Native Instruments wohl Insolvent :-O

Warum? Das ist wirklich so. Ich glaube bei KVR hatte jemand einen Link zur Rechtslage gepostet. Bevor du als betroffene Firma ein Statement abgibst, muss das mit der Insolvenzverwaltung abgesprochen sein.

Ich finde es schon Lobenswert, wenn man so früh ein Statement äüssert.
Warst du mal die letzten Tage auf YouTube? 😄

Sie hatten schlichtweg keine andere Wahl. Lieber was nichtssagendes, als gar nichts. Sonst hätten alle gedacht, der Laden ist schon zu, da arbeitet keiner mehr. ;-)

Bevor du als betroffene Firma ein Statement abgibst, muss das mit der Insolvenzverwaltung abgesprochen sein.

So isses.

Die anderen Pressemeldungen waren ja ÜBER NI und nicht VON NI. Und im Grunde können beide Positionen zu diesem Zeitpunkt nicht mehr sagen als: wir haben das vorläufige Verfahren beantragt, es wurde ein Inso-Verwalter bestellt, wir prüfen.

Und dass das Geschäft (zunächst) weiterläuft, ist imho schonmal eine positive Indikation.

Inolvenzverfahren müssen in 2 Szenarien beantragt werden bei (1) Überschuldung oder (2) (drohender) Zahlungsunfähigkeit. Erster Fall ist, wenn Verbindlichkeiten das Vermögen übersteigen, zweitere Variante ist, die Vermögen / Schulden Balance passt halbwegs, es ist aber kein Cash da, etwa um laufende Forderungen zu begleichen oder Mitarbeiter zu bezahlen.

Hier kann man nur spekulieren, was ich lasse. Obwoooohl - es mag sein, dass NI aufgrund eines harten Gewinnabführungsvertrages von deren Eignern hart geknechtet werden, weil sie pro Jahr bestimmte Entnahmen sehen wollen oder dass man sich von dem geplanten Deal Venture Capital versprochen hatte, was aber nicht floss.

Dann mag es sein, dass ggf. das Xmas Business nicht super lief, weil mittlerweile everybody and their mom Komplete over 2000 haben und es nicht mehr löppt.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: ModulationMatrix, kerninger und Sascha Franck
Warst du mal die letzten Tage auf YouTube? 😄

Sie hatten schlichtweg keine andere Wahl. Lieber was nichtssagendes, als gar nichts. Sonst hätten alle gedacht, der Laden ist schon zu, da arbeitet keiner mehr. ;-)
Irgendwas ist mit deinem Zitat schiefgelaufen:)

Wieviele Mitarbeiter hat NI eigentlich in etwa?

Ich denke,

• Erstmal abwarten.
  • Was sagt NI dazu?
  • Am Endes isset noch immer jutjegangen.
  • Kölle Allaf!
  • After the rain, comes the raibow.

Dat heiß: et hät noh immer joot jejange…

• Haha
Reaktionen: holgi und muffy
So isses.

Die anderen Pressemeldungen waren ja ÜBER NI und nicht VON NI. Und im Grunde können beide Positionen zu diesem Zeitpunkt nicht mehr sagen als: wir haben das vorläufige Verfahren beantragt, es wurde ein Inso-Verwalter bestellt, wir prüfen.

Und dass das Geschäft (zunächst) weiterläuft, ist imho schonmal eine positive Indikation.

Inolvenzverfahren müssen in 2 Szenarien beantragt werden bei (1) Überschuldung oder (2) (drohender) Zahlungsunfähigkeit. Erster Fall ist, wenn Verbindlichkeiten das Vermögen übersteigen, zweitere Variante ist, die Vermögen / Schulden Balance passt halbwegs, es ist aber kein Cash da, etwa um laufende Forderungen zu begleichen oder Mitarbeiter zu bezahlen.

Hier kann man nur spekulieren, was ich lasse. Obwoooohl - es mag sein, dass NI aufgrund eines harten Gewinnabführungsvertrages von deren Eignern hart geknechtet werden, weil sie pro Jahr bestimmte Entnahmen sehen wollen oder dass man sich von dem geplanten Deal Venture Capital versprochen hatte, was aber nicht floss.

Dann mag es sein, dass ggf. das Xmas Business nicht super lief, weil mittlerweile everybody and their mom Komplete over 2000 haben und es nicht mehr löppt.
NI hat in den letzten Jahren ja auch ziemlich "aggressiv" expandiert mit diversen Übernahmen. Das ist sicher auch nicht billig. Interne Zusammenführung, Umstrukturierung, den ganzen software shit auf die "NI-Plattform" heben (Stichwort Native Access) - mal ganz davon abgesehen, dass man den Kauf anderer Firmen nicht gerade aus der Portokasse bezahlt.

So Glaskugel-Modus aus.

Investorengruppen geht es oft gar nicht um den Ausbau eines Produktes. Nicht selten wollen sie ihr Investment möglichst schnell blutleer saugen und lassen den Zombie dann fallen…

Na sowas, habe gerade beim öffnen von Native Access ein kostenlsoes Paket Creative Chords für MassiveX bekommen. Ob das Geschenk mit dem Insolvenzverwalter abgestimmt war? ;-)

• Haha
Reaktionen: kerninger
Quelle heise.de: [Update 28.01.26, 13:15 Uhr: Dokumente auf der Website der EU-Kommissionzeigen, dass zuletzt mit der britischen Bridgepoint Group und dem US-amerikanische Unternehmen Bain Capital Credit zwei Investmentfirmen gemeinsam die Native Instruments Group kaufen wollten. Aus den Unterlagen ist weiterhin ersichtlich, dass die Wettbewerbs- und Kartellbehörde Anfang Dezember 2025 erklärte, dagegen keine Einwände zu erheben. Dennoch scheiterte der Kauf offenbar, weshalb nun spekuliert wird, dass dies letztlich zum Insolvenzantrag führte. Eine offizielle Bestätigung gibt es dafür bislang aber nicht.]
Die Zahlen, die man bei northdata im kostenlosen Zugang sieht, sind jedenfalls nicht so besonders…

Die User von NI sind systemrelevant.
Darüber kann man streiten. Es sind Produzenten und Musiker, die wenigen Prozent, die wi,rklich professionell arbeiten, werden Alternativen finden. Die gibt es ja schon, wir fixieren uns hier weitgehend auf Kontakt, aber auch da sind Alternativen auf dem Markt.

Er hat nicht gesagt, wie lange. :lalala:
Vor allem hätte er es auch dann gesagt wenn er kurz vor dem tiefen Abgrund steht. Das sind doch keine verbindlichen Aussagen sondern Standardstatements.

Im Zweifel kann - und sollte und darf man - an diesem Stadium des Verfahrens - keine weitergehenden und v.a. keine verbindlichen Aussagen treffen.

Die generell kurz angebundene Kommunikation ist definitiv auch zum Teil dem Insolvenzrecht geschuldet und in der Sache legitim.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: petera, Sascha Franck und whitealbum
Darüber kann man streiten. Es sind Produzenten und Musiker, die wenigen Prozent, die wi,rklich professionell arbeiten, werden Alternativen finden
Die wenigen Prozent bringen kein Geld ;)
Du verstehst meinen Punkt nicht, ich weiß auch nicht, wie ich es besser erklären kann.

Sie Software Industrie verdient ihr Geld mit den Amateuren, nicht mit den Pros -> als Beispiel (ausgedacht), auf 1000 Amateuere kommt ein Profi. Jeder dritte hat Kontakt installiert.... auf welche Zielgruppe konzentrierst du dich nun? Den einen Profi oder die 330 Amatuere?
NI hat eine breite Kundenbasis über die Jahre aufgebaut, die bei Laune gehalten werden muss. Nicht von NI alleine, sondern von der ganzen Industrie, denn die brauchen deren Geld.
Vertrauensverlust = Geldverlust!

Verständlich?

• Danke
Reaktionen: Caro, Vast und notebynote
Im Zweifel kann - und sollte und darf man - an diesem Stadium des Verfahrens - keine weitergehenden und v.a. keine verbindlichen Aussagen treffen.

Die generell kurz angebundene Kommunikation ist definitiv auch zum Teil dem Insolvenzrecht geschuldet und in der Sache legitim.

Das!

Und wie bereits ewähnt, alles, was da gesagt wird, war auch vorher schon klar, da es sich ja um ein vorläufiges (!) Insolvenzverfahren handelt.
Die Rechtskundigen mögen mich gerne belehren, wenn ich falsch liege, aber mWn geht es in so einem vorläufigen Insolvenzverfahren zumindest idR auch darum, zu prüfen, ob sich der Karren noch irgendwie aus dem Dreck ziehen ließe.
Und so lange läuft natürlich idealerweise erst einmal alles weiter wie gehabt und man begibt sich eben auf die Suche nach Möglichkeiten. Wirklich abgewickelt (also inkl. womöglicher Zerschlagung der Firma) wird die Nummer dann erst bei einer endgültigen Insolvenz.
Wie gesagt, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Deshalb kann man dann aber so ein vollkommen unverbindliches Kein-Statement abgeben. Hätte jeder so schreiben können.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben