Native Instruments wohl Insolvent :-O

Ist das nicht gerade der Clou? Ich mein ihr NKS Dingsbums, dass ist doch fast schon sowas wie ein Alleinstellungsmerkmal. Mit Software allein, wirds glaube ich (langfristig) düster für NI.

Ja und nein!
Ich finde es doof, wegen NKS immer Komplete Kontrol als vst laden zu müssen!
Und ich setze es kaum ein.
Am wichtigsten für mich ist der Light Guide!
Aber wenn ich bei NI auf was verzichten müsste: Die Software ist mir wichtiger als die hardware.

• Danke
Reaktionen: jet2
Ich habe jetzt nicht alles gelesen vielleicht steht irgendwo sinngemäß das gleiche.

Der Pluginmarkt liegt seit Jahren im Koma.
Plugins zu entwickeln war ein gutes Geschäft ebenso sie zu verbessern. Aber irgendwann ist der Punkt erreicht wo sie so gut sind das es nichts mehr zu verbessern gibt.
Folglich hat man "Kosmetik" betrieben sie verändert und am Markt günstig angeboten.
Gekauft haben nur mehr jene die Plugins sammeln wie andere Briefmarken. Nur damit kann man kein Geld verdienen.
Hatte heute wieder mal eine Mail im Postfach mit dem Angebot 200 Plugins für 40.- Euro das sind 0,20 Cent pro Plugin damit kann man keine Entwicklung finanzieren.
Zudem hat heute jede DAW eigene Plugins an Bord die sehr gut sind und jeder hat ein Sortiment an Plugins mit denen er sehr gut arbeiten kann, mehr braucht er eben nicht.

Ich denke die Zeit wie bisher Plugins entwickelt wurden ist vorbei.
Ich kann mir aber vorstellen das sich mit der KI ein neuer Markt öffnet der keine Entwickler benötigt.
Das sich User über eine KI ein individuelles Plugin nach seinen Vorstellungen programmieren lassen das dann in einem Modul oder ähnlichem verwendet werden kann.
Amazon entlässt aktuell 16.000 Mitarbeiter die zum großen Teil durch KI ersetzt werden. ich denke das die KI vielleicht jetzt noch nicht aber in absehbarer Zeit auch soweit ist Programmierer zur Gänze zu ersetzen.

• Danke
Reaktionen: sir_google und Dodo_I
Ich muss sagen, dass mich diese Meldung schon geschockt hat. Ich gehöre auch zu denen, die die Ausrichtung des Unternehmens seit dem Einstieg des Investors sehr kritisch sehen, aber so etwas überrascht mich trotzdem.

Mich würde interessieren, ob die Insolvenz nur Folge hausgemachter Probleme ist oder ob die ganze Branche unter Druck gerät. Und auch, ob eher die Software- oder die Hardwaresparte das größere Problem darstellt. Werden wir aber vermutlich nie so genau erfahren.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass das Unternehmen nochmal die Kurve kriegt. Wäre wirklich schade drum.
NI hat schon lange kein eigenes Gesicht mehr, wie es bei anderen Herstellern der Fall, u.he z.B. ist. Wenn NI, aus meiner Sicht, etwas hat, dann als Sample-Preset-Schleuder, alle, die Hersteller die sich an Kontakt als alleinigen Host verkauft haben, bekommen jetzt die Rechnung präsentiert. Wer soll Kontakt weiter betreiben? Alles ist irgendwie ersetzbar, Sample-Libs, Software sowieso. Ich habe viel Geld in Produkte, die Kontakt nutzen abgeschrieben, nutze das Zeugs schon lange nicht mehr.

• Gute Antwort
Reaktionen: BonesLazy
Dann werden Plugins hat nicht mehr weiter entwickelt. Aber man kann sie zumindest noch am Leben halten für die alten Nutzer, solange sie noch auf diese Weise musizieren. Bis sie dann endgültig abgeschaltet werden. Das kostet sicher auch nicht viel Geld. Von mir aus kann das auch eine KI machen, immer noch besser als eine vollständige Abschaltung.

Meiner Meinung nach gibt es schon noch einen Markt: Aber die Karawane zieht weiter!
Im Moment interessant:
  • Voice Synthesizer
  • Altes Gear als VST
  • Session Player (Gitarre, Bass, Brass, …)

Ich denke,

• Erstmal abwarten.
  • Was sagt NI dazu?
  • Am Endes isset noch immer jutjegangen.
  • Kölle Allaf!
  • After the rain, comes the raibow.

• Gute Antwort
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: sir_google, notebynote, whitealbum und 2 andere
Ich habe in meinem Account festgestellt, dass bei weitem nicht alle Sounddateien meiner Komplete 15 Colleciors Edition vorhanden sind. Ist bei euch alles vorhanden?

Ich habe nicht selber geguckt, meine aber, sowas in der Richtung schon mal irgendwo gelesen zu haben.
Die Libraries sind aber auch nicht wirklich das Problem, denn die kannst du dir auch von deiner lokalen Installation sichern, ist wirklich nicht nötig, die nochmal runterzuladen.
Wichtig ist ja bei all dem nur, wie du die Sachen registriert bekommst, sollte NI den Bach runtergehen.

ui, hatte das, als ich es woanders aufgeschnappt hatte, für Fake gehalten, aber wohl doch wahr

ich gehe aber mal davon aus, daß dies wenig Auswirkung auf uns User hat, denn allein durch die KONTAKT-Stellung auf dem Markt wird sowas sicherlich irgendwo fortgeführt
was ich aber befürchte, daß so Summer-of-Sound 50% Upgrade-SALE nicht mehr kommen könnte, hab ich halt Pech daß ich den SALE vor paar Wochen nicht mitgenommen hab, aber hey, mit dem Berg an Sounds den ich hab, könnte ich eh weit über meine Lebenszeit Musik machen

Ich habe in meinem Account festgestellt, dass bei weitem nicht alle Sounddateien meiner Komplete 15 Colleciors Edition vorhanden sind. Ist bei euch alles vorhanden?
das Gefühl hatte ich schon bei der K14UC, aber konnte mich noch nicht aufraffen dies im Detail zu überprüfen :schaem:

So eine Meldung ist natürlich pures Gift für NI, wer kauft sich jetzt noch deren Zeugs?

Aber man kann sie zumindest noch am Leben halten für die alten Nutzer, solange sie noch auf diese Weise musizieren. Bis sie dann endgültig abgeschaltet werden. Das kostet sicher auch nicht viel Geld.
Doch, das kostet. Natürlich weniger, als eine Neuentwicklung, aber doch so viel, dass sich viele Firmen das schlechtrechnen.
Produktpflege = kein Neugeschäft = kein weiterer Geldfluss. Dass Kunden sich abwenden, weil sie nach wenigen Jahren die Ware nicht mehr brauchen können, wird geflissentlich übersehen, mit weitreichenden Folgen. Allein hier im Forum sind Etliche, die nicht auf den aktuellen Kontakt upgedatet haben, weil es eben keine echte Produktpflege war, sondern nur Kosmetik mit ein wenigen Neuerungen. Im Kern ist es derselbe Sampler mit derselben sperrigen UI.

Ich habe noch einen zweiten Rechner hier, auf dem der alte Kram hervorragend läuft. Der bekommt Vienna Ensemble Pro aufgespielt und wird im Zweifel dann darüber mit in meinen neuen Rechner eingebunden. Problem gelöst. Leid tun mir nur die Entwickler, die ihr Business auf Kontakt aufgebaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wo das Problem ist, aber wenn ein Hersteller seine Absicht kommunizieren würde
Das Unternehmen ist dabei eine Strategie für die Zukunft zu erstellen.
Es muss Zuversicht ausstrahlen und nicht schon vom worst case Szenario sprechen.

Evtl können sie auch keine offline key beriet stellen, weil alle Entwickler gekündigt haben. Das ist wahrscheinlich Unsinn, aber der Kern ist... Solange das NI keinen definitiven Plan hat, hält es die Klappe, und das zu Recht. Man sollte nur Versprechen abgeben, die man auch halten kann.

Es ist allerdings davon auszugehen, dass ein Weg geebnet wird, die Produkte weiter zu nutzen, da sehr vieles Kunden dran hängen und die ggf klagen können. Dann nehme ich lieber das restliche Geld aus der Insolvenzmasse, um die offline Funktion einzubauen, anstatt lange Rechtsstreits zu führen.

Letztlich kann es sich die gesamte Branche nicht erlauben, tausende Produkte ungültig zu machen. Das wäre ein massiver Vertrauensverlust in die Software Industrie.
Es wird sich eine Lösung finden!

Letztlich kann es sich die gesamte Branche nicht erlauben, tausende Produkte ungültig zu machen. Das wäre ein massiver Vertrauensverlust in die Software Industrie.
NI ist nicht systemrelevant. Firmen werden natürlich kaputt gehen und deren Produkte sind dann auch in ein paar Jahren obsolet. Der tiefere Sinn hinter dem Kleingedruckten bekommt hier seine volle Wirkung: einem User wird nicht die Software verkauft, sondern nur die Lizenz zur Nutzung gewährt. Lizenzen kann man zurückziehen. Wo ist denn da das Vertrauen in den Kunden, dass er meine Produkte auch schön brav weiter lizensiert im nächsten Jahr?

Solange das NI keinen definitiven Plan hat, hält es die Klappe, und das zu Recht.

Rechtlich sieht das übrigens anscheinend so aus, dass NI gar nichts zur aktuellen Situation sagen darf - das liegt einzig im Ermessen des Insolvenzverwalters.

Ich halte das auch für einigermaßen sinnvoll, denn was sollen sie auch sagen? "Ja, wir stellen dauerhafte Offline-Aktivierungen zur Verfügung!"?
Das wäre übrigens mWn aktuell gar nicht so einfach möglich, da müssten Dinge umprogrammiert werden, denn die Plugins und Libraries sind eben auf die Autorisierung per NA ausgelegt (wobei man natürlich auch einfach temporär mit einer der Cracker-Groups kollaborieren könnte - das wäre doch mal was...).

Mal abgesehen davon würde eine über's Knie gebrochene Offline-Aktivierung vermutlich eine unbegrenzte Weitergabe ermöglichen, was hinsichtlich der Plugins, sollte der Laden wirklich ganz den Bach runtergehen, irgendwie egal wäre, wenn ohnehin niemand mehr Kohle damit verdienen kann - aber die diversen Library-Schmieden hätten da unverzüglich den allerdicksten Hals.

Von daher wird man da wirklich erst einmal gucken müssen, wie genau (und ob überhaupt) es mit der Firma als solcher weitergeht und erst danach Strategien entwickeln können, wie man den diversen Abhängigkeiten von Usern und Library-Entwicklern gerecht wird, ohne sich noch tiefer in die Scheiße zu reiten.

NI ist nicht systemrelevant. Firmen werden natürlich kaputt gehen und deren Produkte
Die User von NI sind systemrelevant.
Das sind nicht wenige.

Alle anderen Hersteller wird es keinen Spaß machen, wenn offensichtlich gezeigt wird, dass deine gekaufte Software eines Tages keinen Pfifferling mehr wert ist. Dann überlegst du dir den Kauf von "Lizenzware" in Zukunft. Und genau das kann die Branche nicht wollen. Dann lieber das Geld in die Hand nehmen (zb Steinberg oder PA usw ) und die Entwicklung einer Offline Aktivierung für NI bezahlen. Das ist wahrscheinlich kein großer Aufwand, im Vergleich zu dem Vertrauensverlust in Lizenzprodukte.

• Danke
Reaktionen: Sascha Franck und starcorp
Die User von NI sind systemrelevant.
Das sind nicht wenige.

Alle anderen Hersteller wird es keinen Spaß machen, wenn offensichtlich gezeigt wird, dass deine gekaufte Software eines Tages keinen Pfifferling mehr wert ist. Dann überlegst du dir den Kauf von "Lizenzware" in Zukunft. Und genau das kann die Branche nicht wollen.
Genau aus diesem Grund habe ich irgendwann aufgehört Musik Apps für das Ipad zu kaufen.
Nach ein bis drei Jahren wurden viele nicht mehr unterstützt oder verschwanden aus dem App store.

• Danke
Reaktionen: chrisspeed

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben