Native Instruments wohl Insolvent :-O

Was hat Izotope '23 gekostet ?
Vielleicht hat man mit mehr Einnahmen durch den Kauf spekuliert, aber der Markt ist weitestgehend mit Izo Produkten gesättigt ?
(spräche für einen cleveren Schachzug des Verkäufers...?)
Mich hat es ehrlich gesagt sehr überrascht, dass Izotope verkauft hat....

NI hatte vor ca. 2 Jahren mal den großen Fehler gemacht (ich denke ein Fehler, keine bewußte Entscheidung) zum Beispiel Ultimate zu einem Preis von ich glaube 30 % zu verkaufen. Ich könnte mir vorstellen, dass das einen Schaden angerichtet hat.
? NI fährt jährlich 50 % sales auf alle ihre Produkte. (Sommer und Winter)

Wäre auf jeden Fall schade wenn es sie irgendwann nicht mehr geben würde, allerdings wurde auch die Marke in den letzten Jahren wirklich verbrannt.

Mir hilft es dabei meinem Vorsatz treu zu bleiben und nix mehr von NI zu installieren. :)

• Danke
Reaktionen: jet2 und notebynote
Mir hilft es dabei meinem Vorsatz treu zu bleiben und nix mehr von NI zu installieren. :)
Das kann bei fast jedem Software Unternehmen passieren. Nützen würde es was nur, wenn man ausschließlich Software mit Seriennummer kauft UND keinen Mac verwendet. ;-)

Tja, also vielleicht doch Linux.... 😄

Wird nur ohne Aktivierungsserver im Zweifelsfall nichts bringen.

Ja, ich weiß.

Es wird sich jetzt aber zeigen, ob die Typen Ehre im Leib haben. Denn irgendwo in den EULAs steht was bzgl. einer solchen Situation. Man würde in dem Fall dann ein Offline-Lizensierungsmodell anbieten, dass zumindest erlauben würde, die bestehenden Sachen so lange weiterzubenutzen, bis es mit dem Betriebssystem nicht mehr passt.
Selbstverständlich steht da dann natürlich auch noch so Wischiwaschiquatsch a la "on further notice" drin, das ist als komplett unter Vorbehalt und garantiert wird schon mal gar nix.
Aber wie gesagt, wenn die einen Funken Ehre im Leib haben, sollten die sowas genau jetzt machen.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Grummelrocker und schrubber23
Denn irgendwo in den EULAs steht was bzgl. einer solchen Situation. Man würde in dem Fall dann ein Offline-Lizensierungsmodell anbieten, dass zumindest erlauben würde, die bestehenden Sachen so lange weiterzubenutzen, bis es mit dem Betriebssystem nicht mehr passt.
Selbstverständlich steht da dann natürlich auch noch so Wischiwaschiquatsch a la "on further notice" drin, das ist als komplett unter Vorbehalt und garantiert wird schon mal gar nix.
Aber wie gesagt, wenn die einen Funken Ehre im Leib haben, sollten die sowas genau jetzt machen.

Wenn man B2B Software lizenziert, v.a. Individual-Software, hat man für solche Fälle typischerweise eine Escrow Vereinbarung, dass der Sourcecoude und andere Dokumentationen bei einem Dritten hinterlegt werden, so dass der Käufter / LIzenznehmer wenigstens "as is" weiterbetreiben oder weiterentwickeln kann.

Für den B2C Dulli heisst es halt irgendwann: This domain is for sale. 0-800-SEDO-PARKING^^

• Danke
Reaktionen: kerninger und Sascha Franck
dass der Sourcecoude und andere Dokumentationen bei einem Dritten hinterlegt werden, so dass der Käufter / LIzenznehmer wenigstens "as is" weiterbetreiben oder weiterentwickeln kann.

Ist halt vermutlich dann schwierig, wenn es eine Online-Anbindung braucht. Gibt's dafür auch irgendwelche rechtlichen Regelungen?

Die kann man sicherlich 1:1 regeln, z:B. dass es immer auch redundant auf Medien vorliegen muss oder ausfallsicher gehostet wird (vom Dritten). Aber bei unseren Consumer AGB kann man all dies vergeseen.

Ich glaube aber, dass es irgendwie weitergehen wird. Ich halte NI bzw. "Tools für Computermusik" für zukunftsfähiger, als irgendwelche 1950er Warenhäuser zum vierten Mal zu reanimieren.

• Interessant
  • Gute Antwort
Reaktionen: Vast und kerninger
Ich halte NI bzw. "Tools für Computermusik" für zukunftsfähiger, als irgendwelche 1950er Warenhäuser zum vierten Mal zu reanimieren.

Dein Wort in Gottes Ohr - aber das ist im Falle NI vielleicht gar nicht so leicht, denn wie soll das bspw. bei einer Veräußerung mit dem ganzen Software-Code gehen? Vielleicht kann man das mit dem geistigen Eigentum bzw. der Verwertung desselben ja noch regeln - aber es muss ja auch jemand durchsteigen, das halte ich dann für ein ziemliches Abenteuer. Oder man muss den/die Programmierer gleich mit übernehmen.

Dein Wort in Gottes Ohr - aber das ist im Falle NI vielleicht gar nicht so leicht, denn wie soll das bspw. bei einer Veräußerung mit dem ganzen Software-Code gehen? Vielleicht kann man das mit dem geistigen Eigentum bzw. der Verwertung desselben ja noch regeln - aber es muss ja auch jemand durchsteigen, das halte ich dann für ein ziemliches Abenteuer. Oder man muss den/die Programmierer gleich mit übernehmen.
Mit KI weiterprogrammieren :headbang:

• Gute Antwort
  • Haha
Reaktionen: jet2 und Sascha Franck
Naja, zu professioneller Softwareentwicklung gehört weit mehr als nur irgendwelchen Code reinzuhacken und keiner weiß mehr wieso weshalb warum das so gemacht wurde.

Eine möglichst umfassende Dokumentation/Spezifikation (technisch, fachlich) ist grundlegend für eine solide Softwarearchitektur. Wer das nicht macht, hat auch ohne Insolvenz irgendwann große Probleme seinen Shit überhaupt noch Warten und Weiterentwickeln zu können.

Edit: Und wenn die "neue Bude" doch nicht durchsteigt, wird der ein oder andere Ex-NI Entwickler seine Dienste im Sinne eines Wissenstransfers bestimmt gerne mit Handkuss anbieten - für gute deutlich dreistellige Stundensätze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: dhinda und muffy
Eine möglichst umfassende Dokumentation/Spezifikation (technisch, fachlich) ist grundlegend für eine solide Softwarearchitektur. Wer das nicht macht, hat auch ohne Insolvenz irgendwann große Probleme seinen Shit überhaupt noch Warten und Weiterentwickeln zu können.

Tja. Das beschreibt Kontakt doch perfekt.

• Haha
Reaktionen: kerninger
für gute deutlich dreistellige Stundensätze.

Habe auch viel mit Freelancern zu tun, je nach Rolle sind 800-1500 am Tag durchaus normel. Natürlich müssen sie da all ihren Kram abführen, Steuern, private KK usw. Das ist aber immer noch mehr als ok, was hängen bleibt.

• Interessant
  • Danke
Reaktionen: Vast und kerninger
Edit: Und wenn die "neue Bude" doch nicht durchsteigt, wird der ein oder andere Ex-NI Entwickler seine Dienste im Sinne eines Wissenstransfers bestimmt gerne mit Handkuss anbieten - für gute deutlich dreistellige Stundensätze.

Tja, und genau dafür musste erstmal jemanden finden, der das übernehmen möchte.
Ich mein, wozu denn? Um danach Kohle zu scheffeln? Das klappt ja anscheinend nicht.
Kontakt benutzt man doch an sich wirklich nur wg. der Libraries und nicht, weil es ein so geiles inspirierendes Sampler-Plugin ist (um genau zu sein, ist es genau das Gegenteil davon).

Wenn (abgesehen von den Usern) jemand ein wirkliches Interesse daran hätte, dass Kontakt weiterexistiert, dann wären das die Leute, die Libraries dafür basteln. Und da, wie @Realist ja auch schon dargelegt hat, mittlerweile einige der durchaus größeren Läden auf ihre eigenen Player umsteigen, ist da das Interesse womöglich gar nicht so groß.

Richtig blöde ist natürlich, dass es mittlerweile für diese riesigen Libraries und vor allem das Scripting (anders als früher, als die Sachen ja deutlich einfacher gestrickt waren) einfach kein Konvertierungs-Tool mehr gibt.
Sprich, existierende Libraries müssten entweder sehr aufwändig neu zusammengestellt werden oder ganz schnöde aussterben.

Ich denke die Produkte von NI sollten gut genug und breit genug aufstestellt sein, um für ein Unternehmen und seine Mitarbeiter eine auskömmliche Existenz zu ermöglichen. Das mag einem Locust Investor ggf. nicht genügen.

• Gute Antwort
Reaktionen: kerninger
Wenn ich all das hier so lese, bin ich ja froh, dass ich trotz drölfzig Plugins auf meinem Rechner so gut wie nichts von NI habe. Also: Gerettet vor dem Untergang, so gerade eben.

Obwohl, was heißt "Untergang"? Das ist sowieso alles in Kürze wieder da, so als wäre nichts gewesen. Daher erstmal nicht die Pferde scheu machen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben