Native Instruments wohl Insolvent :-O

Die sind nicht insolvent - die machen nur nix mehr.

• Haha
Reaktionen: whitealbum und MartyK
Ich habe bisher übrigens noch keinen tatsächlichen Beleg für die 300 Mio Schulden gesehen. Hat da jemand 'ne Quelle? Und nein, ein YT Video, in dem jemand das einfach so behauptet, ist *keine* Quelle.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: muffy und bnz99
Das war bestimmt ein Kommunikationsfehler. In Wahrheit sind es 300 Billionen. Wie ich hier gelernt habe, ist NI schließlich systemrelevant. Wenn man denen den Stecker zieht, bricht die Zivilisation zusammen.

Ich habe bisher übrigens noch keinen tatsächlichen Beleg für die 300 Mio Schulden gesehen. Hat da jemand 'ne Quelle? Und nein, ein YT Video, in dem jemand das einfach so behauptet, ist *keine* Quelle.
Ich wollt's ja nicht schreiben, aber dieser Weaver Beats ist mMn ein Clickbaiter. Wer sich den anschaut, der liest auch die Bild Zeitung. ;-)

Was Hoffnung macht
:)

Obwohl Apple nie offiziell Insolvenz anmeldete , stand das Unternehmen 1997 kurz vor dem Aus. In letzter Minute sprang der Erzrivale Microsoft mit einer Investition von 150 Millionen Dollar ein und rettete die Firma.

Ich weiß garnicht, warum mir gerade Benko in den Kopf kommt.

Ich als NI Fanboy finde es gruselig. Ich hoffe es geht gut aus. Hab fast kein Projekt ohne NI.

• Danke
Reaktionen: TheSarge, whitealbum und Kwaku
  • Danke
Reaktionen: Lacunaflow
Wenn jede Idee im Plugin-Game umgesetzt wurde, die möglich ist, dann gibt es halt keine neuen Innovativen mehr. Ist halt so. Keine weiteren Investitionen, keine neuen Mitarbeiter, keine Risikogeschäfte mehr. Nur noch das alte Sortiment notdürftig auf die nächste OS Plattform updaten und die Belegschaft auf 1 bis 10 Personen reduzieren. Den Rest macht eine Unternehmens-KI (Buchhaltung, Steuern, Marketing usw). Dann lebt dieses Unternehmen eben nur noch von Neukunden. Es gibt genügend keine Plugin Hersteller, die so überleben. Sie bringen nichts neues mehr, bieten nur ein altes Sortiment an, zum überleben reicht's aber.

Wenn der Plugin Markt so gesättigt ist, dann braucht man keine großen Plugin Hersteller mehr und wenn Plugins technisch ausgedient haben und durch KI-Abo Modelle ersetzt wurden, dann bleiben sie als kleine Nischenunternehmen übrig, wie Ende der 90er, Anfang der 2000er kleine Hersteller von Bandmaschinen-Tapes bis ihre Kundschaft endgültig den Arsch zu macht.

• Danke
Reaktionen: Experte für eh alles
Man fragt sich wirklich, für was bitte braucht man 350 Mitarbeiter? Für die paar Produkte, von denen etliche Libraries und Effekte noch outgesourced wurden? Naja

Also das sind schon 'ne ganze Menge Sachen. Und zu den mindestens 20-30 Software-Sachen kommen dann noch Libraries, die auch immer wieder gewartet werden.
Ferner macht NI ja auch in Hardware. Und da stellt sich dann bspw. die Frage, ob in dem chinesischen (oder indonesischen, vietnamesischen, etc.) nicht auch ein paar Leute als Angestellte geführt werden. Wenn dem so wäre, käme man bestimmt recht schnell auf 350.
Wobei ich, wie bereits erwähnt, die Zahl auch ziemlich groß fand.

Schon eine krasse Geschichte. Tragisch vor allem für die Belegschaft, das sind nämlich, anders als mancher Tonfall hier vermuten liesse, alles Menschen, und viele davon mit Begeisterung für das Thema am Werk, man geht ja nicht in so eine volatile Branche wenn man nicht im positiven Sinne ein bisschen ne Nerdklatsche hat :-)

Die gesichtslosen Investor-Entitäten, die diesen Schlamassel verursacht haben, mal ausdrücklich ausgeklammert. Persönlich bin ich der Überzeugung, dass vor allem dieser von Marketing-Fuzzis losgetretene Nonstop-Black-Friday-Mega-Special-Onceinalifetime-Deal Trend die Pluginszene gekillt hat. Plugins waren da einer ähnlichen Inflation ausgesetzt wie Musik selbst, und das kann eine so kleine Branche nicht lange überleben.

Hab sowas selber mit angesehen. Marketingheini kommt, erklärt dass man fast keine neuen Content-Veröffentlichungen braucht (teuer!) sondern stattdessen "Deals veröffentlichen muss". Also wurden ständig neue Superdeals veröffentlicht, kurzzeitig gingen die Zahlen nach oben, Marketingheini gerierte sich wie der Heiland, aber dann war irgendwann das Potential ausgeblutet und Boing, Zahlen umso schlimmer nach unten, und der Marketingheini war sofort über alle Berge.

Ich stelle mal die Hypothese auf, dass für solche Szenarien das schöne alte deutsche Wort "Arschgeige" erfunden wurde.

Und wünsche NI nicht ganz uneigennützig, dass sie da irgendwie wieder herauskommen. Neues Laptop mit Content befüllen ohne mit einem Klick schonmal die NI Komplete Sammlung als fette Basis haben zu können möchte ich mir eigentlich nicht vorstellen.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: TheSarge, RK79, dhinda und eine weitere Person
Bisschen OT aber WhatsApp hat nur [sic] 2500 Mitarbeiter.

Da frage ich mich dann wirklich was die wohl so den ganzen Tag machen.

• Haha
Reaktionen: synthpark
Wenn jeder von denen fast 1 Mio. verdient und keiner von denen was macht, dann haben die in einem Jahr 300 Mio. Schulden angehäuft. :eek:

Angeblich zwischen 400-500. War auch erstaunt, als ich das las. Ist doch 'ne ganze Menge.

Vielleicht hat bei denen auch amerikanische Business Kultur Einzug gehalten. Dann würden auf einen Programmierer ca. 6-8 Manager kommen die sich den ganzen Tag im Kreis managen damit der eine Programmierer dann weiß was er machen soll.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: muffy und RK79
Nicht alle Mitarbeiter sind Programmierer. Ab einer gewissen Größe eines Unternehmens sind einfach eine Menge Menschen notwendig, die mit dem eigentlichen Produkt direkt gar nichts zu tun haben. Spontan fallen mir da Mitarbeiter im Personalbereich, in der Buchführung, Justiziare, im Marketing, Webdesigner aber auch Reinigungskräfte oder in einer Kantine oder Hausmeister etc. pp.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben