Native Instruments wohl Insolvent :-O

Naja. Wenn ich mir angucke, was Software heute kostet, ist da doch kaum noch was drin. Klar, nach der Entwicklung fallen nur noch Server-Kosten an, aber wenn ich ein Paket a la Komplete Ultimate Upgrade (das ja auch von uralten Versionen möglich ist) jedes Jahr für 150 holen kann, dann ist das einfach nicht wirklich so viel.
Wobei, klar, der Punkt, dass dafür keine Herstellungskosten mehr anfallen, ist schon gewichtig.
Allerdings wird die Software auch irgendwann nicht mehr funktionieren, wenn nicht regelmäßig Updates gemacht werden, um neue Betriebssystemversionen etc zu unterstützen. Ob die Software auch nach Jahren noch läuft, ist dann Glückssache.
Server müssen ebenso gewartet werden.

Wenn man als Programmierer nur Hipster einstellt und keine Nerds, kann man nichts anderes erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Interessant
Reaktionen: schrubber23, Monolli, ModulationMatrix und eine weitere Person
Habe natürlich keine Zahlen - aber ich denke, dass Hardware heute mehr abwirft als Software
Laut Geschäftsbericht von NI wirft Software deutlich mehr ab als Hardware. Das deckt sich mit Aussagen von Avid und Yamaha. Also im Bereich Computerperipherie, wie Remote Controls. Da habe ich allerdings keine Quellenangabe mehr für.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Monolli und Sascha Franck
@Kommodo
ich habe deinen sinnbefreiten Beitrag hier gelöscht, wenn du mehr auf dem Kasten hast als zu trollen, weiter machen, wenn nicht, gehe bitte woanders hin, bedankt

• Danke
Reaktionen: notebynote, Detune und Grummelrocker
Alte Projekte mit Kontakt 5 laufen vollkommen problemlos, man schaue mal auf IKM, das ist Schrott dagegen.

ich bin vor vielen jahren ausgestiegen, als die offline-lizensierung von ni abgeschafft wurde und mir die möglichkeit genommen wurde, meine teuer bezahlten kontakt-libraries auf dem netzlosen rechner im proberaum zu installieren.

und das andere problem war auch niemals abwärts-kompatibilität, sondern, dass die updates der libraries höhere kontaktversionen gebraucht hätten und am ende erwartet wurde, dass man doppelt ins portemonaie greift - einmal für die library und einmal für den player.

dass ikm schrott wäre, kann ich in keiner weise bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
ja verdammisch, jetzt hat sich endlich ein Käufer für mein Komplete Update gemeldet, Transfer am Montag angeleiert und dann das.
Aber die haben mir eben die ID geschickt, das geht auch noch. Auch wenn es länger als die max. 48 Stunden gedauert hat.

Biete dem Käufer aber an, den Kauf rückgängig zu machen. Kann man ja nicht ruhiges Gewissens verkaufen.

Hier noch Meldungen auf deutsch.

• Gute Antwort
Reaktionen: schrubber23
ja verdammisch, jetzt hat sich endlich ein Käufer für mein Komplete Update gemeldet, Transfer am Montag angeleiert und dann das.
Aber die haben mir eben die ID geschickt, das geht auch noch. Auch wenn es länger als die max. 48 Stunden gedauert hat.

Biete dem Käufer aber an, den Kauf rückgängig zu machen. Kann man ja nicht ruhiges Gewissens verkaufen.

Hier noch Meldungen auf deutsch.
Noch sind sie nicht insolvent.

• Danke
Reaktionen: notebynote
Tja - wenn wir dann demnächst unsere ganzen Kontakt Libaries in den Müll drücken können und die Anschaffung von VST Tools so wackelig sein kann ... da gewinnt das Hardware wieder an Bedeutung ? ;-)

• Danke
Reaktionen: dreem, Monolli, dhinda und eine weitere Person
Mit NI wird es schon irgendwie weitergehen!

• Danke
Reaktionen: Dodo_I und Detune
Wäre ggf. mal ein Anlass eine Liste von DRM-freien Developern zu erstellen, wo man sein gekauftes Zeug definitiv weiternutzen kann.

Mit NI wird es schon irgendwie weitergehen!
Ich glaube nicht, dass die am Stück weiterbestehen werden, sonst wäre es kaum soweit gekommen.

Aber es gibt ein paar Zuckerstückchen, die man vermutlich rauslösen und veräußern kann:
Izotope
Kontakt incl. Libs
Expansions
Evtl. Traktor Bereich

• Danke
Reaktionen: Dodo_I
Ich glaube nicht, dass die am Stück weiterbestehen werden, sonst wäre es kaum soweit gekommen.

Aber es gibt ein paar Zuckerstückchen, die man vermutlich rauslösen und veräußern kann:
Izotope
Kontakt incl. Libs
Expansions
Evtl. Traktor Bereich
Glaube ich auch nicht.
Der Hardwarebereich sollte beendet werden.
Das schadet den Kunden auch am wenigsten.

Allerdings wird die Software auch irgendwann nicht mehr funktionieren, wenn nicht regelmäßig Updates gemacht werden
Ob man Software so programmieren könnte, dass sie weiter ohne Updstes funktionieren würde ? Ich wage mal zu behaupten, ja.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben