Native Instruments wohl Insolvent :-O

Moin ihr lieben,
ganz kurz, habr mir zu dem Beitrag fast alles durchgelesen aber für meinen Fall nichts gefunden.
Mein Prolem könnten aber viele von euch haben.....

Ich habe mein Studio Anfangs größtenteil mit NI- Hardware wie z.B. KompleteKontrol, Maschine, Jam etc. aufgebaut.
Softwaretechnisch immer auf Maximum gefahren K15CE, Uhe Plugins, Izotope usw.

Hat alles ein paar k gekostet.

Ich muss in ca. 2 Jahren (weil RAM grad so teuer ist) meinen Audio-Rechner austauschen.
Wie würde das ablaufen? Müsste ja meinen alten Rechner von den Lizenzen trennen und auf den neuen Übertragen.
Ist für mich grad ein Overkill.
Ich hoffe das es dann da eine Lösung geben wird.

Und... macht es sinn jetzt nocheinmal alle install Dateien runterzuladen? Wären ja auch terabytes!

Wie seht ihr das? Ideen? Vorschläge? Gerüchteküche?

Good Vibrations und immer satte Bässe,
Marco

Moin ihr lieben,
ganz kurz, habr mir zu dem Beitrag fast alles durchgelesen aber für meinen Fall nichts gefunden.

Ich habe mein Studio Anfangs größtenteil mit NI- Hardware wie z.B. KompleteKontrol, Maschine, Jam etc. aufgebaut.

Ich muss in ca. 2 Jahren (weil RAM grad so teuer ist) meinen Audio-Rechner austauschen.
Wie würde das ablaufen? Müsste ja meinen alten Rechner von den Lizenzen trennen und auf den neuen Übertragen.

Und... macht es sinn jetzt nocheinmal alle install Dateien runterzuladen? Wären ja auch terabytes!

Marco
Habe unter anderem dazu mal nen Thread geöffnet

Hol dir ne Festplatte. Besser noch ne zweite, weil ein Backup ist kein Backup...

Mache Backups mit den aktivierten PLUGINS als Systembackup.

Lade dir die Installations Dateien runter

Notiere die Seriennummern

Speichere dir zb die Windows Registrierung mit Regshot

Das wären aktuell meine Gedanken dazu..

Zuletzt bearbeitet:
Moin ihr lieben,

Marco
Weiss doch noch niemand, wie die Lage in 2 Jahren ist.
Abwarten und Teetrinken:

Ich würde mal ganz simpel davon ausgehen, dass es auch in 2 Jahren noch Native Access oder eine Nachfolger Software gibt, worüber du das ganze Zeugs downloaden und aktivieren kannst. Und wenn nicht:
NI user werden sicher vorher informiert, bevor Server abgeschaltet werden.
Dann kann man die Aktion mit "alles speichern" immernoch durchführen

• Danke
Reaktionen: sir_google, kerninger und dhinda
Habe unter anderem dazu mal nen Thread geöffnet

Hol dir ne Festplatte. Besser noch ne zweite, weil ein Backup ist kein Backup...

Mache Backups mit den aktivierten PLUGINS als Systembackup.

Lade dir die Installations Dateien runter

Notiere die Seriennummern

Speichere dir zb die Windows Registrierung mit Regshot

Das wären aktuell meine Gedanken dazu..

Das wird alles nicht helfen, da die Autorisierung der Plugins auf den verwendeten Hardwarekomponenten beruht (vermutlich in allererster Linie auf irgendeiner ausgelesenen ID des Mainboards).

Die Installer für die Plugins kann man sich vielleicht runterladen, um auf der sicheren Seite zu sein (sollte es etwa eine offline basierte "last resort" Lösung geben, wenn der Laden komplett den Bach runtergehen sollte), für die Libraries reicht es, wenn du die von deinem aktuellen Rechner einfach irgendwann sicherst, die muss man nicht inkl. Installer (also als ISO) haben.

Ich würde mal ganz simpel davon ausgehen, dass es auch in 2 Jahren noch Native Access oder eine Nachfolger Software gibt, worüber du das ganze Zeugs downloaden und aktivieren kannst. Und wenn nicht:
NI user werden sicher vorher informiert, bevor Server abgeschaltet werden.
Dann kann man die Aktion mit "alles speichern" immernoch durchführen

Würde ich aktuell auch so sehen.
Ich werde mir aber die Plugin-Installer trotzdem mal Stück für Stück sichern, denn wenn wirklich alles zusammenbrechen sollte, kann man davon ausgehen, dass die Server dann maximal belastet sein werden.

• Danke
Reaktionen: maccotea
Si, klaro. Allerdings ist es nur für den Bereich NI relevant. Wer Software kaufen will, macht das auch, wenn NI in die Knie gehen sollte oder irgendeine andere große Audio/Pluginfirma. Irgendwer wird das GAS befriedigen, immer.
Systemrelevant ist in meinen Augen, wenn Microsoft oder Apple die Grätsche machen. Oder noch schlimmer: Linux.

• Gute Antwort
Reaktionen: kerninger
Das wird alles nicht helfen, da die Autorisierung der Plugins auf den verwendeten Hardwarekomponenten beruht (vermutlich in allererster Linie auf irgendeiner ausgelesenen ID des Mainboards).
Hilft aber schonmal denjenigen die auf ihrem PC System bleiben

Ja, aber das ist doch dann nur Teil einer regulären Datensicherung, die man ohnehin immer machen sollte.
Ja sollte man immer tun,klar..
Aber man sollte in diesem Fall halt "richtig" Backuppen, das heißt das komplette System mit den aktivierten Plugins, Windows...
Habe erstmal alle meine Partitionen zweimal gesichert.
Manch einer der mit Backups nicht viel am Hut hat kopiert vielleicht nur seine Plugin Ordner und denkt das wars...

Ich nutze NI-Zeugs schon lange nicht mehr, nur ein KK61. Wenn das nicht mehr läuft, dann kaufe ich eben ein anderes Masterkeyboard.
Ich dachte immer, NI ist eine Gelddruckmaschine, weil Content doch immer gefragt ist. Oder?
Ein paar Teile von PA/Brainworx habe ich, da bin ich damals dem GAS zum Opfer gefallen und nutze diese nur sehr wenig.

Sollte NI den Bach runter gehen, was ich mir aber nicht vorstellen kann, dann wäre das nicht systemrelevant. Irgendwo gibt es sicherlich Infos zu Kritis, welche Organisationen, Firmen usw. dazu gehören. Ich kann mir nicht vorstellen, dass NI auf dieser Liste steht. Wobei natürlich ein Wegfall von Kontakt z.B. Kosten verursachen würden. Vorstellbar wäre ja auch, dass Kontakt in eine neue Firma geht, mit den Entwicklern dazu. Ach, auch egal, irgendwie geht es weiter. Mit irgendwas.

Irgendwo gibt es sicherlich Infos zu Kritis, welche Organisationen, Firmen usw. dazu gehören. Ich kann mir nicht vorstellen, dass NI auf dieser Liste steht.

Natürlich nicht.

Ich dachte immer, NI ist eine Gelddruckmaschine, weil Content doch immer gefragt ist. Oder?

Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil ich einfach keinen wirklichen Schimmer von der tatsächlichen Marktsituation habe, aber mein Gefühl suggeriert, dass wir da womöglich langsam einen gewissen Sättigungsgrad erreicht haben.
Mittlerweile ist ja auch ganzjährig Black Friday, man wird permanent mit Sales bombardiert.

Und wenn man in dem Wust bestehen will, muss man vielleicht andere Sachen als die x-te Streicherlibrary anbieten.
Da gibt's doch gerade dieses neue Dingens von Ultra Audio namens Ultrawave (hier der Thread dazu) - sowas hätte ich, zumindest früher mal, von NI erwartet. Also Sampling quasi neu definiert, sodass man eben Sample-Libraries wirklich "neu denken" kann. Keine unendlichen GB mehr, die man speichern und laden muss sondern direkter Zugriff auf quasi molekularer Ebene.

Und gerade wenn ich den ganzen Kram a la Kontakt und Reaktor schon im Portfolio habe, bietet sich da eine Verschmelzung der Technologien doch regelrecht an.
Aber nein, Reaktor ist so gut wie tot und der Kontakt Editor sieht aus wie vor 20 Jahren.

Ähnliches gilt ja auch für die Kontrol Keyboards. Brauchte ja letztes Jahr ein neues Keyboard, als Komplete Ultimate Besitzer habe ich da natürlich auch mal nach den Keyboards von NI geschaut. Aber mein lieber Herr Gesangsverein - wie hart mich die unterbeeindruckt haben. Wo sind denn mal innovative Ansätze? Sounds malen und kontrollieren per Touchscreen (Kaoss Pad anyone?), wilde Morphing-Orgien zwischen was auch immer für Sounds, etc. Aber nö, das ganze Zeug kommt daher wie eine bessere Tanzmucker-Tischhupe (jaja, ich übertreibe, aber dennoch...). Und es hilft natürlich wenig, dass Komplete Kontrol 'ne echte Beleidigung ist.
Und wo wir schon dabei sind: NKS ist ja im Prinzip ne ganz nette Idee - ja aber dann liefert doch bitte eine Option mit, dass ich mir selber aus jeder Presetliste eines beliebigen virtuellen Instruments schnell und automatisiert .nksf Files erstellen kann (ich weiß, gibt ein extra Programm, ist aber anscheinend in der Alpha-Phase steckengeblieben).

Für mich sieht das sehr danach aus, als hätte man weitestgehend auf das Kontakt-Lizensierungs-Modell gesetzt - aber zur erwähnten Übersättigung kommt jetzt halt hinzu, dass mehr und mehr Anbieter auf ihre eigenen Player setzen, weil man lieber einmal ein paar Programmierer bezahlt als für jeden Library-Kauf einen Obulus an NI abzutreten.

Naja, etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jimsonweed
Mittlerweile ist ja auch ganzjährig Black Friday, man wird permanent mit Sales bombardiert.
Zumal man ja bei dem ganze Kaufgeklicke ja auch dann und wann gerne noch Zeit finden möchte mal
etwas Musik zu machen.:eek:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: diagnostix, unifaun, notebynote und 2 andere
Wie geht es dann eigentlich mit den tausenden Kontakt Libraries Hersteller weiter?

Die bauen hoffentlich mal ihre eigenen "Hosts".

• Gute Antwort
Reaktionen: kerninger
Ach, auch egal, irgendwie geht es weiter. Mit irgendwas.
Das ist die Haltung (no critics), die ich meinte. Irgendwie findet jeder einen Ersatz für sein GAS/SAS
Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil ich einfach keinen wirklichen Schimmer von der tatsächlichen Marktsituation habe, aber mein Gefühl suggeriert, dass wir da womöglich langsam einen gewissen Sättigungsgrad erreicht haben.

Und wenn man in dem Wust bestehen will, muss man vielleicht andere Sachen als die x-te Streicherlibrary anbieten.
Da gibt's doch gerade dieses neue Dingens von Ultra Audio namens Ultrawave (hier der Thread dazu) - sowas hätte ich, zumindest früher mal, von NI erwartet. Also Sampling quasi neu definiert, sodass man eben Sample-Libraries wirklich "neu denken" kann. Keine unendlichen GB mehr, die man speichern und laden muss sondern direkter Zugriff auf quasi molekularer Ebene.

Und gerade wenn ich den ganzen Kram a la Kontakt und Reaktor schon im Portfolio habe, bietet sich da eine Verschmelzung der Technologien doch regelrecht an.
Aber nein, Reaktor ist so gut wie tot und der Kontakt Editor sieht aus wie vor 20 Jahren.

Ähnliches gilt ja auch für die Kontrol Keyboards. Brauchte ja letztes Jahr ein neues Keyboard, als Komplete Ultimate Besitzer habe ich da natürlich auch mal nach den Keyboards von NI geschaut. Aber mein lieber Herr Gesangsverein - wie hart mich die unterbeeindruckt haben. Wo sind denn mal innovative Ansätze? Sounds malen und kontrollieren per Touchscreen (Kaoss Pad anyone?), wilde Morphing-Orgien zwischen was auch immer für Sounds, etc. Aber nö, das ganze Zeug kommt daher wie eine bessere Tanzmucker-Tischhupe (jaja, ich übertreibe, aber dennoch...). Und es hilft natürlich wenig, dass Komplete Kontrol 'ne echte Beleidigung ist.
Und wo wir schon dabei sind: NKS ist ja im Prinzip ne ganz nette Idee - ja aber dann liefert doch bitte eine Option mit, dass ich mir selber aus jeder Presetliste eines beliebigen virtuellen Instruments schnell und automatisiert .nksf Files erstellen kann (ich weiß, gibt ein extra Programm, ist aber anscheinend in der Alpha-Phase steckengeblieben).

Für mich sieht das sehr danach aus, als hätte man weitestgehend auf das Kontakt-Lizensierungs-Modell gesetzt - aber zur erwähnten Übersättigung kommt jetzt halt hinzu, dass mehr und mehr Anbieter auf ihre eigenen Player setzen, weil man lieber einmal ein paar Programmierer bezahlt als für jeden Library-Kauf einen Obulus an NI abzutreten.

Naja, etc.
Viele Entwickler sind lieber in kleineren Gruppen unterwegs, als in einer Software Bigband zu spielen, wo man strikt nach Vorgabe gefügig gemacht wird. NI ist ein sehr typischer Fall von Developer-Community-Verfall. Früher konnte man bei denen anrufen und mit einem Dev sprechen, wenn mal was nicht lief. Undenkbar heutzutage.
Ich habe lange genug unter der Knute eines irrsinnigen "shareholder-value" getriebenen Konzerns gearbeitet, das ist die Hölle und ich habe in den ganzen Jahren nicht ein einziges Großunternehmen kennen gelernt, wo es anders gelaufen ist. NI hat sich mit der 50 Mio Finanzspritze de facto verkauft, wußten wir alle, als das bekannt wurde. Ergebnis siehe heute.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Caro und kerninger
Wie geht es dann eigentlich mit den tausenden Kontakt Libraries Hersteller weiter?
Ich vermute für die, die das wirklich professionell machen, ist das weitaus weniger dramatisch als man immer denkt. Wenn man z.B. so eine riesen Orchester-Library hat, dann wird die nicht manuell in Kontakt zusammengeklickt, sondern sie haben ein System wie sie ihre Sachen aufzeichnen, organisieren, ablegen, mit Metadaten beschriben und haben dann Skripte, die die Kontakt Instrumente generieren. Das sind sicherlich hier und da auch Kontakt-spezifische Sachen dabei und die Anpassung solcher Skripte für Halion oder Falcon erfordert sicher auch neue Investments, die sich auf den Return auswirken. Ich würde aber annehmen, dass das nicht überall so dramatisch ist wie man als Endanwender vielleicht denkt. Insbesondere im Zeitalter der KI, wo das Skripting auch teilweise von der KI übernommen werden kann. Ich habe das selbst schon an Halion mit den Halion LUA Skripten ausprobiert und funktioniert viel besser als man denkt.

In einem Artikel heißt es:

"Hinweise deuten darauf hin, dass die wirtschaftlichen Probleme weniger aus dem Kerngeschäft resultieren, sondern aus einer stark fremdfinanzierten Expansionsstrategie. In den vergangenen Jahren hatte der Finanzinvestor Francisco Partners die Mehrheit an Native Instruments gehalten. Nach mehreren Zukäufen wuchs die Verschuldung deutlich. Gläubiger übernahmen zuletzt offenbar die Kontrolle über die Gesellschaft. "

• Danke
Reaktionen: diagnostix und holgi
In einem Artikel heißt es:

"Hinweise deuten darauf hin, dass die wirtschaftlichen Probleme weniger aus dem Kerngeschäft resultieren, sondern aus einer stark fremdfinanzierten Expansionsstrategie. In den vergangenen Jahren hatte der Finanzinvestor Francisco Partners die Mehrheit an Native Instruments gehalten. Nach mehreren Zukäufen wuchs die Verschuldung deutlich. Gläubiger übernahmen zuletzt offenbar die Kontrolle über die Gesellschaft. "

In dem Fall ist die Insolvenz auch eine Reißleine für die verbleibenden Gesellschafter. Ich finde die ganze Choose von denen echt naiv gedacht.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben