Native Instruments wohl Insolvent :-O

  • #81
Wenn NI irgendwo einsparen müsste, dann sollen sie den ganzen Hardwarebereich einstellen!
Auch wenn mir ihre Keyboards gefallen. Aber darauf kann ich verzichten!
 
  • #82
NI ist nicht insolvent.
Die verkaufen nur nicht genug.
 
  • Haha
Reaktionen: dreamscape, Froschkapitaen, Glutamatjunkie und eine weitere Person
  • #83
Ich nutze von NI kaum noch was, eher Izotope, das wäre krass.....

Ich bin ja seit Komplete 2 Kunde von NI, also ca. 25 Jahre und kann mich an ein Interview erinnern, wo einer der Firmengründer darüber philosophiert hat, dass im Falle einer Insolvenz general keys bereitgestellt werden.

Das war aber lange vor weiteren Übernahmen und lange vor NI Access. Hoffen wir mal.

Allerdings ist das für mich ein Stück weit nachvollziehbar. Während in meinen Projekten früher quasi nur NI VSTs gelaufen sind, ist mit Arturia und Serum ein schleichender Transitionsprozess eingetreten. Von NI nutze ich eigentlich nur noch Battery / Maschine und die Expansions.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #84
Ich muss sagen, dass mich diese Meldung schon geschockt hat. Ich gehöre auch zu denen, die die Ausrichtung des Unternehmens seit dem Einstieg des Investors sehr kritisch sehen, aber so etwas überrascht mich trotzdem.

Mich würde interessieren, ob die Insolvenz nur Folge hausgemachter Probleme ist oder ob die ganze Branche unter Druck gerät. Und auch, ob eher die Software- oder die Hardwaresparte das größere Problem darstellt. Werden wir aber vermutlich nie so genau erfahren.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass das Unternehmen nochmal die Kurve kriegt. Wäre wirklich schade drum.
 
  • Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: therealelfatale und wewog
  • #85
Ich hoffe auf jeden Fall, dass das Unternehmen nochmal die Kurve kriegt. Wäre wirklich schade drum.

Vermutlich hofft Jeder, dass die die Runde kriegen, aber mal ehrlich: während ich früher jedes Update und jedes Release von NI mitgenommen habe, war das in letzter Zeit nicht mehr so. Sehr wahrscheinlich haben das Andre ähnlich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #86
Vermutlich hofft Jeder, dass die die Runde kriegen, aber mal ehrlich: während ich früher jedes Update und jedes Release von NI mitgenommen habe, war das in letzter Zeit nicht mehr so. Sehr wahrscheinlich haben das Andre ähnlich gemacht.

Ist bei mir auch so. Das Paket ist schon jetzt so groß, und es gibt immer nur neuen Content und keine wirklichen Innovationen, die einen Anreiz darstellen würden.
Aber das gilt auch für einige andere Anbieter, die trotzdem (noch) nicht in solchen Schwierigkeiten sind.
 
  • #89
War absehbar. Hoffentlich übernimmt ein guter Laden, so dass auch wieder mal Innovation entstehen kann.
 
  • #90
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand als Ganzes übernehmen wird. Bin auch gespannt, ob dieser Traktor Kram als erstes gehen muss. Das passt irgendwie so gar nicht, zum restlichen Portfolio.
 
  • #91
Ich nutze seit vielen Jahren NI Produkte, vor allem Kontakt, Reaktor, aber auch andere Instrumente.
Klasse Klang, viele Möglichkeiten, UND ganz wichtig:
Alte Projekte mit Kontakt 5 laufen vollkommen problemlos, man schaue mal auf IKM, das ist Schrott dagegen.

Sicher, man hätte tollen Library Erweiterungen wie Africa, India uvm. mehr Möglichkeiten geben können, geschenkt.

In der Form wäre das für mich ein merklicher Verlust in meinem VSTi Fuhrpark.

Es gibt für mich nicht annähernd vergleichbares (Umfang, Stabilität, Legacy Nutzung).

Ich drücke fest die Daumen, dass vor allem die hauseigenen NI Produkte bei NI bleiben.

Sofern PA ein zu Hause findet wäre das auch top, mit Izotope bin ich, mit Ausnahme von RX Audio Editor/Restauration, nie recht warm geworden.
Aber da wird sich für RX sicher was finden, ein toller Audio Editor.

In Sachen Innovation, da braucht man Entwicklungspower und Budget, damit was wirklich Innovatives geschieht.
Viele haben ja gar keine Vorstellung was konkret innovativ denn heißen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #92
Warum?

Hoffentlich nicht! Ich möchte meine Plugins weiter nutzen!

Gesundschrumpfen des Marktes, bessere/höherwertigere Plugins durch höhere Marktanteile und Umsatz Weniger.

NI ist zwar groß, aber die Plugins sind alle nicht erstklassig!
 
  • #93
Puh, mir ist das ehrlich gesagt doch an die Nieren gegangen. Ich habe neben Hardware (S61 MK2) die Ultimate Collection und unabhängig deren Produktpolitik muss man doch sagen, dass, wenn es um Brot & Butter Sounds geht, kein anderer Hersteller ein so großes Portfolio hat.
Der Installationsprozess der Libs ist ebenfalls sauber etabliert...was bei anderen z.T. nicht ganz so trivial abläuft. Und ja, sonderlich innovativ waren die letzten Jahre nicht aber u-he, etc. haben auch nicht gerade mit Meilensteinen um sich geworfen...mein Hive 2 gibt's jetzt auch schon seit 6 Jahren ohne nennenswerte Updates.
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: dhinda und whitealbum
  • #94
Plugin-Hersteller haben es da auch nicht einfach. Wenn ein Plugin gut programmiert ist dann ist es ewig nutzbar. Es geht nicht kaputt wie Hardware wo die User dann neue kaufen. Hier ist einzig Innovation ein Kaufgrund für Updates. Massive-X und zuletzt auch Absynth waren da schon die Richtige Stoßrichtung, für Kontakt haben sie das leider liegen lassen. Kontakt hätten sie tatsächlich allein GUI-seitig extremst verbessern und aufbohren können, was mich auch sehr wahrscheinlich zu einem Update Kauf bewegt hätte. Libraries nachreichen geht da prinzipiell immer. Sowas wie Noire waren auch gute Ansätze, halt was mit großen Namen schrauben die sich gut verkaufen lassen. Zu den NI-eigenen Libraries (wie auch Noire) hab ich jedoch so ne Hassliebe. In der Bedienbarkeit häufig ziemlich gut gemacht, aber irgendwas stört mich dann doch oft am Sound so dass ich meist bei 3rd Party Produkten lande.

Steinberg hat imho die Übernahme durch Yamaha extrem gut getan, da kam endlich frischer Wind rein was die Programmierung angeht. Sowas kann also auch gut laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: sir_google und Glutamatjunkie
  • #95
Gesundschrumpfen des Marktes, bessere/höherwertigere Plugins durch höhere Marktanteile und Umsatz Weniger.

NI ist zwar groß, aber die Plugins sind alle nicht erstklassig!
Jo. Da stimme ich Dir zu. Früher ist bei mir nix ohne NI gelaufen, mittlerweile lauft nix mehr ohne Arturia.

Trotzdem gibt es auch relativ kleine Anbieter, die ein paar Sahnestückchen im Angebot haben. Und ein "gesundschrumpfen" kann gerade in schwierigen Zeiten größere Ausmaße annehmen.....
 
  • #96
Ich würde mich vor allem über eine Stellungnahme von Native Instruments freuen, bei der sie garantieren, dass im Fall der Fälle, sollte der Betrieb endgültig eingestellt werden, alle Produkte mit einem finalen Registrierungssystem weiter genutzt werden können, solange es das Betriebssystem zulässt. Das ist nämlich eine Sache, die unabhängig vom wirtschaftlichen Status technisch ganz einfach umgesetzt werden kann. Aber um wie länger dieses Zugeständnis nicht kommt, desto unguter.
Ich glaube, es wird gar kein Statement geben. Wir werden einfach abwarten und dann wird irgendwas passieren (positiv oder negativ) und wenn es soweit ist, werden wir es erfahren 🤪
 
  • Interessant
Reaktionen: dhinda
  • #98
Gesundschrumpfen des Marktes, bessere/höherwertigere Plugins durch höhere Marktanteile und Umsatz Weniger.

NI ist zwar groß, aber die Plugins sind alle nicht erstklassig!
Massive X ist nachwievor einer der bestklingendsten Software Synthesizer auf dem Markt. Nur die Struktur und das Userinterface sind, sagen wir mal, etwas "speziell". Mod Pack und Crush Pack sind auch hervorragend.

Mit Reaktor hätte man alles umsetzen und anbieten können, was auch mit Max 4 Live möglich ist. Glaube Logic und Cubase User hätten da kein Problem mit gehabt. Was hätte das gekostet? Vermutlich wenig bis gar nix, einfach wie bei Razor und The Mouth die innovativen Ideen von einzelnen Entwickler vertreiben.

Nicht zu vergessen, dass sie bereits 2016 die Verbindung zwischen Reaktor und Eurorack Hardware perfekt hinbekommen haben. Da gab es noch nicht einmal VCV Rack. Hatte das selbst mit 'nen Expert Sleepers Interface genutzt, hat funktioniert wie bekloppt. Was wäre da Potential gewesen (und ist z.T. auch noch), gerade mit Hinblick auf die damals schon, immer größer werdende Techno Szene. Reaktor kann ich nach wie vor nicht durch VCV, oder Bitwig Grid ersetzen.

REAKTOR Blocks 1.2 - Control your hardware with Blocks

View: https://www.youtube.com/watch?v=V5tfB9f7qzQ
 
  • #99
Ich glaube, es wird gar kein Statement geben. Wir werden einfach abwarten und dann wird irgendwas passieren (positiv oder negativ) und wenn es soweit ist, werden wir es erfahren
Ja, so ist es auch richtig.

Wenn es handfestes zu melden gibt, wird dies getan.

Ist ungewohnt für manche, da News heutzutage größtenteils aus Meinungen und Spekulationen bestehen, ändert aber nichts an der Sache.
 
  • Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: notebynote und whitealbum
  • #100
Es wird aber noch bei NI gearbeitet: Heute gab es 3 Updates in Native ASccess
 
  • Interessant
Reaktionen: Vast

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben