlig subjektiver Begriff.

Ich persönlich bewerte das danach, wie einfach ist es, die Plugins zu installieren und aktuell zu halten?

Was das angeht, sind Waves, Arturia und UAD vorne - ein Manager, alles im Blick, Updates mit einem Klick.

IKM sind raus, was das angeht, NI semi ok, habe ich aber schon lämger ausgephased. Ich mag Kontakt überhaupt nicht und vermeide auch 3rd Party Sachen auf der Plattform.
Auch UVI macht das ganz gut!

• Danke
Reaktionen: dhinda

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben