Native Instruments wohl Insolvent :-O

Das kann man jetzt nicht sagen. Der Insoverwalter prüft Assets und liquide Mittel und macht entweder einen Sanierungsplan, der die Aufteilung bedeuten kann oder macht die Butze zu. Letzteres würde ich aber nicht glauben. Ggf. kaufen die Ottos ihre Anteile zurück.

Klappt sowas dann so einfach? Denke kaum, dass die draufzahlen möchten. Außerdem gab's ja Gründe, warum die zu NI sind - und die existieren wahrscheinlich immer noch.

Ich halte es, sofern technisch und juristisch machbar, für am wahrscheinlichsten, dass die Perlen rausgepickt werden und der Rest halt verschimmelt.
Für Kontakt wird sicherlich irgendjemand irgendwas aushandeln können - da sollten alleine schon die Library-Schmieden interessiert sein. Geil wäre, wenn die sich zusammen tun würden und ein "Konsortium" bildeten, welches sich lediglich der Pflege von Kontakt widmet.
Traktor hat nach meinem Eindruck auch noch 'ne ganz eingeschworene Fan-Gemeinde, aber das war's dann vielleicht auch schon, der ganze andere Kram ist dann halt leider heutzutage nix mehr wert, so schön und innovativ die Sachen auch mal gewesen sein mögen. Und gerade die Software-Sachen bedürften ja auch alle mal eines extrem gründlichen Facelifts, so stiefmütterlich, wie NI die über Jahrzehnte behandelt hat.

Ehrlich gesagt wundert es mich eher, dass es erst jetzt so weit ist.

• Danke
Reaktionen: Experte für eh alles
Klappt sowas dann so einfach? Denke kaum, dass die draufzahlen möchten. Außerdem gab's ja Gründe, warum die zu NI sind - und die existieren wahrscheinlich immer noch.

Theoretisch schon. Wenn NI jetzt zB Isotope gekauft haben, gibt es einen Vertrag über den Kauf von Firmenanteilen und Assets wie Marken, IPR, Menschen usw. Diese werden sie gekauft haben. DIe Verkäufer (Izotope) könnten NI doch ein Angebot über den (anteiligen) Rückerwerb dieser Assets machen. Natürlich zu einem anderen Preis.^^

Geld wurde schon lange nachgeschoben. Mich wundert es auch nicht.
Aber ich dachte, es geht wieder aufwärts!

Apple wird NI aufkaufen!

Das erklärt wohl auch, warum bei Brainworx / Plugin Alliance seit
fast 3 Jahren keine Updates mehr für 90% der Plugins gekommen sind.
Jetzt hat Dirk Ulrich die Chance die Bude günstig zurückzukaufen. :)

Ehrlich gesagt wundert es mich eher, dass es erst jetzt so weit ist.

Mich wundert es eher, dass es schon jetzt so weit ist.^^ Aber eine Konsolidierung der Märkte wurde ja neulich in einem anderen Thema besprochen. Man könnte sich wundern, warum es den möglicherweise größen Player als erstes trifft - hier mag die Erklärung sein, dass sich die Erwartungen im Hinblick auf die Investments nicht realisieren lassen konnen und man jetzt die Notbremse zieht.

Ich schätze, KI hat mal wieder die Finger drin.

Für Kontakt wird sicherlich irgendjemand irgendwas aushandeln können - da sollten alleine schon die Library-Schmieden interessiert sein. Geil wäre, wenn die sich zusammen tun würden und ein "Konsortium" bildeten, welches sich lediglich der Pflege von Kontakt widmet.
Viele "grosse" Hersteller haben mittlerweile ihre eigenen Player (welche nicht unbedingt bugfreier sind).
Cinesamples/Musio portiert gerade Sachen von Audiobro und Soundiron in ihr Player-System.
8Dio hat seinen Soundpaint Player.
Spitfire seinen buggy Player.
OT hat Sine.
East West ist schon lange von Kontakt weg.
Als hätten sie schon etwas geahnt.

Was passiert mit unseren Plugins falls die Bude zu Macht.? Bringt es was die Installations Dateien runter zu laden, Mann müsste doch eh alles über Native Access aktivieren lassen oder?

Ich kann das gar nicht richtig glauben.
Dachte, das wäre ne Gelddruckmaschine.
Die ganzen Izotope-Sachen alleine sind doch echt Branchen-Renner.

Was passiert mit unseren Plugins falls die Bude zu Macht.? Bringt es was die Installations Dateien runter zu laden, Mann müsste doch eh alles über Native Access aktivieren lassen oder?
Es sind ja Unmengen!
Ich speichere sie nie. Könnte ein Fehler sein!

DIe Verkäufer (Izotope) könnten NI doch ein Angebot über den (anteiligen) Rückerwerb dieser Assets machen. Natürlich zu einem anderen Preis.

Aber müssen die das Angebot dann nicht der Insolvenzverwaltung machen?

Apple wird NI aufkaufen!

Um Himmels Willen! Wäre mir temporär natürlich recht aber insgesamt einfach unfassbar scheiße.

Viele "grosse" Hersteller haben mittlerweile ihre eigenen Player (welche nicht unbedingt bugfreier sind).

Klar, aber richtig viel geiler als Kontakt ist das idR auch nicht. Und wenn man von den NI-Zwangsabgaben weg könnte, wäre Kontakt womöglich ja wieder attraktiver.

Mann müsste doch eh alles über Native Access aktivieren lassen oder?

Frau übrigens auch, da herrscht Gleichberechtigung.
Aber wie dem auch sei: Stimmt, das ist das Hauptproblem. Einige der älteren Plugins würden heute noch laufen, wenn es das Service Center noch gäbe, tut's aber nicht (bzw. nicht den Lizenzserver dahinter). Und das wird irgendwann auch Native Access blühen.

Vorsorglich werde ich heute Abend alles runterladen und die Installer, Libraries usw abspeichern. Vielleicht bringt Native eine offline-Registrierung heraus, damit wenigstens die Software noch genutzt werden kann.
Aber wichtiger ist, alles was an Native Instruments Plugins in Projekten existiert, die Instrumenten Spuren bouncen (als Audio irreversibel speichern).

Aber müssen die das Angebot dann nicht der Insolvenzverwaltung machen?

Ja, weil mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens, die Firma die Verfügungsgewalt über ihre Assets verliert und nicht mehr in der Lage ist, wirksame Willenserklärungen abzugeben. D.h. alles muss vom InsoV genehmigt werden.

Mich wundert es eher, dass es schon jetzt so weit ist.^^ Aber eine Konsolidierung der Märkte wurde ja neulich in einem anderen Thema besprochen. Man könnte sich wundern, warum es den möglicherweise größen Player als erstes trifft - hier mag die Erklärung sein, dass sich die Erwartungen im Hinblick auf die Investments nicht realisieren lassen konnen und man jetzt die Notbremse zieht.
Jo, weil die einen *riesigen* Wasserkopf an Mitarbeiter haben, besonders im Support und Marketing.. Nach den ganzen Übernahmen doppelt und dreifach, wenn die nicht zeitnah entlassen wurden. Plugin Alliance / Brainworx war nicht günstig. (Es gab ja Zeitungsberichte das der Dirk Ullrich kurz danach für 16 Millionen ne Villa in California gekauft hat. Nur um die Dimensionen zu erahnen was da wohl für Beträge geflossen sind). PA war ja bis vor 3-4 Jahren der Hot-Shit mit ihren ganzen Megasales und doppelt und dreifach-Vouchern. Als der Dirk Ullrich weg war, hörten plötzlich die Megasales auf. Ich bin mir sicher Native Instruments bzw. die Orginsation dahinter hat sich mit der Übernahme schwer verhoben.
Manchmal ist so ein "Brand" Schall und Rauch wenn der Founder von Board geht.

PA haben mit den Gaga Deals im Grunde hart am eigenen Ast gesägt. Denke der Ulle wird den Teufel tun und da wieder einsteigen.

Hier mehr (Anfang des unteren Drittels):

NI.png

Wenn man auf die case number klickt oder nach Bridgepoint bzw. Bain Capital Credit guckt, sieht man, dass NI vom Regen in die Traufe weitergereicht wird.

Bain Capital, LP is an American private investment firm based in Boston,

Bridgepoint Capital ist eine europäische Private-Equity-Gesellschaft, die sich auf Unternehmen des Mittelstands spezialisiert hat. Das Unternehmen ist im FTSE 250 Index notiert. Bridgepoint Capital wurde 1984 als NatWest Equity Partners gegründet, dem Private-Equity-Arm der National Westminster Bank. Im Rahmen eines Management-Buy-outs wurde die Firma dann 2000 in Bridgepoint Capital umbenannt.

Genau die Firmen, von denen ich in Zukunft gerne Plugins kaufen möchte.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben