Native Instruments wohl Insolvent :-O

Was sollen sie machen, wenn deren Hauptanteilseigner auf Shopping Tour geht und ggf. verkennt, wie die Ertragsseite aussieht?

Was sollen sie machen, wenn deren Hauptanteilseigner auf Shopping Tour geht und ggf. verkennt, wie die Ertragsseite aussieht?

Sich nicht einem solchen Hauptanteilseigner zum Fraß vorwerfen. Die Weichen hätte man aber vor etlichen Jahren stellen müssen. Aber hey, lieber erstmal das schnelle Geld.

Das ist doch der Traum und das Ziel eines jeden Gründers, eines Tages gegen amtlich Wampum aufgekauft zu werden.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: kerninger, Vast und Sascha Franck
Das ist doch der Traum und das Ziel eines jeden Gründers, eines Tages gegen amtlich Wampum aufgekauft zu werden.

Im Falle NI ja sogar eher nicht - *der* Gründer schlechthin, namentlich Stephan Schmitt, hat, so ließ er zumindest mal verlauten, genau deshalb den Laden verlassen, weil er die Gier irgendwelcher Anteilseigner nicht mehr mitmachen wollte.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Vast und moon-dog
Im Falle NI ja sogar eher nicht - *der* Gründer schlechthin, namentlich Stephan Schmitt, hat, so ließ er zumindest mal verlauten, genau deshalb den Laden verlassen, weil er die Gier irgendwelcher Anteilseigner nicht mehr mitmachen wollte.

Yupp, der ist weg und Haver auch. Die Gründer haben mit der aktuellen Lage nichts zu tun.

Ja doch, aber dann so, dass ich nicht mehr arbeiten müßte. Wer sich den Traum vom sorgenfreien Leben erfüllen möchte, braucht icht zwingend das tägliche Bergwerk dazu.

Der Traum ist es, mit mehrere Mios im Säckel zu gehen, dass man danach nur noch ein salbungsvoller Business Angel ist - oder reinvestiert.

Der Traum ist es, mit mehrere Mios im Säckel zu gehen, dass man danach nur noch ein salbungsvoller Business Angel ist - oder reinvestiert.
Nee, der Traum ist es, mehrere Millionen zu bekommen, eine zu behalten und den Rest an die abzugeben, die nichts haben. Ich hätte da ein paar Vorschläge.

Wie geht es dann eigentlich mit den tausenden Kontakt Libraries Hersteller weiter?
Aus dem Vi-control Newsletter:

What about Kontakt??? That's the obvious question for us, right? The good news is Kontakt is the cash cow (Kash Kow?) for Native Instruments, so I can't imagine anything will change with that. In fact, Kontakt developers got an email this morning saying everything will remain the same. Whether that's true or not, we'll see, but it would be insane to discontinue Kontakt.

Want more info? Well, there's a forum thread about this, of course:
Native Instruments Insolvency

• Interessant
Reaktionen: RK79 und Vast
Zur Not kann ja eine andere Bude die Entwickler und Kontakt via Asset-Deal rauskaufen (wenn sie es verkaufen). Könnte mir vorstellen, dass die Filettierung eine Option ist und man den ganzen Überbau sausen lässt.

• Gute Antwort
Reaktionen: bnz99
Im Grunde wäre es doch naheliegend, wenn Yamaha probieren würde Komplete zu übernehmen. Das wäre praktisch eine Chance auf ein Monopol möglicherweise zum Insolvenz-Preis. Es passt nicht nur zu Halion und Cubase, sondern der Content auch als Asset zur ganzen ModX und Montage Produktfamilie. Kontakt-Engine als Legacy-Layer in Halion rein und gut ist.

Im Grunde wäre es doch naheliegend, wenn Yamaha probieren würde Komplete zu übernehmen.

Idealerweise lieber jemand, der keine Pferde im DAW-Stall stehen hat. Denn dann wird die hauseigene DAW immer in punkto Kompatibilität bevorzugt werden.

• Gute Antwort
Reaktionen: RK79
Willst das? Ein Monopol?:kratzamkinn:
Bis jetzt war es eigentlich doch ein gesunder Wettbewerb zwischen Hali und Konti :D
Das ist eine andere Denkweise, ob ich das will ;) Ich habe ja aus der Sicht von Yamaha gedacht und als Business ist es immer dufte ein Monopol zu haben. :jump:

• Danke
Reaktionen: dhinda
Ich hoffe es bleibt einfach beim alten...

• Danke
Und das wird dann halt nicht genehmigt, bzw. zerschlagen.
Ja, kann passieren, dass das nicht durchgeht. Könnte man aber immer noch mit Falcon und UVI sowie den diversen jetzt eigenständigen Playern mit EW Opus, Sine-Player etc. verargumentieren, dass es gar nicht so schlimm ist.

Nach kurzer Überlegung: ehrlichgesagt wüsste ich auch gar nicht, was meine Wunschkonstellation wäre. Definitiv nicht InMusic. Fender glaube ich wäre auch nicht so vorteilhaft. Waterland (Image-Line/UVI/Melda) glaube ich nicht. Die scheinen ja irgendwie ein anderes Modell zu fahren, weil bei Image-Line, UVI und Melda immer noch die alten Köpfe sitzen. Die gibt es bei NI nicht mehr. Vielleicht Focusrite. Auch wenn sich da viel konzentrieren würde, könnte ich mir bei Yamaha am ehesten eine halbwegs kundenfreundliche Politik vorstellen, weil Japaner tendenziell eher längerfristig denken.

Aber noch einmal zu dem Video und meinem Beitrag auf der letzten Seite. Falls die wirklich 300 Millionen Schulden haben sollten, aber lediglich einen Umsatz von 50 - 80 Millionen, Tendenz wohl fallend, dann machen die eventuell im kleinen zweistelligen Millionenbereich Gewinn. Wenn überhaupt. Wie will man da solche Beträge zurückzahlen? Ab und an etwas investieren muss man ja auch noch. Irgendwie kann das nichts werden. Im Hintergrund lauert ja zudem die KI, weshalb der ein oder andere eh keine Soft- und Hardware mehr kauft.

• Danke

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben